Augenklinik Freiburg

  • Hallo!

    Ich hätte wieder einmal eine Frage

    Also im Mai war ich ja in der Augenklinik in Freiburg in der Neuroophthalmologischen Abteilung. Dort wurde ein OCT gemacht und noch andere Untersuchungen.

    Die Ärztin dort meinte es bestehe ein Verdacht, dass ich einen schrägen Sehnerveneintritt beidseits hätte aber von einem Glaukom hat sie nichts gesagt. Eine angeborene Normvariante.

    Ich soll wieder kommen in 6 Monaten und dann wird wieder ein OCT gemacht damit man schauen kann ob sich etwas geändert hat.

    Leider hat die Ärztin in der Zwischenzeit an eine andere Klinik gewechselt und jetzt muss ich Mitte Dezember zu einem Arzt

    Meine Frage ist: Wenn das stimmt, dass ich einen schrägen Sehnerveneintritt habe, könnte dann wenn das neue OCT gemacht wird ein falschen Ergebnis heraus kommen?

    Meine Angst ist nämlich, dass herauskommt, dass ich ein Glaukom habe obwohl es vielleicht gar nicht stimmt.

    Aber der Sehnerv sieht bei mir sehr stark ausgehöhlt aus.

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hallo Lifeline,

    es kann ja niemand voraussagen, was ein neues OCT aussagen wird - entscheidend ist, dieses möglichst an gleichem Gerät zu machen.

    Daß anstatt der verzogenen Ärztin jetzt ein anderer Arzt zuständig wäre, ist m.E. unwichtig. Es gilt den Verlauf zu gucken und zu beurteilen -.

    Mach dich jetzt nicht mit ungewissen Annahmen pp. gestresst, nicht im Mausrad laufen...=)

    Alles Gute!

    Senator

  • Hallo Senator,

    vielen Dank für die Antwort. Ja, da hast du Recht, man soll sich nicht davor schon verrückt machen.

    Falls aber der Arzt meinen würde, dass es doch ein Glaukom ist und ich tropfen soll, soll ich dann den Arzt fragen, ob ich noch in die Glaukom-Ambulanz könnte?

    Weil der Arzt ist ja kein Glaukom-Spezialist und ich kann erst anfangen zu tropfen wenn ich auch sicher bin dass es notwendig ist.

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Also - ich gehe davon aus, daß die Neuro-oph.-abteilung Ärzte hat, die schon aussagefähig über evtl. Glaukom sind, ggf. auch einen Kollegen beiziehen.

    Abgesehen davon: Fragen kostet ja nichts, und der Arzt wird das schon "verkraften", er wird ja in jedem Fall dialogbereit sein, weil er aus seiner Fachsicht schon in ein Gespräch mit dir gehen wird.

    btw.: Da Sabine die Freiburger Verhältnisse Ia kennt, schlage ich vor, jetzt ihre Stellungnahme hier abzuwarten. Ich habe inzwischen gesehen, daß du zu dem relevanten Themenkreis ja schon viele Beiträge anderswo hier geschrieben hast - die kann ich nicht alle lesen/aufnehmen,

    möchte mich daher nun zurückhalten -.

    LG - Senator

  • Hallo lifeline!

    Wenn dieser Fall eintreten sollte, dann kannst Du natürlich fragen. Ob das dann gleich möglich ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Das hängt vermutlich von der Organisation und dem aktuellen Betrieb dann ab.

    Viel los ist da ja immer. Daher würde ich es vielleicht für möglich, aber nicht für sicher halten.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo!

    Danke für die Antworten. Mir ist noch etwas eingefallen.

    Bei dem AA in der Nähe wenn dort ein OCT gemacht wurde hat das ziemlich lange gedauert, bis beide Augen fertig waren, also es wurde sehr langsam und genau gemacht.

    Als ich im Mai in der Augenklinik in Freiburg war, wurde das OCT extrem schnell gemacht. So schnell hat es noch nie jemand gemacht.

    Meine Frage ist: Kann das OCT ungenau sein, wenn es so schnell gemacht wird?

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Was bedeutet "ziemlich lange/sehr langsam" vs. "extrem schnell" bei dir? Und worauf bezieht sich das bitte, mit Platz nehmen, Einjustierung oder meinst du z.B. nur die Phase, wenn die Abtastung läuft??

  • Hallo Senator,

    danke für die Antwort.

    Also man muss ja in das Gerät auf ein Licht schauen, und als ich mit einem Auge auf das Licht geschaut habe war das erste Auge extrem schnell fertig und das andere Auge auch.

    Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll.

    Ich glaube das war dann die Phase wenn die Abtastung läuft

    Liebe Grüße

    Lifleline

  • Hallo,

    nach deiner Definition kenne ich schon seit meinem 1. OCT von vor ca. 5 Jahren nur den schnellen Ablauf, stets in UNI-Klinik. Man blickt ins Justierungslicht und der Operator lässt die Abtastung laufen, nachdem er vom Auge einen fixierten Eindruck hat -.

    Wenn du von früher als "ziemlich lange" sprichst, könnte es nicht sein, daß du mit dem Auge nicht zur Ruhre gekommen bist und der Operator einfach länger zugewartet hat bis der Moment günstig war?

    Die Abtastung selbst dauert je Auge imo ja nur ganz wenige Sekunden.

    Senator

  • Hallo Lifeline!

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Untersucher in den Kliniken deutlich mehr Übung haben. Dann sitzt die Einstellung mit ein paar Handgriffen und die Untersuchung läuft.

    Und wenn Du dann als zu untersuchende Person nicht dauernd bewegst, bzw. Deine Augen, dann sollte das auch ruck-zuck erledigt sein.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Kliniken haben mehr Geld und dann steckt da mehr Speicher drin, richtig mehr

    So ein Oct samt aller Updates auch Erweitern der Hardware kostet viel Geld und ist kein einfacher Klappspaten mal platt gesagt

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Vielen Dank für die Antworten.

    Dann bin ich ja sehr froh, dass das OCT auch genau ist wenn es schnell gemacht wird.

    Ich kann ja dann schreiben wenn ich in Freiburg gewesen bin was heraus gekommen ist.

    Liebe Grüße

    Lifleline

  • Hallo!

    Jetzt habe ich mich entschieden, dass ich erst mal noch nicht wieder nach Freiburg gehe.

    Man hat mir in der Nähe eine AA-Ärztin empfohlen, die sich mit Glaukom auskennt und auch an einer Klinik arbeitet.

    Gehe jetzt erst mal dort hin.

    Vielleicht kann sie auch eine Langzeitkontrolle am OCT -Gerät vornehmen.

    Oder sie kann mich in die Glaukom-Ambulanz in eine Klinik schicken.

    Habe mich sehr geärgert, dass mich der AA bei dem ich gewesen bin, nicht in die Glaukom-Ambulanz geschickt hat.

    Nach Freiburg muss ich 4h Zug fahren und das ist schon sehr lange.

    Wie macht ihr das?

    Geht ihr alle 6 Monate in eine Klinik zum OCT und alle 3 Monate in der Nähe zu einem AA wegen Augendruck und Gesichtsfeld?

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Endloser Kreisverkehr

    Patient sucht nur Aufmerksamkeit im Internet und nicht eine stimmige Diagnose und Therapie.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Es stimmt, dass ich hier öfters immer wieder das gleiche geschrieben habe.

    Für mich ist es eben schwierig zu entscheiden, zu welchen Ärzten ich gehen soll.

    Und immer 4 h Zug fahren bis Freiburg ist zu lang

    Man braucht auch einen guten Augenarzt in der Nähe

    Aber dass ich nur Aufmerksamkeit suche, dass stimmt wirklich nicht!

    Ich bekomme schon noch die stimmige Diagnose und Therapie.

    In diesem Forum werde ich jetzt nichts mehr schreiben!

  • In diesem Forum werde ich jetzt nichts mehr schreiben!

    Hallo lifeline,

    das wäre eine nicht so gute Reaktion, zumal du deinen Standpunkt dargelegt hast, ist erwünscht und davon lebt ein FORUM -.

    Wir mischen ja jeden Tag neu und munter unsere Meinungen hier - , wenn für dich momentan als zu arg empfunden - so noch mal ne Nacht drüber schlafen.

    Gruß! Senator

  • Hallo Lifeline!

    Du bist da in Deinen Entscheidungen sehr sprunghaft.

    Aber letzten Endes ist es ja Deine Entscheidung, wie Du das machen willst. Du hast bestimmt die ganzen Argumente von uns abgewogen und dann entschieden, dass Du bei der Verlaufskontrolle eben wieder bei Null anfangen möchtest, weil es für Dich einfacher zu handhaben ist.

    Ich gehe alle 3 Monate zu meinem AA und 1xjährlich nicht mehr in die Klinik, sondern zum ehemaligen Leiter des Glaukomstützpunktes, der nun in einer Praxis ist.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo!

    Danke für die Antworten.

    Wenn man jetzt ein Glaukom hätte z.B. Normaldruckglaukom oder Offenwinkelglaukom und das noch nicht behandelt wird, bildet sich dann der Sehnerv langsam zurück oder kann das schnell gehen?

    Kann das passieren, dass man plötzlich erblindet?

    Man muss ja auf Arzttermine immer lange warten, und es wäre ja grausam wenn es in der Zeit bis man den Termin hat einmal plötzlich passieren würde.

    Liebe Grüße

    Lifleline

  • Wenn man jetzt ein Glaukom hätte z.B. Normaldruckglaukom oder Offenwinkelglaukom und das noch nicht behandelt wird, bildet sich dann der Sehnerv langsam zurück oder kann das schnell gehen?


    Kann das passieren, dass man plötzlich erblindet?

    Ich kann mir nicht helfen, ich fühle mich in diesem Thread veralbert, um nicht zu sagen verarxxxt! :denk:

    Lesen hilft!

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Ich möchte jetzt wirklich niemandem zu nahe treten!

    Ich frage mich seit einer Weile, ob das damit zu tun haben könnte (aus einem anderem Thread):

    Hallo Silli,


    das stimmt, da ich noch eine seltene Erkrankung habe (Chiari-Malformation Typ 1) wurde ich am Gehirn operiert und genau aus diesem Grund soll ich in die Neuro-Ophtamologie. Weil der Augenarzt meint, dass mein Sehnerv vielleicht von dem Gehirndruck so verändert aussieht. Das ist eine gute Idee nachzufragen ob eine Kontrolle in beiden Bereichen möglich ist. Das werde ich machen.


    Herzliche Grüße

    Lifeline

    Ich kenn mich mit solchen Krankheiten nicht aus. Ich würde Sabine bitten (was ich natürlich jetzt auch tue) drüber zu sehen. Sonst wird das echt müssig?

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (13. Dezember 2017 um 17:27) aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo Lifeline!

    Ich gehe davon aus, dass Du mit "Sehnerv zurückbilden" eine Schädigung meinst, oder wie ist das sonst zu verstehen?

    Ein Glaukom schädigt, in der Regel, den Sehnerv langsam. Wenn man behandelt, hat man gute Chancen, dass man eine Stabilität erreichen kann. Leider gibt es auch hier Härtefälle, wo das nicht so einfach ist.

    Eine plötzliche Erblindung kann wohl höchstens durch den voll akuten Notfall, den Glaukomanfall, eintreten. Das ist so ein Notfall, wie auch ein Herzinfarkt.

    Ich kann mir nicht helfen, ich fühle mich in diesem Thread veralbert, um nicht zu sagen verarxxxt! :denk:

    Lesen hilft!

    gabrilla, das ist oft leider nicht so. Das ist einfach so, dass solche Aussagen und Fragen der Realität entsprechen.

    Ich kenn mich mit solchen Krankheiten nicht aus. Ich würde Sabine bitten (was ich natürlich jetzt auch tue) drüber zu sehen. Sonst wird das echt müssig?

    Danke für den Hinweis, Silli!

    Eine Chiari-Malformation hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Das ist natürlich noch mal ne andere Nummer. Somit gehörst Du für mich in die Neuro-Ophtalmologie.

    Und vor allen Dingen in regelmäßige Kontrollen!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Eine Chiari-Malformation hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Das hatte ich auch nicht mehr in Erinnerung, verzeih bitte lifeline, das ändert die Sichtweise.

    Alles Gute für dich.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo lifeline,

    Den Hinweis auf die Grunderkrankung hatte ich vergessen

    Daher bitte ich meinen obigen Post zu entschuldigen.

    Was können wir für dich tun?

    Wenn du uns deinen Landkreis oder deine Stadt nennst, können wir dir eine Fachklinik, die du gut erreichen kannst, mit unser Liste und der Landkarte raussuchen

    Bei deinem komplizierten Fall brauchst du einen Augenarzt um die Ecke und eine Fachklinik. Ich habe das auch so. Alle 3 Monate zum normalen Augenarzt und 1 im Jahr zur Klinik.

    Deine Termine musst du immer wahrnehmen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)