SLT und Kanaloplastik, aktuelle Infos

  • Hallo an alle,

    da Ihr mir so super über die Anfangs-Ratlosigkeit hinweggeholfen habt, möchte ich gern teilen, was ich aktuell an Infos bekommen habe. Vielleicht wisst ihr das alles schon, aber es ist halt Ergebnis der ganz aktuellen Erkundigungen.

    Ich war zu einem Glaukomvortrag in der Augenklinik in Ahaus, stellte dann fest, da gibt es zwei, ich war in der Praxis am Schlossgraben. Der Vortrag war sehr informativ.

    SLT wurde als komplikationslose und oft wiederholbare Methode dargestellt. Bei einigen helfe sie nicht, bei den meisten doch, dann Drucksenkung um 3 Punkte zu erwarten. Die Erfahrung meiner Augenärztin, die in der Regel mit der anderen Ahauser Augenklinik zusammenarbeitet (aber meinte, ich könne auch in die am Schlossgraben gehen) besagt: 3 - 4 Punkte, wenn es klappt.

    Einziger Nachteil, wenn man SLT macht, ist aus Sicht der Augenärztin, dass dann eine spätere Kanaloplastik nicht mehr so erfolgversprechend ist und wegen der Vernarbungen vielleicht gar nicht funktioniert.

    Eine Kanaloplastik ist aus ihrer Sicht inzwischen ein gut funktionierendes, erfolgversprechendes Verfahren. Das hatte man mir in Dortmund auch vorgeschlagen in Kombination mit grauer-Star-OP, falls auch die letzten denkbaren Varianten Medikamente nicht reichen oder ich nicht mit klarkomme.

    Für sich genommen ist der graue Star bei mir noch nicht so fortgeschritten, dass man operieren müsste. Nach einer Glaukom-OP trübt die Linse aber meist ein und dann würde das eh fällig.

    Für die bisher noch gänge OP - Trabekulektomie - erklärten die Ahauser am Schlossgraben: das sei schon sehr gut, WENN man bereit ist, den großen Aufwand zu betreiben und nach der OP zunächst dreimal, dann zweimal die Woche zu ihnen zu kommen, bis der optimale Augendruck erreicht ist, zu dem man mit einer Spritze die Selbstheilung am Auge unterbindet, damit genau die richtige Menge Kammerwasser abfließen kann. Eigentlich wären fast alle nachher genervt. Aber sie würden den Druck gerne selbst beobachten und das nicht an andere Augenärzte übergeben. Wer die Prozedur durchgehalten habe, werde meistens mit einem guten Ergebnis belohnt.

    Lieben Gruß - Marianne

  • Hallo zusammen !

    Ich muss das nochmal hochholen.

    Einziger Nachteil, wenn man SLT macht, ist aus Sicht der Augenärztin, dass dann eine spätere Kanaloplastik nicht mehr so erfolgversprechend ist und wegen der Vernarbungen vielleicht gar nicht funktioniert.

    Vielen Dank Marianne für diesen Hinweis.

    @ alle: Hat noch jemand schonmal davon gehört? Ich bin am Donnerstag in der Augenklinik und wollte über eine SLT sprechen,

    falls möglich sogar auch gleich machen lassen. Dieser Beitrag hat mich jetzt doch ein bisschen verunsichert.

    Ich höre das zum ersten Mal. Klar es ist auch eine OP und Operationen bringen immer Vernarbungen mit sich aber die SLT ist ja nun

    das schonendste was es eigentlich gibt und bisher dachte ich immer man kann damit nicht viel falsch machen (von absoluten Ausnahmen abgesehen).

    Weiß noch jemand was dazu? Kann ich mir tatsächlich damit Chancen für spätere OPs verbauen?

    LG

  • Hallo Sternchen!

    Weiß noch jemand was dazu? Kann ich mir tatsächlich damit Chancen für spätere OPs verbauen?

    Mein Kenntnisstand entspricht dem Deinen. SLT verbaut nichts für künftige Eingriffe.

    Ich bin da sehr an der Aussage der Klinik interessiert.

    LG
    Sabine

  • Huhu Sternchen,

    Vor 2Jahren hatte ich ebenfalls eine SLT. Diese hatte mir ja leider gar nix

    gebracht, außer vermehrte Entzündung. Das lag aber speziell an meinem Auge.

    Von irgendwas für spätere OPs verbauen war da auch bei mir nie die Rede,

    im Gegenteil eben eine gute Möglichkeit zu senken ohne großes Risiko.

    Was mir gleich gesagt wurde war, das bei Leutchen mit braunen Augen die Chancen

    besser stehen auf Erfolg. Komisch, oder?

    Was mich wundert ist das nach Mariannes Info s „nur“ 3-4 Punkte dabei rausspringen

    sollen. Ich hatte mir damals auf jeden Fall mehr Senkung erhofft, mal davon abgesehen

    das ich 0 Punkte Senkung hatte.

    Auch von groß Vernarbungen hat mir keiner was erzählt. Kommt vielleicht auch drauf an

    wie versiert der Behandler ist?

    Für Donnerstag wünsch ich Dir dann ein informatives Gespräch und das Du ein gutes Gefühl

    hast danach!:girlshuepfend:

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo Sternchen,

    zur Kanaloplastik kann ich nichts sagen, doch ich hatte 2015 auch eine SLT an beiden Augen. Keine Beschwerden danach, aber nach einem Jahr lagen meine Werte auf dem gleichen Stand wie davor. Wiederholt wurde nicht mehr, angeblich wegen zu engem Kammerwinkel, was die Klinik aber nicht bestätigt hat.

    Außer dem Ausnahmefall Friedel habe ich hier im Forum keinen Bericht von dauerhaftem Erfolg gelesen, bei allen anderen nur relativ kurze Zeit der Entlastung.

    Auch von mir für Donnerstag ein kräftiges :girlshuepfend:, damit du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Huhu!

    Danke Euch für Eure Rückmeldungen.

    Was mir gleich gesagt wurde war, das bei Leutchen mit braunen Augen die Chancen

    besser stehen auf Erfolg. Komisch, oder?

    Ja es werden ja die Pigmentzellen "beschossen" von denen bei braunen Augen natürlich wesentlich mehr vorhanden sind.

    Ich habe leider keine braunen Augen aber eine Möglichkeit wäre es für mich schon sagten sie mir mal in der Klinik.

    Auch von mir für Donnerstag ein kräftiges , damit du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst.

    Danke! Ich erwarte von einer SLT auch nicht allzuviel. Für mich ist es einfach mal einen Versuch wert die Tropfen zumindest eine Zeitlang zu reduzieren.

    Ich bin da sehr an der Aussage der Klinik interessiert.

    Ich werde natürlich berichten ;o)

    Liebe Grüße

  • Was mich wundert ist das nach Mariannes Info s „nur“ 3-4 Punkte dabei rausspringen

    sollen

    Eine SLT ist sehr schonend und es ist von vorne herein klar, dass die Drucksenkung üblicherweise nicht massiv ist.

    Sternchen, auch meine Daumen sind gedrückt! :girlshuepfend:

    LG

    Sabine

  • Hallo Sternchen,

    hier noch meine 2 Daumen zusätzlich :thumbup:;o)

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo AGeK!

    Hat jemand von euch als Pigmentglaukomie bei stark pigmentierten Kammerwinkel Erfahrungen mit der SLT?

    Ich habe Erfahrung mit ALT beim PDG, aber das Verfahren wird heute fast gar nicht mehr angewandt.

    Such mal ein bisschen im Forum rum. Es gibt Berichte über SLT. Direkt auf PDG bezogen dürfte es nicht ganz so viele Berichte geben.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo AGeK!

    Ich habe Erfahrung mit ALT beim PDG, aber das Verfahren wird heute fast gar nicht mehr angewandt.

    Such mal ein bisschen im Forum rum. Es gibt Berichte über SLT. Direkt auf PDG bezogen dürfte es nicht ganz so viele Berichte geben.

    Hi Sabine.

    Ich habe jetzt nur in verschiedenen Studien gelesen, dass gerade die ALT bei PDG wesentlich besser ist, da die SLT paradoxer Weise bei sehr pigmentierten Kammerwinkeln eine deutliche Drucksteigerung zur Folge hat, die bei der ALT nicht auftaucht.

  • Hallo A.!

    Hi Sabine.

    Ich habe jetzt nur in verschiedenen Studien gelesen, dass gerade die ALT bei PDG wesentlich besser ist, da die SLT paradoxer Weise bei sehr pigmentierten Kammerwinkeln eine deutliche Drucksteigerung zur Folge hat, die bei der ALT nicht auftaucht.

    Die SLT wirbelt sozusagen die Pigmente auf und soll dann für einen besseren Abtransport und dann somit für besseren Abfluss allgemein sorgen. Es gibt keinerlei Vernarbungen. Der Stand derzeit ist, dass die öfter wiederholbar ist.

    Die ALT wirkt ganz anders. Da wird das Trabekelwerk beschossen und das Wirkprinzip beruht auf der Narbenbildung im Trabekelwerk. Durch diese Vernarbungen wird das Trabekelwerk quasi auseinander gezogen, so dass der Abfluss dann durch die größeren "Maschen" im Trabekelwerkt verbessert werden soll. Voraussetzung dafür ist die Narbenbildung. Eine ALT kann man maximal 2 mal machen je Auge!

    Ich hatte eine Drucksenkung dadurch, ja. Ich lebe dadurch, unerwarteterweise, seit 13 Jahren ohne Tropftherapie. Die max. Wirkdauer ist eigentlich 2 Jahre! Ich hatte Glück, ja. Aber ich hatte viele, viele Jahre auch mit sehr heftigen Narbenschmerzen, bei Wetter- und Luftdruckwechsel, zu tun. Die sind heute nicht mehr oft vorhanden, aber ab und an noch immer.

    Es gab Zeiten, da konnte ich deswegen nur im Sitzen schlafen.

    Es ist also nicht immer alles so schön und einfach, wie es sich vielleicht mal eben so liest.

    Diese Narbenbildungen ist der Grund, warum die ALT heute eigentlich kaum noch gemacht wird.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für die Antwort. Habe es gerade nochmal nachgelesen und deine Ausführungen sind absolut richtig.

    Bei der SLT beim PDG muss man wohl schlichtweg mehr aufpassen, d.h. wegen der erhöhten Pigmentierung muss mit einer wesentlich geringeren Energie und weniger Spots angefangen werden, um ein "Verbrennen" des TM zu verhindern. Dann ist wohl auch eine SLT möglich und gut, aber erfordert ein langsamere Herangehensweise plus ein öfteres "Nachschießen" um das bestmöglich Outcome zu erzielen.

    Beste Grüße

  • Hallo A!

    Hallo Sabine,

    danke für die Antwort. Habe es gerade nochmal nachgelesen und deine Ausführungen sind absolut richtig.

    Bei der SLT beim PDG muss man wohl schlichtweg mehr aufpassen, d.h. wegen der erhöhten Pigmentierung muss mit einer wesentlich geringeren Energie und weniger Spots angefangen werden, um ein "Verbrennen" des TM zu verhindern. Dann ist wohl auch eine SLT möglich und gut, aber erfordert ein langsamere Herangehensweise plus ein öfteres "Nachschießen" um das bestmöglich Outcome zu erzielen.

    Beste Grüße

    Eine Druckkontrolle am nächsten Tag sollte nach jeder Laserung erfolgen! Egal, welche.

    Das ist wichtig, um im Falle eines Druckanstiegs reagieren zu können. Und dann spätestens nach einer Woche noch mal, wenn da alles ok war.

    Step by Step, A! Alles mit der Ruhe und Bedacht!

    Viele Grüße

    Sabine