• Hallo Malve,

    Es steht dort, dass das Auge an sich viel zu klein ist.

    Ehrlich - die Bonner sind richtig gut.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich hatte das Engwinkelglaukom eher als Beispiel anatomischer Besonderheiten erwähnt, zumindest war es von mir so gedacht. Nicht, dass ich denke/vermute Andrea hat eins.

    Diese anatomische Besonderheit aber scheint ziemlich sicher zu sein: kleines Auge, große Linse. Dadurch das Platzproblem im Kammerwinkel.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo zusammen!

    Erst Mal möchte ich mich bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, mir die ganzen Sachen erklären!

    Ich war jetzt wieder in mein Heimat zur Kontrolle und hatte da weitere Termine - es war mir wirklich erst nicht danach, jemanden was zu erzählen, aber jetzt geht es mir wieder besser!

    Die Diagnose steht: Engwinkelglaukom - Mit der Aussage: So ein Engwinkel habe ich noch nie gesehen!

    Der Grund dafür sei anatomisch, einfach nur weil meine Augen zu klein sind, meine Augenlider zu schwer - selbst meine Wimpern seien zu schwer!

    Der Druck ist in Grenzen, ich habe aber neue AT bekommen und soll nächste Woche zur Kontrolle - weiß vielleicht jemand, wie hoch die Kosten dafür sind? Also für den Innendruckmessung?

    Eine OP für den Linsenaustausch wird es erstmal nicht geben. Wenn ich mit meinem, noch schwankenden, Druck operiert werde, kann es sehr gut sein, dass es sofort zu Komplikationen kommt, deswegen beobachten wir es und warten ab. Ich war jetzt insgesamt bei fünf Ärzten und vier davon haben mir das abgeraten.

    Jedoch geht es für mich am 15.07. zu einer Laserbehandlung erst am linken Auge, danach dann auch beim Rechten. Bei der Behandlung geht es darum neue Kanäle zu öffnen, damit sich die Kammerflüssigkeit nicht ansammelt und danach gucken wir weiter. Es kann sogar sein, dass wenn ich Glück habe, eine OP erstmal sogar nicht nötig ist.

    Bis dahin habe ich noch weitere AT verschrieben bekommen - morgens nur einmal in beiden Augen und abends gehts dann 4 verschiedene Augentropfen in dem linken Auge und 3 in dem rechten Auge.

  • Hallo Andrea,

    danke, daß Du Dich noch mal gemeldet hast. Also doch Engwinkelglaukom. Darüber hatten wir hier ja schon

    gerätselt.

    Augeninnendruckmessung kostet bei meinem Augenarzt 30 Euro.

    Viele Grüße - Malve

  • Hallo Andrea,

    Mir geht Deine Bemerkung Augen zu klein, Augenlider und Wimpern zu schwer nicht so recht aus dem Kopf.

    Die Größe der Augen kann man vermessen. Aber wie wurde die Schwere der Augenlider und Wimpern festgestellt?

    Hast Du irgendetwas schriftliches mitbekommen, wo dieser Untersuchungsbefund beschrieben wurde?

    Es gibt da eine Erkrankung, die mit einer Schwere der Augenlider verbunden ist, sie heißt Myasthenia Gravis.

    Schau mal darunter im Internet, vielleicht findest Du Dich darunter wieder.

    Mit Glaukom hat das jedenfalls nichts zu tun.

    Gruß Malve

  • Augeninnendruckmessung kostet bei meinem Augenarzt 30 Euro.

    Ich bin gesetzlich versichert und habe noch nie was für das Druckmessen bezahlt. Bei diagnostiziertem Glaukom übernimmt die KK die Kosten.

    Ich war am Montag bei unserem örtlichen AA und habe nachgefragt, bei uns kostet es 20 Euro und erst wollten die mir einen Termin in Oktober geben, nachdem ich erklärt habe, warum ich die Innendruckmessung will, habe ich ganz schnell einen Termin für Donnerstag bekommen.

    Eigentlich durfte ich die Messung auch direkt machen, aber ich wollte eine Woche abwarten, damit ich sehe ob die neue AT wirken.

    Aber wie wurde die Schwere der Augenlider und Wimpern festgestellt?

    Hast Du irgendetwas schriftliches mitbekommen, wo dieser Untersuchungsbefund beschrieben wurde?

    Es gibt kein Untersuchungsbefund, das mit den schweren Augenlidern wurde damals nach der Geburt meiner Mutter gesagt, da alle Babys schon direkt ihre Augen aufgemacht haben und ich habe meine Augen einfach erstmal nicht aufbekommen.

    Wegen den Wimpern war es so, dass die letzte AÄ, bei der ich war, gesagt hat: "deine Wimpern sind auch im Weg, merkst du es nicht? Die gehen direkt nach unten, sie sind ziemlich schwer, aber wir lassen die erstmal so." - Ich war geschockt, habe gar nicht nachgefragt, wie sie das gemeint hat, und ob sie mein Wimpern entfernen wollte..

    Es ist aber tatsächlich so, dass meine Wimpern immer gerade nach unten gehen, selbst wenn ich sie tusche, bekommen die kein Schwung, auch mit keiner Wimpernzange.

    s gibt da eine Erkrankung, die mit einer Schwere der Augenlider verbunden ist, sie heißt Myasthenia Gravis.

    Schau mal darunter im Internet, vielleicht findest Du Dich darunter wieder.

    Ich bin gerade geschockt, ich habe mir das angeguckt, ich weiß gar nicht, ob ich das haben kann, ich werde mal beim AA nachfragen, vielleicht kann er das iwie erkennen...

  • Hallo Andrea,

    tut mir leid, daß Du geschockt bist.

    Myasthenia Gravis wird durch einen Bluttest nachgewiesen und kann durch Tabletten behandelt werden.

    Vielleicht hast Du Glück und Dein Augenarzt ist darauf ansprechbar.

    Gruß Malve

  • Myasthenia Gravis wird durch einen Bluttest nachgewiesen und kann durch Tabletten behandelt werden.

    Ich werde demnächst mal einen Bluttest machen und halte euch alle auf dem Laufenende!


    Achja! Ich war gerade beim AA zur Kontrolle vom Innenaugendruck, links 15, rechts 13 - ich bin zufrieden, die vier verschiedene AT haben sich tatsächlich gelohnt.

    Ich war das erste Mal dort, hatte aber eher negative Meinungen über den AA gelesen - er war aber echt soo nett und ich habe mich viel wohler gefühlt, als bei dem Professor, bei dem ich war. Also jetzt habe ich auch einen deutschen Augenarzt, der ganz in der Nähe ist!

    Er hat mich auch direkt gesagt, dass man wegen den engen Kammerwinkel mit einem Laser ein Loch in dem Regenbogenhaut (?) machen muss, damit sich die Kammerflüssigkeit nicht ansammelt und der Druck gesenkt wird! Genau das wurde mir auch in meiner Heimat gesagt. Ich habe ja bereits mein Termin dort für den 15.07., der AA hier fand es vollkommen in Ordnung und meinte, dass ich ihm das nächste Mal dann den Bericht mitbringen soll.

    Achja, wegen der Linsenaustausch- OP habe ich auch gefragt, hat er direkt verneint. Er meinte, er versteht gar nicht, warum der AA in Bonn das machen wollte. Ich bin so froh, dass ich manchmal so sturköpfig bin und die OP erstmal abgelehnt hatte!

  • Hallo Andrea!

    Ich war am Montag bei unserem örtlichen AA und habe nachgefragt, bei uns kostet es 20 Euro und erst wollten die mir einen Termin in Oktober geben, nachdem ich erklärt habe, warum ich die Innendruckmessung will, habe ich ganz schnell einen Termin für Donnerstag bekommen.

    Wo ist denn "örtlich" ungefähr?

    deine Wimpern sind auch im Weg, merkst du es nicht? Die gehen direkt nach unten, sie sind ziemlich schwer, aber wir lassen die erstmal so." -

    Ich tue mich ganz schwer damit das zu verstehen. Wimpern sind schwer und im Weg??

    Wie muss ich mir das denn vorstellen? Wimpern wiegen ja quasi gar nix. Wenn nun Wimpern so schwer sein sollen, dass das Probleme am Auge macht, hab ich so Kopfkino mit einem Urwald von Wimpern.... sorry, ich versteh das so einfach nicht....:denk:


    Viele Grüße

    Sabine

  • Wo ist denn "örtlich" ungefähr?

    Örtlich ist so ungefähr bei Paderborn, oder auch Kassel, als größere Stadt.

    mit einem Urwald von Wimpern

    Haha - Leider habe ich keinen Wimpernurwald - meine Wimpern sind halt ziemlich kurz und sie stehen gerade und eher nach unten, die meisten Wimpern haben ja einen leichten Schwung, das habe ich nicht..

    Naja, Probleme mit dem Sehen wegen den Wimpern hatte ich halt wirklich nie, und als die AÄ gesagt hat, "du hast ja auch schwere Wimpern, aber die lassen wir erstmal" war ich auch selbst verwirrt und zu schockiert um nachzufragen.

    Viele Grüße

    Andrea

  • Hallo Andrea!

    Hm, ich verstehe es noch immer nicht... aber das ist auch egal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wimpern, wie Du sie beschreibst Einfluss auf das Sehen oder auf ein Glaukom haben können.

    Bei Dir wird wohl die Bulbusgröße das Problem sein, schätze ich mal.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen! ( schon wieder..)

    So weit ich weiß, besteht der operative Eingriff dann aber darin, daß man ein kleines Loch in die Regenbogenhaut schneidet,

    man nennt das Iridotomie.

    Jetzt ist es soweit, dass ich am Montag eine Laser-Iridotomie bekomme, ich weiß nicht, wie ich mich fühlen soll - die AÄ sagen, es ist überhaupt nicht schlimm und man merkt kaum was, aber ich habe Bedenken, dass sie das nur sagen, um die Patienten zu beruhigen..

    Hatte einer schon Erfahrung damit und kann kurz und knapp was davon erzählen? Gibt es nach der Behandlung iwelche Nebenwirkungen? Oder eine spezielle Nachbehandlung?

    Und für mich ist es wirklich die allerwichtigste Frage - muss danach eine Augenbinde oder Augenklappe getragen werden? Also damit man das Auge schützt.. ich bekomme es nämlich bei beiden Augen, zwar nicht an dem gleichen Tag, aber wenn mein rechtes Auge zu ist, dann bin ich wirklich fast blind und komme alleine nicht so gut klar.

    Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen würde, ich möchte mich wirklich irgendwie darauf einstellen können...

  • Hallo Andrea,

    das ist doch gut, daß jetzt die Iridotomie durchgeführt wird, denn die vielen Augentropfen

    schädigen auf Dauer die Augen doch sehr.

    Aus dem Forum weiß ich, daß einige sich vor der Op schwer mit der Entscheidung tun, aber bei Dir ist es

    nun schon entschieden, wird morgen sein und wird bestimmt gut gehen.

    Mach Dir also jetzt keine unnötigen Sorgen.

    Ich glaube nicht, daß Du eine Augenklappe bekommst, weiß es zwar nicht genau, aber es würde mich wundern. Es ist ja ein Lasereingriff.

    Nimm eine Sonnenbrille mit, sicherheitshalber.

    Ich drücke Dir die Daumen.

    Liebe Grüße - Malve

  • Die Laserung geht m.W. ohne Augenöffnung vor sich, also kaum Infektionsgefahr, sicherlich also keine Klappe -.

    Abgesehen davon habe ich noch nicht von Schmerz gehört. Der Vorgang geht auch schnell vor sich.

    LG - Senator

  • Hallo Andrea,

    Du hast ja noch Zeit bis Montag, hatte mich gerade vertan. Das ist doch gut.

    Da meldet sich bestimmt noch jemand mit praktischer Erfahrung.

    Gruß Malve

  • Hallo Andrea!

    Jetzt ist es soweit, dass ich am Montag eine Laser-Iridotomie bekomme, ich weiß nicht, wie ich mich fühlen soll - die AÄ sagen, es ist überhaupt nicht schlimm und man merkt kaum was, aber ich habe Bedenken, dass sie das nur sagen, um die Patienten zu beruhigen..


    Hatte einer schon Erfahrung damit und kann kurz und knapp was davon erzählen? Gibt es nach der Behandlung iwelche Nebenwirkungen? Oder eine spezielle Nachbehandlung?

    Ich hatte an jedem Auge eine Laser-Iridotomie und sie ist absolut gar nicht schlimm.

    Dein Auge wird mit einem Tropfen betäubt, so wie bei der applanatorischen Druckmessung. Dann wird ein Glas mit Gel auf das Auge gesetzt. Das tut nicht weh, Irgendwann wird das Auge nur tränen, aber nicht weh tun. Das ist nicht schlimm!

    Ab und an kannst Du ein "Knirschen" wahrnehmen, das kann ein klitzekleines bisschen pieksen, aber das ist nicht tragisch und gar kein Problem!

    Nach der Behandlung kannst Du evtl. für wenige Tage AT bekommen gegen Entzündungen, mehr nicht.

    Am nächsten Tag sollte der AID gemessen werden. Hast Du den Termin schon?

    Und für mich ist es wirklich die allerwichtigste Frage - muss danach eine Augenbinde oder Augenklappe getragen werden? Also damit man das Auge schützt.. ich bekomme es nämlich bei beiden Augen, zwar nicht an dem gleichen Tag, aber wenn mein rechtes Auge zu ist, dann bin ich wirklich fast blind und komme alleine nicht so gut klar.


    Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen würde, ich möchte mich wirklich irgendwie darauf einstellen können...

    Nein, da kommt keine Augenklappe drauf.

    Dein Auge wird maximal ein bisschen irritiert sein durch das Auflegen des Kontaktglases. Das fühlt sich ein bisschen an wie ein Matschauge, aber das geht schnell weg.

    Denk positiv!

    Was Du gerade woanders geschrieben hattest.... von wegen AT reduzieren nach einer Iridotomie: Eine Iridotomie ist kein drucksenkender Eingriff! Der dient dafür bei engem Kammerwinkel oder z. B. beim Pigmentglaukom einem Glaukomanfall vorzubeugen.

    Der Druck wird vermutlich runter gehen, ja. Aber das wird nicht dauerhaft sein und nach wenigen Wochen ist der Druck wieder da, wo er war.

    Manchmal steigt der Druck nach dem Eingriff auch etwas an, darum der Kontrolltermin am Tag danach.


    Du brauchst definitiv keine Angst zu haben, das ist kein großer Akt, ohne Schmerzen und in 5 Minuten erledigt.

    Achte drauf, dass Du nicht selbst nach Hause fahren musst, sondern, dass Dich jemand fährt, das fände ich wichtig.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Malve!

    das ist doch gut, daß jetzt die Iridotomie durchgeführt wird, denn die vielen Augentropfen

    schädigen auf Dauer die Augen doch sehr

    Siehe meinen Post von eben... Thema Drucksenkung durch Iridotomie ist eben eigentlich nicht das Thema bei einer Iridotomie.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Der geplante Lasereingriff ist definitiv nicht drucksend. Er verhindert Glaukomanfälle.

    Verbreite keine falschen Sachen!!

    Ferner: augenklappe nach Laser kann sein, muss aber nicht. Der Operateur entscheidet.

    Auch in diesem Fall: keine falschen Sachen verbreiten!!!!!!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich schreibe jetzt vom Handy aus, deswegen kann ich gerade nicht zitieren..

    Aber es tut mir leid, ich habe mich anscheinend falsch ausgedrückt!!

    Mir ist klar, dass das jetzt keine Wunderbehandlung ist, wonach ich dann nicht mehr an Glaukom leide - auf gar keinen Fall, das habe ich nicht gemeint!

    Es ging mir lediglich nur um die Anzahl von AT, die ich zur Zeit habe, es sind nämlich 4 Stück.. Ich habe mich mittlerweile an den AT gewöhnt und die sind auch ein Teil von meinem Alltag, aber ich finde 4 verschiedene AT in beiden Augen viel..

    Also nochmal kurz gesagt: Ich weiß, dass der AID durch den Lasereingriff nicht langfristig gesenkt wird, ich freue mich nur, dass sich die Anzahl von meinen AT reduziert - die AÄ hatte mir alle 4 verschrieben, damit nichts in dem einen Monat bis zum Termin passiert.

    Ich habe bis jetzt nur den Termin für den Eingriff beim LA, am Montag machen wir dann den Termin für das RA und die Kontrolle aus.

    Ich nehme eine Sonnenbrille mit und Unterstützung (auch als Fahrer) habe ich auch!

    Vielen Dank an allen für die Antworten und ein ganz großen lieben Dank an Dir, Sabine, dass Du Deine Erfahrungung geteilt hast.

    Mich im Forum anzumelden, war wirklich das Beste, was ich machen konnte, Ihr alle macht einen immer so Mut und findet immer Zeit, um Fragen aufzuklären, Ihr seid toll!

  • Hallo Andrea,

    die jetzigen Tropfen Fortil Forte (also mit Pilocarpin) müssten durch die Iridotomie auf jeden Fall weg fallen. Die waren/sind ja dafür gedacht, dass es dir bei weiter Pupille (z.B. Nachts) nicht den Kammerwinkel verlegt.

    Danach muss eben abgewartet werden, wie sich dein Druck verhält und eine Therapie entsprechend angepasst. Eins nach dem anderen, ich drück dir die Daumen für Montag.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo an alle,

    ich weiß das schon, daß die Iridotomie an sich nicht drucksenkend ist, hatte es aber so verstanden,

    daß Andrea einen Teil der Augentropfen als Sicherheitsmaßnahme vor einem Glaukomanfall erhält.

    Liebe Andrea, ich drücke erst mal weiterhin die Daumen für Montag und hoffe, daß alles gut geht.

    Liebe Grüße - Malve

  • Hallo an alle!

    Ich bin gerade im "Urlaub" und deshalb komme ich so selten zum schreiben.

    Ich hatte meine Laser-Iridotomie am 15.07 und meine ganzen Sorgen waren so umsonst! Es war einfach schneller vorbei, als ich dachte, am Ende habe ich auch überhaupt nicht verstanden, dass wir fertig sind und ich dachte danach würde noch was kommen. Naja, das war am LA, am 06.08 ist das RA dran. Mittlerweile weiß ich, was mich erwartet, da habe ich jedoch Angst wegen den AT, die ich bekomme und die örtliche Betäubung, "dank" den Gesichtsfeldeinschränkungen am LA habe ich jetzt nicht viel gemerkt, aber als ich das RA zugemacht habe, habe ich gesehen, dass nach den AT alles verschwommen ist. Ich hoffe einfach, dass es beim RA nicht so schlimm ist.

    Ich war auch am 24.07 zur Kontrolle uuund mein AID ist bei ... ... *Trommelwirbel*... 13 und 11 :hops::sunshine::huepfen:. Ich habe fast angefangen zu weinen, als die AÄ das gesagt hat, ich hatte noch nie so niedrige Werte . Ich weiß, dass ich weiter tropfen muss, aber in mittlerweile 8 Tagen, darf ich die AT, die bei mir ganz große Nebenwirkungen (Alpträume, Übelkeit, Schwindel, bis zu 16 Stunden Einwirkung und somit alle NW) hatten absetzen!!


    Dann habe ich nur noch 3 AT in dem LA, und 2 in dem RA, nach 3 Monaten muss ich dann zur Kontrolle und vielleicht setzen wir da noch welche AT ab, falls alles gut läuft. Wie gesagt, ich weiß, dass ich immer in meinem Leben tropfen werden muss, aber von 5 Arten AT auf 2-3 AT ist schon etwas krasses für mich!

    Ich werde mich jetzt im Forum wieder einlesen, ich hoffe ich lese nur gute Neuigkeiten und nicht schlechtes :oP

    Ganz liebe Grüße

    AndreaO:)