Nebenwirkungen - Tropftherapie

  • Augenkrankheiten oder vorallem die daraus resultierenden Leiden

    Süß. Das schreibst du als Antwort mir. Hat was.

    Wenn du irgendwann mal unter deinem Glaukom leiden solltest bzw. sehbehindert sein, schaff dir ein dickes Fell an. Du hast keine Ahnung, worum du, absolut sehend, gerade hier rum jammerst :girlkopfstreichel:

    3 Mal editiert, zuletzt von Silli (5. September 2017 um 18:44) aus folgendem Grund: Typo, ich bin sehbehindert

  • Passiert, wenn man in diesem Forum schreibt :grinsgrün:

    Edit: Ich habe auf einen öffentlich lesbaren Post von Matse hier geantwortet und streite mich da gerne öffentlich rum. Nicht das wer denkt ...

    Privat will ich erst sein Six-Pack sehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (5. September 2017 um 18:49)

  • Wenn du irgendwann mal unter deinem Glaukom leiden solltest bzw. sehbehindert sein, schaff dir ein dickes Fell an. Du hast keine Ahnung, worum du, absolut sehend, gerade hier rum jammerst :girlkopfstreichel:

    Ja, ich habs wirklich eingesehen und das tut mir auch sehr leid. Oh ja, ein seeeehr dickes Fell ist in Bearbeitung!

  • Hallo zusammen!

    Ich konnte das jetzt nirgendswo im Forum finden, ich hoffe ich habe es nicht einfach übersehen..

    Seitdem ich zusätzliche AT bekommen habe, habe ich wirklich jede Nacht Alpträume - kann es sein, dass das als Nebenwirkung von den AT kommt? Früher hatte ich wirklich nie, bzw. einmal im Halbjahr Alpträume..

    Und vielleicht hört sich das komisch an, aber ist Schlafwandel eine mögliche Nebenwirkung von den AT?

  • wie heißen die Zusatz Tropfen?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Andrea!

    Seitdem ich zusätzliche AT bekommen habe, habe ich wirklich jede Nacht Alpträume - kann es sein, dass das als Nebenwirkung von den AT kommt? Früher hatte ich wirklich nie, bzw. einmal im Halbjahr Alpträume..

    Carboanhydrasehemmer können leider diese Nebenwirkung haben. Haben schon ab und zu Betroffene erzählt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • wie heißen die Zusatz Tropfen?

    Also ich nehme jetzt Cosopt, Monoprost und die zusätzlichen sind " Fotil Forte " - sollen dazu dienen, dass die Pupille (?) kleiner wird und nicht gegen den Kammerwinkel drückt und auch noch "Luxfen"

    Ich bin mir nicht sicher, welche es genau davon nicht in Deutschland gibt, deshalb schicke ich beide Links rein, ich hoffe, das ist in Ordnung!

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (6. Juli 2019 um 13:52) aus folgendem Grund: Links entfernt

  • Hallo Andrea,

    Fortil forte enthält Pilocarpin, welches die Pupillen engstellt. Zusätzlich auch noch Timolol, ein Betablocker. Der ist auch in Cosopt noch mit drin. Ich gehe mal davon aus, dass du Cosopt 2x tägl. tropfst, mit Fortil forte wäre der Betablocker dann 3x.

    Das ist ziemlich viel für einen Betablocker und insgesamt beinhaltet deine Tropftherapie dann 5 Wirkstoffe. Puh, mehr ist da kaum noch zu tropfen. Kann irgendwie auch keine Endlösung sein?

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    Cosopt 2x tägl. tropfst, mit Fortil forte wäre der Betablocker dann 3x.

    genau, Cosopt tropfe ich täglich zwei Mal, alle andere nur ein Mal in beiden Augen.

    Kann irgendwie auch keine Endlösung sein?

    Laut meiner AÄ ist das auch keine Endlösung. Ich habe am Montag meine erste Laser-Iridotomie, also am linken Auge, und paar Tage später dann am rechten Auge, danach sollten manche AT abgesetzt werden. Es wurde mir erklärt, dass wenn alles gut klappt, vielleicht sogar nur noch die einen AT tropfen muss.

    Ich habe so Angst vor der Behandlung, aber ich freue mich endlich (hoffentlich) nicht mehr so viel tropfen zu müssen!