• Hallo SuB!

    Um Dir eine wirkliche Garantie zu geben, dass Du niemals blind wirst, müsste man wohl eine Kristlalkugel
    haben.
    Das haben wir aber nicht, so wird Dein AA halt von seinen Erfahrungen ausgegangen sein.

    Du hast keine Schädigungen am Sehnerv und das ist maßgeblich. Scheinbar können Deine Sehnerven mehr aushalten,
    als so manch anderer. Deshalb ist die Annahme, dass Du niemals blind werden wirst auf jeden Fall berechtigt.

    Eine 100%ige Aussage wirst Du niemals bekommen können.

    Entspann Dich, Du hast "nur" eine oculäre Hypertension, so lange keine Schädigungen am Sehnerv auftreten.

    Die Halos können auch vom trockenen Auge kommen. Somit benetze neben den Timo-Comod eifrig die Augen.
    Gel bleibt länger im Auge. Aber Du musst Dich eben durchprobieren. Bitte Benetzung ohne Konservierung
    verwenden.

    Die Spitze der Timo-Comod sollte natürlich nicht an die HH kommen. 1. ist da die Verletzungsgefahr (und Verletzungen
    der HH tun sch.... weh) und 2. ist die Gefahr der Verkeimung gegeben.

    Wenn Du die Tropfen, wie von Jenat beschrieben, in den Kühlschrank (Eierfach) legst, spürst Du auch besser, ob der Tropfen
    ins Auge gegangen ist.

    Mit mehr Übung wirst Du auch sicherer!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Mein AA sagte, dass er schon alles gesehen hat, dass mit hohem Druck keine Schäden aufgetreten sind und es mit niederem Druck in Richtung Seheinschränkungen ging.....

    Wie gesagt: Es gibt nichts, was es nicht gibt !

    Ah ja, und so mancher Dotore lässt auch mal Doofes vom Stapel......so wie '..mit der Wirbelsäule sitzen Sie bald im Rollstuhl'. etc....

  • Was mir eben draußen an der frischen Luft noch eingefallen ist, im Mai hatte ich Beschwerden mit den Nasennebenhöhlen und habe Kortison Nasenspray genommen.Ein paar Wochen später bekam ich dann die Probleme mit den Augen. Ob das nur Zufall ist ?

  • Hallo,

    Kortison kann vorübergehend den Druck erhöhen und ist damit für Glaukompatienten außer bei absolut notwendigen Cortison-Augentropfen eigentlich tabu. 30 % der Menschen mit Glaukom reagieren bei Kortison mit Druckerhöhung. Da das nun schon länger vorbei ist, glaube ich das eher nicht bei Dir. Wie lange hast Du das Kortisonspray denn genommen? Kennst Du den Namen, dann gucken wir in der Fachinformation nach.

    Aber wie gesagt: im hier und jetzt leben. Jetzt wird dein behandlungsbedürftiger Druck behandelt.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich habe es gut einen Monat täglich benutzt.Ein paar Wochen später bekam ich dann gereizte Augen und diese Lichtempfindlichkeit bzw. Lichthöfe, Sternchen und Halos.Deswegen bin ich ja überhaupt erst zum Augenarzt aber der hat sich jetzt nur auf den Druck konzentriert aber jetzt gerade sind meine Augen wieder gereizt. Draußen war ich eben 2 Stunden mit den Hunden, da fühlte sich nur der kühle Wind etwas unangenehm an.
    Ich hatte mal das Tears again Augenspray aber das hat nur gebrannt ebenso das Bepanthen.
    Als wir im August in Urlaub gefahren sind, hatte ich nach der Autofahrt schöne rote Augen und da hatten mich am Abend gleich die elektrischen Kerzen am Esstisch geblendet.

  • Hallo SuB!

    Das, was Du beschreibst, liest sich nach trockenen Augen. Benutzt Du Benetzungstropfen? Die möglichst ohne
    Konservierungsmittel!

    Cortison in so geringer Menge ist spätestens nach 3-4 Woche raus aus dem Körper. Und das ist dann jetzt nicht so lange und
    schon gar nicht so hoch dosiert, dass da ein Cortikoidglaukom sich hätte draus bilden können, würd ich sagen.

    Wann warst Du davor denn das letzte Mal beim AA?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Nein da mir die Tropfen nicht geholfen haben, habe ich keine weiteren mehr gekauft.
    Ich hatte gehofft das der Augenarzt mir da weiterhelfen kann aber der hat leider was schlimmeres entdeckt aber die gereizten Augen habe ich immer noch. Er meinte nur auch das könnte mit dem Druck zusammenhängen.
    Der letzte Besuch beim Augenarzt war vor ca. 20 Jahren vor 12 Jahren erste Brille

  • Du solltest nicht nach einem Versuch von Tropfen Gegen das trockene Auge aufgeben sondern andere noch mal ausprobieren

    uff lange her dazwischen gar keine Kontrolle oder so?

    Klar auch das könnte zum Teil mit dem Druck Zusammenhängen doch gerade dann bei tropftherapie für Glaukom ist Tropfen mit Nachbenetzungstropfen gegen gereizte Augen für trockenes Auge sehr wichtig und sinnvoll!

  • Ich hatte eigentlich keinen Grund zum Augenarzt zu gehen.
    Meine Sehstärke ist seit 5 Jahren die gleiche 1,75 auf beiden Augen.

    Warum muss man eigentlich die Tränenpünktchen abdrücken, die Tropfen lösen sich im Auge ja nicht auf und laufen trotzdem ab.

    Dann wegen den Keimen, falls man mit der Tropfenflasche ans Auge kommt.
    Warum kann man die Spitze dann nicht einfach desinfizieren?

    So, muss mal eben tropfen gehen , gleich 21 Uhr  8)

  • Tja nun gut regelmäßig jährliche Kontrollen werden halt auch bei gesunden Augen empfohlen! Nun gut ist ja eh Vergangenheit und nicht mehr veränderbar!

    Klar das ist nun sehr wichtig! ;)

    Damit die Nebenwirkungen innerlich nicht unbedingt entstehen bzw. Reduziert werden und kein Nasenbluten entsteht! - wusste ich früher auch nicht kichern :)

    Wegen der keime die sind ja dann in der Flasche und mit was willst du Bitteschön desinfizieren - blöd nicht darf ja nicht ins Auge kommen!

    Vlg Alex!

  • Das mit den Tränenpünktchen wurde gerade an anderer Stelle erklärt. Die Tropfen sollen im Auge bleiben und nicht in den Organismus gelangen.

    Wegen der Halos bin ich auch überzeugt, dass es sich bei dir um trockene Augen handelt - evtl. verstärkt durch die lange Verwendung des Cortison-Nasensprays. Nicht alle Benetzungstropfen helfen jedem gleich gut. Ich verwende Artelac Splash Edo etwa alle zwei bis drei Stunden. Eine Ophtiole reicht so einen Tag, länger ist sie ohnehin nicht verwendbar. Wenn meine Augen sehr strapaziert sind (Klimaanlage, Heizungsluft, Zugfahrten etc.), dann muss ich stündlich tropfen. Sehr gut für meine Augen sind auch die neuen Artelac Complete.
    Wenn ich sehr trockene Augen habe, sehe ich deutlich schlechter.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ja aber die Triofen ziehen doch nicht komplett ins Auge und ein Teil wird wohl immer abfließen aber egal ich drücke sie eine Minute je Auge ab.

    Was mich aber noch mehr interessiert sind die Triofzeiten.Ich nehme sie jetzt zB um 21 Uhr und dann wieder um 9 Uhr.Es wird aber vorkommen das ich morgens mal nicht dazu komme Urlaubsfahrt, Hotelfrühstück usw. Abends eventuell mal Kino, aus essen gehen usw.Kann man also irgendwie mit der Zeit spielen zB vorverlegen um dann wieder in die erste Zeit wechseln.Gibt es da einen eigenen Thread zu ?

  • Noch einmal, Tränenpünktchen drücken dient dazu, dass die Wirkstoffe der Glaukomtropfen nicht über Nase und Rachen in den Blutkreislauf gelangen.

    Jeder Tropfen ist größer als das, was ein Auge fassen kann, das ist Physik: Die Oberflächenspannung einer Flüssigkeit bestimmt die Tropfengröße und der Auslass am Behältnis. Dies ist aber immer mehr als in ein Auge passt, ein Auge ist winzig, also fliest immer über die Haut etwas ab, wenn Du das Tränenpünktchen drückst. Drückst Du das Tränenpünktchen nicht, fliest es über den Tränenkanal in Nase/Rachen und dann in den Blutkreislauf. Das Abfließen an sich kann niemand verhinder und ist auch total egal, nur die Glaukomtropfen sollen nicht in den Blutkreislauf gelangen

    So, jetzt durchdenkst Du das mal und probierst das mit gekühlten Tränenersatzmitteln, wo du genau fühlst, wo sie langlaufen aus. Dabei ist es nämlich egal, und du kannst so viel tropfen wie Du willst.

    Du tropst somit Versuch 1. gekühlte Tränenersatzmittel und drückst nicht ab, dann merkst Du, wohin der Überschuss fließt

    Du tropfst somit Versuch 2. gekühlte Tränenersatzmittel und drückst ab. Wieder Beobachtung: wohin fließt der Überschuss

    Ende

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Dann werde ich mir kommende Woche mal wieder Tränenersatz kaufen.


    Ich habe gerade mal ohne Spiegel die Tropfen genommen, dass funktioniert auch, bin dann also nicht auf einen Spiegel angewiesen.Da bleibt nur die Frage ob man die Zeiten irgendwie variieren kann.

  • Mir Tränen gerade leicht beide Augen, damit fing es übrigens im Frühjahr an.
    Da hatte ich bemerkt, wie jetzt gerade auch, dass die Tränen nicht zur Nase sondern sich außen sammeln.
    Ich denke das passiert dannn auch wenn ich die Tränenpünktchen abdrücke. Der Tropfen von der Timo Comod Flasche ist allerdings gefühlt kleiner als von den Einzelportionen die ich bis jetzt versucht habe zB Bepanthen.

    Und wie macht ihr das die 12 Stunden immer einzuhalten ?

  • Als ich noch tropfen musste (bis zu 6 x täglich!), habe ich die Medikamente eben mitgenommen, wenn ich unterwegs war. Im Kino zu tropfen fällt nicht auf, im Restaurant kann man mal kurz zur Toilette, im Zug habe ich auch getropft. Schwierig ist es nur, wenn man Kontaktlinsenträger ist und sie rausmachen muss. Aber solange das nicht der Fall ist - kein Problem, die Zeiten einzuhalten.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo SuB!

    Tränende Augen sind auch ein Zeichen für trockene Augen. Ist nur nicht so naheliegend, da
    man ja beim Trockenen Auge nicht davon ausgeht, dass die laufen.

    Frag doch mal in Deiner Stammapotheke nach, ob die nicht Proben haben von Benetzungstropfen
    in EDO's, ob Du die so durchprobieren könnntest. So könntest Du ein paar durchtesten, ohne die immer gleich
    kaufen zu müssen.

    Hab Geduld... Du findest bestimmt welche, die Dir gut tun!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich mal wieder :opi:
    Ich hätte mal wieder einige Fragen aber nichts schlimmes.Ich bekomme Morgen folgende Tropfen für trockene Augen ( Artelac Splash EDO 30x0,5ml ). Morgens um 9 und Abends um 21 Uhr nehme ich meine Timo Comod Tropfen.
    Meine Frage wäre, darf ich nach dem aufstehen bis 8:30 und dann wieder ab 9:30 bzw. Abends bis 20:30 Uhr die Artelac Tropfen nehmen? Ich frage deshalb weil die Artelac ja wahrscheinlich länger als 30 Minuten im Auge sind.

    Die andere Frage wäre, ob es zusätzlich zu den Tropfen Möglichkeiten gibt den Druck zu entlasten, ich beobachte nämlich schon seit längerer Zeit das ich öfter die Augen zukneife, eventuell spielt das beim erhöhten Druck auch eine Rolle.
    Danke

  • Hallo,

    Deine Abstände sind gut, das Tränenersatzmittel ist super. Du darfst es über den Tag verteilt noch viel öfter nehmen. Zukneifen hat nichts mit Druck zu tun, das ist trockenes Auge, Heizungsluft oder sonstwas.

    Versuche einmal eine Kur mit der Packung Artelac splash und tropfe alle 2 Stunden oder immer wenn es die Arbeit irgendwie erlaubt. Deine Augen werden es danken.

    Ferner: Nachtsehen: Beerenkur.

    viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das ganz geheime Rezept mit Beeren und wenig Kalorien ist:
    500 g Magerquark vermixt mit 300 g Beerenmix aufgeteilt auf 3 Portionen als gesunder und vor allem süßer Nachtisch. Die Süße kommt in dem Fall aus natürlichen FlavoDrops Vanille.

    Ich hätte niemals meine Abnahme geschafft, wenn ich mich nicht selber ausgetrickst hätte. Zucker. Süß. Ersatz.

    Ich steh gerade total auf Cola light, wegen des "Geschmacks". Zucker, Winter, Speck. Hier steht ein Sechser-Pack Cola Light für Gelüste, da lass ich mich nicht mehr beirren :lachen:

  • Ich habe die Beerenmischung ohne Zucker nur in Joggurt gegessen.

    Was mir zu meinen gereizten Augen Bindehaut noch eingefallen ist.Ich hatte mich im Frühjahr für Kontaktlinsen interessiert und ich habe dann öfters mit den Fingern den Augapfel berührt um zu sehen wie empfindlich ich bin.Bis dahin hatte ich noch keine Probleme mit gereizten Augen.Ich nehme an das der Augenarzt da doch wohl etwas gesehen hätte, allerdings hat er sich mehr für den Druck interessiert ich glaube die Bindehaut hat er sich gar nicht angesehen.

  • Hallo SuB,

    oh je, jetzt habe ich dich verwirrt. Das war von mir scherzhaft gemeint und auch eher ein Kommentar an mich, weil ich schon wieder ins "quasseln" hier komme. Aber meine Scherze versteht man nicht immer unbedingt, glaube ich.

    Zitat

    Was mir zu meinen gereizten Augen Bindehaut noch eingefallen ist..

    Ich versuche mal, es wieder gut zu machen ;)

    Normalerweise schaut ein AA immer automatisch mit auf die Bindehaut. Wenn da etwas sehr auffälliges wäre, hätte er auch bestimmt etwas gesagt.
    Eine gereizte Bindehaut kann immer mal vorkommen, auch unabhängig von zu hohem Druck o.ä..

    Versuche es mal mit den Artelac und mach dir nicht so viele Gedanken, auch wenn es schwer fällt :zwinkern:
    Und sorry, für meine doofen Einwürfe.