Ergebnisse der HRT-Untersuchung beunruhigen mich

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich nicht zuviel und nicht zu wenig schreibe, dass es alle lesen können und ich mich ansonsten an die Regeln halte (falls nicht, bitte ich um Entschuldigung).

    Alter: 50 Jahre, männlich

    Brillenträger seit ca. 2 Jahren (Ferne R: -0,75, L: -0,5). Also jetzt nicht dramatisch.

    Mein Arbeitgeber bot eine Glaukom- und Augeninnendruck-Untersuchung an. Dort war ich gestern.

    AID rechts: 16,3 und links: 15,0.

    Allerdings hat die HRT-Untersuchung einen "grenzwertigen Befund" ergeben. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon ein Glaukom ist oder ich auf dem Weg dorthin bin.

    Da steht "Verdacht auf beginnendes OWG (Offenwinkelglaukom) beidseitig bei Makropapille beidseitig".

    Die Grafiken habe ich mal angehängt.

    Auf jeden Fall habe ich ein paar rote Kreuze, was mich jetzt schon beunruhigt. Termin mit Augenarzt in 2 Wochen direkt vereinbart.

    Habe jetzt keine Panik, bin aber verunsichert. Sehfeld-Einschränkungen habe ich keine, zumindest subjektiv. Die Augen brennen häufiger.

    Bin Computer-Worker seit 30 Jahren und in der Freizeit auch oft am Handy bzw. iPAD (alles zusammen insg. 10-12 Stunden täglich an Werktagen)

    Zu meinem allgemeinen Gesundheitszustand:

    BMI 22, 2-3x in der Woche Ausdauersport

    Blutwerte alle mehr oder weniger perfekt (nehme NEMs nach Dr. Strunz).

    VitD war zu niedrig bei letzter Messung (27,1 ng/ml), Homocystein zu hoch (14,5 umol/l).

    Blutdruck normal (80/120 - 85/130)

    Seit 5 Jahren Tinnitus (damaliger Auslöser Stress, der aber inzwischen vorbei ist), der mir auch ordentlich Probleme macht.

    Flammer-Syndrom schon nachgelesen. Passt nicht unbedingt.

    Da es meine erste HRT-Untersuchung war, kann ich natürlich nicht sagen, ob irgendetwas in den letzten Jahren zur Verschlechterung beigetragen hat, seit wann es schlecht ist usw. usw.

    Der Arzt gestern sagte: Wird dann wohl mit Tropfen behandelt und der AID weiter gesenkt. Ggfs. Medikamente für die Durchblutung des Sehnervs.

    Habe hier aber auch schon ein paar Stunden gelesen und nicht unbedingt den Eindruck, dass man bei einem Normaldruckglaukom immer so genau weiß, was hilft.

    Würde mich über eine Antwort hier sehr freuen:

    - Was wäre sinnvoll in meiner Situation?

    - Einschätzung möglicher Ursachen (soweit überhaupt möglich)

    Danke im voraus und viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin,

    es gibt hier im Forum einige Beiträge zu Makropapille. Bei dieser ist so ein ein HRT-Befund nicht unbedingt aussagekräftig, sondern kann durchaus zu Fehleinschätzungen führen.

    Bevor das also nicht eindeutig abgeklärt ist, solltest du dich nicht verrückt machen. Auch wenn das so leicht geschrieben sein mag.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Würde es Sinn machen, wenn ich direkt im Rhein-Augenzentrum in Neuss (bei Frau Dr. Cybulska-Heinrich) vorstellig werde?

    Oder ist das jetzt mit "Kanonen auf Spatzen" schießen?

    Vermutlich sollte ich erst einmal abwarten, was der AA sagt. Bin mir aber nicht sicher.

    Da ich das Glück habe, privat versichert zu sein, könnte ich sicherlich direkt zum Augenzentrum fahren.

    Ist auch nicht weit von mir entfernt, da ich in Essen wohne.

    Danke und Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin !

    Ich würde mir schon noch die Meinung des AA anhören aber zusätzlich finde ich es sinnvoll bei so einer schwierig zu beurteilenden Geschichte (eine Makropapille kann einem Glaukom zum verwechseln ähnlich sehen) noch einen Spezialisten aufzusuchen.

    Das mag Fr.Dr.Heinrich sein oder irgendwo anders in einer Klinik mit Glaukomsprechstunde.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Sternchen75 (8. Mai 2019 um 13:42)

  • Wenn Du in Essen wohnst, dann kannst Du zu Dr. Heinrich fahren, aber mit dem Zug. Sie hat ein OCt neuester Generation, das ist bei Makropapille besser. Ein HRt macht dabei oft Schwierigkeiten. Es ist aber nicht die bildgebende Messung allein, sondern immer der Gesamteindruck die Diagnose.

    Bei Makropapille kann die Diagnose 1-2 Jahre dauern, da man im Prinzip beobachtet: ändert sich etwas oder eben nicht. Eben nicht wäre super.

    Es ist so, dass das OCT immer an ein und demselben Gerät gemacht werden muss, Datenübertragung geht auch nciht. Daher ist die Arztwahl für das jährliche OCT das A und O. Man braucht auch einen AA kurz um die Ecke, bei Makropapille und drei Fragezeichen zu NDG würde ich zu Dr. HEinrich fahren. Achtung: keinen Schreck kriegen, die Praxis ist noch nicht fertig, sie hat einen Altbau und die Geräte sind aber alle neu und sie richtet noch ein. Aber wichtig ist die Ärztin.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Martin,

    leider zieht sich diese Diagnose oder ihr Ausschluss oft hin. Wenn du ihn nicht schon gefunden hast, lies hier einen Thread zur Makropapille, die zum Glück ohne Glaukom endete:

    Normaldruckglaukom und niedriger Blutdruck

    Letzte Sicherheit bei einmaligem Besuch wird Frau Dr. Heinrich evtl. nicht geben können, aber sie ist neben den wenigen Experten in den Fachkliniken die Beste bei Normaldruckglaukom - dazu noch in deiner Nähe.

    Ich würde mir vor einem Besuch bei ihr eine Langzeitblutdruckmessung machen lassen wegen deiner nächtlichen Werte, Klarheit dazu wäre gut.

    Tinnitus allein macht noch kein Flammer-Syndrom, jedoch müssen nicht alle Symptome vorliegen, um es zu haben - ich darf mich frei von Tinnitus und Migräne sprechen.

    An deiner Stelle würde ich so tun als ob und sicherheitshalber für mich aktiv werden in den Bereichen anti-oxidative Ernährung, tägliche Entspannung, mäßige aber regelmäßige Bewegung usw.

    Alles Gute!

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

    Einmal editiert, zuletzt von Tee (8. Mai 2019 um 21:03) aus folgendem Grund: Frage zur Verwandtschaft gelöscht.

  • Hallo Martin!

    Als erstes würde ich mal nach der Papillenfläche fragen. Die Papillenfläche bei einer Makropapille ist ja schon recht groß. Und da würde mich persönlich interessieren, ob das richtig eingeordnet ist.

    Dann ist die Exkavationsgröße ganz anders einzuordnen.

    Dann sollte mal ein Tagesdruckprofil gemacht werden vom AID, um zu sehen, wie der Druck so den Tag durch ist. Der schwankt ja durchaus.


    Keine Panik, bitte! Ein Schritt nach dem anderen. Und vor einer Diagnose steht die Diagnostik!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Man braucht auch einen AA kurz um die Ecke, bei Makropapille und drei Fragezeichen zu NDG würde ich zu Dr. HEinrich fahren. Achtung: keinen Schreck kriegen, die Praxis ist noch nicht fertig, sie hat einen Altbau und die Geräte sind aber alle neu und sie richtet noch ein. Aber wichtig ist die Ärztin.

    Das wäre dann das Augenzentrum in Neuss, richtig?

    Und ansonsten noch danke an alle anderen für die vielen Antworten. Immer schön, wenn man etwas Unterstützung und Erfahrungswerte bekommt.

    24-Stunden-Blutdruckmessung mache ich ab morgen früh. Fr. Dr. Heinrich hat auf der Internetseite schon stehen, dass man das bitte vor dem Termin schon machen lässt.

    Ich werde jetzt erst einmal den Termin beim AA wahrnehmen (20.5.) und dann bzgl. Spezialisten-Meinung zum Augenzentrum nach Neuss fahren.

    Bei so einer doch recht wichtigen Sache wie den Augen ist eine Zweitmeinung auf jeden Fall angebracht.

    Tee

    Ich kann nicht sagen, dass ich unbedingt eine Top-Diät einhalte. Aber Blutdruck und BMI sind top (s.o.).

    Raum für Verbesserung gibt es natürlich immer. Sportlich bin ich auch sehr aktiv. Und Entspannung? Ich denke, dass ich recht entspannt bin - obwohl der Tinnitus doch schon eine ordentliche Quälerei ist (habe 3-4 hochfrequente Töne).

    Sternchen75

    Ebenfalls danke für die Infos.

    LG, Martin

  • Tee  Sternchen75  Sabine  jenat  *Silli*


    Hallo Ihr Lieben,

    ich war gestern bei Fr. Dr. Cybulska-Heinrich.

    In der Tat eine eher rustikale Praxis, aber die Geräte sind top und die Untersuchungen auch. Fr. Dr. war auch supernett und hat sich sehr viel Zeit genommen (haben auch über Flammer-Syndrom und Tinnitus gesprochen).

    Sie sagte, dass die HRT-Untersuchung schon eher veraltet ist und daher wurde die OCT-Untersuchung gemacht (dies wusste ich ja dank Eurer Hinweise hier). Bestätigt wurde, dass das Loch, wo die Sehnerven durchgehen, bei mir vergrößert ist. Allerdings kann das auch ganz normal sein, so wie eben Menschen auch unterschiedlich groß sind oder kleine/große Nasen haben.

    Es liegen also weder Glaukom noch Makropapille vor. Aber das kann man dann eben erst sicher sagen, wenn es über Monate/Jahre beobachtet wird. Daher werde ich in 6-8 Monaten zur weiteren Kontrolle hingehen. Sie sagte, es wäre auffällig (eben weil der Durchgang vergrößert ist), kann aber ganz normal sein. Schädigung der Sehnerven sieht sie nicht.

    24-Stunden-Blutdruckmessung hatte ich auch letzten Freitag gemacht. Ist alles im grünen Bereich.

    Von daher kann ich das Thema "Augen" erst einmal zur Seite schieben. Mit Tinnitus habe ich leider schon genug zu kämpfen. :(

    Ich danke Euch nochmals für Eure Tips und Hilfe. So ein Forum ist ja immer goldwert.

    Und ich wünsche Euch alles Gute und viel Gesundheit und natürlich nur das Beste für die Augen.

    Ich melde mich dann vermutlich noch mal in 6-8 Monaten - nach der nächsten Untersuchung.

    Ist ja ggfs. interessant für andere.

    Die Praxis kann ich nur mit empfehlen. 5 Sterne von mir.

    LG, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Glauk01 (16. Mai 2019 um 08:20)

  • Hallo Martin !

    Na super, das hört sich erstmal sehr gut an, wenn bisher keine Schädigungen zu sehen sind.

    Dann drücke ich die Daumen, dass das alles so bleibt und nur eine Laune der Natur ist.

    Im schlimmsten Fall, falls es doch eine glaukomatöse Veränderung sein sollte, bist Du damit wenigstens sehr, sehr frühzeitig entdeckt worden.

    Von daher kannst Du Dich wirklich erstmal entspannen und eben regelmäßige Kontrollen wahrnehmen.

    LG

  • sie ist wirklich Spitze!

    Hört sich für dich doch sehr gut an!

    rustikale Praxis - ja, das trifft es. Highend Technik im Altbau.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)