Fortsetzung: mein Pigmentglaukom, eine Geschichte

  • Hey Silli,

    hätte mir für dich was anderes gewünscht !

    Ja, eine Entscheidung ist immer entlastend...wann musst' du wieder in die Klinik zu flüchtendem Doc ?

    LG, Gisa

  • Ich bin kein Kortison-Responder. So ein Dexa bringt meinen Druck vielleicht um 2-5 Pünktchen höher. Manchmal glaubt mein Doc noch an den Weihnachtsmann oder aber die Hoffnung stirbt zuletzt :grinsgrün:

  • wann musst' du wieder in die Klinik zu flüchtendem Doc ?

    am 30.3.

    Zwischendurch natürlich engmaschig Druckkontrolle bei meiner AÄ und wenn was brennt, ab in Klinik.

  • Ach, Silli!

    Der Druck ist ja suboptimal...

    Wenigstens sind die Entzündungen raus.

    Ich drücke Dir auch die Daumen, dass er kurzfristig wieder sinkt.

    Und wenn sowohl Dein Doc als auch Du einen iStent in Betracht ziehen ist es vielleicht eine Perspektive.

    Ich drücke auch die Daumen, dass der Antrag bei der KK genehmigt wird.

    Liebe Grüße,

    Mandy

  • Danke Mandy,

    dieser Antrag bei der KK scheint wohl kein Problem zu sein. Ist für mich auch neu, macht ja aber die Klinik dann. Mittlerweile dürfte man für meine Augen einen Ferrari kriegen :grinsgrün:

    Ich drück zurück!

  • Verwirrt.

    Ich meinte jetzt den iStent. Ich finde den Betrag auch eher lächerlich, da aber noch nicht komplett anerkannt, so ein neumodisches Zeug, muss der Antrag gestellt werden. Dazu kommt natürlich der gesamte Kostenfaktor der OP. Wenn ich beim Chef-Chirurgen aufm Tisch liege kann es schon mal länger dauern.

    Edit: Mit dem Ferrari meinte ich alles, was an OPs so in meinen Augen passiert ist.

  • Noch immer leicht verwirrt. Sabine wollte es wissen, falls sie also von ihrem Krankenbett hier nach liest :zwinkern:

    iStent inject

    Das ist "der neue" mit den 2 Stents. Doc also auf dem neusten Stand. Auftrag ausgeführt :grinsgrün:

    Und auch wenn mein Plan für dieses Jahr "keine OP" war, so bin ich doch jetzt erleichtert. Es tut sich was. Für mich fühlt sich das sehr richtig an.

  • Hallo Silli,

    das mit dem Druck hast du im Innersten ja gewusst, ist trotzdem bescheiden so. Dass du dich für den Stent entschieden hast, die Sache jetzt zu laufen beginnt und du dadurch eine gewisse Erleichterung spürst, kann ich sehr gut verstehen. Es passiert was und das ist gut so.

    Ich drück dir die Daumen, dass der Druck jetzt ohne Dexa doch runterkommt und die Wartezeit bis zur OP nicht unerträglich lange für dich wird!

    :knuddeln:

    Liebe Grüße :blume:

  • Die Brillen sind teurer als der Stent, die KK wird sich nicht anstellen.

    Toll, dass Du eine Entscheidung getroffen hast.

    Viel Erfolg damit!!!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Noch immer leicht verwirrt. Sabine wollte es wissen, falls sie also von ihrem Krankenbett hier nach liest :zwinkern:

    Das ist "der neue" mit den 2 Stents. Doc also auf dem neusten Stand. Auftrag ausgeführt :grinsgrün:

    Und auch wenn mein Plan für dieses Jahr "keine OP" war, so bin ich doch jetzt erleichtert. Es tut sich was. Für mich fühlt sich das sehr richtig an.

    Huhu Silli!

    Ja, ich wollte das wissen. Sehr gut so, danke! :thumbup:

    Aber nun erstmal hier zu Deinem Doc-Besuch.

    Zum Druck brauch ich wohl nix mehr zu sagen, der ist ja mehr als suboptimal gewesen :O.

    Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass der sich da wieder so nach oben bewegt. Naja- was heißt nicht gedacht,

    ich hab's halt gehofft.

    Dexa ist nun raus. Anfang nächste Woche Kontrolle bei Deiner AÄ. Da würde ich mir jetzt ne Drucksenkung wünschen. Dass der Druck plötzlich bei 15 sein wird, ist utopisch. Das wissen wir Beide. Aber er dürfte deutlich mehr an 20 sein, als bei fast 30, bitte X(.

    Die Klage ist nun auch weg. Ok, das ist gut, so hast Du nix verpasst. Da bin ich mal gespannt, wann Du eine Antwort erhälst und wie lange es dann dauert, bis das seinen Weg geht.

    Meine Daumen sind jetzt schon gedrückt für die nächste Kontrolle :girlshuepfend: :knuddeln: .


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu Sabine,

    mich hat der Druck nicht sehr überrascht. Ich kriege es ja meistens mit, im Moment scheint er mir auch sehr schwankend unterwegs. So lange er nicht ganz weg springt, geht es aber. Ist natürlich so kein Dauerzustand.

    Doc meinte sogar, ich soll mal in 2 Wochen kontrollieren lassen. Mittlerweile sind wir da wohl hart im nehmen :oD Das ist mir aber zu lang, also gehe ich nächste Woche, wird wohl Mittwoch wieder werden. Dann mal schauen, eine weitere Messung vor Klinik-Termin will ich auf jeden Fall noch.

  • Huhu Silli!

    Ja, Du kannst den Druck gut einschätzen. Aber hoffen darf man trotzdem und das hatte ich getan.

    Ok, Kontrolle am Mittwoch. Und ich würd da tatsächlich wöchentlich gehen, bis zum Doc-Termin wieder.

    Ich weiß, Du bist da hart im nehmen. Aber ich bräuchte das vermutlich.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Da ich die Tage mehr und mehr aus dem Schlaf-/Erschöpfungs-/Genervtheits-/Anspannungsmodus nicht raus kam, überlegte ich, ob es am Druck liegt oder den Tabletten oder... und der "Einigeln-Modus" hilft ja manchmal.

    Gestern hatte meine AÄ zu wegen Rosenmontag, heute hat sie mich zwischen geschoben. Kontrolle also vorhin.

    Dass der Druck plötzlich bei 15 sein wird, ist utopisch. Das wissen wir Beide.

    So so. Das hat mein Auge wohl gelesen und sich gedacht: "Denen zeigst du mal, wo der Hammer hängt!"

    Druck war bei 15/17. Und nein, meine AÄ hat sich nicht vermessen, 3mal nachgeprüft.

    Bei solchen Druckschwankungen kann ich mich nicht gut fühlen, die merke ich körperlich auch. Da bei mir die Tendenz normalerweise in Druckentgleisung nach oben geht (die ich ja eher weniger bemerke körperlich) wundert mich mein jetziger "Zustand" nicht mehr. Es waren also nicht nur die Tabletten, es war auch der Druck. Wenn auch die Richtung eine andere.

    Der Druck aktuell ist natürlich super! So sollte es sein, da muss er hin. Diese Schwankungen sind höllisch.

    Mein zusätzlicher Plan in meinen Überlegungen bis zum nächsten Klinik-Termin war: Sollte sich der Druck in annehmbare Werte begeben, fragst du deine AÄ, ob sie mit dir Tabletten-Reduktions-Tests macht. Mir dauert das alles zu lange gerade, ich muss was tun.

    Bei diesen Werten brauchen wir nicht über annehmbar reden. Vorsicht ist bei meinen zickigen Augen angebracht immer.

    Meine AÄ geht da mit bzw. überlässt es mehr oder weniger mir. Ich darf jederzeit kommen (wie immer). Ich gehe also Mitte nächster Woche hin und habe dann 2 Tage vorher die Acemit auf die Hälfte (3 Halbe) reduziert, wenn es passt. Noch würde ich es bei der alten Einstellung belassen, also schon keine 3 mehr, sondern Mittags wieder nur auf die Halbe.

    Kann man dem Chaos überhaupt noch folgen? :oD

  • Da ich bisher keine Post wegen fremder Erlaubnis auf Beantragung auf den iStent bekommen habe, habe ich meine Klinik angerufen.

    Die netten Helferlein dort scheinen auch leicht überfordert - man ruft mich zurück :oD

    Läuft :oD

  • Hey Silli,

    ja das liebe Hin-und-Her...fordert ungemein.....

    Erstmal gratuliere ich:winkmitbeinen: dir zu deinem guten Druck (ich bin morgen dran).

    Kann dir nachfühlen, dass es sich wie Chaos anfühlt, hatte den letzten Sommer auch immer abgeänderte Glaupax-Medikation - ich war nur noch platt und lustlos, sprich Matsch.

    Also, dann wird es klarer mit der Op-Option für dich !?!

    Schönen entspannteren Abend heute,

    Gisa

  • Hallo Silli!

    Auge kann also auch "runter" ... tolle Entwicklung. Das Hin-und-Her natürlich nicht so ...

    Grandios, wie deine AÄ mitzieht.

    Daumen hoch und gedrückt für die Reduktion.

    Nu warten wir mal gespannt auf die i-Stent-Bewilligung... toi, toi, toi

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Liebe Silli,

    ich geh gleich zum Kundalini Yoga und denke an Dich. Vielleicht kann man auch per Telepathie Nerven beruhigen, ich versuchs. Der Druck ist ja mal super.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • welche Umstände - der niederere Druck ?...

    Wenn der Druck unter Tropftherapie so gehalten werden kann werd ich nen Teufel tun und operieren lassen, eben wie mein Doc auch.

  • Nu warten wir mal gespannt auf die i-Stent-Bewilligung... toi, toi, toi

    War nebenbei jetzt von Klinik verpennt es mir zu zu schicken. So sind Kliniken halt. Da wird mich auch niemand anrufen :grinsgrün: weil nicht nötig. Post geht dann jetzt raus, kommt an, ich füll aus, wieder zurück. Zur KK und wieder zurück. Meine KK hat bisher ohne zu zucken alle Off-Label Medikationen ohne Antrag bei mir bewilligt. Da sind neue an der Rezeption, sie haben es vergessen.

  • ch geh gleich zum Kundalini Yoga und denke an Dich. Vielleicht kann man auch per Telepathie Nerven beruhigen, ich versuchs.

    Schaden wird es nicht. Ganz viel Entspannung und Spaß beim Yoga dir :lachen: