24 Stunden Druckmessung in Berlin

  • 24 Stunden Druckmessung in Berlin
    Von meiner Augenärztin wurde mir empfohlen mal eine 24 Stunden Druckmessung machen zu lassen, da ich teilweise morgens ein merkwürdiges auf den Augen habe. Nicht wirklich starke Schmerzen, eher ein leichtes Druckgefühl und als ob sie sehr empfindlich wären.

    Unklar ob das wirklich am Augeninnendruck liegt, hab generell morgens beim Aufwachen ein ein bisschen aufgequollen Augen und ein aufgequollenes Gesicht. Vielleicht weil ich auf dem Bauch schlafe. Teilweise "quischen" meine Augen auch aus dem Tränenkanal in den ersten 20 min nach dem Aufwachen, wenn ich fest blinzel oder auf den Tränenkanal drücke.

    Tja, nun wollte ich wie gesagt einen Termin für eine 24 Stunden Druckmessung machen. Bisher hab ich bei DEK Westend, Ringcenter, Helios angefragt. Bei allen wäre der frühste Termin Ende Februar. Ist das normal? Hat jemand einen Tipp wo man vorher in Berlin als Privatpatient einen Termin bekommen könnte?

  • Hallo,

    es gibt in Berlin eine Selbsthilfegruppe Glaukom. Diese sind sehr kompetent. Rufe dort an, sie kennen sich mit den Berliner Adressen aus

    http://www.shg-glaukom-berlin.de/

    Trinke mehr Wasser und kaufe Tränenersatztropfen als Einmaldosis oder Comod-Flasche, beides wäre dann ohne Konservierung. Das hört sich nach Wassermangel an, was Du beschreibst. Augen brauchen viel Wasser, dann geht es ihnen besser.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mike,

    wir hatten es schon mal in einem Thread über qietschende Augen. Ich krieg das nicht mehr ganz zusammen, meine aber, Sabine kennt das auch. Und ich eben auch, meine Augen "quietschen" auch. Bei mir vor allem das rechte, an diesem habe ich auch einen etwas engeren Tränenkanal.

    Mit Druck hat das bei mir nichts zu tun und es ist auch nichts Schlimmes.

  • Hallo!

    Jepp, Silli, Du hast das richtig in Erinnerung. Ich bin auch ein Quietscher :D .

    Ich kann das gar nicht ordnen, wann meine Augen quietschen und wann nicht.
    Was ich sagen kann, dass es oft vorkommt, wenn ich am WE oder im Urlaub länger
    im Bett liegen bleibe.
    Ob's dann mit dem Druck zu tun hat, weiß ich nicht, da dieser so da noch nie gemessen wurde.
    Aber ich seh das ganz entspannt.

    Wo Du noch nachfragen könntest, weiß ich auch nicht.
    Leider sind halt viele Kliniken einfach so lange schon mit Terminen voll.

    Sind die Augen morgens geschwollen, sollten auch die Nieren überprüft werden.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich kann eigentlich "quietschen" nicht so richtig einordnen im Zusammenhang mit euren Zeilen -.

    Vor mehr als 10 Jahren hatte ich mal länger mit Entzündungen der Nasen- und auch Stirnhöhle sehr schmerzhaften Ärger. Wenn es dann in dem Bereich oben zwischen Auge und den Höhlen deutlich hörbar "fiepte", dann ging spontan für die nächsten 2 -3 std. der Schmerz völlig weg.

    Mir wurde das damals als Geräusch beim Luftdruck-Ausgleich von einer der Höhlen in den Nasenraum erklärt, auf dem Weg, der normalerweise offen und durch die akut geschwollenen Nasenschleimhäute verlegt sei.

    Ist das soetwas Ähnliches was ihr meint? :keineAhnung:

    LG - Senator

  • Danke!

    Ich werde mich mal bei der Selbsthilfegruppe melden. Vielleicht haben die einen Tipp.

    Meine Augenärztin meinte auch, dass das quietschen vielleicht mit trockenen Augen zusammenhängt. Habe es vor allem morgens oder teilweise wenn ich sehr lange am Computer sitze. Werde darauf achten öfters Tränenersatztropfen zu verwenden.

    Dass die Augen morgens so empfindlich sind und dass sie leicht schmerzen oder unangenehm sind verunsichert mich schon ein bisschen. Vor allem weil mein Druck generell schon hoch ist (morgens ist er scheinbar immer höher als abends.. frühste messung war mal um 10:00 da war er 23.. abends um 19:30 war er 20-19)

    Hab vor einem Monat ein Blutbild machen lassen. Nierenwerte waren da total normal.

    Sillie, woher weisst du dass du einen engen Tränenkanal hast? Bei mir quietsch meistens auch nur ein Auge?

  • Senator

    Bei mir ist so, wie Mike es von sich beschreibt. Wenn ich am Augeninnenwinkel auf den Tränenkanal drücke oder blinzel quietscht es manchmal leicht. Ich würde eigentlich auch vermuten, dass es mit Flüssigkeit zusammen hängt.

    Mike

    Meine AÄ hat mir das mit meinem Tränenkanal irgendwann mal gesagt. Das war aber keine bestimmte Unteruchung oder so. Ich hatte nur eine ganze Weile Probleme, weil dieser sich wiederholt entzündet hatte. Das hing dann mit Augentropfen zusammen bzw. vertrage ich Konservierungsmittel nicht gut oder AT-Suspensionen. Letztere scheinen meinen Tränenkanal zu verstopfen.

  • Bei mir hört sich das meistens so an:

    .http://youtube.com/watch?v=8FwR2kqB3Bg

    (Bin nicht ich ;) Aber gibt auf Youtube videos von Leuten die das scheinbar auch haben)

    Bei mir hör ich das Geräusch dann auch wenn ich meine Augen fest zukneife.

    Ob irgendwie an den Nasennebenhöhlen liegt hab ich auch schon überlegt.. Vor allem weil ich ja auch das Druckgefühl auf den Augen morgens habe und auch die Nasennebenhöhlen sich teilweise ein bisschen merkwürdig anfühlen. Ist aber eher ein Druck- oder Spannungsgefühl und nicht Schmerzen... und bei mir wurde vor 6 Monaten ein Ohrspeicheldrüsentumor rausgenommen. Da fühlt sich das Gesicht generell einfach noch merkwürdig an. Tja.. Mal schauen.


    Edit by Sabine, 09.10.2016, Youtube-Link entschärft

  • Ja genau :D
    So ein matschiges Qietschgeräusch.

    Ich hab nicht im Kopf, welche Tropfen du nimmst. Aber einige gehen auch auf die Schleimhäute bzw. Nebenhöhlen. Ich merke das bei Dorzolamid. Vielleicht kannst du auch mal probieren über Nacht Pflege zu benutzen. Ich nehme dafür gerne Corneregel Edo.

    Dein Druckgefühl kann schon auch einfach von zu trockenen Augen kommen. Und Nachts werden sie ja trocken. Versuchen kannst du es ja mal.

  • Was ihr meint und im VID zu hören ist, hat mit meinem "fiepen" imo nichts zu tun, denn im VID höre ich klar ein wässeriges "quietsch", während mein Beispiel sich ganz eindeutig mit gasartigem Druckausgleich zwischen entz. Nebenhöhle und (dem Auge naheliegendem) inneren Nasenbereich abspielt.

    So ein "quietsch" habe ich noch nie gehabt - das ist aber anatomisch wohl näher erklärungsbedürftig,,, :D

    LG - Senator

  • Hallo Mike,

    mit dem Druck ist ein Paar Schuhe. Wende Dich an die Berliner. Der Seitenadministrator ist Professor für Informatik und absolut seriös. Sie wissen dort, wo auch Liegendmessungen durchgeführt werden, denn das ist wichtig. Manche Kliniken messen zwar nachts, aber der Patient muss aufstehen. Dann ist es wieder anders. Im Liegen messen nicht so viele.

    Du pflegst bitte Deine Augen viel viel mehr. Tränenersatzmittel mal stündlich verwenden. Das wird schon helfen. Bei Tränenersatzmittel gilt: viel hilft viel. Stell Dein Handy auf jede volle Stunde, dann passt das und schau dann, ob das wirkt. Dazu wasser trinken.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mike!

    Leider darf hier kein direkter Link zu youtube stehen, aber man kommt auch mit dem Rest zum Video.

    Genau, so hört sich das bei mir auch an. Aber es kommt bei mir kein Schnodder oder so raus.

    Gerade heute morgen war das wieder bei mir. Musste ich direkt an den Thread hier denken :D .

    Senator: Erklärungsbedürftig :D ... das wäre bei mir so manches *lol*.


    Mike, Du bist wegen Deinem Druck ja in regelmäßiger Kontrolle. Das ist gut.
    Frag bei der SHG Berlin nach. Der Gruppenleiter dort wird Dir vielleicht weiterhelfen können.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Irgendwie gerade eine blöde Situation. Scheinbar ist es unmöglich einen Termin für eine 24 Stunden Druckmessung vor Februar zu bekommen. Selbst ein TDP bei meiner Augenärztin ist erst im Januar machbar.

    Dort wird sogar nur mit Luftdruck gemessen. Ist das normal? Bisher war das bei mir immer extrem ungenau, teilweise bis zu 4 mmHg daneben und teilweise zu hoch, teilweise zu niedrig.

    Ein bisschen mach ich mir auch Gedanken, weil ich morgens neben dem merkwürdigen Gefühl auf den Augen, auch teilweise leicht farbige halos um eine Birne an der Decke sehe. Hab keine Kopfschmerzen, keine rote Augen und meistens gehen die leichten Halos alleine wieder nach ein paar Minuten weg.

    Bis vor ein paar Monaten habe ich noch im Ausland gelebt. Ich hab meine Augenärztin dort mal darauf angesprochen, die meinte, dass mein Kammerwinkel komplett offen wäre.. dass es eventuell an trocknen Augen liegen könnten. Dass ich Tränenersatzmittel probieren soll wenn das vorkommt und wenn der halo dann weggeht, dass es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach an trocken Augen liegt.

    Das habe ich bisher probiert.. nachdem ich das Tränenersatzmittel verwendet haben, waren die Halos morgens eigentlich immer innerhalb von ein paar Sekunden wieder weg.

    Trotzdem fällt es mir schwer mich da wieder komplett zu entspannen. Als ich meine Augenärztin im Ausland damals auf die Halos angesprochen habe, habe ich glaub nicht explizit gesagt, dass ich die Halos hauptsächlich morgens habe, weil ich es zu dem Zeitpunkt auch Abends um sehr helle Lichtquellen gesehen habe.

    Weiss gerade auch nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll. Gibt scheinbar Optiker die das iCare gerät haben. Ist das genauer als per Luftdruck?

    Sorry für den langen Text.

  • Hallo,

    die Halos gehen mit Tränenersatzmittel weg, somit ist es das trockene Auge. In der Nacht wird es nicht durch Lidschlag feucht gehalten, daher ist das typisch für ein Auftreten am Morgen.

    Für die Nacht kannst Du dann noch eine Salbe nehmen kurz vor dem Schlafen, denn mit Salbe sieht man nicht mehr viel, dann werden Deine Augen aber im Schlaf gepflegt, das brauchst Du wohl. Es gibt Bepanthen Augensalbe oder Vita pos, da muss man probieren. Augensalbe hygienisch verwenden.

    Schritt für Schritt und solche Details erfährst Du direkt in Berlin bei der obigen SHG

    Wasser trinken ist wichtig bei trockenen Augen, es wird mehr bei Heizungsluft und Kamin und PC. Daher lüften und nicht so viel PC und auch im Winter an die Luft.


    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mike!

    Nach Deiner Schilderung würde ich auch auf ein Benetzungsproblem tippen. Und Du bist ja in regelmäßiger
    Kontrolle wegen des Drucks.

    Du musst Dich wirklich einfach durchprobieren. Frag in Deiner Stammapotheke nach Mustern von Benetzungstropfen.
    Evtl. ist da was zu bekommen, was Du probieren kannst.

    Die Wartezeit auf das 24-h-Profil ist klar. Das kann schon mal locker 3 Monate dauern.
    Das läuft ja aber auch nicht weg.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke, Sabine und Jenat.

    Ja, ich bin in Regelmässiger Kontrolle aber bisher wurde halt nur nach 10 Uhr gemessen. Ich natürlich keine Ahnung habe wie der Druck früh Morgens ist und vor allem Nachts im Liegen..

    Da sich die Augen gerade früh morgens, kurz nach dem Aufwachen wie beschrieben so blöd anfühlen und die halos existieren, würde ich natürlich schon gerne ausschließen, dass es vielleicht doch nicht irgendwie am Druck liegt.. aber wahrscheinlich gibt es keine andere Lösung und ich muss einfach warten.

    Mit den Halos ist es auch irgendwie schwer zu sagen. Meistens sind sind sie sofort weg nachdem ich Benetzungstropfen verwendet habe. Heute morgens habe ich dann jedoch nach 10 oder 20 Sekunde wieder einen gesehen. Kurz geblinzelt, wieder weg, dann ist er wieder langsam zurück gekommen.. geblinzelt.. wieder weg.. so gings dann eine eine oder zwei Minuten, bis er wirklich endgültig weg war.

    Wenn es wirklich am Druck liegen würde, dann wäre der halo doch sicher permanent da und würde nicht weggehen, wenn ich blinzel, oder?

    Wegen dem Tagesdruckprofil beim Augenarzt.. ist da per luftdruck wirklich normal?

    Danke!

  • Hallo,

    nachts werden Augen nicht befeuchtet. Die Befeuchtung gelingt nur beim Blinzeln. Mit Augen zu und im Schlaf passiert somit nichts. Wenn Du das am Morgen somit so rasch mit Benetzungstropfen wegbekommst, ist das die Trockenheit der Nacht. Trockene Augen machen auch Sehstörungen, sie schmerzen, alles Mögliche. Sie lassen sich aber behandeln, wenn es auch eine lange Suche nach den passenden BEnetzungstropfen ist. Außerdem Wasser trinken bis der Arzt kommt, es wird Winter, wir brauchen mehr Wasser bei Heizungsluft.

    Halos vom hohen Druck gehen nicht mit Benetzungstropfen weg.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mike!

    Leider ist die Luftdruckmethode oft im Einsatz bei
    einem TDP. Sprich mit dem AA drüber, ob es nicht vielleicht
    anders möglich wäre, weil Du Bedenken hast.

    Zu den Halos:

    Wenn die weggehen, ist das doch gut. Die Halos durch zu hohen
    Druck lassen sich nicht wegblinzeln, so zumindest meine Erfahrung.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Leider scheint es in Berlin keine Klinik zu geben die richtige 24 Stunden Druckmessungen im Liegen macht. Muss mich jetzt wohl doch nach Kliniken in anderen Städten umsehen. Mir wurde Dresden empfohlen. Habt ihr von anderen mitbekommen ob Dresden zu gut ist?

    Zu dem komischen Quitschgeräusch beim Blinzeln und merkwürdigen Druckgefühl auf den Nasennebenhöhlen. Bei mir wurde inzwischen einen extrem schiefe Nasenscheidewand festgestellt. Die HNO-Ärztin meinte, dass es sehr wahrscheinlich daran liegt.

    Kann es sein, dass das irgendwie auch den AID erhöht? Im Internet hab ich nicht viel dazu gefunden.

  • Hallo Mike,

    Kann es sein, dass das irgendwie auch den AID erhöht? Im Internet hab ich nicht viel dazu gefunden.

    ist eine interessante Frage, also ich habe einen hohen AID und auch eine extrem schiefe Nasenscheidewand (sollte schon operiert werden - ich hatte allerdings nicht so viel Lust wie der Professor darauf)
    Vielleicht wissen andere mehr darüber


    Lars

  • Hallo Mike!

    Meine Nasenscheidewand ist nicht krumm und ich bin auch ein Quietschexemplar.
    Daher würd ich da jetzt so keinen Zusammenhang herstellen.


    Hast Du mal bei der SHG Glaukom Berlin nach einer Möglichkeit gefragt?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Mike!

    Ich kann mich Sabine nur anschließen mit der SHG in Berlin. Habe dort auch schon kompetenten Rat gefunden, sie sind sehr hilfsbereit dort.
    Kannst ne Mail schreiben oder anrufen.

    LG

  • Hast Du mal bei der SHG Glaukom Berlin nach einer Möglichkeit gefragt?

    Ja, dort wurde mir gesagt, dass sie über keine einzige Klinik in Berlin positives bezüglich einer 24 Stunden Druckmessung gehört haben und dass die meisten irgendwo anders hinfahren.

    Zu der Nasenscheidewand.. Ich dachte auch immer das meine mehr oder weniger gerade ist. Selbst auf einem Röntgenbild der Nasennebenhöhlen sah es noch relativ harmlos aus. Wie schlimm es ist kam erst bei einem CT scan raus.

    Aber.. nur weil Leute mit einer sehr krummen Nasenscheidewand teilweise quietschen, heisst nicht das alle die quietschen eine krumme Nasenscheidewand haben ;)