Hoher AID trotz Iridotomie und Xalatan

  • Hallo Ljomur,

    schön, daß Dein Augenarzt sich jetzt kümmert.

    Alphagan ist Brimonidin aber mit Konservierungsmittel.

    Ich vertrage das Konservierungsmittel nicht, es ist auch nicht gut für die Augen. Ich würde immer unkonservierte Augentropfen vorziehen.

    Die Wirksubstanz von Alphagan ist Brimonidin. Das gibt es auch unkonserviert, das würde ich persönlich vorziehen.

    Ich habe auch schon Brimonidin getropft, habe es auch eine ganze Weile ganz gut vertragen, dann aber starken Juckreiz und Augenreizungen entwickelt und mußte es absetzen.

    Solche Allergien oder Unverträglichkeitsreaktionen sind bei Brimonidin nicht so selten, aber es gibt ja auch Menschen, die das gut vertragen.

    Mir würde am Alphagan nicht gefallen, daß man im Fall einer Augenreizung nicht weiß, ob es von dem Konservierungsmittel oder vom Brimonidin kommt. Es sei denn, Du hast mit dem Konservierungsmittel grundsätzlich keine Probleme.

    Den Druck hatte das Brimonidin bei mir ganz gut gesenkt. Es ist eine der wenigen Substanzen, die einen schützenden Effekt auf den Sehnerven haben. Insofern ist das eigentlich gut.

    Vielleicht mußt Du es also einfach ausprobieren. Du hast ja bald wieder einen Termin bei Deinem Augenarzt. Das ist doch sehr positiv.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Malve,

    ich tropfe ja Trusopt und Xalatan auch mit Konservierungmittel und habe bisher keine Probleme.

    Ich habe beim Alphagan eher Angst vor den systemischen Nebenwirkungen, die im Forum als sehr unangenehm beschrieben werden.

    Aber ich probiere es einfach.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Ja stimmt. Du hast ja schon konservierte Tropfen.

    Einfach probieren, so viele Optionen hast Du ja nicht.

    Ich konnte unter Brimonidin immer sehr gut schlafen.

    Gruß Malve

  • Hallo Ijomur!

    Die Wirksubstanz von Alphagan ist Brimonidin. Das gibt es auch unkonserviert, das würde ich persönlich vorziehen.

    Nicht immer sind die Konservierungsmittel ein Problem. Und manchmal braucht man sie tatsächlich, um die Wirkung der AT zu bekommen.

    Er hat mich nun gebeten, einen Termin im MVZ Köln bei Prof. Dietlein zu machen. Das werde ich tun.


    Bis zu diesem Termin soll ich zusätzlich zu Trusopt und Xalatan noch als Versuch Alphagan 2xtgl. tropfen, weiter mit dem iCare messen und nächste Woche nochmal zur Kontrolle kommen.

    Wenn Dein AA hier die Weitermessung mit dem iCare empfiehlt, dann ist er doch sicher auch mal zu einer Parallelmessung bereit, sprich, er misst zuerst mit dem Goldmann-Tonometer und Du dann anschließend in seinem Beisein mit dem iCare. So hättet Ihr tatsächlich mal einen direkten Vergleich.


    Ich habe im Forum gelesen, das Alphagan gar nicht gut verträglich ist. Stimmt das?

    Versuch macht kluch. Das, was Du verträgst oder nicht verträgst, kann bei anderen Betroffenen total anders sein.

    Es gibt Betroffene, die vertragen Alphagan super, dann andere wiederum gar nicht. Dann welche, wo der Druck super gesenkt wird, bei anderen wirkt es gar nicht.

    Manche haben mega Nebenwirkungen, Andere nichts. Du siehst... Versuch macht kluch!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Wenn Dein AA hier die Weitermessung mit dem iCare empfiehlt, dann ist er doch sicher auch mal zu einer Parallelmessung bereit, sprich, er misst zuerst mit dem Goldmann-Tonometer und Du dann anschließend in seinem Beisein mit dem iCare. So hättet Ihr tatsächlich mal einen direkten Vergleich.

    hallo,

    ich glaube, erst GAT und dann iCare funktioniert nicht , weil durch die Tropfen verfälschte Werte beim iCare angezeigt werden.

    Ich hatte das Problem schon einmal beim TTP in der Klinik, nach GAT hatte ich beim nachmessen mit dem iCare völlig unplausible Werte.

    Ich hatte auch schon beim HausAA ca.20-30 min vor GAT gemessen, da waren die iCare-Werte ungefähr so, wie im Anschluss bei der GAT.

    lg

    kiddy

  • Hallo!

    Ok, Kiddy, das ist möglich, dazu habe ich vom iCare tatsächlich zu wenige Anwenderinfos.

    Aber es muss ja irgendwie möglich sein da Parallelmessungen zu machen, um festzustellen, wie zuverlässig die iCare-Messungen sind. Ist ja auch relevant für Therapieentscheidungen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich habe jetzt 6 Tage Alphagan getropft und so extreme systemischen Nebenwirkungen gehabt, dass ich sie heute abgesetzt habe - leider, weil der Druck endlich einmal deutlich gesenkt wurde.

    Die starke Mundtrockenheit war ja noch auszuhalten, aber die körperliche Schwäche war so extrem, dass ich gar nichts mehr machen konnte und regelrecht krank war.

    Mein HausAA hat mir jetzt als Alternative Clonid Ophtal verschrieben. Das ist ja die gleiche Wirkstoffgruppe; muss ich da mit den gleichen Nebenwirkungen rechnen oder ist das Eurer Erfahrung nach vielleicht besser verträglich?

    Da Xalatan und Trusopt den Druck nicht genügend senken, ist das ja meine letzte Option, weil ich wegen der COPD keine Betablocker tropfen kann ...

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Mein HausAA hat mir jetzt als Alternative Clonid Ophtal verschrieben.

    Das senkt den Blutdruck. Den solltest Du gut kontrollieren. Ich habe das auch schon getropft, habe währenddessen die Blutdrucktabletten reduzieren müssen, da mir ständig schwindelig war.

    Gruß Malve

  • Hallo Ijomur!

    Mein HausAA hat mir jetzt als Alternative Clonid Ophtal verschrieben. Das ist ja die gleiche Wirkstoffgruppe; muss ich da mit den gleichen Nebenwirkungen rechnen oder ist das Eurer Erfahrung nach vielleicht besser verträglich?

    Ich hatte auch schon Brimonidin und konnte sie auch nicht nehmen, auch der AID wurde bei mir damit nicht ausreichend gesenkt.

    Ob Du Clonid Ophtal verträgst oder nicht wirst Du ausprobieren müssen.

    Wurden bei Dir schon mal mögliche OP-Optionen näher diskutiert? Irgendwie scheint es bei Dir ja doch möglicherweise in Richtung OP zu gehen, da es ja mit den Tropfen doch ziemlich schwierig bei Dir ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    bei meinem ersten Besuch in der Augenklinik wurde kurz SLT erwähnt. Bei den beiden folgenden Besuchen wurde nicht mehr davon gesprochen.

    Mein HausAA hat gar nichts davon gesagt.

    Ich habe heute einen Termin beim HausAA. Ich werde ihn einmal darauf ansprechen.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo,

    ich war heute noch einmal bei meinem HausAA.

    Jetzt soll ich zusätzlich zum Xalatan 3 x Trusopt tropfen (statt 2 x und 2 x Clonid Ophtal). Begründet hat er das nicht - ich vermute, weil ich Alphagan gar nicht vertragen habe.

    Kann man denn Trusopt 3 x tropfen, wenn man schon Xalatan tropft? Im Beipackzettel steht 3 x nur als Monotherapie.

    Ich habe ihn auf eine OP als Alternative angesprochen. Er meinte, SLT wäre eine Möglichkeit, aber wegen meines engen Kammerwinkels wäre es schwierig durchzuführen. Man könne es aber versuchen.

    "Versuchen" hört sich ja nicht so wirklich gut an.

    Der AA in der Uniklinik hatte beim ersten Mal aber auch gesagt, der Kammerwinkel sei weit. Oder meinen die beiden Ärzte nicht das Gleiche?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • ja, geht, hab ich selbst gemacht und meine Mutter auch. Alles gut.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Kann man denn Trusopt 3 x tropfen, wenn man schon Xalatan tropft?

    Na klar, warum denn nicht, ich finde das sogar besser als 2 x, weil Trusopt ja nur 8 Stunden wirkt, ich habe das auch 3x getropft, alle 8 Stunden, 6.00, 14.00 und 22.00 Uhr.


    Er meinte, SLT wäre eine Möglichkeit, aber wegen meines engen Kammerwinkels wäre es schwierig durchzuführen. Man könne es aber versuchen.

    Genau so ist es, bei mir wurde es auch bei relativ engem Kammerwinkel versucht, der Augenarzt hat sich sehr viel Mühe gegeben, gewirkt hat es leider nicht. Aber vielleicht klappt es ja bei Dir, wenn es bei anderen schon von Erfolg war.

    Aus einem Vortrag aus der Augenklinik Dresden weiß ich, dass es bei einem Kammerwinkel unter 2 keinen Sinn mehr macht.

    Du bekommst vor der SLT ja auch noch Tropfen, um die Pupille eng zu stellen, dann ist die Zugänglichkeit ja auch besser.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    woher weiß ich wie groß meine Kammerwinkel sind? Ich habe einen Ausdruck der vor zwei Jahren durchgeführten Pachymetrie; ist das daraus ersichtlich oder ist das eine andere Untersuchung?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Nein, Pachymetrie bestimmt die Hornhautdicke.

    Den Kammerwinkel misst der Augenarzt nach Aufsetzen eines Kontaktglases aus.

    Na ja, er misst eigentlich nicht, sondern kann ihn auslesen.

    Da solltest Du mal nachfragen.

    Ist denn Dein Krankenhausbericht schon da?

    Da könnte was dazu drinstehen.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    danke für den Hinweis.

    Im Bericht der Augenklinik steht: "Kammerwinkel allseits Shaffer IV".

    Das heißt, dass die Kammerwinkel gar nicht so eng sind, oder?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Guten Morgen,

    bei dir ist noch das Grundproblem: wie viel Druck verträgt dein Sehnerv? Was wäre somit dein Zieldruck?

    Der ist, soweit ich das erinnere, noch gar nicht festgelegt, weil die die Diagnose bei dir - momentan okuläre Hypertension - soweit ich erinnere - zu frisch ist. Bei einer okulären Hypertension ist der Druck des Patienten recht hoch , der Sehnerv hat jedoch keinen Schaden. Dann kann man nur über viele Messungen und Beobachtungen mit der Frage im Hintergrund, ob der Sehnerv sich verändert oder nicht herausfinden, wo dein zieldruck liegt.

    Leider hat kein Arzt eine Glaskugel zum Zieldruck ablesen, es geht nur über Langzeitbeobachtung.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    eine SLT ist ein operativer Eingriff - mit Auswirkungen jeglicher Weise.

    Wieso einen operativer Eingriff, wenns einfacher auch geht ? Mal so als überlegenswert.....

    Eine SLT hat keinen so hohen druckregulierenden Effekt, wenn es gut geht, glaub so 30%ige Reduktion.

    Bei mir wurden SLTs nur zu den drucksenkenden Tropfen dazu durchgeführt, um auszuprobieren, ob man um größere Ops noch hinauszuschieben.

    Und SLTs kann man nicht endlos wiederholen - so ist mein momentaner Erkenntnisstand.

    Ljomur, weshalb hängst Du Dich an einer SLT so auf ???

    Gruß, Gisa