Feststellung Glaukom

  • Hallo!

    Wie kann man eigentlich feststellen ob man ein Glaukom hat oder nicht? Kann das jeder Augenarzt?

    Bei mir sieht der Sehnerv anders wie normal aus. Die Papille ist 0,8/0,9 ausgehölt

    Ich möchte mir einen neuen AA suchen.

    Habe aber Angst, dass der AA sagt, dass ich tropfen soll obwohl ich vielleicht gar kein Glaukom habe.

    Was könnte ich jetzt machen?

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hier ist dein alter thread

    Verdacht Glaukom

    Du bist bereits in einer Klinik, in einer sehr guten!

    Dort musst Du regelmäßig vorsprechen, vielleicht einmal im Jahr.

    Nur eine Langzeitbeobachtung kann Aufschluss geben.

    Ein Ja oder Nein bei nur einem Besuch bei einer möglichen anatomischen Anomalie kann es niemals geben, egal wie gut der Arzt ist. Das braucht immer Langzeitbeobachtung

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Lifeline!

    Du eierst doch schon länger damit rum. Wieso wurde da jetzt noch kein Verlauf geprüft, so dass man feststellen kann, ob da eine Stabilität ist oder nicht.

    Ein Glaukom liegt vor, wenn der Sehnerv geschädigt ist.

    Jeder AA sollte das eigentlich feststellen können.

    Eine Papille mit CDR-Wert 0,8 und 0,9 ist grundsätzlich auffällig, wenn nicht gerade eine Makropapille vorliegt.

    Habe aber Angst, dass der AA sagt, dass ich tropfen soll obwohl ich vielleicht gar kein Glaukom habe.

    Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht und nach Einzelheiten Deiner bisherigen Posts gesucht. Warst Du schon in einer Klinik?

    Mit einer Verlaufskontrolle von der bisherigen Bildgebung mittels HRT oder OCT (was auch immer bisher gemacht wurde!) kann festgestellt werden, ob da weitere Veränderungen sind.

    Dein Satz im Zitat kann ich nicht verstehen. Du weißt schon, was das schlussendliche Ergebnis eines nicht behandelten Glaukoms sein kann?

    Also, werd aktiv und lass klären, was Sache ist.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich möchte mir einen neuen AA suchen.

    Habe aber Angst, dass der AA sagt, dass ich tropfen soll obwohl ich vielleicht gar kein Glaukom habe.

    Was könnte ich jetzt machen?

    AA Wechsel bringt wirklich nichts.

    Du kannst definitiv nur in immer ein und dieselbe Klinik und das in regelmäßigen Abständen.

    Siehe Sabine

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für die Antworten. Ja, ich war einmal in einer Augenklinik gewesen.

    Aber sie konnten mir dort nicht sagen, ob ich ein Glaukom habe oder nicht

    Könnte denn nicht ein Augenarzt in der Nähe eine Langzeitbeobachtung durchführen?

    Ich kenne eine Praxis dort haben sie alle Geräte die eine Augenklinik auch hat.

    Liebe Grüße

    Liefeline

    .

  • es muss am besten immer dasselbe Gerät sein.

    So kann Datendifferenzen ausrechnen und Veränderungen feststellen.

    Man braucht für Differenzen bekanntermaßen mindestens 2 Zahlen

    So

    2017 Frühjahr z. B. 17 (NUR Beispiel(

    2018 Frühjahr z. B. 12

    Differenz 17-12 = 5

    Also eine Abnahme

    Dann medizinische Interpretation dieser Abnahme.

    Ein neuer Aa hat keine ZWEI Werte

    Du hast eine anatomische Besonderheit, das istdir bekannt

    Dann braucht man Spezialisten,die sehr oft so etwas sehen. Das sind klinikärzte mit Fachabteilung nicht ein Feld Wald und Wiesenarzt.

    Ein Minimum an Verständnis für die komplexe und verantwortungsvolle Aufgabe des Aa muss man als Patient allerdings freiwillig mitbringen und auch gutwillig Untersuchungen mitmachen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo lifeline,

    am 15. Mai hast du geschrieben

    In 4 Monaten soll ich wieder nach Freiburg

    Hattest du diesen Kontrolltermin schon? Wenn ja, dann müsste es ja jetzt ein weiteres OCT zur Verlaufskontrolle geben.

    Wenn nein, warum nicht?

    Auch war ich sehr zufrieden in dieser Klinik.

    Das verstehe ich dann absolut nicht.

    Ärzte in einer Klinik haben viel mehr Erfahrung mit der Glaukomdiagnose als ein niedergelassener AA. Wenn dir das also wirklich wichtig ist, solltest du die regelmäßigen Kontrolltermine in der Klinik einhalten.

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo!

    Könnte denn nicht ein Augenarzt in der Nähe eine Langzeitbeobachtung durchführen?

    Du kannst natürlich noch mal bei Null anfangen, aber dann wirst Du immer noch keine Klarheit haben.

    Das ist schlussendlich Deine Entscheidung.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo!

    Jetzt habe ich die Entscheidung getroffen. Ich finde es auch am Besten wenn ich weiterhin in die Klinik gehe.

    Aber ich war in Freiburg nicht in der Glaukom-Ambulanz. Die Ärztin bei der ich war hat leider an eine Klinik gewechselt, die sehr weit weg ist, und jetzt kann ich leider nicht mehr zu ihr gehen. Das finde ich sehr schade!

    Ich möchte jetzt nach Freiburg in die Glaukom-Ambulanz.

    War schon jemand dort?

    Was wird dort gemacht?

    Auch eine Langzeitbeobachtung?

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hallo Lifeline!

    Bei welcher Ärztin warst Du denn in Freiburg?

    Die Ambulanz läuft dort so, dass Du von Deinem AA per Fax angemeldet werden musst. Dann brauchst Du viel Zeit und Geduld dort.

    Man durchläuft in der Regel, ein OCT oder HRT und eine GF-Untersuchung. Und natürlich die Untersuchung an sich.

    Langzeitbeobachtung findet durch jährliche Kontrollen (ggf. bei Notwendigkeit auch öfter) statt, da die Befunde dort alle gespeichert werden.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich war in Freiburg in der Klinik in der Neuroophthalmologischen-Ambulanz bei einer Frau Dr. Biermann.

    Kann es auch vorkommen, dass sie mir in der Glaukom-Ambulanz gleich nach dem 1. Termin sagen können, ob ich ein Glaukom habe oder nicht?

    Vermutlich nur, wenn es ganz eindeutig ist oder?

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hallo lifeline!

    Ja, die Ärztin ist weg.

    Die Ärzte in der Glaukomambulanz hben auch Zugriff auf die vorherigen Befunde. Daher besteht da auch eine Vergleichsmöglichkeit.

    Was Dir die Ärzte dort sagen werden, kann ich Dir leider nicht erahnen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo!

    Hätte noch einmal Fragen.

    Ich habe erfahren, wenn man in Freiburg in die Glaukom Ambulanz möchte, dass man schon um 8:00 Uhr dort sein soll.

    Kann mir nicht erklären warum schon so früh, wisst ihr das vielleicht?

    Als ich in der anderen Ambulanz war da gab es Termine am Nachmittag

    Ist das überall so, dass man so früh dort sein muss? In Tübingen auch?

    Ich habe ja eine sehr lange Zugfahrt und ich müsste dann dort übernachten.

    Das Problem ist, dass ich immer Schlafstörungen habe und um diese frühe Zeit bin ich noch sehr müde, und wenn dann das Gesichtsfeld usw kontrolliert wird.

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hallo lifeline,

    ich war in Tübingen in der Ambulanz, mit Termin. Da ist es ausreichend, rechtzeitig da zu sein.

    Die Wartezeiten sind allgemein lang, wenn man keinen Termin hat, muss man sicher noch wesentlich mehr Zeit mitbringen. Da ist es sicherlich angebracht, sehr früh vor Ort zu sein.

    Viele Grüße

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • du musst dich organisieren

    Das muss jeder

    Ich fahre auch mit dem Zug 85 km hin

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo lifeline!

    Ich habe erfahren, wenn man in Freiburg in die Glaukom Ambulanz möchte, dass man schon um 8:00 Uhr dort sein soll

    Von wem hast Du das erfahren?

    Um einen Termin in der Ambulanz zu bekommen musst Du einen Termin haben. Um den zu bekommen, muss Dein AA Dich per Fax anmelden. Dann bekommst Du einen Brief mit dem Termin.

    Passt der nicht, kannst Du bei der genannten Telefonnummer anrufen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo lifeline,

    meine Termine in der Glaukomsprechstunde in Tübingen waren immer 8.00 Uhr oder spätestens 9.00 Uhr, weil sie mehrere Stunden lang gehen. Meist bin ich dann ca. 14.30 Uhr oder 15.00 Uhr fertig.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo!

    Danke für die Antwort.

    Bei mir ist es etwas anders. Ich bin über meine Eltern privat versichert und da brauche ich kein Fax von einem AA.

    Ich kann ohne das ich bei einem AA gewesen bin in die Klinik.

    Habe in der Privat-Ambulanz angerufen.

    Da sagte man mir, dass ich um 8:00 da sein soll.

    Sie hätten nur einmal in der Woche Sprechstunde und nur morgens.

    Jetzt habe ich vor, dass ich doch zu einem AA in der Nähe gehe.

    Möchte ihn fragen, ob er eine Langzeitkontrolle durchführen kann.

    Falls er es nicht kann, dann gehe ich nach Freiburg. Ansonsten nicht.

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • mir fehlen die Worte

    Es ist in komplizierten Fällen wichtig, eine Klinik zu haben.

    Freiburg ist spitze.

    Du bist privat versichert.

    Ehrlich, du hast Luxusprobleme.

    Ich bin übrigens auch privat versichert und bin mindestens 1x pro Jahr in der Klinik.

    Terminlich ist es immer anders je nach Notfallsituation. Ich habe schon nach 1,5 Stunden die Klinik wieder verlassen und auch schon nach über 8 Stunden.

    Ich bin mir aber bei den vielen Klinikaufenthalten und Ablaufbeobachtungen sicher, dass Notfälle immer zackig drankommen.

    Ich bin dankbar, dass ich einmal selbst im Notfall zügig drankam und noch sehe.

    Ansonsten warte ich halt. Egal wie lange.

    Ich fahre auch mit dem Zug hin und kann auch früh schlecht aufstehen, aber jamei.

    Luxusprobleme

    Ende

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (3. Oktober 2017 um 12:05)

  • Hallo lifeline!

    Bei mir ist es etwas anders. Ich bin über meine Eltern privat versichert und da brauche ich kein Fax von einem AA.


    Ich kann ohne das ich bei einem AA gewesen bin in die Klinik.


    Habe in der Privat-Ambulanz angerufen.


    Da sagte man mir, dass ich um 8:00 da sein soll.


    Sie hätten nur einmal in der Woche Sprechstunde und nur morgens

    Na, dann ist das Ganze ja noch viel einfacher.

    In der Privatambulanz bekommt man normalerweise Termine. Hast Du Dich denn als Notfall beschrieben?

    Die Oberärztin hat da dann Sprechstunde. Ich verstehe gerade nicht, was da das Problem ist.:denk:

    Was Du nun schlussendlich tust, ist Deine Entscheidung. Da bin ich völlig tiefenentspannt, denn das ist Jedem seine eigene Entscheidung.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Lifeline,

    ich kann Sabine nur zustimmen. Meine Nachbarin ist auch privat versichert und geht immer ohne Termin in die Privatsprechstunde der Augenklinik Freiburg. Sie war meistens schon vor 8:00 Uhr da, da man sonst mit einer Wartezeit von ca. 3 Stunden rechnen muss.

    Viele Grüße

    Susanne

  • Liebe Susanne,

    ich denke, dass alle Mühen hier sinnlos sind.

    Es wird eine sofortige Diagnose ohne Warten vor der Haustüre gewünscht.

    Wünsch dir was: Universitätsmedizin, differentialdiagnostik bei anatomischer Besonderheit, aber bitte sofort.

    Ich bin selbst privat versichert, aber Kirche im Dorf lassen, das ist schon ein generell wichtiger Grundsatz.

    Aha, ich sage dazu nichts mehr, zwecklos.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Nein, es ist nicht zwecklos! Ich habe mich jetzt für die Klinik entschieden endgültig!

    Tut mir leid, wenn ich euch vielleicht genervt habe, weil ich immer wieder dasselbe geschrieben habe.

    Und noch einmal Danke für eure hilfreichen Antworten!

    Wie kann man einen AA finden in der Nähe der sich mit Glaukom auskennt?

    Weil ich bin ja nicht immer in der Klinik und dann braucht man ja einen in der Nähe.

    Liebe Grüße

    Lifeline