• Hallo Ihr Lieben,

    habe seit April 2018 bekanntes Glaukom rechts
    Tropfe Monoprost 50 µg/ml

    Augendruck war Ende August bds. 14
    OCT - durchschnittliche Nervenfaserdicke rechts weiter abgenommen :'C
    Gesichtsfeld - Skotom größer geworden.

    Habe momentan massiven Rheumaschub und es ist eigentlich zwingend erforderlich Cortison zu nehmen.
    Habe große Bedenken, dass dann Augendruck steigt und den Nerv noch mehr schädigt.
    Wie kann ich dem vorbeugen?
    Oder tritt das nur bei längerer Einnahme von Cortison auf?
    Hoffe - dass maximal 2-3 Wochen Cortison-Einnahme nötig ist - weiß ich vorher nicht, wie hartnäckig der Schub ist.

    Ganz liebe verzweifelte Grüße
    Euer Kneifer

  • Hallo Kneifer,

    nach meinem Kenntnisstand ist die Reaktion auf Cortison individuell unterschiedlich.

    Es gibt sog. Cortison Responder, bei denen sich der Augendruck deutlich erhöht. Da wird der Abfluss im Auge vom Cortison behindert.

    Wenn man kein Responder ist, dann passiert das wohl nicht. So ist es z. B. bei mir.

    Am besten den AA befragen. Vielleicht kann man im Bedarfsfall mit zusätzlicher Medikation vorübergehend gegensteuern, falls notwendig.

    Gruß

    C3PO

  • Hallo Kneifer,

    Rheuma selbst kann auch ins Auge gehen.

    Dringend zum rheumatologen und um Medikamente bitten, die den Augen nicht schaden.

    Schreib dem Augenarzt und dem rheumatologen denselben Brief

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Ich bin bei Ihnen beiden Patient und bitte um gegensetige Abstimmung meiner Glaukom und Rheuma Therapie.

    Adresse n der beiden

    Wichtig

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo C3PO,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Von Cortison Respondern habe ich auch schon gelesen ... weiß man dies selbst?
    Habe früher bei Rheumaschüben schon oft hochdosiert Cortison bekommen ... allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch kein Glaukom (oder nicht bekannt/ noch nicht entdeckt).

    Habe gestern den Augenarzt angeschrieben - da dieser 50 km entfernt - leider noch keine Rückmeldung.

    Nochmals vielen vielen Dank.

    Gruß
    Kneifer

  • Hallo jenat,

    riesengroßes Dankeschön für deinen Antwort.

    Habe Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) - häufig mit Augenerkrankung "vergesellschaftet".
    Allerdings dachte ich ausschließlich Uveitis?

    Problem - mein Rheumatologe ist 300 km weg, war jetzt schon länger nicht dort ... mein Hausarzt versucht gegen den Rheumaschub vorzugehen
    und Augenarzt 50 km entfernt.

    Die Idee mit dem Brief an beide ist sehr gut.
    Nochmals vielen Dank.


    Euer Kneifer

  • Hallo Kneifer,

    nach KOrtison ist mein AID schon bis auf 48 trotz Tropfen hochgegangen. Darum auch bei mir der Verdacht, dass ich REsponder bin und zwar nicht nur REsponder an sich, sondern auch zu denen gehöre, die mit extremen Erhöhungen reagieren.

    Nun hatte ich im April eine Sickerkissen-OP und habe das auch angegeben. Da kam nur ganz lapidar, Kortison müssen Sie nehmen. Nun weiß ich nicht, welche Dosis den so hohen Druck ausgelöst hat, jedenfalls musste ich nach meiner diesjährigen OP ca. 4 Wochen (weiß es nicht mehr genau) Kortison tropfen und ich hatte keine Druckerhöhungen, die man nicht an sich mit der OP erklären konnte.

    Ob man Responder ist, kann man m. W. nicht vorher feststellen, z. B. durch eine Blutuntersuchung, sondern man merkt es erst, wenn es tatsächlich passiert.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Ich weiß es leider nicht mehr. Anfangs wurde auch gar kein Zusammenhang mit dem Kortison gesehen, sodass ich denke, es war erst ein paar Tage später ??

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Kneifer,

    Das geht so auf die Dauer nicht.

    Irgendwie musst du die 300 km überwinden oder eine Praxis näher suchen.


    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    habe heute im Buch von Frau Prof. Dr. Ilse Strepmel - Glaukom mehr als ein Augenleiden gelesen,
    dass Prostaglandinanaloga (dazu zählen Monoprost AT) NICHT mit Steroiden (Kortikosteroide, Cortison) kombiniert werden dürfen.
    Sie heben sich gegenseitig in der Wirkung auf.

    Davon steht in beiden Beipackzetteln nichts.

    Man kann Monoprost auch nicht einfach abbrechen (um nach Cortison-Einnahme fortzusetzen) - dies sollte mit AA vorher besprochen werden.
    Den erreiche ich nicht.
    Auf Mail seit 2 Tagen nicht reagiert.

  • ruf an und wähle so lange bis du durchkommst

    Apotheke!!!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Kneifer,

    mir wurde auch ein Prostaglandin (Fixaprost) verordnet (vorher Monoprost wegen Unverträglichkeit abgesetzt)

    Seit einigen Monaten tropfe ich wegen einer Uveitis auch Prednifluid.(Kortison).

    Beide Medikamente in das linke Auge. das sich die Medikamente gegenseitig aufheben wusste ich auch nicht.

    Aber sollte das ein AA nicht wissen?

    Dem Auge geht es zur Zeit auch nicht gut. mein nächster AA-termin ist erst am 26.9. und einfach absetzen halte ich auch für

    keine gute Lösung.

    LG Ibag

  • Hallo Ibag,

    man findet unterschiedliche Aussagen,
    20-30% aller Menschen reagieren auf Cortison mit Druckerhöhungen - sind Cortison Responder,
    bei den anderen 70-80% hat es keine Auswirkung auf den Augendruck.

    Bzgl. Monoprost <--> Corticosteroid weiß ich es nicht - direkt bei beiden Medikamenten steht diesbezüglich nichts als Kontraindikation bzw. Wechselwirkung. Allerding in dem Buch von Frau Prof. Strempel.
    Auf einer anderen Seite im Netz - ebenfalls Augenärztin - war zu lesen, dass Corticosteroid wohl wirkt, aber Augentropfen in Wirkung aufgehoben werden.
    Allerdings wirkt sich auch Entzündungsgeschehen aufs Auge negativ aus.

    Liebe Grüße
    Kneifer

  • Hallo Jenat,

    habe Rückantwort von Augenärztin - darf am Montag zum Augendruckmessen kommen,
    wenn es wegen Rheumaschub nicht gehen sollte - kann ich in Augenklinik bei uns in der Stadt - zum Augendruckmessen.
    sie hat Überweisung beigelegt.

    Puh ... bin echt riesig ganz doll froh darüber.

    Liebe Grüße
    Kneifer

  • Hallo Kneifer!

    Gut, dass Du zum Druckmessen gehst. Nur so kann eine Druckerhöhung festgestellt werden.

    Und eine engmaschige Kontrolle sollte dann erfolgen, bis das Cortison raus ist.

    Alles Gute, auf dass der Rheumaschub bald im Griff ist und alles stabil bleibt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Kneifer,

    Bist du auch beim Rheumatologen angemeldet?

    Gibt es einen näheren?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Heute beim Augenarzt - jipi juhu - Augendruck rechts 15 mmHg und links 14 mmHg - zum Glück nicht angestiegen.
    Darf nächste Woche nochmal zur Kontrolle.
    Bin echt erleichtert.

    Da ich schon seit 20 Jahren Rheuma habe und öfter mit massiven Schub zu kämpfen hatte - bekomme ich, hoffe ich, mit Hausärztin den Schub in Griff.

    Liebe Grüße
    Kneifer