Beiträge von Lars

    Hallo Tee,

    vielen Dank für Deinen Beitrag !

    Athrose quält mich glücklicherweise (noch) nicht. Das mit dem Sport habe ich auch gelesen, genauso wie Gewichtheben etc. Eigentlich dürfte man auch nicht mit einem hohen Kopfkissen schlafen, da der Nacken ja auch stark beansprucht wird ? Oder auch nicht auf dem Bauch.

    Lustigerweise muss ich gerade an einen ca. 20 Jahre alten Artikel aus dem SPIEGEL denken, der auf die Gefahren von Krawatten auf den Augeninnendruck und Glaukom hinwies, - ich habe ca. 5x in meinem Leben Krawatte getragen, die waren also völlig unschuldig für mein Glaukom ;)

    lg

    Lars

    Hallo Jenat,

    das Puzzle meiner besserern Hälfte ist 2,00m*1,30m (9000 Teile) und ich wurde verpflichtet ihr zu helfen ;-). Liegt also auf dem Boden und ich habe gemerkt, dass genau, wie beim Fliesenlegen Druck auf den Nacken ausgeübt wird und ich jetzt bedenken habe, dass der Druck sich ungünstig auswirken könnte. Mit dem Kasten Bier ist eine gute Idee, allerdings bin ich schon der Helfer, dem ein Kasten versprochen wurde ;) (ist nicht meine Wohnung, die renoviert wird)

    Hallo Silli,

    ich müßte nochmal den Augenarzt fragen,welches Glaukom ich habe (ich habe im September wieder einen Termin), ich muss ehrlich sagen, ich verdränge das Thema etwas und freue mich immer nur, wenn der Augeninnendruck unter 20 ist. Mein AA ist auch etwas wortkarg. eigentlich müßte ich, wie Sabine mir schon vor einem halben Jahr geraten hat, mal eine Zweitmeinung einholen

    Hallo,

    nach langer Zeit will ich mich auch mal wieder melden. Kurzer Update: Ich nehme jeden Vormittag brav meine Tropfen (Tavu) und gehe auch alle drei Monate zur Vorsorge, mein Druck liegt dabei meistens zwischen 17 und 19 für beide Augen (ich kam von 27/34) was dem Augenarzt wohl reicht. Netzhaut wurde allerdings nicht mehr geprüft

    Jetzt zu meiner Frage: Ich renoviere gerade für längere Zeit eine Wohnung, vor allem Teppich- und Fliesenlegen, also arbeiten, wo der Kopf nach unten gehalten wird. Jetzt habe ich gelesen, dass bestimmte Sportübungen bei Glaukom unterlassen werden sollen (z.B. Yoga) wo der Kopf nach unten liegt.

    Wie sind eure Erfahrungen, sind dann Arbeiten wie Teppichverlegen, Gartenarbeit, oder auch Hobbies wie Puzzle etc für uns Glaukoms tabu ?

    Also ich verstehe es eigentlich so, korrigiert mich, wenn ich falsch liege (das passiert schon mal öfters :lachen: ), dass ein Augenarzt bei ihr 19 bis 21 mißt und der andere 18 und 25. Warum sofort fast jeder Neuling hier als Troll angesehen wird, entzieht sich meiner recht neuen Erfahrung in diesem Forum. Ich wüßte auch eigentlich gar nicht warum man bei solch einem ernsten Thema trollen sollte ?

    Guten Morgen Sabine und Jenat,

    HRT, GDx oder OCT? Konntest Du das auch rausfinden?

    ich glaube mal nein, ich lasse mir nächste Woche einfach mal alle Ergbnisse ausdrucken, damit ich auch mal einen Überblick bekomme

    Bei sehr sehr stark kurzsichtigen Personen (mehr als -10) ist es auch manchmal ein Problem. So wie ich Deine Werte bislang kenne, ist es bei wohl egal, welches Gerät benutzt wird. Bei Dir muss der Druck runter und die richtigen Tropfen, die gut wirken bei Dir, müssen gefunden werden.

    bei mir sind es -4,5 auf beiden Augen. Und Du hast recht, primäres Ziel ist ersteinmal der AID

    Viele Grüße an Euch beide
    Lars

    mal ein kleiner Nachtrag zu meiner Untersuchung mit den roten Linien (google und youtube sei Dank), das Glaukom wurde mittels einer 'Nervenfaseranalyse' ermittelt.
    Dh. eigentlich, wenn aufgrund eines hohen AID ein Foto des Sehnerves gemacht wird, und dort nichts zu sehen ist, trotzdem schon ein Glaukom vorliegen kann, könnte oder müßte man dann nicht auf das Foto verzichten und sollte direkt eine Nervenfaseranalyse machen ?

    Hallo Mike,

    Kann es sein, dass das irgendwie auch den AID erhöht? Im Internet hab ich nicht viel dazu gefunden.

    ist eine interessante Frage, also ich habe einen hohen AID und auch eine extrem schiefe Nasenscheidewand (sollte schon operiert werden - ich hatte allerdings nicht so viel Lust wie der Professor darauf)
    Vielleicht wissen andere mehr darüber


    Lars

    Hallo Sabine,

    nur Verdrängungslehrling, ein Meister würde auch das Forum hier meiden ;)

    Der Arzt hat mit seinem Daumen noch mein rechtes Auge manuell gemessen und bedenklich geschaut, was meiner Nervosität während des Messens nicht gerade zuträglich war.
    Köln und Dortmund habe ich aufgenommen, danke dafür. Nächste Woche habe ich meinen nächsten AA Termin und poste dann mal die Ergebnisse

    Liebe Grüße
    Lars

    Mit "Friedl" möchte jenat auf die SLT hin weisen, nur des Verständnisses wegen.

    Ich mag keinerlei Laser, wenn nicht alles abgeklärt. Und Friedl hat mit seinem CDR 0,3 eben auch nie ein Glaukom gehabt, sondern es geht da um eine OHT.

    außer in Star Wars mag ich auch kein Laser :lachen: . Ich hoffe sehr stark, dass irgendwelche Tropfen helfen und SLT etc. ersteinmal verhindert werden, da ich auch gelesen habe, dass einige von Euch mehrmals gelasert wurden (und mehr will ich zu diesem Thema nicht hören .. ;( )

    Liebe Grüße
    Lars

    Edit:
    Mach das in Ruhe nächstes Jahr. Drängt bei dir nicht und das Quartal ist eh gelaufen.

    Das ist definitiv mein heutiger Lieblingssatz von dir ^^ . Weil ich mach mir eigentlich schon genug selbst Stress mit diesem Thema, vor allem wenn man hier im Forum andere Leidensgeschichten mit OP und anderen Sachen liest, dann geht es einem noch verhältnismäßig gut, weiß aber, was auf einen zukommen kann und man kann z.T. auch nachvollziehen, was einige von Euch hier schon durchgemacht haben !!

    In der Signatur von Sabine habe ich keine Liste für Kliniken gefunden !?

    Liebe Grüße
    Lars


    Nö, weil geht nicht. Deswegen meine Frage nach der evtl. privaten Versicherung. Woher hast du denn dann diese Aussage?

    Egal: Zur Abklärung in Glaukomsprechstunde einer entsprechenden Klinik. Überweisung muss AA austellen, höflich danach fragen.

    ich habe eine Patienenquittung in der das steht. Also gehe ich mal davon aus, dass es auch durchgeführt wurde, aber definitiv ohne Betäubung, daran würde ich mich erinnern :zwinkern:
    Eine Frage nach der Überweisung ist natürlich auch immer etwas blöd, weil der AA dann meint, man traut ihm nicht. Aber eine Zweitmeinung wäre mir schon wichtig

    Edit: ich wohne in Bochum, gibt es irgendwo in der Nähe oder generell in Nordrhein-Westfalen eine Klinik, die du empfehlen kannst ?

    Hallo Silli,

    Applanation ist die Druckmessung nach Goldmann, mit Betäubungstropfen und dem blauen Lichtlein an der Spaltlampe.

    Edit. Privatpatient? Dann sollen andere da was zu sagen. Richtig ist das so nicht.

    dann gab es bei mir die Applanationsmessung nach Goldmann und dem blauen Licht ohne Betäubungstropfen , komisch

    nein, nur private Zusatzversicherung, wobei ich noch gar nicht weiß, welche Kosten diese überhaupt übernehmen, ist für mich momentan auch eher sekundär, Hauptsache ich bekomme dieses Glaukom in den Griff

    Liebe Grüße
    Lars

    Hallo Silli,

    also meine Augen wurde bei keiner einzigen Untersuchung betäubt, also auch nicht bei der Druckmessung (Druckmessung mittels Luftdruck). Hätte der AA dies machen müssen ??

    Edit: daran habe ich auch schon gedacht, ich warte die nächste Kontrolluntersuchung noch ab und werde wohl oder übel in eine Fachklinik gehen müssen

    Liebe Grüße
    Lars

    Hallo Erika und Silli,

    @Silli
    danke dir, ich habe beides mit in meinen Fragekatalog aufnommen, Hornhaut hatte er vermessen, allerdings hat er nichts dazu gesagt, und ich habe nicht gefragt (hinterher kommen da auch wieder so Antworten wie, 'sieht auch nicht so gut aus' oder ähnliches :zwinkern: ), aber ich werde danach fragen
    Gonioskopie wurde wohl nicht gemacht, weil mein Auge kein einziges Mal bei einer Untersuchung betäubt wurde (bin ich eigentlich auch ganz froh drum, weil meine Augen sehr sensibel auf Annäherungen reagieren (was mein morgendliches Augentropfen immer zu einem Ereignis macht)

    Elise
    bzgl. Gingko und Tinnitus habe ich auch einiges gelesen, allerdings wurde leider in den meisten Fällen kein positives Ergebnis erzielt. Ich hoffe, das es bei dir wirkt. Mein HNO hat mir Bromelain verschrieben (ein Ananasextrakt - dabei mag ich überhaupt keine Ananas :lachen: ) was abschwellend wirken soll, damit die 'Durchlüftung' in meinem Kopf wieder besser funktioniert (wenn ich demnächst hier nur noch Schwachsinn schreibe, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass zuviel gelüftet wurde :zwinkern: )

    wegen der progressiven Entspannungstechnik werde ich gleich mal googeln, danke für den Tip
    was mich abends gut von solchen Themen ablenkt ist ein guter Film bzw. Serie, oder die PS4 (die meisten werden die Stirn runzeln, aber ein gutes Spiel, was man sehr intensiv spielt, kann sehr gut entspannen) und ein Glas Rotwein

    Elise und Silli
    tja, ignorieren klappt leider natürlich nicht immer, gerade wenn ein Thema wie Glaukom neu auftrifft und man, bedingt durch die Augentropfen oder Schreiben in diesem Forum sich immer damit auseinandersetzt, im Falle des Tinnitus klappt es momentan ganz gut, ich versuche ihn zu ignorieren und zu vergessen - das klappt überraschenderweise, so dass ich gestern über Kopfhörer Klassik gehört habe. War zwar nicht optimal aber es muß halt gehen. Zwischenzeitlich dachte ich nur, dass mein Tinnitus schlimmer wird, weil aufeinmal noch ein größeres Fiepen im Ohr zu hören war, war aber nur meine Heizung , die müßte auch mal Bromelain nehmen, damit sie besser durchlüftet ist :lachen:

    Aber, das Glaukom kann ich momentan leider noch nicht ignorieren, dafür mach ich mir halt Gedanken, was passiert, wenn auch meine jetzigen Tropfen nicht anschlagen - aber da haben ja schon einige hier im Forum glücklicherweise darauf hingewiesen, das es etwas dauern kann, bis man die richtigen Tropfen gefunden hat und das beruhigt doch etwas !!

    Liebe Grüße an Euch beide und danke für Eure Beiträge !!

    Hallo Sabine,

    mit dem Stress gebe ich dir Recht, ich versuche momentan alles etwas relaxter zu sehen, klappt allerdings noch nicht ganz so gut.
    Ich schaffe es aber ganz gut durch diverse Hobbies mein System abends runterzufahren. Meine Arbeit und mein Arbeitgebeber stresst mich tagsüber genug, da kann ich nicht viel runterfahren, das werden aber wohl die meisten Arbeitnehmer hier kennen ;)
    Mein Blutdruck liegt meistens so bei 130 zu 90, wobei der zweite Wert auch gelegentlich mal zwischendurch die 100 durchbricht (an manchen Tagen habe ich auch nur 115 zu 80). Eine weitere Baustelle ist ein chronischer Husten, der alle 5 Tage mal vorbeischaut. Ich bin übrigens Nichtraucher, kommt vielleicht von meiner jahrelangen Pollenallergie.
    Ich versuche solche 'Baustellen' übrigens zu ignorieren, in der Hoffnung, das sie mich auch ignorieren :whistling:

    Liebe Grüße
    Lars

    Hallo Reinhold,
    irgendwo habe ich gelesen, dass 30% der Glaukompatienten auch einen Tinnitus haben, ob diese Zahlen stimmen oder ob Glaukom oder Tinnitus miteinander korrelieren weiß ich nicht. Ich habe dir mal eine p.m. geschickt, da die meisten hier das Thema Tinnitus wahrscheinlich weniger interessieren wird.

    Hallo Sabine,

    Hörsturz war kein direktes Thema, aber mein Gehör wurde ausgebiebig getest, endlich mal etwas ohne Befund ;)

    Die Liste werde ich machen und ich werde mich auch in 1,5 Wochen hier wieder mit aktuellen Daten melden, an den Ausdruck hatte ich auch schon gedacht, ich wollte mir vielleicht auch irgendwann mal eine Zweitmeinung von einem anderen AA einholen.

    Autogenes Training, Yoga und ähnliches ist leider überhaupt nichts für mich, ich bin mehr der schnelle und vielleicht auch unruhige Typ. Ich kann mich zwar bei klassischer Musik sehr gut entspannen (allerdings ging das auch nur bis vor dem Tinnitus ;( ) Ansonsten gehe ich momentan mit dem Thema etwas gelassener und vielleicht etwas zynischer um. Wäre ja schade, wenn man nicht trotzdem das Leben genießen kann. Außerdem bin ich 49 (auch wenn ich mich wie 30 fühle) da muss man schon mal damit rechnen dass ein Arzt einen sorgenvoller anschaut oder auf Vorkasse besteht ;)

    lg und einen schönen Wochenanfang
    Lars

    das hatte sich gerade etwas überschnitten ..

    Hallo Reinhold,

    also Geräusche hatte ich vorher eigentlich noch nicht, vielleicht mal einen hohen Ton für ein paar Minuten, diesen Ton habe ich jetzt 24h :cursing: Ja, ich war beim HNO, Gehör ist TOP (endlich mal eine gute Nachricht) und er wollte mir sofort eine Infusion legen. Da aber Kortison verabreicht wird, was den Augeninnendruck wieder erhöhen kann, habe ich abgelehnt, ich hätte auch so abgelehnt, weil ich im Internet gelesen habe, dass sie eh nichts bringt
    Welche Vermutung hast du denn bei dir ?

    lg
    Lars

    Hallo Sabine,

    also lt. AA Rechnung wurden eine Laserscanning-Opthalmoskopie und eine Applanationstonometrie durchgeführt
    kannst du damit was anfangen ?

    Welche Glaukomform genau, muss ich nachfragen, der AA scheint mir zwar sehr gut zu sein, teilt aber nicht so viel mit. Er sagte nur grüner Star im Anfangsstadium. Ich habe in 1,5 Wochen aber wieder meinen Termin und werde mal nach der Glaukomform fragen.

    zum Tinnitus:
    Blutdruck ist meistens 'etwas' erhöht , nach der Diagnose Glaukom noch etwas mehr :zwinkern:
    Blutfette: keine Ahnung, ich hatte aber Anfang des Jahres eine Blutuntersuchung gemacht, da war wohl alles i.O.

    Ja, der Tinnitus trat genau nach einer Woche der Diagnose und Einnahme von 'Taflotan' auf (Taflotan habe ich drei Wochen genommen - leider ohne Erfolg -, wenn man den Tinnitus nicht zählt :lachen:) ,- allerdings hat Taflotan kein Timolol, wenn ich das richtig gelesen habe - Tavu nehme ich erst seit drei Tagen ein

    lg und vielen Dank, dass Du Dir hier (wie auch viele andere Senator, Sternchen75 usw) die Zeit nimmst , das beruhigt etwas... :thumbup:

    Hallo Sabine,

    danke für deinen Willkommensgruß !
    Doch, leider wurde vom Arzt eine Schädigung festgestellt, die Fotos der Sehnerven waren zwar voll in Ordnung, bei einem weiteren Test (dessen Name mir entfallen ist - ich mußte in einem Gerät auf rote Linien schauen) wurde eine Schädigung festgestellt, also Diagnose Grüner Star.

    Und jetzt frage ich mich, hängt der Tinnitus mit
    - der psysch. Belastung der Diagnose Glaukom zusammen ?
    - kommt der Tinnitus von den Augentropfen ?
    - gibt es irgendetwas, was den hohen Augeninnendruck und den Tinnitus ausgelöst hat ?

    das mit der Doppler-Sonographie der Halsgefäße habe ich gerade mal gegoogelt (hatte vorher noch nie was davon gehört) , das sollte ich wirklich mal machen, vielen Dank für den Tip !!

    lg
    Lars

    Guten Morgen Jenat,

    ich werde in zwei Wochen meinem AA auch diesen Vorschlag unterbreiten, mir Azargazu zu verschreiben, falls Tavu nicht anschlägt. Vielen lieben Dank auch für den Link mit den Wirkstoffen.
    Ich merke schon, dass ich angespannt bin und das Ganze ersteinmal verarbeiten muss, wobei eigentlich nichts schlimmes passiert ist, eine gute Bekannte von mir hat vor vier Wochen einen Schlaganfalll (mit 45!!) bekommen, das ist schlimm. Ich habe versucht das Thema 'Glaukom' zu verdrängen und hörte abends klassische Musik - dann kam der Tinnitus und ganz im Ernst, der nervt momentan fast mehr als das Thema 'Glaukom', hm, immerhin lenkt er vom Glaukom auch ab, man muss einfach alles positiv sehen :zwinkern:
    Von Deiner Liste gefällt mir Wandern am besten, Kekse backen mochte ich meiner Umgebung nicht antun :lachen:
    Abends entspann ich mich momentan mit einem Glas Rotwein (das hilft auch gegen den Tinnitus :sleeping: )

    lg
    Lars