Hallo zusammen, habe mich gerade registriert

  • Hallo mirar!

    Am 11.01.2016 scheinst Du besser drauf gewesen sein, als am 07.01.2016.

    Das rechte Auge ist ja schon vom GF her beeinträchtigt.

    Ein Katarakt kann auch ein GF beeinträchtigen, wenn das Sehen so stark beeinträchtigt wird
    durch die Trübung.

    Ein Zieldruck von 10 dauerhaft nur mit AT zu erreichen find ich schwierig.

    Wenn ich das jetzt richtig nachvollziehen kann, warst Du zum Carotis-Doppler noch nicht, oder?

    Wenn der Blutdruck nachts immer so absackt, solltest Du vielleicht mal in eine Spezialiklinik, die sich
    mit NDG befasst und somit könnte da noch Ansatzpunkt sein.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    nein den Doppler konnte ich (aus Erkrankungsgründen des Arztes) noch nicht machen lassen. Die Praxis hat mir einen Ausweichtermin für Mitte 10/16 gegeben.

    Das aktuellste Gesichtsfeld 07/16 habe ich noch nicht in Form eines Arztbriefes erhalten. Ich habe es aber mit ihm besprochen (die Messung also gesehen) es unterscheidet sich

    nicht wesentlich von den anderen beiden. Sobald ich es habe, stelle ich es auch ein.

    Hast Du einen guten Hinweis zu einer solchen Spezialklinik (gerne in Rlp wenn möglich).

    Ich habe das Gefühl, dass ich momentan lichtempfindlicher bin als sonst und manchmal schlecht zwischen Nähe und Ferne "scharf" stellen kann. Das dauert manchmal echt lange.

    ich war auf Anraten des AA beim Optiker beim Abprüfen mit der bekannten Frage "was ist besser 1 oder 2" musste ich bitten, teilweise mehrmals zu wiederholen da die Lesevorlage bereits

    bevor ich sie scharf sehen konnte, wieder weg war.

    Ich glaube auch, dass ich re mit der Farbe Rot manchmal Probleme habe: Ich "teste" oft das re Gesichtsfeld (li Auge zu, re Punkt fixieren und wahrnehmen was ich nicht sehe) wenn ich dabei

    auf etwas Rotes sehe, wird es langsam schwarz (sieht dann ähnlich aus wie ein Negativ). Finde ich merkwürdig und werde ich dem AA sagen. War auch nicht nur ein einmaliges Phänomen.


    Gruß
    mini

  • ..nochmal kurz zur Spezialklinik. Natürlich kann (und habe ich) selbst suchen/gesucht. Aber jede Klinik ist ja irgendwo "gut". Da hier im Forum sehr viel Erfahrung kursiert meine ich natürlich ob

    es Empfehlungen gibt. Oder gute Erfahrungsberichte.

    Schon mal vielen Dank :)

  • Hallo Mini,

    mein Gesichtsfeld ist noch ein deutliches Stück schlechter als das an deinem rechten Auge. Trotzdem habe ich einen Zieldruck von 15. Seit meinen OPs vor 5 Jahren wurde der weitgehend eingehalten und mein Gesichtsfeld ist seitdem stabil. Auch der Sehnerv ist seitdem unverändert.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Senator,

    danke für die Mainz-Info. Ich mach´mich da mal schlau. und halte RS mit dem AA beim nä. Termin.

    Gruß
    mini


    Hallo DieDa,

    mal sehen, was mein AA beim nä. Termin an Drücken ermittelt und wie er sich zu meiner Fragen bzgl, des Grundes für 10 äußert. 15 wären ja (zumindest meist) bereits erreicht. Ich hoffe mein aktuelles Gesichtsfeld hält

    sich so. Da ich keine Ahnung habe, wie lange der Schaden schon besteht kann auch nichts über eine evtl, bisherige Verschlechterung/Stabilität gesagt werden. Das wird sich mit der Zeit dann zeigen. Ich hoffe natürlich

    es bleibt seeehr lange so. Ich bin mal optimistisch :lachen:

    Gruß
    mini

  • Hallo mini!

    Ok, dann holst Du das mit dem Doppler ja noch nach.

    Nicht jede Klinik kann NDG.
    Mir ist in NRW die Klinik in Mülheim bekannt.

    http://evkmh.de/kliniken/augen…a-heinrich.html

    Sie ist Spezialistin für NDG.

    Selbsttests zu GF-Ausfälle führen in der Regel zu gar nix, außer zu Kopfkarussell.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    danke für den Link Mühlheim. Habe ich parallel gerade angeklinkt. So kann ich besser informiert über die Möglichkeiten beim AA vorsprechen.

    Danke und Gruß

  • Hallo,

    so Carotiden bds, frei. Druck heute li 17 re 14. Zieldruck nicht erreicht. Soll jedenfalls unter 12 kommen (Hallo DieDa, unter 12, besser 10 da es dem AA ein bereits zu großer Schaden ist)

    Ich hatte heute einen anderen AA aus der Gemeinschaftspraxis der mir zusätzlich zu Timolol und Lumigan noch Brimonidin 2mg morgens und abends verschrieben hat.

    Da ich aber doch sehr niedrige RR-Werte habe, bin ich da insbesondere wg den Timolol AT doch etwas skeptisch.

    Hat da jemand Erfahrungen????

    Da mir aufgrund des niedrigen RR eh schon oft genug schwindlig ist (besonders wenn ich mich bücke und wieder aufrichte) bin ich mir nicht sicher, ob ich die AT überhaupt probieren soll. ?(

    Gruß

  • Hallo mini!

    Ja, oft wird gesagt, dass man keine blutdrucksenkenden AT nehmen soll bei NDG, da
    die Durchblutung ja die Schlüsselrolle hat.

    Wie sind die Abfälle des Blutdruck nachts?

    Sonst sprich noch mal mit dem AA über Dein Befinden und Deine Bedenken.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    RR nächtlich 80/50 bis 90/50 (manchmal auch nur X/45). Ich habe Brimonidin dann doch mal ausprobiert, vorsichtshalber nur auf einem Auge (dem "schlechten") so probiere ich die AT´s

    eigentlich immer. Das war auch ganz gut so. Ich hatte kein Brennen, jucken o.ä.

    und glaubte schon fast an eine gute Verträglichkeit. Dann habe ich eine seeeehr kleine Pupille auf dem getropften Auge bekommen (ist nun schon mehrere Stunden so) :wacko: . Glücklicherweise

    habe ich heute frei und muss nicht fahren. Das Gucken ist etwas merkwürdig mit 2 Pupillengrößen und nicht für den Straßenverkehr geeignet. Naja wenigstens tut´s nicht weh und ist ja auch

    reversibel. :lachen:


    Habe beim AA angerufen und soll die Tropfen absetzen. Muss in 4 Wochen wieder zur Druckkontrolle.


    LG
    mini

  • Hallo mini,

    wünsche Dir auch einen gemütlichen 1. Advent!
    Sollte inzwischen bei dir nicht noch eine Druckkontrolle stattgefunden haben? Wie kommst du mit dem Timolol zurecht (wegen Blutdruck)? Wurde ATs nochmal besprochen bzw. ein Termin für Klinik vereinbart? ... du hattest ja ne ganze Menge im Plan...

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo,

    melde mich mal wieder. Das Timolol vertrage ich gut, RR hat sich nicht verändert. Die ATs bleiben bei Lumigan und Timolol. Der Druck ist leider nicht ausreichend gesenkt. Er liegt mal bei 18/17 dann 15/16 dann wieder 14/15 usw. Ich habe diesen Monat einen Vorbesprechungstermin in der Glaukomsprechstunde Sulzbach da ich eine Überweisung zur Viscokanaloplastik (rechts) habe (ein nettes Video findet man u.a. auf YouTube). Ich nehme natürlich sämtliche Befunde mit und bin mal gespannt, was dabei heraus kommt:/

    Gruß

  • Hallo mini!

    Was soll denn das Ziel der OP sein? Ausreichend Drucksenkung und ohne AT leben? Oder Zieldruck erreichen

    mit OP und mit AT? Du hattest hier geschrieben, dass Dein höchster Druck bei 20/21 war und Du einen Zieldruck

    von 10 hast.

    Viel Erfolg bei dem Besuch in der Glaukomsprechstunde.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Sabine: Das Ziel soll Drucksenkung sein. AT´s bleiben wohl nach jetzigem Stand nötig ggf. aber nur ein Präparat.

    Ich bin mir aber generell noch nicht sicher, ob ich das Auge operieren lasse. Das Grundproblem der Durchblutung ändert sich dadurch ja eh nicht.

    Sicher der Druck könnte sich meinem Zieldruck von 10 annähern oder diesen sogar erreichen. Mir persönlich ist es prinzipiell eh völlig egal ob ich 1, 2

    oder 3 AT´s anwenden muss, Hauptsache es tritt nicht so rasch eine Verschlechterung ein.

    Natürlich würde die OP ggf. den Teil an Drucksenkung hinbekommen, der durch die Augentropfen nicht erreicht werden kann und somit die

    Ausgangssituation für die nächste Zeit verbessern. Die OP leuchtet auch ein und erscheint relativ "sicher" hinsichtlich der Komplikationen. Ich hätte

    keine Lust hinterher noch ganz andere Probleme zu haben. Trotzdem werde ich nach Alternativen fragen.

    LG

  • Hallo Mini!

    Nein, das Grundproblem mit der Durchblutung lässt sich durch keine OP beheben.

    Da gilt es an anderen Hebelchen zu drehen.

    Hast Du denn mal die ganze Diagnostik gemacht? 24-h-RR-Profil? Kennst Du die Nahrungsempfehlungen von Prof. Flammer?

    Hast Du die Carotisgefäße mal mit dem Doppler untersuchen lassen? Ist kardiologisch alles ok?

    Naja- wenn Du die AT so gut verträgst, dass Du sie in so großer Menge tropfen kannst, ist das natürlich gut. So stehst Du ja nicht unter so großem Entscheidungsdruck.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Mini,

    der Blutdruck in der Nacht ist mit mehr Flüssigkeit am Abend etwas zu beheben, insbesondere mit Salz. Also am Abend Gemüsebrühe mit Salz oder Tomatensaft mit Salz und jeden Tag abgemessen 2,5 l trinken. Druck auf die Gefäße durch Füllen mit Wasser und Tee, dann fließt das Blut gut. Das geht ohne Arzt, allerdings ist das täglich und immer wieder zu wiederholen. Hier sind im Ordner A-Z auch L wie Laborwerte bei Glaukompatienten, alle machen lassen. Eventuell Privatsprechstunde bei Dr. Strempel in Marburg, sie kennt sich aus zum Thema Durchblutung. Das wäre von Dir nicht ganz so weit.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich war gerade gestern beim Kardiologen zur Auswertung meines 24-h-Blutdruckprofils. War nicht so schlimm wie letztes Mal, allerdings hatte ich evtl. keine Tiefschlafphase und somit evtl. keine so tiefen Werte. Der niedrigste diastolische Wert lag diesmal bei 55.

    Der Arzt fand alles gut. Ich meinte, die 55 seien grenzwertig. "Ja, was soll man da machen?", fragte er mit einem Achselzucken. Leider können bei niedrigem Blutdruck auch die Ärzte nicht helfen. Da geht wirklich nichts anderes als - wie Jenat schon geschrieben hat - viel trinken (besonders auch abends, selbst wenn man dann nachts aufs Töpfchen muss), abends salzhaltig essen und Bewegung. Aber nicht zu extrem auspowern, weil sonst der Blutdruck wieder abfällt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen,

    ja 24-h-RR wurde schon gemacht. 90/50 waren so die nächtlichen Tiefen. Die Werte wenn ich morgens aufstehe (ich messe auch regelm. selbst,

    natürlich nur im Wachzustand. Mein Gerät ist auch geeicht und keine Handgelenk-Variante) liegen auch schon mal bei 80/45. Ich fühle mich aber

    nicht irgendwie müde oder beeinträchtigt. Wärend der Arbeit (Büro) laufe ich so viel wie möglich. Privat bin ich auch sehr viel in Bewegung.

    Carotiden bds. komplett frei (zum Glück) Cor o.B. (außer Sinunstachikardie d.h. ich habe einen sehr schnellen Ruhepuls)

    Ich trinke mindestens 3 L in 24h. Ich trinke auch nachts weil ich eh nicht durchschlafen kann.

    Salzreich am Abend habe ich übernommen. Mag ich auch.

    Rote Früchte, grünen Tee, Mg, mache ich alles.

    Den Tipp mit Marburg werde ich auch in die Glaukomsprechstunde mitnehmen. Vielleicht gibt es dort ja noch weitere Infos ggf. auch wie

    medikamentös noch was für die Durchblutung getan werden kann.

    Es betrifft halt komplett meine rechte Hälfte. Ich hatte rechts auch schon einen Hörsturz (vor 10 Jahren). Den Tinnitus habe ich glücklicherweise in

    den Griff bekommen. Optisch sieht man nichts (etwa Blässe) aber rechts ist alles viel kälter.

    Neue Untersuchungsergebnisse stelle ich nä. Wo ein.


    Danke und LG

  • Hallo mini!

    Na, da hast Du ja schon niedrige RR-Werte nachts.

    Gingko wird noch empfohlen für eine Durchblutungsförderung. Das darf man aber nicht nehmen, wenn man

    sonst noch was zur Blutverdünnung nimmt.

    Hm, die komplette rechte Seite? Hat da noch niemand was gefunden dazu?

    Wurde mal ein MRT vom Kopf gemacht?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Der Homocysteinwert sollte unbedingt bestimmt werden. Jedes bisschen runter zählt. Die Therapie wäre denkbar einfach: Vitamin B komplex von ratiopharm. Das wäre gut, wenn Du den Wert kennst.

    Magnesium nur bis 12.00 Uhr, sonst sinkt der Blutdruck nachts: also so in der Frühe Magnesium und am Mittag, nicht am Abend.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    Mg bis 12 Uhr am Mittag nehme ich bereits regelm. ein.

    Ich gehe morgen zum HA da noch Einiges mehr kontrolliert werden soll. Dann lasse ich den Homocysteinwert mit bestimmen.

    Zur Glaukomsprechstunde ein kurzes Feedback:

    - 4 Std. Wartezeit trotz Termin (aber das kann ich nachvollziehen, wenn die Augenambulanz mit angeschlossen ist). Könnte man organisatorisch

    vielleicht besser lösen....

    - mir wurden die gleichen Tipps gegeben (Mg...) wie hier im Forum

    - aktuelle Befunde hatte ich dabei

    - nochmalige Untersuchung (ambulant) im gleichen Krankenhaus empfohlen wie 2015 bei der 3-Tage-Diagnostik (läge an der Vergleichbarkeit der

    Ergebnisse gerätetechnisch) Meiner Meinung nach überflüssig oder? Ich denke hier reichen die Untersuchungen beim niedergelassenen AA.

    Gerätemarken dürften hier keine Unterschiede machen. Ich gehe davon aus, dass alle Marken gleich verlässlich sein dürften sonst könnte man ja

    nie Ergebnisse miteinander vergleichen.

    - 24-h Druckprofil stationär in Sulzbach empfohlen in den nächsten 2-3 Monaten

    - Da es ja um jeden mm/Hg geht, wird die Viskokanaloplastik angeraten. Ob diese in Kombi mit AT´s dann den gewünschten Zieldruck bringt, bleibt

    abzuwarten. Man hat es ebenso wie ich als multifaktorielles Geschehen betrachtet aufgrund meiner Auffälligkeiten der rechten Seite. Die OP ist also

    - wie bereits bekannt - ein Puzzelteil.

    - Druckwerten waren übrigens L 14 R15

    - Es wird natürlich einen Befundbericht an den Niedergelassenen geben, es wurde so rasch in den PC diktiert noch während der Untersuchung,

    dass es unmöglich war, sich alles zu merken. Die CDR-Werte haben sich allerdings verschlechtert L 0,6 R zwischen 0,7 und 0,8. Ein neues

    Gesichtsfeld re lasse ich dann bei meinem AA machen. Ein Aktuelles für li hatte ich nach Sulzbach mitgenommen das rechte ist 6 Monate alt.

    - Die Frage mit Marburg konnte ich gar nicht vorbringen. Es war definitiv keine Zeit. So habe ich mir das nicht vorgestellt. In Marburg werde ich mal

    anrufen und mich informieren. Keinesfalls fahre ich wieder irgendwo hin, lasse alle Untersuchungen machen, die ich beim Niedergelassenen auch

    bekomme und werde dann in 2 Minuten durchgeschleust.

    Wenn der Befundbericht da ist, lade ich ihn hoch

    LG


    -