Pigmentdispersionsglaukom => OP

  • Hallo Hoffi!

    Bin da noch nicht so bewandert um mit den Ärzten mitreden zu können.

    Das macht nichts! Du informierst Dich und Du wirst nach und nach verstehen! Das ist doch super so!

    Jep der Nebel den ich da habe ist mir im Hirn eingebrannt. Komischerweise habe ich im Gegensatz zu anderen, keine Kopfschmerzen, keine Augenschmerzen nichts. Selbst bei 55 hatte ich sonst nichts.

    Das ist wichtig, dass Du da auf die Zeichen Deines Körpers achtest. So hohe Druckwerte können dann schon auch echt mal schnell Schädigungen machen. Deshalb ist es wichtig schnell zu reagieren.

    Das tust Du und das ist gut so!

    Unabhängig vom Kortison denke ich dass die Trabekulektomie das Richtige ist.

    Bei Druckwerte von 55 ist das sicher nötig!

    Der Druck war ja auch vorher zu hoch. So habe ich in Zukunft dann hoffentlich mehr Ruhe.

    Vielleicht sogar ohne Tropfen wobei ich kein Thema habe weiterhin zu tropfen.

    Nach 10 Jahren ist da irgendwie eine gewisse Routine drin. Im Notfall geht es sogar im Auto.

    Dafür drücke ich Dir die Daumen!

    Wie alt bist Du, Hoffi?

    Jedenfalls habe ich jetzt weit weniger Angst vor der OP als noch im April. Der Arzt meinte es fühlt sich auch nicht anders an.

    Und im Nachgang weiß ich, ich habe zuviel Stress gemacht. Im Krankenhaus war das Schlimmste die Langeweile.

    Du wirst nach der OP sicher Irritationen spüren, weil das Auge schließlich eine OP hinter sich hat. Aber das wird heilen, dafür wirst Du Geduld haben müssen und Du wirst auch die Nachbehandlung sehr konsequent durchführen müssen. Das ist das A und O nach einer TE.

    Da bist Du anfangs sehr mit unterschiedlichen Tropfen beschäftigt. Anfangs sind da oft stündliche Tropfen nötig.

    Gegen Langeweile im KH gibt es Hörbücher z. B. . Lesen ist anfangs sicher nicht so der Brüller oder auch nicht lange am Smartphone oder am Laptop beschäftigt sein.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich bin 37.

    Diese extremen Ausflüge nach oben habe ich eigentlich nur nach Eingriffen. Kenne es von der SLT und von der Trabekulotomie. Ich kann nicht ins Auge schauen aber ich glaube sonst bewege ich mich zwischen 17 und 30

    Der Oberarzt meinte vom Gefühl ist es wie die Trabekulotomie. Und die habe ich echt gut verdaut.

    Sehkraft war am nächsten Tag schon wieder fast voll da. Außer ein leichtes Drücken war garnichts.

    Ich hoffe natürlich drauf dass es jetzt auch so wird.

    Nach der Trabekulotomie hatte ich 11x Tropfen am Tag. Das ging. Handywecker und fertig.

    Ist der Unterschied zwischen Trabekulotomie und Trabekulektomie so deutlich?

    Mit der Langeweile komme ich klar. Das ist ein Luxusproblem. Habe zwischendurch auch einäugig Film geschaut. Hörspiel oder einfach gepennt.

    Dank Covid-19 ist es leider derzeit nicht so abwechslungsreich. Dafür aber schön ruhig.

  • Hallo Hoffi!

    Ich bin 37.

    Diese extremen Ausflüge nach oben habe ich eigentlich nur nach Eingriffen. Kenne es von der SLT und von der Trabekulotomie. Ich kann nicht ins Auge schauen aber ich glaube sonst bewege ich mich zwischen 17 und 30

    Wurde Dir was gesagt, wird die TE mit MMC (Mitomycin) gemacht?

    37 ist schon recht jung für eine TE, da ist die Vernarbungsgefahr größer als im Alter.

    Aber das heißt nicht, dass das nicht funktionieren kann.

    Nach der Trabekulotomie hatte ich 11x Tropfen am Tag. Das ging. Handywecker und fertig.

    Sehr gut, so in etwa wird das auch sein.

    Ist der Unterschied zwischen Trabekulotomie und Trabekulektomie so deutlich?

    Wie sich das anfühlt kann ich Dir nicht sagen, ich hatte weder noch.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ja die TE soll wohl mit MMC gemacht werden.

    Was passiert wenn es doch vernarbt? Kann man es wieder öffnen?

    Stehen da Alternativen zur Auswahl?

    Die Trabekulotomie ist ja vernarbt.

    Grüße

  • Hallo Hoffi

    Bei mir wurde auch mit MMC gearbeitet. Anschließend bekam ich in der Klinik noch 7 von den 5-FU Spritzen gegen die Vernarbung ins Auge. Das ist nicht weiter schlimm, wird ja vorher örtlich betäubt.

    Da der Druck nicht ausreichend gesenkt werden konnte, haben sie mit Laser bisher 3 Fäden nacheinander mit Laser gelöst. Diese Möglichkeit besteht zur Regulierung.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von biggle (17. Mai 2020 um 12:33)

  • Stehen da Alternativen zur Auswahl?

    ja, die Suprachoroidale Drainage mit Kollagen Implantat wäre vielleicht für dich geeignet.

    Ich habe auch ein Implantat, das nach der Abdachung des Schlemmschen Kanals gesetzt wurde, es ist nach einem Jahr in Körpergewebe umgewandelt und hält den Kanal weit offen.

    Zusätzlich habe ich einen Shunt, der das Filterkissen dauerhaft aufhält. Das MMC wurde auch angewandt. Meine OP war vor 13 Monaten und mein Druck ist bei 8 ohne Tropfen.

    Die 5FU Spritzen gibt man in Spanien seit Jahren schon nicht mehr, da Studien kaum einen Nutzen sondern fast nur Risiken aufzeigten.

    https://www.cochrane.org/es/CD001132/EY…e-la-cirugia-de

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (17. Mai 2020 um 13:38)

  • So heute erster Termin beim AA.

    Druck heute bei 28 plus 3 also der 30 vom Freitag wäre auch plus 3. Damit leichte Senkung.

    Die Heilung im Auge ist top aber der Druck bleibt.

    Habe Montag wieder Termin.

    Er hält die Trabekulektomie auch für die beste Variante und hat schon einige Patienten damit gehabt. Es hat immer recht gut funktioniert meint er.

    Auch hat er nochmal erwähnt dass die Augenklinik in Radebeul ziemlich spezialisiert ist darauf und er dort immer die besten Ergebnisse hatte.

    Den Druck sieht er für den kurzen Zeitraum für unkritisch an. Über Jahre oder ähnliches natürlich nicht aber bis 19.06 ist es in Ordnung.

  • Hallo Hoffi!

    Naja- Druck 28+3=31 ist schon hoch. An eine Drucksenkung mittels Acemit/Glaupax ist in dem Fall nicht angesprochen worden... das wäre eine Möglichkeit. Bis zur Op sind es 4,5 Wochen. Ich persönlich würde jetzt so lange nicht mit einem Druck um die 30 herumlaufen wollen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Hoffi!

    Naja- Druck 28+3=31 ist schon hoch. An eine Drucksenkung mittels Acemit/Glaupax ist in dem Fall nicht angesprochen worden... das wäre eine Möglichkeit. Bis zur Op sind es 4,5 Wochen. Ich persönlich würde jetzt so lange nicht mit einem Druck um die 30 herumlaufen wollen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Ich habe extra gefragt ob dass für die Zeit nicht zuhoch wäre.

    Lt AA geht es. Ich weiß es nicht. Will mich aber hier nicht in Selbstmedikation üben und auch etwas vertrauen.

    Habe Montag wieder Termin evtl sieht es da besser aus?

  • Ich hoffe es ist richtig.

    Ich meine ein Oberarzt aus der Augenklinik und eine Assistenzärztin haben drauf geschaut und nichts gesagt. Da habe ich auch nicht gefragt.

    Und mein AA meinte die Zeit überstehe ich so.

    Da habe ich gefragt ob mein Auge bzw die Nerven die Zeit überstehen.

    Ich hoffe jetzt mal das die Ärzte richtig liegen.

    Auf das Glaupax bin ich nicht gekommen. Habe ich selbst erst drei Tabletten in meinem Leben gehabt. Und garnicht dran gedacht.

    Ich werde Montag mal die Glaupax ansprechen ich denke das reicht oder?

    Habe jetzt doch Bammel...

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi3d (18. Mai 2020 um 17:04)

  • Hallo Hoffi!

    Will mich aber hier nicht in Selbstmedikation üben und auch etwas vertrauen.

    Habe Montag wieder Termin evtl sieht es da besser aus?

    Das wäre auch wirklich gar keine Selbstmedikation, das muss dann mit dem AA besprochen werden.

    Ich werde Montag mal die Glaupax ansprechen ich denke das reicht oder?

    Habe jetzt doch Bammel...

    Das wollte ich nicht, das tut mir leid.

    Ich für mich würde das am Montag einfach mal ansprechen und fragen. Natürlich ist der Druck jetzt nicht ganz akut bei 55, wie er schon war, aber um die 30 ist halt auch schon ordentlich erhöht.

    Frag vielleicht einfach am Montag und hab jetzt keine Angst bis dahin. :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    alles gut. Ich hatte zehn einfache Jahre mit dem Glaukom und lerne erst jetzt dass es auch anders werden kann.

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Also alles gut.

    Auch wenn es unangenehm ist, deine Ratschläge sind richtig und müssen sein.

    Ansonsten hast du immer ehrliche und nette Worte.

    Du bist quasi die gute Fee des Forums. 😁

    Ich werde Montag mal ganz konkret fragen nach Glaupax und wenn es bloß eine halbe am Tag ist.

    Ich denke die wollen auch gerade sehen ob vielleicht doch noch ein Schwenk nach unten geht.

    Tobradex reduziere ich seit Freitag und der Druck ist auch leicht runter gegangen.

    Vielleicht liegt es nicht daran aber vielleicht doch?

    Mit Glaupax wäre das Ergebnis ja verfälscht!?

    Selbst der Schwenk wird mir die Trabekulektomie nicht ersparen aber ich wüsste schon mal das ich so auf Kortison reagiere.

    Ich werde Montag mal fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi3d (18. Mai 2020 um 19:13)

  • Hallo Hoffi!

    Danke für die lieben Worte.

    Aber das Forum hat ganz viele Feen … weiblich und auch männlich (ähm ja, wie heißt das männliche Gegenstück zu Fee :denk: ?).


    Vielleicht liegt es nicht daran aber vielleicht doch?

    Mit Glaupax wäre das Ergebnis ja verfälscht!?

    Das wäre schon denkbar, dass es an Tobradex liegt. Und klar, mit Glaupax wäre verfälscht, ob der Druck durch Reduktion der Tobradex von selbst sinkt.

    Genieß den Feiertag!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    so heute wieder beim AA gewesen.

    Das Tabrodex seit Samstag nicht mehr genommen.

    Druckwerte entwickeln sich nach unten(alle Werte bereits mit Hornhautdicke)

    15.05. 33

    18.05. 31

    25.05. 25

    Lt AA erstmal eine gute Entwicklung und doch ein Zeichen dass mein Druck auf Steroide reagiert.

    Übernächste Woche habe ich wieder Termin. Er hat nächste Woche Urlaub.

    Blöderweise hab ich Dummkopf vergessen wegen Glaupax zu fragen. War leicht happy dass der Druck runter ist.

    Ich denke aber damit kann ich erstmal zufrieden sein.

    Ich bin aber realistisch und mir sicher dass der Druck sich nicht soweit entwickeln wird das ich den Tanz Trabekulektomie auslassen kann.

  • Hallo Hoffi,


    ich bin ein stiller Mitleser, deine Geschichte ähnelt meiner sehr, deshalb wollte ich dir gern schreiben.

    Achtung es wird lang!

    Ich habe zwar ein juveniles Glaukom, bin bis zur Geburt meines Sohnes letzten Sommer ebenfalls gut mit Medikamenten ausgekommen. Hatte bis dahin auf einem Auge zwei Eingriffe gehabt. (Trabektom und Kanaloplastik, die erfolglos waren)

    Bis zur Geburt lagen meine Druckwerte bis 30, meistens eher bei 18-22. Nach der Geburt meines Kindes entglitt mein Druck bis 56. Ich war zwar regelmäßig in der Augenklinik und Augenarzt, dort wurde der sehr hohe Druck leider nicht erwischt.

    Ich bin drei Monate mit einem Druck von 35 rumgelaufen und (unwissentlich mit Spitzen > 50) mir konnte kein früherer Op-Termin gegeben werden. Beim Druck von > 50 hatte ich Kopfschmerzen und nebeliges Sehen. Weil es nur schubweise vor kam, dachte ich an Migräne. Blöder Fehler!


    Im Dezember wurde ich zwei Tage vor meinem geplanten Termin bei einem Druck von 50 notoperiert. Der hohe Druck wurde tatsächlich erwischt, weil die Attacken immer häufiger kamen. Es wurde ebenfalls eine Trabekulotomie (To) gemacht.


    Nach der To hatte ich eine große Einblutung in der Vorderkammer. Der Druck war erst bei 10 stieg aber immer wieder bis auf 50 an. (allerdings ohne Beschwerden) Bei mir verstopfte das Blut den neuen Kanal.


    Ich bin bekannter Kortisonresponder, deshalb stand auf meinem Therapie-Plan nur das Pilomann, Antibiotikum und Entzündungshemmer.

    Es hat ein paar Wochen gedauert bis die Blutung verschwand und mein Druck sich bei 10 einpendelte. Seit dem bin ich auf diesem Auge tropfenfrei. Der Druck ist bei 10-11 geblieben. Leider mit deutlich weniger Gesichtsfeld als vor der Geburt meines Kindes.


    Ich wollte dir damit nur sagen, das man manchmal etwas mehr Zeit braucht bis alles gut wird. Die TE wurde kurz nach der Op ebenfalls angesprochen. Zum Glück lag es nur an der Blutung!


    Ich drücke dir die Daumen, dass die TO doch erfolgreich war und dir die nächste Op erspart bleibt! Wenn die Op natürlich sein muss, weil sich nichts bessert, wünsche ich dir dafür alles Gute.


    Liebe Grüße

    Finchen

    6 Mal editiert, zuletzt von -finchen- (25. Mai 2020 um 10:59)

  • Hallo Hoffi!

    Wenn die Tendenz so weitergeht ist das schon mal gut. Von 33 auf 25 ist ja schon mal echt gut.

    Wurden die Druckwerte immer etwa zur gleichen Zeit gemessen?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Hallo an alle,

    sorry für meine Abwesenheit ich wollte einfach mal eine Zeit lang vergessen dass ich ein Glaukom habe.

    Keine Sorge die Tropftherapie habe ich nicht vergessen.

    Das Auge sieht gut und normal aus.

    Ich war heute beim AA er hat 3x gemessen und komisch geschaut. Erstmal war Panik angesagt.

    ABER er war einfach nur total erstaunt. Der Druck ist bei 18 mit Korrektur runter. Also 15 unkorrigiert.

    Wir beide hatten das nicht erwartet.

    Bedeutet von 33 auf 18.

    Vom 15.05 bis heute.

    Der Druck wurde immer zwischen 8 und 9 gemessen.

    Ich bin wohl doch Steroidresponder.

    Er meint die OP muss unter diesen Umständen nicht sein aber das letzte Wort hat die Augenklinik wo ich mich noch vorstellen muss.

    Ich bin erstmal ziemlich happy.

    Hoffe natürlich dass es keine Momenterscheinung ist.

    Danke euch allen

  • Hallo Hoffi!

    Kein Grund sich entschuldigen zu müssen ;o) .

    Die Entwicklung Deines Druckes ist ja wirklich toll! Super!
    Da liegt die Vermutung tatsächlich nahe, dass Du ein Cortison-Responder bist.

    Was tropfst Du denn nun derzeit aktuell?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Das ist ja toll, hoffi! Mal sehen, was die Druckwerte und die Ärzte in der Klinik meinen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hey,

    also derzeit 2x Azarga(Brinzolamid und Timolol) + 1x Travatan (Travoprost).

    Genau wie rechts. Mein Ziel ist es aber eh nicht ohne Tropfen auszukommen.

    Mein Ziel ist mit so wenig wie möglich Risiko meine derzeitige Seekraft zu erhalten.

    Und wenn ich noch einmal Augentropfen mehr nehmen muss ist das ok.

    Die schlimmsten Nebenwirkungen sind dass meine Wimpern länger werden als meine Haare. 😁

    Ich habe jetzt auch angefangen Q10 zu Tropfen und trinke abends grünen Tee. Vielleicht hilft es und wenn nicht dem Auge dann kann ich mich wenigstens etwas beruhigen.

    Vielleicht erklärt das Kortison auch den Druckwert bei der ersten Vorstellung im März. Ich hatte zwei oder drei Wochen vorher Kortison Tabletten nehmen müssen weil ich üble Schmerzen in der Hand hatte.

    Ich bin gespannt was morgen rauskommt. Schlimmstenfalls steht der OP Termin noch. Bestenfalls cancel ich diesen am Freitag.

  • Hallo Hoffi!

    Wenn Du wirklich Cortison-Responder bist, dann wären die Druckwerte vom März schon erklärbar.

    also derzeit 2x Azarga(Brinzolamid und Timolol) + 1x Travatan (Travoprost).

    Genau wie rechts. Mein Ziel ist es aber eh nicht ohne Tropfen auszukommen.

    Wenn Du derzeit mit den Tropfen klar kommst und Du so gute Druckwerte hast, dann würde ich eine OP auch in Frage stellen!

    Ist mal ein Tagesdruckprofil (TDP) geplant, um zu sehen, wie die Druckwerte sich so tagsüber verändern?

    Das wäre sicher mal sinnvoll.

    Viele Grüße

    Sabine

  • So Druck ist heute bei 20 korrigiert

    Unkorrigiert bei 17

    Zieldruck soll 15 sein aber OP ist erstmal abgeblasen.

    Augenklinik möchte sehen wie es sich weiter entwickelt und hat mir in 6 Wochen nochmal einen Termin gegeben.

    Mal schauen wohin die Reise geht. August will ich heiraten und im Dezember kommt der Nachwuchs. Wäre schön wenn man das Thema erledigen kann.

    24h Druckmessung würde man schauen wenn ich den Zieldruck erreicht. Wenn nicht wissen wir ja alle dass es nicht passt.

    Habe zwei Flaschen Q10 mitbekommen die haben sie hier als Probepackung.

    Die Ärztin meinte auch das die Wirkung umstritten aber eine Chance ist es.