Guten Tag ihr Menschen,
da ich beschlossen habe mich etwas besser, um meine Augengesundheit zu kümmern und ich häufig etwas ratlos vor den ganzen Fachbegriffen stehe habe ich mich nach dem Lesen einiger interessanter Beiträge hier angemeldet.
2014 wurden bei mir zum ersten Mal die Gesichtsfelddefekte entdeckt. Damals konnte nach einem langen Untersuchungsmarathon an der Charité keine Diagnose gestellt werden. Der Verdacht lag hier als Ursache auf einem zu kleinen Sehnerv.
Im letzten Jahr hatte ich den Eindruck einer Verschlechterung und ging wieder zum Augenarzt. Dort fehlten leider sämtliche alten Unterlagen.
Diese forderte ich bei der Charité an und wechselte zu einer neuen Augenärztin, die auch besser für mich erreichbar ist. Diese hat mich jetzt an einen Glaukom Spezialisten überwiesen.
Ich habe noch einige weitere Behinderungen, aufgrund der Kombination wurde mir auch schon eine humangenetische Abklärung angeraten. Auf diese Option werde ich ggf. den Spezialisten auch ansprechen:
zentrale Koordinationsstörung, Autismus, Tic-Störung, sehr leichte Hüftdysplasie und Hypermobilität, Myopie, Astigmatismus, unspezifische Gesichtsfelddefekte (sehr kleine Papille), angeborener Hörverlust, unerklärliche Mängel, die sich nicht mit Ernährung beheben lassen und meist langjähriger wenn nicht dauerhafter Supplementation bedürfen
Neben den Gesichtsfeldausfällen habe ich auch den Eindruck von Schwierigkeiten beim Kontrastsehen und bin sehr blendempfindlich.
Auf der Überweisung steht jetzt "Mikropapille, bekannte GF Defekte seit 2014", sowie "0,8/0,8, 13/15" (Könnten das die CDR-Werte und der Augendruck jeweils sein?)
Ich hänge auch mal die neusten Gesichtsfeldbefunde an, sowie welche aus 2014. (Laut Arzt wohl nicht gut vergleichbar.)
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich möchte mich möglichst gut auf den Termin vorbereiten können, um die richtigen Fragen zu stellen.
Auch bin ich offen für Ideen, was es ggf. noch für Ursachen geben könnte, denen man nachgehen kann abgesehen von Glaukom oder Sehnervhypoplasie.
Vielen Dank schon einmal und ein tolles Forum habt ihr hier.
LG Mango