Beiträge von franny

    Hallo Sabine,

    leider noch nicht, er hat momentan Urlaub. Der besagte Kontrolltermin ist Anfang Oktober und jetzt habe ich genau die zwei Wochen davor Urlaub und wir wollen vielleicht doch mal wegfahren. Deshalb habe ich beschlossen vorher noch nichts abzusetzen und beim Termin nochmal genau nachzufragen, dann kann ich das Timolol immer noch weglassen und gleich einen Termin zur Druckkontrolle machen. Während dem Urlaub will ich das nicht machen, sonst mach ich mir da zuviele Gedanken. Da ich immer merke wenn ich tropfe, dass der Blutdruck absinkt, also die Tropfen trotz Zuhalten Auswirkungen haben, habe ich mit meinem Hausarzt ausgemacht, dass ich, falls ich kein Timolol mehr brauche, einen Check-up mit Langzeit Blutdruckmessen mache, dann wird das schon alles klappen 😊

    VG

    Franny

    Hallo Sabine,

    ich bin nicht vorbelastet. Leider hat mein Hausarzt so gar keine Ahnung von dem Thema. Er hat mich sogar ausgelacht, als ich „behauptet“ hab, ich hätte kein Glaukom, bis ich ihm dann den Befund vom Augenarzt vorgelegt habe. Er meinte es gibt keinen erhöhten Druck ohne Glaukom.

    Ich werde nochmal beim Augenarzt nachfragen.

    Schönes Wochenende

    Lg

    franny

    Hallo zusammen,

    ich (52,w) nehme Timolol und Monoprost seit ca 20 Jahren gegen erhöhten AID (kein Glaukom). Jetzt soll ich zwei Wochen vor der nächsten Kontrolle Timolol absetzen weil meine Ärztin meint, es kann sein, dass Timolol nach so vielen Jahren vielleicht gar nicht mehr wirkt und evtl Monoprost allein reicht. Mein Druck liegt stabil unter 20 und es wäre natürlich schön weniger tropfen zu müssen. Allerdings frage ich mich ob das Absetzen Probleme bereiten könnte, da man Betablocker ja normalerweise ausschleichen muss, gerade nach so langer Zeit. Gibt es da Erfahrungen?

    Danke im voraus =)

    LG

    franny

    Hallo,

    ich hab die Coqun inzwischen nicht mehr verwendet, weil mich das mit den Kieselchen nach jedem Tropfen gestört hat und ich auch das Gefühl hatte,nach Coqun waren die Augen und vor allem das entzündete Auge wieder roter.

    Habe jetzt in der letzten Woche nur noch fünfmal am Tag Vidisic Gel getropft und es ist jeden Tag besser geworden. So weiß waren die beiden Hübschen schon lange nicht mehr.

    Komme gerade vom Kontrolltermin und Entzündung ist weg, war übrigens eine entzündete Pinkuecula. Druck 20/21, Oct alles ok :Freuen:

    Ich werde Coqun nicht mehr nehmen. Unabhängig von der seltsamen Flasche hat es meine trockenen Augen auch nicht verbessert.

    Gruss

    Franny

    Hallo Ibag,

    ich komm inzwischen mit dem Fläschchen an sich ganz gut zurecht, aber es kommt immer weit mehr als ein Tropfen raus, wodurch bestimmt die Hälfte der Tropfen verschwendet ist.

    Ich weiss nicht, ob es ein besonderer Trick ist, aber ich dreh den Verschluss auf, dreh es mit der Öffnung nach unten und schüttel einmal. Also wie wenn man den Rest aus einer Flasche vom Boden lösen will. So ein kräftiger Ruck. Weisst du was ich meine?:denk:

    Jedenfalls muss man dann gar nicht mehr so stark drücken aber dafür kommt dann viel zu viel raus.

    Gruss

    franny

    Hallo,

    ich nehme die Conqun Tropen jetzt seit letztem Donnerstag.

    Seit 3 Tagen passiert es jedesmal, das sich ca. eine halbe Stunde nachdem ich Conqun getropft habe in beiden Augen gleichzeitig einige Kristallkrümel bilden.

    Die schwimmen dann in den Augenwinkeln und wenn ich sie rausgepuhlt habe, kommen auch keine weiteren nach und der Spuk ist vorbei.

    Ist euch anderen Testern auch ähnliches passiert?

    Ich drücke es mal Laienhaft aus: Kann das damit zusammenhängen, das ich wegen der Entzündung 4 x täglich Vidisic Gel tropfen muß und Reste davon eventl. noch unterm Lid sind und dann mit Conqun kristallisieren?

    Vielleicht auch völliger Schmarrn, aber bei meinen anderen Augentropfen passiert das nicht (Monoprost, TimOphtal, Cationorm).

    LG

    franny

    Hallo Ibag,

    ich finde auch die Flasche umständlich. EDOs wären sicher viel besser.

    Habe sie gestern abend das erste mal ins rote Auge und ins andere meine normalen Hyabak. Ich muss sagen, sie hielten länger an, Hyabak musste ich zwischendrin nochmal nachtropfen wogegen sich das Coqun Auge noch beruhigter anfühlte.

    Werde weiter testen.

    Gruss

    franny

    Hallo,

    Vielleicht noch zur Erklärung: das Coqun soll natürlich nicht die Entzündung nehmen, der Arzt meinte mein roter Streifen im Auge kommt von der Sonne, weil da das Auge sehr trocken und auch sonst immer rötlich ist, die UV Strahlung das aber sehr verstärkt hat.

    Cortison würde zügig Abhilfe schaffen aber davon steigt mein Druck sprunghaft an, deshalb soll ich viermal am Tag Vidisic Gel nehmen. Was dann aber halt länger dauern wird.

    Zur Unterstützung der Befeuchtung hat er mir Coqun zum probieren mit gegeben.

    Gruss

    franny

    Hallo,

    ich habe heute ein Fläschchen vom Augenarzt bekommen weil ich momentan ein rotes Auge habe und kein Cortison nehmen darf. Name der Entzündung konnte ich mir nicht merken, käme aber von der Sonne.

    Ich finde nirgends etwas von irgendwelchen möglichen Nebenwirkungen.

    Ist das realistisch oder ist das Produkt noch zu neu?

    Im Netz findet man kaum Info und ich bin bissl skeptisch. Sonst steht doch wenigstens drin Nebenwirkungen keine aber da steht gar nichts.

    Gruss

    franny

    Hallo,

    ich verwende TimOphtal auch zweimal.

    Abends ein frisches EDO (die sind wiederverschliessbar, habe dafür alle möglichen Timolol Tropfen mit dem Apotheker durchgeschaut) und dann kommen sie in einem ausgekochten zugeschraubten Fläschchen (waren mal Schüssler Tabletten drin) in den Kühlschrank. Ist praktisch weil ich sie am nächsten früh mit zur Arbeit nehmen kann.

    Für den Urlaub bekomme ich von meinem AA im Sommer immer zusätzlich ein Fläschchen TimoComod damit ich nicht auf einen Kühlschrank angewiesen bin. Ungekühlt wäre mir mit offenen EDOs zu unsicher.

    LG

    franny

    Hallo,

    ich tropfe Monoprost seit fast einem Jahr und vertrage es sehr gut. Tropfe es abends zusammen mit Timophtal und dann vorm zubett gehen Vidisic Gel. Ohne die Pflege waren die Augen früh ziemlich rot und trocken. Mit der Kombi funktioniert es prima.

    Gruß

    franny

    Hallo,

    Ich habe die Tropfen für Augendruck und Befeuchtung immer in einer Insulintasche mit Kühlakkus und die lege ich dann gleich mit aufs Band. Hat noch nie einer danach gefragt und es sind für zwei Wochen Urlaub schon einige (2 Ampullen Tropfen und 1 Ampulle Nachtgel pro Tag plus zwei Fläschchen für Befeuchtung tagsüber) . Für den Notfall habe ich eine Bestätigung von meinem Arzt das ich die Tropfen im Handgepäck haben muss. Vielleicht bekommt man die auch nur für Befeuchtungstropfen.

    Nach Ankunft kommen sie dann in eine Gelkühltasche. Zur Reise nehme ich die aber nicht, weil ich nicht weiss ob das Gel als Flüssigkeit zählt.

    Gruß

    franny

    Hallo,

    Ich bin auch Cortisonresponder. Das steht auch bei meinem Augenarzt mit vielen Ausrufezeichen auf dem Bildschirm, wenn meine Akte offen ist.

    Normalerweise müsstest du den AArzt nur darauf hinweisen bzw erinnern und er müsste dann gleich andere Medikamente wählen oder entsprechend engmaschig kontrollieren. Fände ich schon komisch wenn der Aa das nicht beachten würde.

    Bei anderen Ärzten ist das immer nicht so einfach, nehmen das meist nicht so ernst. Da kommen dann schon Bemerkungen wie Sie schmieren sich die Salbe ja an den Arm und nicht ins Auge, aber da verweigerte ich auch schon mal ein Medikament oder nerve so lange bis der Arzt die Fachinfo (oder was die da aufrufen können) mit mir durchgeht und in der Apotheke frag ich dann auch nochmal extra. Sicher ist sicher.

    Gruß

    franny

    Hallo,

    Wurden denn schon andere Untersuchungen gemacht? Nimmst du noch andere Medikamente?

    Da bleibt nur ausprobieren was hilft und was du verträgst. Habe ich auch hinter mir.

    Das kann keiner vorher sagen, auch nicht wie lange die Tropfen wirken. Jeder reagiert anders. Vielleicht brauchst du auch mehrere Sorten.

    Wenn Nebenwirkungen auftreten musst du die ja nicht hinnehmen, dann sprich mit dem Arzt und sag ihm auch was du eventuell sonst noch nimmst. Ganz wichtig! Von Nebenwirkungen wegen dem kleinen Tropfen will immer niemand was wissen. Hausarzt muss auch wissen das du hohen Druck hast und egal was dir jemand wegen irgendwas verschreibt, immer darauf hinweisen.

    Befeuchtungstropfen sind wichtig und wie Jenat immer schreibt, viel trinken, hilft mir wirklich enorm.

    Und event. Glaukom Sprechstunde in einer Klinik damit alle Untersuchungen gemacht werden.

    Gruß

    franny

    Hallo,

    heute war Kontrolltermin. Augendruck 19/21, Gesichtsfeld alles ok.

    Monoprost und Timolol vertrage ich weiterhin super, seit Februar war mir weder übel noch schwindelig, ich sehe klarer und meine Augenränder sind nicht mehr trocken und rot.

    Hat sich also gelohnt auf die alten Tropfen zu bestehen und Clonid-Ophtal war auch nicht notwendig. :check:

    Vielen Dank für eure Ratschläge!

    Liebe Grüße

    Franny

    Hallo Rena,

    wie Jenat das beschreibt, habe ich es auch gemacht, nachdem ich nicht mehr weiter wusste da mein Blutdruck wie blöd geschwankt hat, mir ständig schlecht und schwindelig war und mir niemand glaubte, das es an den Tropfen lag.

    Ich hatte nie Probleme mit dem Blutdruck aber nachdem ich auf Dorzocomp und Taflotan umgestellt wurde, fing das Drama an. Übelkeit, Schwindel, Schnappatmung, Blutdruck Chaos.

    Kein Arzt fand etwas, jeder wusste nur ganz genau das es an den Tropfen nicht liegen kann. Dann Umstellung auf Ganfort nachdem ich drauf bestanden habe was anderes auszuprobieren. Half nichts, jetzt sah ich auch noch schlecht und hatte Nebel im Kopf. Hausarzt wollte Blutdruck Tabletten hochsetzen.

    Am Ende war es dann psychosomatisch und dadurch Panikattacken und ich saß plötzlich mit 4 Wochen Krankschreibung daheim... "damit ich mal bissl runterkomm".

    Da hab ich dann angefangen alles aufzuschreiben. Tag, wann schlecht, wann schwindelig, Blutdruck vorm Tropfen und eine Stunde danach.

    Mein Ha war überrascht wie man die Uhr nach den Schwankungen stellen kann, die Augenärztin gab mir testweise meine alten Tropfen Latanoprost/Timolol wieder und schon nach zwei Wochen ging es mir besser und ich war nach einem Jahr endlich kein Zombie mehr.

    Schreib alles auf, marschiere damit zu deinen Ärzten, am Besten zu den aktuellen, die kennen dich. Ich hatte auch Wut auf meine, aber sie sind halt im Endeffekt auch nur so gut wie der Input den sie bekommen.

    Lieber Gruss,

    franny

    Hallo,

    heute Kontrolltermin. Druck 21/22. Da scheint nichts dran zu rütteln zu sein. Ist einfach mein Druck und das egal zu welcher Tageszeit gemessen wird. Ist doch auch was wert.

    Hauptsache ist, meine Augen sind weniger rot, Schwindel ist besser, Übelkeit fast weg und ich sehe wieder viel besser. Ausserdem bin ich wieder besser drauf, glaube die Tropfen vorher haben mich zusätzlich noch depressiv gemacht weil mich grad meine gute Laune selber erschreckt. Komm mir vor wie aufgewacht. Ganz seltsames Gefühl.

    Bleibt bei Monoprost und Timo-Stulln mit normaler Kontrolle in drei Monaten.

    Slt oder Auslass habe ich erstmal geschoben, Ärztin meinte man weiss vorher nicht ob das bei mir was bringen würde und nach fast einem Jahr Ärztemarathon mag ich jetzt einfach keinen mehr sehen wenns nicht sein muss.

    Liebe Grüße

    Franny :winkmitbeinen:

    Hallo Sabine,

    Kontrolle ist in zwei Wochen. Ich habe erstmal nur eine Monatsration bekommen um zu schauen wie es mir damit geht. Es ging ja hauptsächlich auch darum zu testen ob meine Probleme an den Wirkstoffen liegen.

    Meinen Augen tut es bis jetzt auch gut. Ich habe in der Arbeit weniger Beschwerden und muss schon nach einer Woche nicht mehr stündlich befeuchten.

    Die endgültige Auswirkung auf den Druck wird man nach 3 Wochen wohl noch nicht sehen. Aber wenn es mir besser geht und er zumindest das 21er Niveau hält, wäre schon was gewonnen.

    LG

    franny

    Hallo,

    die Ärztin bei der ich eingeschoben wurde (meine neue ist nur montags da), hat bei meinem Vortrag doch glatt die Augen verdreht und vor sich hin getippt und langt mir dann einfach ein Ganfort-Rezept hin. Meinte wenn die jetzigen nicht gehen, dann halt wieder das. Ich konnte mir grad noch ein "Hören Sie mir eigentlich zu??" verkneifen und hab dann nochmal angefangen.

    Dann kam ach so, ja, das geht auch. Dann geb ich Ihnen mal die Latanotim wieder.

    Ich dann, aber die sind mit Konservierung.

    Ärztin, ich geb Sie Ihnen ohne.

    Ich wieder, gibt's aber nicht.

    Sie: Doch, ich suche grad!! Hmm... Naja. Dann einzeln.

    Ja, hab ich aber doch!

    Und was wollen Sie dann?

    CLONID WEGLASSEN!!!

    Aaaah... Dann machen Sie mal und denken mal über eine Laser OP nach... :denk: Zack... Ende.

    Seit Clonid weg ist, sehe ich nicht mehr verschwommen, schwindelig und Übel war mir seit vorgestern auch nur mal zwischendurch und nicht wie vorher, den ganzen Tag. Wird ja auch noch bissl dauern bis sich das einpendelt.

    Jedenfalls geht's mir jetzt besser. Seit Mai glaubt mir keiner das es an den Tropfen liegt... Hoffe jetzt nur die wirken auch... Oder wenigstens nicht schlechter wie die anderen. Wäre ja trotzdem ein Fortschritt.

    LG

    Franny

    Ich meinte nur das ich immer grossspurig gesagt habe, wenn dein Arzt sagt da ist nix, dann ist da nix. Runter kommen und gut ist es. Und jetzt steck ich selber da drin... So schnell kanns gehen =) Nervensäge mit Stressfaktor.. Genau mein Ding! :oD und über mich selber aufregen ist mein bestes Hobby... Nervt dann auch jeden...

    Jedenfalls war ich heute beim Aa weil ich gestern schon nach dem Tropfen für 4 Stunden auf einem Auge verschwommen gesehen habe. Dachte noch ist bestimmt die Umstellung, aber heute war es auch wieder. Ausserdem hat auf der Seite auch meine Speicheldrüse, an der ich schon mal operiert wurde, gezogen wie blöd.

    Das steht auch bei den Clonid mit drin. Aa wollte mich gleich wieder auf Ganfort umstellen aber ich hab gemeint, wir wissen ja gar noch nicht ob Monoprost/Latano-Stulln wirkt. Druck noch immer 23 aber nach zwei Tagen schon wieder aufgeben macht doch keinen Sinn. Ausserdem war heute seit langem der erste Tag an dem ich mal nicht mit Schwindel und Übelkeit zu kämpfen hatte.

    Deshalb hab ich ihr den Deal abgeschwatzt mal zu schauen ob das verschwommen sehen und die Wange ohne Clonid besser sind, also wäre das Zeug erstmal weg.

    Danke für eure Info, sonst hätte ich das nie gesagt. Jetzt hoffe ich mal auf meine altbewährte Mischung und mach Termin in Erlangen.

    Lg

    franny