• Hallo,

    ich weiß ja, wie schnell alles wieder vorbei sein kann. Es war ja schon die dritte DMEK. Bei den ersten beiden war auch erst alles ok.

    Selbst mit einer klaren Hornhaut habe ich noch genug andere Probleme. Es verändern sich auch immer Kleinigkeiten. Ich meine z. B. dass ich früher besser längere Treppen runter gehen konnte (z. B. zur U-Bahn). Zu Hause geht das wohl automatisch. ich meine auch, dass mich die tiefstehende Sonne mehr stört als früher.

    LG
    Markus

  • Markus, das mit den Treppen scheint bei vielen Glaukomis ein Problem zu sein. Mir geht es auf Bahnhöfen etc. auch so, dass ich gern die Hand über dem Geländer schweben lasse - zur Vorsicht, weil ich Treppen, wenn es runtergeht, nicht so gut erkenne.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liegt bei mir persönlich beispielsweise einfach daran dass mein unteres Gesichtsfeld nahezu Null ist.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Markus,

    ich weiß ja, wie schnell alles wieder vorbei sein kann. Es war ja schon die dritte DMEK. Bei den ersten beiden war auch erst alles ok.

    Jetzt verstehe ich Deine skeptische Zurückhaltung besser.

    Von Herzen wünsche ich Dir, dass dieses Mal alles gut wird und bleibt!. Aller guten Dinge sind drei...

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Liegt bei mir persönlich beispielsweise einfach daran dass mein unteres Gesichtsfeld nahezu Null ist.

    Und bei mir fehlt die obere Hälfte.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Kann ich leider auch bieten Dieda - der einzige Vorteil ist dass der Hauptbereich in der Mitte einigermaßen stabil ist.

    Ich sehe aber weder die Treppen noch die Äste von Bäumen die von oben herab hängen, da dürften wir uns beide schon jede Menge Schrammen geholt haben ;) Dem Arzt gebe ich auf die Frage hat sich etwas geändert zumeist die Antwort "Ich habe nicht mehr blaue Flecken als zuvor".

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Vorwärts Treppen runter geht bei mir noch. Aber die Hand am Handlauf - zumindest drüber schwebend - habe ich mir auch angewöhnt.

    Ja, Katzenstube, das mit den Ästen kenne ich. Im Wald oder neben Hecken halte ich deshalb oft eine Hand ein Stück vor der Stirn, um einen Hieb ins Gesicht zu vermeiden.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Bei den Treppen glaube ich, dass es auch dem Nahteil liegt. wenn man runter geht, sieht man viel mehr von der Treppe dadurch, als wenn man hoch geht. Aufwärts ist man vielleicht auch von vornherein langsamer. Rückwärts wäre ich wohl noch unsicherer. Dann sehe ich ja gar nicht mehr, wo hin ich trete. ich mlchte aber auch möglichst die Treppen und nicht den Aufzug benutzen.

    VG
    Markus