Untersuchung mit der Spaltlampe

  • In Mats Thread wird heute ja auch wieder die Spaltlampenuntersuchung erwähnt, will da aber jetzt mit meiner Frage nicht auch noch rumstochern.

    Meine AA hat macht nur eine Augenuntersuchung, auf jeden Fall nicht mit dem Goldmann Tonometer, keine Tröpfelei, kein blaues Licht.

    Kinn auf Stütze. "Schaun sie nach oben, schaun sie nach unten, schaun sie nach rechts, schaun sie nach links." Zack, fertig. Ist das die Spaltlampenuntersuchung?

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • ...so kenne ich das auch, aber ggf. mit Blaulicht u. Tonometer, (Klinik und AA), fast immer wird auch noch ein Microocular (oder wie das heißt) manuell dazwischen gesetzt.

    Senator

  • Ja genau Senator, bei mir hat sie heute auch noch was dazwischen gehalten und ich musste je Auge immer auf ihre andere Schulter gucken...

    Und es war ein extrem helles Licht... Nix Blaues...

  • Mein früherer AA, der seit 2 Jahren nicht mehr praktiziert, hat prinzipiell nur mit Tropfen, Blaulicht und aufgesetztem Glas gemessen, deshalb hat mich die Methode meiner jetzigen AA - sie hat mich als Patientin "geerbt"- immer etwas irritiert, weil dies doch wohl nicht so genaue Ergebnisse ergibt, oder liege ich da falsch?

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Ist das die Spaltlampenuntersuchung?

    Ja.

    Die Untersuchung mit dem blauen Licht/Goldmann ist ja die Druckmessung.

    So eine Spaltlampenuntersuchung kann echt fix gehen. Der erfahrene AA überprüft eben grob mit hoch, runter, rechts, links, ganz grob auch das Augeninnere. Der wirklich geschulte sieht damit auch grob die Netzhaut. Verschafft sich einen allgemeinen Überblick.

    Für die Betrachtung auf die Schnelle des Sehnerven wird so eine kleine Lupe genommen. Das ist kein Kontaktglas! Dann wird es ganz hell im Auge, der AA hat diese Lupe vor sich noch an der Spaltlampe. Das geht auch fix.

    Wenn es um Entzündungszellen z.B. geht, wird die Spaltlampe gedreht, um seitlich ins Auge zu schauen.

    Das geht wirklich Ruckizucki.

  • Danke Silli,

    ich war, bin eben immer wieder im Zweifel, ob in dieser Praxis alles Notwendige kontrolliert wird.

    Seit 2 Jahren nur Puste-Druckmessung, dafür wird jedes Mal deutlich darauf hingewiesen, dass eine beginnende Katarakt vorliegt.

    Ich habe dadurch noch keinerlei Einschränkungen, in der Klinik wurde mir auch bestätigt, dass da momentan noch absolut kein Handlungsbedarf vorliegt.

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Operieren die selber Katarakt? Dann wäre ich vorsichtig. Eine beginnde Alterskatarakt ist aber normal. Da muss man auch nicht ran, solange du keine Einschränkungen im Visus hast. Wenn da was kommt, wirst du es sehen.

    Zum Druck etc. taugt die niedergelassene Praxis immer. Auch wenn Katarakt-Ops heute echt Standard sind, würde ich immer dafür eine Klinik aufsuchen. Die sind da noch routinierter.

    Da kein Hochdruck find ich die Püster-Messerei gar nicht so schlimm.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (11. August 2017 um 21:50)

  • Operieren die selber Katarakt? Dann wäre ich vorsichtig.

    Ei, freilich doch, bleibt alles in der Familie.

    Eine XEN-OP wurde mir auch gleich empfohlen. >:)

    Ne, machen lasse ich da gar nichts mehr, gab noch andere fragwürdige Punkte, ich sehe die Adresse nur noch als Lieferant für Rezepte, kleine Kontrolle und Überweisung an die Klinik.

    Im März 2018 werde ich wieder in TÜ vorstellig, dann kann ich weiter sehen.

    Viele Grüße

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Ich kann es aber auch wie Gebetsmühle wiederholen: Geht bitte einmal jährlich zur Verlaufskontrolle in Klinik.