Hallo zusammen,
ich werde dieses Jahr 40 und bin stark kurzsichtig (-7). Meine Mutter hat Makuladegeneration, kann aber mit knapp 70 noch gut sehen. Mein Großvater hatte auch einen grünen Star, aber ich weiß nicht, ob oder seit wann dieser behandelt wurde. Sicherlich nicht schon mit 40.
Gestern beim AA hat dieser beidseitig Auffälligkeiten beim Sehnerv festgestellt. Der AID war bei 16 und 17. Ich soll jetzt erst in 3 Monaten wieder kommen und dann werden weitere Untersuchungen gemacht (Gesichtsfeld + Hornhautdicke (muss ich selbst zahlen und die wird wohl nur einmalig gemacht) + eine Untersuchung die ich selbst zahlen muss (75 Euro), die man dann regelmäßig machen würde + eine Untersuchung bei der ich Tropfen bekomme (die konnte er nicht machen, weil ich mit dem Auto da war)).
Der Arzt sagte, dass ein Verdacht auf den grünen Star besteht, aber die Auffälligkeit die er gesehen hat auch was mit meiner Kurzsichtigkeit zutun haben könnten. Beschwerden habe ich keine. Ich bin aus allen Wolken gefallen, da ich immer schon Panik habe, dass ich mal blind werde. Ich habe niedrigen Blutdruck.
Ich möchte ungerne 3 Monate warten. Meint ihr der Arzt hat den Termin erst in 3 Monaten gemacht, weil die Krankenkasse es nicht anders zahlt? Er sagte, ich könne mir dann in Ruhe überlegen, ob ich die kostenpflichtigen Untersuchungen machen möchte (was ich tun werde).
Wenn ich heute noch keine Einschränkungen habe, kann man die Krankheit so weit stoppen, dass ich zumindest mit 60/70 Jahren noch einigermaßen sehen kann? Oder ist der Zug abgefahren? Werde ich dann vollständig blind sein? Wenn ich nun auch noch die Makuladegeneration von meiner Mutter geerbt habe, sieht es ganz schlecht aus. Ich konnte heute Nacht kaum schlafen. Ich habe 2 Kinder, werde ich diese bald nicht mehr aufwachsen sehen?
Vielen Dank fürs Zuhören?