• Hallo,

    Du hast in kurzer Zeit extrem viel hinbekommen:

    - Glaukomtropfen nehmen mit Tropfzeitenplan
    - Benetzungstropfen kaufen und benutzen
    - Beerenmischung

    Jetzt: small steps - und erst einmal Routine aufkommen lassen. Tropfen will auch geübt sein.

    Wenn Du die Flasche vergurkt haben solltest wegen der hygiene, dann beichtest Du das beim AA oder beim Hausarzt, dann gibt es ein neues Rezept und eine neue Flasche, es wäre nicht die erste, die bei Tropfneulingen mal über den Jordan geht.

    Wo sind hier eigentlich die Sternchen Smilies für besonders toll?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Heute morgen habe ich mir eine Ladung über das Gesicht getropft und musste nachladen.
    Was mich noch beschäftigt ist Zeiten bei Bedarf zu verschieben und ohne Spiegel tropfen zu können.

    Zu meinen Halos habe ich heute eine Entdeckung gemacht.Ich sehe ja vom Fenster eine Laterne die ein Halo macht.
    Ich habe jetzt mal die Lampe im Zimmer an gemacht und wenn ich vor der Lampe nach draußen auf die Laterne sehe, ist das Halo weg.Ich sehe es also nur wenn ich im dunkeln bin.

  • Vielleicht sind die Gläser falsch. Beim Optiker mit einer Probebrille probieren. Da es jetzt früh dunkel ist, geht das. Bei solchen Problemen lasse ich mir mit meinen -9,5 und -7,75 mit dreifach Gleitsicht bis +2 immer einen Termin beim Optiker geben und bislang habe ich das immer hinbekommen mit meinem super Optiker, der es immer wieder schafft, meine Gläser perfekt zu bestimmen und einzuschleifen.

    Gruß und schönen Abend

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Heute morgen habe ich mir eine Ladung über das Gesicht getropft und musste nachladen.
    Was mich noch beschäftigt ist Zeiten bei Bedarf zu verschieben und ohne Spiegel tropfen zu können.

    Hallo SuB!

    Übung macht den Meister. Und ein Meister ist noch keiner vom Himmel gefallen. Also, hab Geduld mit Dir selbst :opi: (der schimpft nicht, das ist unser Geduldsopi )

    Bei Bedarf die Zeiten zu verschieben... hm, also grundsätzlich wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass man das Tropfen wirklich von den Zeiten her einhalten sollte.

    Wenn nun mal +/- 1 Stunde ist, dann ist das noch vertretbar. Mehr sollte es nicht sein.
    Du kannst die Tropfen mitnehmen und unterwegs tropfen. Einen Spiegel braucht man nicht, man kann das mit üben auch ohne schaffen.
    Es gibt eine gute Tropfbroschüre, wo viele Tipps enthalten sind.
    Gegen einen Rückumschlag (DinA4-Umschlag ), frankiert mit 1,45 Euro kannst Du die gerne von mir bekommen. Bitte PN an mich.

    Bitte die Tropfen nie in der Hemd-/ Jacken- oder Hosentasche transportieren. Ein Mensch ist 37 Grad warm, somit zu warm, um am Körper
    Tropfen zu transportieren.

    Zitat


    Zu meinen Halos habe ich heute eine Entdeckung gemacht.Ich sehe ja vom Fenster eine Laterne die ein Halo macht.
    Ich habe jetzt mal die Lampe im Zimmer an gemacht und wenn ich vor der Lampe nach draußen auf die Laterne sehe, ist das Halo weg.Ich sehe es also nur wenn ich im dunkeln bin.


    [/quote]

    Ich hab auch eine Ständighalo auf dem RA. Die kommt bei mir von den Laser-Eingriffen. Das LA ist ohne Halos.

    Ich seh ich auch nicht bei jeder Lichtquelle. Bei mir kommt das echt auf den Typ Licht an. Laternen immer, Autoscheinwerfer auch. LED oder
    Halogenlampen machen bei mir keine Halos.

    Brille überprüfen ist sicher auch ein guter Hinweis :thumbup: . Würd ich auch mal angehen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Habe heute die erste Ladung heute morgen wieder knapp verfehlt so das nur ein Teil im Auge ankam.
    Ich habe dann noch einen Tropfen spendiert, ist das schlimm oder läuft das überschüssige einfach ab.
    Kann das sein das die Augen unterschiedlich empfindlich sind, im linken Auge spüre ich den Tropfen deutlicher.
    Der Tropfen aus dem Timo Comod ist auch wesentlich kleiner als meine Pflegetropfen von Artelac Splash EDO

    Ich nehme jetzt seit zwei Tagen die Artelac Splash EDO und meine Bindehaut fühlt sich immer noch gereizt an.
    Müsste das jetzt mit den Tropfen nicht besser sein? Die Sternchen,Lichthöfe,Halos sind auch noch da.
    Danke Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von SuB59 (27. Oktober 2016 um 17:02)

  • Hallo Sub59,

    es ist nicht schlimm wenn du 2 Tropfen direkt hintereinander in das Auge gibst, da der überschüssige Rest einfach abläuft.
    Du tropfst noch nicht lange. Hab etwas Geduld mit dir, das wird von ganz alleine besser!


    Viele Grüße

    mirar

  • Hallo,

    ich schließe mich mirar an. Hinzufügen möchte ich nur, dass artelac oder andere Benetzungstropfen immer nach dem Motto getropft werden müssen: viel hilft viel. Da muss Flüssigkeit her, rein damit auf gut Deutsch. Wenn das alles nicht genug ist, kann es auch sein, dass der Fettfilm des Tränenfilms gestört ist, den kriegt man wieder besser mit Salbe zur Nacht (mit Salbe kann man nicht gucken, daher immer nur kurz vor dem Schlafen). Vita pos ist eine sehr gute Augensalbe zur Nacht. Kostet unter 10 EUR, 1 Monat lang nutzbar bei Hygiene!!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sub59,

    du könntest zu Hause mal noch die Artelac Complete versuchen. Die sind etwas "reichhaltiger", die Sicht ist für einige Minuten getrübt, dafür scheinen sie länger im Auge zu verbleiben. Und zur Nacht ein Gel ist sehr hilfreich bei stark angegriffenen Augen.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Sind die Tropfen bzw. Gel eigentlich nur Tränenersatz oder beruhigen Sie auch Augen und Bindehaut?
    Also bei mir merke ich richtig wie es in der Bindehaut spannt, wenn ich die Augen zukneife.

  • Zum Verständnis:

    Woraus ist der Tränenfilm?
    aus Doc Check:
    1 Definition

    Als Tränenfilm bezeichnet man den auf dem Augapfel zur Außenwelt hin aufliegenden Flüssigkeitsfilm.


    2 Unterteilung


    3 Funktion

    Der Tränenfilm schützt die Cornea und die Konjunktiva
    vor Fremdkörpern und Austrocknung, hat ernährende Funktion für die
    gefäßfreie Cornea und dient durch Ausgleich minimaler Unebenheiten der
    Funktionstüchtigkeit des optischen Apparats.

    So: der Tränenfilm ist somit dreischichtig. Daher die Suche nach der passenden Benetzung und die Salbe zusätzlich. Es ist schwierig, niemand kann sagen, was bei Deinem Tränenfilm gestört ist (welche Schicht), wo das Ungleichgewicht ist. Das ist eine Tüftelei. Du musst einfach verschiedene Mittel immer wieder probieren, meinentwegen 4 Tage Probezeit pro mittelchen und immer viel nehmen. Wir können hier Tipps geben, aber welches genau bei Dir hilft, das kannst Du nur durch try and error herausfinden. Es gibt nichts anderes.
    Das ist mühsam - andere Lösung leider nciht vorhanden.
    :keineAhnung:

    Irgendwann hat man aber seinen Trick: wann Gel, wann salbe, Wann Benetzungstropfen
    Die Benetzung stört nicht die Glaukomtropfen, wenn Du die Abstände einhälst. Das ist hier wohlerprobt und in 1000en von Druckmessungen nachgewiesen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo, danke für die umfangreiche Antwort.
    Ich lese und höre oft das die Tropfen aus der Apotheke nicht so gut wären als die Pflegemittel die der Augenarzt verschreibt.

  • Hallo SuB!

    Der AA darf keine Benetzungstropfen verschreiben. Wenn er das tut, dann tut er das nur auf ein grünes Rezept,
    womit Du auch alles selbst bezahlen musst.

    Er schickt Dich damit in die Apotheke. Und wo gehst Du hin, wenn Du Benetzungstropfen kaufst? In die Apotheke....
    Dass man keine im Aldi oder Lidl kauft, ist klar.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo, mit der Tube der Augensalbe kommt man aber dich auf das Auge,ist das nicht so gefährlich wie mit den Tropfen?
    Warum kann man die Broschüre mit dem Thema richtiges tropfen nicht als zB Pdf Datei runterlasen?
    Ich habe mir heute bis jetzt bestimmt schon 6 von den Einzel Portionen Artelac Splash in die Augen getropft und die Budehaut fühlt sich immer noch gereizt und gespannt an.

  • Hallo,

    vieles reizt das Auge....Wind, trockene Heizungsluft, Klimaanlagen, viel Sonne ohne Sonnenbrille, viel auf den PC gucken ohne bewusst zu zwinkern, unsere Glaukomtropfen, und vieles mehr.....
    Nah ans Auge macht nix, nur nicht berühren. Ich verwende untertags zwecks besserer Sicht Tropfen und nachts direkt vor dem Zubettgehen Salbe, denn die schmiert mehr und kann dann so die ganze Nacht wirken.

    Gruß, Gisa

  • Ich habe mir heute bis jetzt bestimmt schon 6 von den Einzel Portionen Artelac Splash in die Augen getropft und die Budehaut fühlt sich immer noch gereizt und gespannt an.

    Hast du den Thread zum Thema Benetzungstropfen gelesen?

    Vielleicht reichen dir die Splash-Tropfen nicht und du brauchst die Artelac Complete. Übringens muss du die Ophtiole nicht nach 1 x benutzen wegwerfen, sonst tropfst du dich ja arm. Ich benutze sie, wie in dem Thread beschrieben, ca. 6 x täglich. Aber spätestens nach 24h kommt sie in den Mülleimer.

    Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, du machst dir durch zu viel Gedanken im Leben manches komplizierter als es ist ...

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Sub,

    es ist wirklich nicht so kompliziert, einfach machen und am Anfang geht auch mal was daneben, ist halt so. Übung macht den Meister.

    Salbe geht so: Die Tuben sind mini, kauf mal eine z. B. Vitapos, Tube auf, ca 1 cm rausdrücken und in den Bindehautsack, das geht super. Die Salbe ist recht zäh und man kriegt das hin.

    Den Salbenstrang nicht mit den Fingern abmachen von der Tube, direkt in den Bindehautsack und sagen wir so wie abbrechen. Falls noch Restsalbe da ist mit Toilettenpapier Tube sauber machen, Tube zu. Fertig. Ich nehme da zur Sicherheit immer das zweite Blatt Toilettenpapier ovn der Rolle, da das erste schon angefasst sein könnte. Hygiene bei der Tube.

    Der thread von dieDa zum Tropfen ist wirklich gut.

    Ich tropfe und salbe vor einem Rasierspiegel - man sieht gut, einfach machen und nicht so viel nachdenken.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo, mit der Tube der Augensalbe kommt man aber dich auf das Auge,ist das nicht so gefährlich wie mit den Tropfen?
    Warum kann man die Broschüre mit dem Thema richtiges tropfen nicht als zB Pdf Datei runterlasen?
    Ich habe mir heute bis jetzt bestimmt schon 6 von den Einzel Portionen Artelac Splash in die Augen getropft und die Budehaut fühlt sich immer noch gereizt und gespannt an.

    Hallo SuB!

    Weil das derzeit einfach noch nicht möglich ist.
    Wir arbeiten dran. Aber wo liegt denn nun das Problem?
    Ich hab Dir zweimal angeboten, wie es möglich wäre. Mehr kann ich nicht tun.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank für Eure Geduld mit mir :thumbup:
    Ich möchte nun eben nichts falsch machen deshalb die vielen Fragen.
    Das muss doch irgendwann mal besser werden mit der Bindehaut.
    Hier gleich noch eine  :thumbup:
    Die Uhren werden jetzt eine Stunde zurückgestellt, ich nehme alle 12 Stunden meine Troofen 21Uhr und 9Uhr.
    Das heißt ich würde die Tropfen morgenfrüh um 9Uhr eine Stunde zu früh nehmen.
    Ich muss aber bei 21 bzw. 9 Uhr bleiben, wie handhabt Ihr das mit der Zeitumstelkung ?
    Danke

  • Sch... egal, einfach am nächsten Tag wieder zu den neuen 9 Uhr - einfach überleben. Wir überleben einfach alles - o. k. Lass mal die Sonne scheinen und denk einfach nicht so viel nach. :sunshine:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)