Glaukom und Sertralin

  • Hallo ....

    Ich bin in einer Zwickmühle ,,weiß nicht ,wie ich reagieren soll und hoffe auf eure lieben Antworten....

    Ich bin seit längerer Zeit in neurologischer Behandlung ,wegen mehreren problemen..

    Warte bis ich endlich einen Platz bei einer Psychotherapie bekomme......das dauert ja bekanntlich imn mer sehr lange..

    Nun hat mir der Neurologe,welcher auch noch Pychiater ist empfohlen,,als "Krücke " bis ich eine Therapie anfangen kann ...Sertralin zu nehmen..

    Sertralin ist ein Antideppresiva ....

    Auf dem Beipackzettel steht nun,,,bei einem Engwinkelglaukom wäre Vorsicht geboten..

    Wer kennt sich da etwas aus,,vielleicht sogar bei den Tabletten und kann mir Tipps geben,,ob ich sie nehmen soll oder nicht..

    Ich selbst habe ein Offenwinkelglaukom..

    Lieben Dank für eure Antworten

    Jutta

  • Hallo,

    Dein nick erzählt von Fitness.

    Könntest du folgendes tun: Kundalini Yoga oder anderes Yoga und den Vitamin D Spiegel testen lassen?

    Wenn Vitamin D zu niedrig, dann würde ich substuieren und viel Magnesium nehmen.

    Vielleicht ist dann das Warten auf den Therapieplatz eher möglich mit Yoga und Vitamin D. Eigentlich ist Winter, Vitamin D müsste zu niedrig sein. Sonnenstudio hilft nicht.

    Im Anhang ist die Fachinformation zu dem Wirkstoff. Dort steht als komplette Nebenwirkung Glaukom und mehrere Nebenwirkungen auf die Augen. Außerdem steht da, dass viele Wechselwirkungen mit anderen medis auftreten. Du tropfst.

    Yoga, Wasser. Vitamin D wäre mein Weg.

    Gruß


    Jenat

    Vor über 10 Jahren hatte ich eine Depression. Das beste war Bewegung im Freien.

  • Hallo

    danke erstmals für eure Antworten....

    habe das Rezept noch nicht eingelöst und werde es mir noch überlegen...

    Yoga ist leider überhaupt nichts für mich ,,könnte es aber mit mehr Entspannungsübungen tatsächlerich wieder versuchen..

    Habe ja die Cd von der Frau Strempel " Entspannung für die Augen ", und der Tipp " Raus an die Luft " ist auch gut..

    Werde es mir mit dem Sertralin nochmals gründlich überlegen,,,,

    lg jutta

  • du bist online

    Vitamin D ist wichtig

    Prüfen lassen

    Viel gute Luft ist gut, Jacke an und Natur

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Vor einigen Jahren habe ich Sertralin auch mal für einige Monate genommen. Zu der Zeit hatte ich keine Ahnung, dass irgend etwas wegen Glaukom zu berücksichtigen wäre. Da mein Leben total im Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander geriet und ich immer wie in Watte gepackt war, habe ich dann damit aufgehört. Passte auch nur bedingt zu meiner Erkrankung.

    Ganz wichtig ist, falls du dich dafür entscheidest, niemals einfach absetzen, sondern ganz ganz langsam ausschleichen. Ich habe in einer Klinik Patienten erlebt, die solche und ähnliche Medikamente zu schnell abgesetzt hatten (und das unter ärztlicher Aufsicht) und regelrechte Abstürze hatten. Das wollte ich nicht mitmachen. In eigener Regie habe ich mir dann 6 Wochen Zeit gelassen für das Ausschleichen. Von ärztlicher Seite kam dazu gar nichts.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Kaum zu glauben aber wahr,

    habe heute Sertralin 50 mg verschrieben bekommen von der Haus-Ärztin und dann bei meiner AAein nachgefragt und zur Antwort bekommen:

    Folgen Sie den Anweisungen und nehmen Sie alle Termine wahr, dann ist schon alles gut. Nehmen Sie Ihre Medikamente.

    Ja welche nun.....

    ?

    Ich weiß, dieser Thread ist schon älter, aber es ist schon noch aktuell.

    Sertralin scheint ja auch bei Offenwinkel-Glaukom schlecht für uns zu sein.

  • Hallo,

    hast du einen Psychiater oder Neurologen?

    Meiner ist immer sehr vorsichtig welche Medikamente ich bekommen darf wegen der Augen. Das schränkt die Auswahl zwar etwas ein, aber besser so als anders.

    Falls ja, hol dir dort eine Meinung.

    Hattest du die Hausärztin explizit auf Glaukom und Augendruck angesprochen?

    LG Mango

  • hallo Gypsy,

    meine Psychiaterin hat mir auch vor einigen Monaten Sertralin verschrieben, welches ich bisher aber noch nicht genommen habe.

    Kurz nach Verschreibung habe ich dies mit meiner behandelnden Augenärztin besprochen, welche meinte das ihr in meinem Fall (kein Engwinkel) keine Kontraindikationen bekannt sind.

    Sollte ich mich für eine regelmäßige Einnahme entschließen empfahl sie mir, die Druckmessungsintervalle in den ersten

    Monaten geringfügig zu verringern, um einen eventuellen Einfluss des Sertralins auf meinen Augendruck nicht zu übersehen.