Trusopt-S wohl z.Zt. nicht lieferbar

  • Hallo,

    ich brauchte Anfang der Woche mal wieder ein Rezept über Trusopt-S Augentropfen. Ich habe mittlerweile alle Apotheken in meinem Umkreis abgegrast, aber keine hatte diese Tropfen auf Lager, noch konnten sie für mich bestellt werden, da sie wohl aktuell nicht lieferbar sein. Auch nicht als Importpräparat:schulterzuck:.

    Da ich eine Konservierungsmittelallergie habe, bin ich auf das Produkt angewiesen. Ein Generiker gibt es leider nicht davon.

    Mein Apotheker will jetzt für mich nochmal nachfagen, ab wann diese Tropfen voraussichtlich wieder zur Verfügung stehen. Er will sich Montag dann auch nochmal mit meinem AA im Verbindung setzen, um dann evtl. ein Ausweichprodukt auszuwählen, bis Trusopt-S wieder lieferbar ist.

    Habt ihr auch diese Probleme, an diese Tropfen momentan ranzukommen und wie wurde euch geholfen?

    Da hat man seine optimale Tropfentherapie gefunden und dann sowas:wut:

    Lieben Gruß und ein schönes, hoffentlich auch sonniges Wochenende für Euch alle:blume:

  • Hallo Nicko,

    das Problem hatte ich vor ca. 2 Wochen auch. Meine Apotheke hatte mir aber noch welche von einer anderen Apotheke besorgen können. Allerdings hieß es, dass diese Lieferprobleme nicht lange andauern sollten, scheint ja aber wohl doch mal wieder länger zu dauern :traurig:

    Ein Ausweichprodukt direkt für Trusopt-S gibt es nicht.

    Ich kann zur Not noch auf DorzoComp Vision sine (Dorzolamid + Timolol) ausweichen bzw. meine Tropftherapie etwas umstellen, da ich auch Betablocker tropfe. Das kommt aber für Patienten ohne Betablocker in der Therapie nicht in Frage.

    Sehr ärgerlich, diese Lieferprobleme gab es ja schon öfter.

  • Hallo!

    Die Meldung gibt es über den Engpass. Voraussichtlich bis zum 1.12.17 wird das anhalten.

    Siehe hier:

    http://lieferengpass.bfarm.de/ords/f?p=30274…43915503::NO:::


    Vielleicht kann die Apotheke mal bei verschiedenen Großhändlern versuchen die noch zu kriegen.

    Ansonsten bitte direkt bei der Firma Santen anrufen Tel.: (089) 84 80 78-0 und die Problematik schildern.

    Vielleicht haben die noch irgendwo eine "Notration" lagern.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke für die Info Sabine!

    So lange reicht mein Vorrat nicht, dann lass ich meine Therapie mal wieder umstellen und verwahr mir meine noch vorhandenen Trusopt-S für die Mittags-Tropferei.

    Bei mir geht das ja zum Glück noch - nerven tut es trotzdem.

  • so denke ich auch

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Hm, das glaub ich nun nicht.

    Die Pharmafirmen haben einen Versorgungsauftrag, dem sie zuverlässig nachkommen müssen.

    Da kann es sogar Strafen geben, wenn die dem nicht nachkommen.

    An was die Lieferschwierigkeiten gerade liegen, weiß ich (noch) nicht.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Laut meinem Apotheker, der beim Hersteller der Tropfen angerufen hat, sollen die aktullen Lieferschwierigkeiten mit einer Produktumstellung zutun haben.

    Die Apotheke kann sich wohl auf eine Liste setzen lassen und sobald Trusopt-S dann wieder lieferbar ist, wird sie unverzüglich beliefert:denk11:

  • Sooooooooooo... ich habe gerade mal selbst angerufen bei der Fa. Santen.

    Die Probleme sind bedingt durch einen Hacker-Angriff auf den externen Hersteller, den die Firma Santen hat. Die Produktion wurde

    lahm gelegt und die Tropfen, die in den letzten Monaten ausgeliefert wurden, sind die, die auf Vorrat produziert waren.

    Offizielle Mitteilung von heute:

    Auslieferung wird ab Mittwoch, 27.10.17 wieder an die Großhändler getätigt.

    In Apotheken sollte Trusopt S wieder ab dem 29.10.2017 erhältlich sein.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Die Probleme sind bedingt durch einen Hacker-Angriff auf den externen Hersteller, den die Firma Santen hat. Die Produktion wurde

    lahm gelegt und die Tropfen, die in den letzten Monaten ausgeliefert wurden, sind die, die auf Vorrat produziert waren.

    Denen fällt auch immer was Neues ein :grinsgrün:

  • Kreativ, kreativ, die Industrie

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Zusammen,

    aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich versucht Trusopt S bei meiner Apotheke zu bestellen.

    Gleiche Aussage, das Medikament Trusopt S Einzeldosen ist zur Zeit nicht Lieferbar.

    Meiner Apothekerin gegenüber hat der Großhandel die Aussage getroffen, es wäre nächste Woche Mittwoch wieder Lieferbar; Sie meinte jedoch Erfahrungsgemäß könnte es auch noch mehr als zwei Wochen dauern und ich solle meine AÄ für möglichen Ersatz kontaktieren.

    Gut das es dieses Forum gibt, so schnelle Informationen sind Gold wert. O:):oD:thumbup:

    LG

    Sina35

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • Hallo,

    soeben komme ich aus der Augenklinik in Leer mit einem Rezept über Taflotan sine und Trusopt-S. Weil Trusopt-S nicht mehr lieferbar ist, habe ich ein alternatives Medikament verschrieben bekommen. Hierbei handelt es sich um Cosopt 20 mg/ml + 5 mg/ml. mit Wirkstoff Dorzolamide/Timolol ohne Konservierungsstoffe. Ich bin gespannt, ob ich die neuen Augentropfen vertragen kann.

    LG Loreleyfelsen

  • es ist ein Betablocker zusätzlich drin

    Ansonsten gleich

    Mehr Tränenersatzflüssigkeit tropfen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • die Ostfriesen sind schlau mit Trsopt S auf Cosopt S,

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Weil Trusopt-S nicht mehr lieferbar ist, habe ich ein alternatives Medikament verschrieben bekommen. Hierbei handelt es sich um Cosopt 20 mg/ml + 5 mg/ml. mit Wirkstoff Dorzolamide/Timolol ohne Konservierungsstoffe.

    Das ist keine Alternative zu Trusopt-S.

    die Ostfriesen sind schlau

    Ich hab da so eine andere Meinung zu :grinsgrün:

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (20. September 2017 um 20:23)

  • Hallo Nicko,

    ich habe auch eine Konservierungsmittelallergie . Ich habe Taflotan sine in Verbindung mit Trusopt -S getropft.Wie schon berichtet, ist Trusopt S nicht lieferbar. Auch der Wirkstoff Dorzolamid alleine ist nicht mehr zu bekommen. Aus diesem Grunde, mein AID ist 12, der Druck muss weiter gesenkt werden, soll ich nun auch Taflotan weglassen und nur noch Cosopt , Wirkstoffe : Dorzolamide/Timolol zweimal täglich tropfen. Meine Sehstärke ist 100 %, nur das Sehfeld hat sich geringfügig verschlechtert. Vielleicht durch Trusopt-S ? Wer weiß.

    Meine Augenärztin ist eine Iranerin mit ganz hervorragenden fachlichen Kenntnissen. Ich bin seit zig Jahren bei ihr in Behandlung und bin total zufrieden.

    LG Loreleyfelsen

  • es ist ein Betablocker zusätzlich drin

    Ansonsten gleich

    Mehr Tränenersatzflüssigkeit tropfen

    Hallo Jenat,

    ich habe ein paar Worte an Nicko gesendet. Das Thema ist sehr interessant. Man muß nur einen kompetenten Gesprächspartner finden.

    LG Loreleyfelsen

  • Hallo Loreleyfelsen!

    Meine Sehstärke ist 100 %, nur das Sehfeld hat sich geringfügig verschlechtert. Vielleicht durch Trusopt-S ? Wer weiß.

    Vermutlich wären Schädigungen entstanden, wenn Du Deinen Druck durch AT nicht gesenkt hättest.

    Die Drucksenkung durch die AT helfen Dir das Sehen zu erhalten.

    Viele Grüße

    Sabine