Suspension-Augentropfen

  • Jetzt mal eine ganz dumme Frage meinerseits:

    Ich tropfe derzeit Simprinza zur Drucksenkung und Fluoropos als Post-OP-Behandlung. Beides sind Suspensionsaugentropfen. In den Beipackzetteln steht, "vor Gebrauch gut schütteln". Bisher dachte ich immer das ist auf die allererste Gabe nach Anbruch der Flasche bezogen. Aber ich glaube ich irre...

    Muss ich die immer direkt vor jedem Gebrauch schütteln? Dann kommen immer Tropfen mit Luftblasen raus. Es lässt sich schlecht Tropfen. Daher habe ich dann nach den ersten mal nicht mehr geschüttelt.

    Gibt es einen Trick das die Tropfen nach dem Schütteln ordentlich raus kommen?

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • nicht so wild oder eben nächster Tropfen

    Suspension entmischt sich, daher immer wieder schütteln.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Muss ich die immer direkt vor jedem Gebrauch schütteln?

    Ja. Aber nicht so, dass es schäumt :oD

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • da muss ich mich jetzt erstmal dran gewöhnen. Unschön ist nur, das ich gestern das Fluoropos ohne Schütteln 5x getropft habe. Hoffentlich ist die Wirkung deswegen nicht zu gering wegen meiner akuten Vernarbungstendenz.

    Und das Simbrinza hab ich ja dann Jahre über falsch getropft denn die habe ich auch immer nur beim Anbruch der Flasche geschüttelt...

    Wie konnte mir das nur passieren???:'C

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

    Einmal editiert, zuletzt von scorpion8020 (19. Dezember 2019 um 19:24)

  • denn die habe ich auch immer nur beim Anbruch der Flasche geschüttelt

    uff, Mist

    Der Hersteller lässt in den Fläschchen extra einen recht grossen Leerraum, damit die Wirkstoffe sich beim schütteln auch gut vermischen können.

    Gerade bei Simbrinza merkt man es eigentlich sofort, wenn es nicht ausreichend vermischt ist. Wenn Tropfen mit Luftblasen rauskommen, ist m.M. nach immer noch zu wenig oder falsch geschüttelt. Die Tropfen kommen nämlich homogen heraus, wie eine etwas dickliche Flüssigkeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (19. Dezember 2019 um 19:47)

  • Hallo Jens,

    also natürlich jedes mal vor Gebrauch schütteln. Da sind ja kleine Partikel in den Augentropfen, die sich immer wieder absetzen.

    Dann verändert sich mit der Zeit auch die Konzentration der Tropfen.


    Nachdem Du gut geschütttelt hast, Luftblasen entfernen, das geht so: Die geöffnete Flasche mit der Öffnung nach unten halten, dann

    auf den unteren Teil der Flasche mit dem Finger seitlich auf die Flasche klopfen. Dann entweichen die Luftblasen nach oben.

    Das kann man auch sehen, wenn die Flasche durchsichtig ist.

    Nur wenn die Luft raus ist, hat der Tropfen dann auch immer die gleiche Größe.

    Nach mal zum Schütteln. Das ist ja eine Suspension, was Du hast. Die mußt Du eigentlich nicht wie wild schütteln, sondern eigentlich nur

    sorgfältig mehrmals schwenken, um die Partikel wieder gleichmäßig zu verteilen. Am besten noch mal in der Apotheke vorbeigehen. Die können Dir genau zeigen, wie das geht.

    Wenn Du eine Simbrinza-Flasche jetzt schon länger ungeschüttelt in Gebrauch hast, würde ich zum Augenarzt gehen, mir Asche auf das Haupt streuen und um ein neues Rezept bitten.

    Gruß Malve

  • Gibt es einen Trick das die Tropfen nach dem Schütteln ordentlich raus kommen?

    Hallo Jens,

    oft hilft es wenn Du die Flasche erst vorsichtig schüttelst, und dann vor dem tropfen auf dem Tisch flach hin und her rollst.
    Das löst die Luftbläschen wieder auf und es lässt sich besser tropfen.

    Beste Grüße
    Sarah

    Ist es wichtig genug für Dich, so wirst Du einen Weg finden.

    Ist es Dir nicht wichtig, findest Du eine Ausrede!

  • Danke für eure Tipps. Ich werde es heute gleich mal probieren!

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

    Einmal editiert, zuletzt von scorpion8020 (20. Dezember 2019 um 16:58)

  • Hallo Jens!

    Jetzt mal eine ganz dumme Frage meinerseits:

    Dumme Fragen gibt es nicht ;o) .

    So ein Hinweis ist immer auf jede Anwendung bezogen.

    Richtig schütteln, so dass es schäumt, musst Du gar nicht.

    Wenn Du das Fläschchen so schwenkst, wie wenn Du einen Saft, der sich ein bisschen abgesetzt hat, im Glas schwenkst, reicht das aus.


    Ärgere Dich nicht über das, was war, das kannst Du nicht mehr ändern.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Lieber Jens

    Ich habe ja jetzt auch Simbrinza und mein AA hat mir vorgezeigt, wie ich es machen soll - einfach schwenken (wie ein Weinglas;o)).

    Bei den Tropfen dauert es bei mir ziemlich lang, bis der Tropfen endlich rauskommt, deshalb mache ich jetzt nicht mehr beide Augen gleichzeitig, sondern einzeln. Weil sonst beim 1. Auge zu viel Zeit vergeht, bis ich die Pünktchen zudrücken kann.

    Das war vorher einfacher, da kamen die Tropfen schnell genug raus;o)

    Wie Sabine sagt: ärgere dich nicht mehr, ab jetzt weisst du ja Bescheid.

    Liebe Grüsse

    Jessie

  • Danke für eure vielen Tipps. Ich werde diese ab jetzt beherzigen.

    Wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest!

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)