Fortsetzung: mein Pigmentglaukom, eine Geschichte

  • Du kaperst nichts, ich finde das interessant. Außerdem wollte ich hier schon immer mal über Käsebrote schreiben :grinsgrün:

    Das sind bei mir auch die Stolperfallen. Aus dem Brot wird eher die Käseplatte. Ist dann nicht unbedingt Hunger, sondern Lust drauf. Mir machen auch Kohlenhydrate "Hunger", deswegen habe ich die reduziert und nehme sie mir weg. Das ist einfacher, wenn man alleiniger Herrscher über seinen Kühlschrank ist :zwinkern:

    Aber ohne den "Klick" geht es nicht, da hast du absolut recht.

    Ok, dann ist ok.

    Mit Käsebrot oder -platte kann man mich nicht hinterm Ofen vorlocken. Käse esse ich nur in Form von Raclette oder irgendwie halt überbacken auf Pizza, in Auflauf oder so.

    Ja, alleiniger Herrscher über den Kühlschrank *lol*... hier fallen regelmäßig meuteartige Erscheinungen über den Kühlschrank her.:oD

    Manchmal denke ich, dass Teenagermägen wie ein Fass ohne Boden sind. >:)

    Ähm ja... auch auf die Gefahr hin, dass Ihr wieder den Kopp schüttelt... mit Helge kann ich nix anfangen....8)

  • Sabine, mein TSH-Wert liegt immer zwischen 0,06 und 0,09, also wirlich extrem niedrig.

    Käse mag in in allen Variationen. Und Schokolade (lieber Vollmilch als dunkel). Und Gummibärchen. Und Brausebonbons. Und ...

    Naja, gestern habe ich einen BMI-Rechner gefunden, der sagt, für mein Alter wäre ich richtig. Trotzdem kneifen alle Jeans und mir gefällt das Bild nicht das der Spiegel mir zeigt. =( 3 kg würden auch schon was bringen, aber manchmal ist es schwer. Vor allem, wenn ich viel beruflich unterwegs bin, unregelmäßig esse und noch falsch dazu. :girlnein:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Und nach dem Käsebrot die Tafel Milka Vollmilch. Kein Riegel, da brauchste mir nicht mit kommen, die Tafel ist dann weg :grinsgrün:

    DieDa, genau das meine ich mit meinen da doch erleichterten Bedingungen. Ich konnte/kann diesen Versuchungen einfach besser aus dem Wege gehen. Wenn ich (z.B.) keine Tafel Schokolade kaufe und im Haus habe, kann ich keine essen. Wenn man so unterwegs ist, gibt es doch mal das Teilchen vom Bäcker o.ä. für den Hunger zwischendurch, auswärts essen lässt sich nicht so leicht berechnen etc.

    Ich weiß schon, warum ich zugenommen habe ...

    Mein BMI liegt heute morgen (ich wiege mich jeden morgen früh, weil ich das eben auch notiere schon die ganzen Monate) bei 23,2. Da gibt es also überhaupt nichts zu meckern. Allerdings hatte ich mir auch nach den ersten Wochen eine neue Waage (Bioimpedanz,mit Hand und Fußmessung) zugelegt, die auch Körperfettanteil, Muskelanteil und Viszeralfett mit aufschlüsselt. Ich habe also wirklich einen kleinen "Abnehm-Technik-Park" zusammen gesammelt :grinsgrün:

    Bestimmt nicht jedermanns Sache, mir hat es das Abnehmen unheimlich erleichtert durch die Zahlenkontrolle. 1 kg sind 7000 Kalorien, spare ich also täglich 500 ein, habe ich in einer Woche 1/2 kg weg = 2 kg im Monat.

    Das mein Körperfettanteil bei dem Übergewicht, öhm ja, ziemlich hoch war, ist klar. Und das ist er im Prinzip auch jetzt noch, deswegen kann da auch noch was runter. Da geht es mir auch jetzt eher um das Körpergefühl bzw. das von dir beschriebene Bild im Spiegel.

    P.S. Und ich finde es immer noch nicht schlimm, wenn ihr hier über eure Krötenwerte schreibt. Ich bin sogar richtig froh, mit meinen Käsebroten angefangen zu haben - bisken Schiss habe ich nämlich vor dem Halten. Wenn ich wieder zunehme, klopft mir bitte auf die Finger!

  • Sabine, mein TSH-Wert liegt immer zwischen 0,06 und 0,09, also wirlich extrem niedrig.

    Käse mag in in allen Variationen. Und Schokolade (lieber Vollmilch als dunkel). Und Gummibärchen. Und Brausebonbons. Und ...

    Naja, gestern habe ich einen BMI-Rechner gefunden, der sagt, für mein Alter wäre ich richtig. Trotzdem kneifen alle Jeans und mir gefällt das Bild nicht das der Spiegel mir zeigt. =( 3 kg würden auch schon was bringen, aber manchmal ist es schwer. Vor allem, wenn ich viel beruflich unterwegs bin, unregelmäßig esse und noch falsch dazu. :girlnein:

    Hallo DieDa!

    Meinen Blutbefund von gestern hab ich gestern Nachmittag noch bekommen. Mein TSH liegt bei 0,9. Somit erklärt sich das, wie ich mich derzeit fühle. Für mich ist der TSH zu hoch.

    Mein FT4 ist leider aber auch an der Obergrenze. Da muss ich nun erstmal in mich gehen und überlegen. Steigern kann ich so nicht mehr, weil ich sonst in die Überfunktion rutsche :verschwommen:.

    Oder es passiert gerade ein Zerfall und die Hormone, die frei werden, sind da gerade mit im Spiel. Könnte auch sein.

    Naja- ich werd wohl abwarten müssen :denk:

    Richtig ernähren und auch mal auf was verzichten IST schwer. Aber man kann es schaffen, wenn der Klick im Kopf da ist.

    Durch Süßigkeiten wird das Verlangen nach Zucker ganz oft wirklich zur Sucht. Ich nenn das jetzt einfach mal so. Wenn ich nicht aufpasse, kenn ich das ja auch. Jeder hat mal schwache Momente. Aber wenn man dann 3 Tage sich selbst in den Hintern tritt und aufpasst und da mal die Finger von lässt, ist der Verzicht auf einmal vieeeeeel einfacher.

    Und nach dem Käsebrot die Tafel Milka Vollmilch. Kein Riegel, da brauchste mir nicht mit kommen, die Tafel ist dann weg :grinsgrün:

    Oh, das hatte ich tatsächlich nie. Auch nicht, bevor ich abgenommen habe. Da war das schlechte Gewissen immer schon viel größer, als das Verlangen nach einer kompletten Tafel.

    Ich leg mir ein Stück hin, das esse ich und dann kann ich aber auch aufhören.

    Ich weiß schon, warum ich zugenommen habe ...

    Das weiß man fast immer. Manchmal ist man tatsächlich selbst schuld. War ich übrigens auch, bevor ich dann 2001 die Schnauze voll von meiner Fülle hatte. Da waren 2 Schwangerschaften und vieeeeeeel Nervennahrung in Form von Süßigkeiten, Kuchen und ein offenes Nutellaglas, welches ich mit dem Löffel leerte.

    Nun hab ich das mit der Ernährung ganz gut im Griff, macht meine Kröte blöd.

    Bestimmt nicht jedermanns Sache, mir hat es das Abnehmen unheimlich erleichtert durch die Zahlenkontrolle. 1 kg sind 7000 Kalorien, spare ich also täglich 500 ein, habe ich in einer Woche 1/2 kg weg = 2 kg im Monat

    Bei mir flutscht es eben leider nicht mehr so. Noch vor 4 Jahren war das alles total easy. Wenn man mal etwas lockerer sich kontrolliert hat, kam schon mal 1kg drauf. Wenn ich dann aber ein paar Tage wieder richtig drauf geachtet hatte, war das locker und schnell wieder weg. Und das halten war dann auch kein Problem.

    Dann wurde es schwieriger und seit 2 Jahren sehr schwierig :O .

    P.S. Und ich finde es immer noch nicht schlimm, wenn ihr hier über eure Krötenwerte schreibt. Ich bin sogar richtig froh, mit meinen Käsebroten angefangen zu haben - bisken Schiss habe ich nämlich vor dem Halten. Wenn ich wieder zunehme, klopft mir bitte auf die Finger!

    Danke! Den Schiss braucht Du ganz gewiss nicht zu haben. Du hast einen so dermaßen großen Klick im Kopf gehabt, dass Dir das bleiben wird.

    Es gibt immer mal Momente, wo man schwach wird. Das gehört einfach dazu. Aber wichtig ist, dass man den Weg zurückfindet und da bin ich überzeugt, dass Du das schaffen wirst.=)

  • BMI von 23,2? Wos Silli, alle Achtung! Das schaff ich nicht mehr, aber 24 wären gut. 3 kg müssten doch zu schaffen sein ...

    Eine Tafel Schokolade esse ich nie auf einen Rutsch, da brauche ich schon eine bis zwei Wochen. Aber es gibt ja auch noch andere Süßigkeiten, und zusammen ist es einfach zu viel. Früher konnte ich eben immer futtern und habe kaum zugenommen, hatte jahrzehntelang einen BMI von ca. 19, also perfekt. Momentan habe ich mein Höchstgewicht und einen BMI von beinahe 24,8. Das ist eindeutig zu viel. :traurig:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Huhu,

    Durch Süßigkeiten wird das Verlangen nach Zucker ganz oft wirklich zur Sucht. Ich nenn das jetzt einfach mal so.

    das ist auch so. Ich habe am Anfang auch teilweise "gelitten", da bekommt man Entzugserscheinungen. Ich habe mich psychologisch ausgetrickst und Ersatz gesucht. So ist mein Magerquark-Nachtisch entstanden, gesüßt mit Flavdrops. Wenig kcal, macht satt, ist süß :grinsgrün:

    Bei mir flutscht es eben leider nicht mehr so.

    Bei meiner Rechnung gehe ich natürlich von meinem durchschnittlichen Tagesgesamtumsatz aus. Der liegt aktuell bei knapp 2100 kcal. Habe ich also ca. 1500 kcal für Essen, damit kann man ganz gut zurecht kommen. Liege ich platt ohne die bewusste Alltagsbewegung auf dem Sofa (wegen Erkältung z.B. letztens, also auch ein ziemlich aktueller Wert), komme ich nur auf ca. 1700 kcal. Dann geht die Rechnung so natürlich nicht mehr auf. Wenn dein Umsatz grundsätzlich niedriger ist, ist es schwerer einfach.

    3 kg müssten doch zu schaffen sein ...

    Wenn ich das schaffe, schaffst du das auch ...

    Unsere Unterhaltung hier hat mich auf jeden Fall jetzt wieder voll motiviert. Eigentlich wollte ich es mal nicht so genau nehmen wegen OP und so - aber kommt gar nicht in Frage. Ärgere ich mich hinterher, wenn durch Schludrigkeit wieder 2 kg drauf kommen.

  • ...

    Unsere Unterhaltung hier hat mich auf jeden Fall jetzt wieder voll motiviert. Eigentlich wollte ich es mal nicht so genau nehmen wegen OP und so - aber kommt gar nicht in Frage. Ärgere ich mich hinterher, wenn durch Schludrigkeit wieder 2 kg drauf kommen.

    Huhu Silli!

    Och, das ist ja toll =).

    Ich schau auch darauf und hoffe, dass meine Kröte bald mal wieder zur Ruhe kommt :'C. Das blöde Ding nervt mich gewaltig.

    Nun werd ich bei Schokolade immer an Dich denken müssen :oD.

    Aber das macht nix.... ich stell mir dann vor, wie Silli die Stirn runzelt... >:)

  • ... ui, ich hatte gestern auch das Gefühl, dass mir Silli über die Schulter schaut, als ich im Kühlschrank nach dem Käse greifen wollte.

    Hat geholfen: war nach 18 Uht und da hab ich den Kühlschrank wieder zu gemacht :oD

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • ... ui, ich hatte gestern auch das Gefühl, dass mir Silli über die Schulter schaut, als ich im Kühlschrank nach dem Käse greifen wollte.

    Hat geholfen: war nach 18 Uht und da hab ich den Kühlschrank wieder zu gemacht :oD

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_043.gif] .... ich stell mir das gerade bildlich vor....

  • Wenn der Mond wieder rund wie ein Käselaib ist ... bekomme ich bestimmt unkontrollierten Speichelfluss ,,,ich höre euch jetzt schon bis hierher kichern :oD

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • ...ich kichere bestimmt nicht :oD,

    denn ich liebe es, fast jeden Abend ein Käsebrot zu vertilgen - auf Vollkornbrot (ohne Butter) und mit 1-2 Äpfeln dazu.

    Da ihr aber so aktuell mit dem Body-maß-gedöns zugange seid: Wie lautet denn derzeit die Detektivfrage dazu:?:

    Aber vielleicht ist die Rechnerei zu schwierig für mich - bin im Kopfrechnen zwar imo recht zufriedenstellend, aber wenns um Formeln geht ...:keineAhnung:

    Vielleicht hilft jenat mir: Bin 1.90 m lang und wiege 88 kilo:hihi::O:?:

    LG - Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (7. Mai 2017 um 20:55)

  • Lieber Senator,

    ich lasse rechnen, das ist besser so. Den Weg kenne ich allerdings immer: Gewicht in kg/(Länge in m)²

    Die Interpretation ist länderspezifisch und lediglich ein grober Richtwert.

    Ich war gerade am Kühlschrank, Käsebrot, Heidelbeerwein :essen::anstossen:

    Und jetzt setze ich eine Sturzhelm auf und bin weg

    Tschöö mit ö

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das stimmt Senator.

    Ab einem BMI von >= 25 beginnt Übergewicht. Wäre bei dir über 92 kg. Ein paar Käsebrote passen also noch :grinsgrün:

    Wobei ich mich Jenat anschließe, der BMI alleine ist ein Richtwert. Wie geschrieben ist mein Körperfettanteil noch zu hoch (und an Bauch und Hüfte deutlich sichtbar), trotz gutem BMI. Das ist auch ungesund . Man sollte das im Gesamtpaket sehen.

    Und bevor noch jemand denkt, ich gönne mir nie so etwas leckeres wie ein Käsebrot: Am Wochenende gibt es bei mir z.B. zum Frühstück immer ein Vollkornbrötchen mit Lachs :essen:

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (8. Mai 2017 um 06:39)

  • Hallöchen zusammen,

    mir bleibt immer noch die Spucke weg wegen deines Abnehmerfolges, Silli. Das ist so grandios.

    Denn das alles mehr oder weniger im Alleingang, d.h., ohne Klinik, Diätprogramm, ...oder wenigstens einem knackigen Personaltrainer (<3)

    zu absolvieren ist nochmal einen Zacken sportlicher.

    Auch deine Blutwerte : :thumbup:=)

    Silli, go for ist :hops:

    Mein BMI liegt, wo wir gerade dabei sind, aktuell zwar bei 23,8 (also ganz gut), aber mir geht´s auch so, dass mir das, was der Spiegel zeigt, noch nicht gefällt.

    Außerdem tut jedes Gramm weniger meinen Rheuma geplagten Knochen gut.

    Ein bißchen was muss also noch runter. Wir arbeiten daran.

    Ansonsten wünsche ich allen eine schöne Woche mit hoffentlich bald mal einsetzendem Frühling :girlshuepfend:

  • oder wenigstens einem knackigen Personaltrainer ()

    :oD

    Das wär's noch. Nützt ja aber auch nix, wenn "so ein Sport" einfach nicht geht. Gerne würde ich etwas für den Muskelaufbau tun, Krafttraining geht gar nicht für mich. Andere Alternativen gibt es aber immer (denke ich). Ich habe z.B. so zwei "Baby-Kurzhanteln" von je 1,5 kg und mach da manchmal lustige Dinge mit, die ihr alle mit Sicherheit nicht (oder eher ganz bestimmt doch, ihr Lästerschwestern und -brüder) sehen wollt :grinsgrün:

    Nu habt ihr mich so motiviert, dass ich euch erinnern werde:!:Und wehe, ihr kneift dann ...

    P.S.:

    Ich habe mir heute Käse gekauft, ein Stück frischen Camembert. Der passt in meinen "Plan" für die nächsten Tage, da dieser Plan Futter im Erhaltungsbereich des Gewichts vorsieht. Ich "brauch" ein wenig was für's Gemüt und dann doch lieber den Käse :grinsgrün:

    Und ich weiß nicht genau, wie sich die Abnahme auf die Narkose auswirken kann, das ist mir mit dem Gewicht dann neu. Ich plane also recht genau die nächsten Tage, da auch evtl. leere KH-Speicher zu füllen (mit Brot oder wahlweise Nudeln :grinsgrün:). Mein Narkotisör wird vermutlich drüber stolpern, denn so eine Abnahme fällt auf...

  • Natürlich wird er drüber stolpern.

    Aber wie heißt es doch so schön "dem Narkotisör ist nichts zu schwör" :grinsgrün: Von daher wird er die "neue Situation" problemlos wuppen - und dein Organismus ganz sicher auch :thumbup:

  • also ! An was du immer gleich denkst...

    daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Du Schelm. Ich würde tatsächlich gerne mehr sporteln können - und nein, ich meine damit nicht Sex mit dem Personaltrainer *dasForumgucktjetztempört*

    Mein Narkotisör muss drüber stolpern eigentlich. Sonst hätt ich dann gern einen anderen. Meine AÄ hat mich schon gefragt, ob es am Stress liegt, oder geplant war...

    Ich frage mich nur selber, ob es wohl einen Unterschied macht? Mein Narkotisör kriegt das schon hin :grinsgrün:

  • daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Du Schelm. Ich würde tatsächlich gerne mehr sporteln können - und nein, ich meine damit nicht Sex mit dem Personaltrainer *dasForumgucktjetztempört*

    Nö.... :grinsgrün:

    Mein Narkotisör muss drüber stolpern eigentlich. Sonst hätt ich dann gern einen anderen. Meine AÄ hat mich schon gefragt, ob es am Stress liegt, oder geplant war...


    Ich frage mich nur selber, ob es wohl einen Unterschied macht? Mein Narkotisör kriegt das schon hin

    Huhu Silli!

    Natürlich macht das einen Unterschied! Du wirst wesentlich weniger Narkosemittel benötigen und auch sonst sind die Dosen der Medikamente sicher niedriger.

    Dein Narkotisör wird das merken. Sonst frag ihn nach seiner Brille... oder nach Brillenputztüchern :grinsgrün: .


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Dein Narkotisör wird das merken. Sonst frag ihn nach seiner Brille... oder nach Brillenputztüchern .

    Danke Sabine, das hat mich jetzt beruhigt. Ich frag dann später...

    Ich hätte ja sogar eine mir so brennende Frage auf dem Herzen: Braucht es für den iStent eine Augenklappe nach OP? ich habe bisher vergessen, danach zu fragen. Ich krieg Krise, wenn ich aus OP mit zugeklebtem Auge komme.

  • Hallo Silli,

    alles Gute für die Tage und so...<3:!:

    Wenn Augenschutz von aussen nötig, da gibt es ja transparente, gewölbte Kunststoffschalen - haben entsprechende Passform ums Auge.

    Ich denke jetzt aber, die kennst du bestimmt schon -. Ich bekomme so eine immer nach den Injektionen, denn eine nachträgl. Infizierung wäre auch für meinen Fall ganz schlimm.

    Die Schale trage ich immer bis zum nächsten Tag.

    LG - Senator

  • Ja Senator, ich kenne diese durchsichtigen Plastikschalen. Die kriege ich auch normalerweise. Nur letztes Jahr ist in dem OP-Chaos einmal was schief gelaufen und ich war zugeklebt. Das wurde nach meinem Drücker auf den roten Knopf in meiner Hand ganz schnell geregelt...

    Ich möchte nicht, dass mir das nochmal passiert. Und wie man liest,hängt mir das noch nach. Der Ursprung liegt ja in einem unmöglichen Verhalten einer Krankenschwester im UKE damals.

    Diese Schwester wollte mein Auge über Tag mit festem Verband zukleben, ich muckste leicht, weil ich ja dann nix sehe. Antwort: Sie haben doch noch das andere Auge. Nein, darauf bin ich funktionell blind...

    Dumm gelaufen.

  • die uke Dame im Empfangsbereich,total genervt :ich hab sie schon 3mal reingewunken ..

    Kann ich doch nicht sehen wenn Brille nicht über Pflaster passt

    Und darum nur neu einäugig Visus 0,05

    Manchmal frage ich mich wer da von wo warum versetzt wurde... Koppkrazzzz