Das erste mal einen erhöhten Augeninnendruck

  • Hallo zusammen

    Seit gestern weiss ich das ich im rechten Auge einen erhöhten Augenindruck habe.........23 mm/hg

    Der Arzt hat mir jetzt einen Termin gemacht in 6 Wochen.... Therape keine. Ich bin mit zwei Infos aus der Praxis.....

    1. Alles in Ordnung.......

    2. rechtes Auge hat einen erhöhten Druck von 23 mm/hg

    Den Rest, was aus einem solchen Druck entstehen kann über die Jahre habe ich mitr von einer Angehörigen erzählen lassen die in einer Praxis für Augenheilkunde 20 Jahre gearbeitet hat.....

    Ich tage seit 9 Jahren eine Brille und muss zu meiner Schande sagen das ich seit fünf Jahren erst wieder gestern den Aufenarzt aufgesucht habe.........wegen trockenen Augen

    Von beginnenden Glaukom hat er nichts gesagt.....eigentlich hat er gar nichts gesagt....ausser das ich wie schon gesagt wieder kommen soll !!!!

    Ich habe mich jetzt erst mal dafür entschieden einen anderen Augenarzt um eine zweite Meinung zu bitten.....

    Was sagt ihr dazu, was kann ich noch tun ???? Dr Google hab ich auch schon befragt..........Ich bedanke mich schon mal im vorraus bei euch

    Greetz, Bob

  • Willkommen im Forum, Bob,

    dass du beunruhigt bist, kann man nachvollziehen, aber bitte nicht verrückt machen.

    Ein Druck von 23 ist etwas über dem Limit, aber das heißt noch wenig.

    Es ist von deinem AA auf jeden Fall vernünftig, dass du in 6 Wochen wieder einbestellt bist. Jetzt muss man erst mal sehen, ob du einen dauerhaft erhöhten Wert hast, wenn ja, kann man mit weiteren Untersuchungen abklären.

    Ärztehopping bringt herzlich wenig.

    Durchatmen und erst mal zurücklehnen.

    Liebe Grüße

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Bob,

    willkommen hier im FORUM!

    Ein AID (Augeninnendruck) von 23 als erste Messung lässt zunächst fragen, wie der Druck gemessen wurde:

    - von einer Helferin an einem sog. "Püster" Gerät in einem Vorraum, das heißt durch Beaufschlagung mit einem kurzen Luftstoß, oder

    vom Arzt pers. im Arztzimmer, bei durch Tropfung betäubter Horhhaut (es wird direkt abgetastet mit einer Tastfläche)?

    Die erstere ist oft ungenau, die zweite meistens zuverlässig.

    Aber ein Wert von 23 ist nicht unbedingt besorgniserregend. Erst der weitere Verlauf wird dem Arzt Genaueres sagen. Wenn in 6 Wo. das Ergebnis auch über 20-21 liegt, wird er drucksenkende Tropfen verordnen. Davon gibt es zig verschiedene Wirkstoffe und Sorten, man muss auf Dauer das Optimum erst finden.

    Der Arzt hat m.E. richtig gehandelt. Jetzt mit "Arzthopping" zu beginnen wäre eher kontraproduktiv. Kaum ein Arzt verschriebene bei deiner Konstellation auf Anhieb drucksenkende Tropfen.

    Ruhig bleiben also, beim jetzigen bis auf Weiteres bleiben.

    Gruss! Senator

  • Hallo Bob sei erstmal willkommen hier,

    Weißt Du ob Dein Augenarzt außer der Messung des Augeninnendrucks noch andere Untersuchungen gemacht hat? Zum Beispiel eine Untersuchung mit einer Spaltlampe oder eine Gesichtsfeldmessung?

    Wenn ja, welche, mit welchem Ergebnis?

    Nur ein erhöhter Augeninnendruck von 23, bedeutet noch nicht automatisch, dass Du ein Glaukom hast. Es ist jetzt wichtig, dass Du den Druck, den Sehnerven und die Gesichtsfelder kontrollieren lässt, und das am besten in regelmässigen Abständen. Erst im Verlauf dieser Kontrollen kann Dein Augenarzt dann ggf. eine Diagnose stellen und dan bei Bedarf über eine Therapie entscheiden.

    Also ich bin der gleichen Meinung wie Gabrilla, erstmal relaxen, die Termine beim Augenarzt wahrnehmen und dann siehst Du weiter.

    Alles Gute=)

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Einen schönen guten Abend und erstmal Danke

    Der Arzt hat in beide Augen geschaut.....mit einem Spaltlicht. denke ich. Da ich diese Untersuchungen schon gemacht habe ist mir keine Abweichung aufgefallen. Meinen Augenhintergrund habe ich teilweise selber am Gerät als Spiegelung gesehen.

    Er sagte danach " Alles gut "---Ich hätte es gerne ein wenig genauer gehabt. Was macht der Sehnerv usw.

    Die Gesichtsfeld Untersuchung will er beim nächsten Termin in 6 Wochen machen.

    Vor fünf Jahen war die völlig unauffällig....


    Was mir gefehlt hat waren ein paar erklärende Sätze.....das verunsichert.

    Einen schönen Abend noch

    Greetz Bob

  • Hallo Bob und willkommen!

    Zunächst mal "alles gut" heißt alles gut, wenn Dein Sehnerv bereits stärker geschädigt wäre hätte der Arzt das gesehen und es wohl nicht als "gut" bezeichnet. =)

    Bisher hast Du nur einen leicht erhöhten Augeninnendruck.

    Die Frage von Senator war in dem Zusammenhang wichtig - wie wurde gemessen?

    Das konnte ich aus Deiner Antwort nicht rauslesen.

    Auch die Hornhautdicke spielt bei der Beurteilung des AID eine Rolle - ist sie etwas dicker als gewöhnlich kann man zB noch was von den Druckwerten abziehen.

    Ein leicht erhöhter AID ist auch erstmal keine Krankheit sondern beobachtungswürdig (eventuell aber das ist von Fall zu Fall verschieden sollte man ihn mit Tropfen senken) nicht mehr aber auch nicht weniger!

    An Deiner Stelle würde ich mich wirklich erstmal entspannen und die Untersuchungen machen lassen ich finde das hört sich Ok an was dein AA da macht. Und Dr.Google ist auch nicht immer Dein Freund ;o)

    Liebe Grüße

  • Hallo und einen schönen Guten Morgen

    Also, der Augendruck wurde vom Arzt gemessen....

    Über die Hornhautdicke kann ich keine Aussage machen.

    Na, dann werde ich mal abwarten und mich entspannen

    Aber eine familiäre Häufung gibt es bei uns.......meine Oma hatte mit 79 Jahren einen Glaukom Anfall und ist erblindet und meine Mutter muss Xalatan Tropfen nehmen .......Naja, so haben wir alle unser Päckchen zu tragen.....Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

    Greetz, Bob

  • Aber eine familiäre Häufung gibt es bei uns.......meine Oma hatte mit 79 Jahren einen Glaukom Anfall und ist erblindet und meine Mutter muss Xalatan Tropfen nehmen ...

    Hast du sicher schon dem Arzt mitgeteilt, sollte auf jeden Fall bei der weiteren Beobachtung nicht außer Acht gelassen werden.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Bob,

    ich habe auch erhöhten AID und tropfe seit vielen Jahren. Bis jetzt alles ok, Gesichtsfeld und Sehnerv in Ordnung. Habe das von meinem Vater geerbt, der viermal am Tag tropfen musste aber auch nie eine Verschlechterung hatte. Wichtig ist vor allem das du das regelmäßig kontrollieren lässt und falls du tropfen musst, dies dann auch gewissenhaft tust.

    Die Warterei wie sich das entwickelt ist nervig, aber wie alle anderen schon geschrieben haben, denke ich auch ein Arztwechsel zum jetzigen Zeitpunkt wäre übereilt da er ja alle Untersuchungen machen will. Ein anderer Arzt misst auch erstmal und dann bekommst du einen Termin für die Untersuchungen und bei der Terminsituation bei Augenärzten ist es fraglich ob du dadurch schneller Infos bekommen würdest.

    Abwarten ist auch nicht mein Ding. Wechsle gerade die Tropfen und bis zum Kontrolltermin bin ich auch hippelig. Aber da muss ich durch =)

    LG

    franny

  • Hallo bob!

    Aber eine familiäre Häufung gibt es bei uns.......meine Oma hatte mit 79 Jahren einen Glaukom Anfall und ist erblindet und meine Mutter muss Xalatan Tropfen nehmen .......Naja, so haben wir alle unser Päckchen zu tragen.....Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

    Schließe mich gabrilla an!

    Dein AA kann nix dafür, dass Du erst nach 5 Jahren wieder zu ihm gehst.

    Wer nicht fragt, bekommt meist keine Infos.

    Also, mach Dir einen Zettel mit Fragen und nimm den zum nächsten Termin mit.

    Viele Grüße

    Sabine