Hallo zusammen, habe mich gerade registriert

  • Ich habe 01/2016 die Zufallsdiagnose Normaldruckglaukom erhalten. Aktuell werde ich mit Augentropfen behandelt. Mein Zieldruck ist 10
    LG :lachen:

  • Ja, scheint alles klar!

    Deine Beiträge in anderen threads sind einwandfrei zu lesen.

    Wenn du selbst mal einen Beitrag von mehr als 5-6 Zeilen schreibst, dann bitte Absätze mit Leerzeile dazwischen, liest sich für stärker Sehschwache dann erst brauchbar.

    LG - Senator

  • Super! Danke für die Info.

    Ich erzähle einfach mal drauf los. Ich habe 01/2016 zufällig die Diagnose Papillenexkavation erhalten. Eigentlich war ich wegen einem Gerstenkorn beim AA. Der Druck war 20/21.

    Der AA hat gleich eine Perimetrie gemacht und dabei re Ausfälle festgestellt. Daraufhin wurde ich in eine Augenklinik zur Diagnostik überwiesen (3 Tage). Man hat 3 Tage lang alle 2h den Druck

    gemessen. Das auf der Überweisung stehende 24h-RR-Profil hat man ignoriert. Alle anderen Untersuchungen hat man am letzten Tag kurz vor der Entlassung erst gemacht (alle hintereinander).

    War für die Augen sehr anstrengend. Ein Info-Gespräch gab es leider nicht.

    Mittlerweile habe ich den AA geweselt und bin sehr zufrieden. Li aktuell keine GF-Ausfälle, re Bjerrum-Skotom. Ich bin 45.

    LG
    mini

  • Hallo mini!

    Willkommen hier im Forum.

    Wie hoch waren denn die Druckwerte im Profil?

    Weiterhin wäre wichtig mal die Halsgefäße mit dem Doppler untersuchen zu lassen.

    Welche Augentropfen (AT) tropfst Du?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    im Profil war das Maximum re 20 li 21. Habe mit Lumigan 1x je Auge abends begonnen ohne ausreichende Drucksenkung (Zieldruck bds. 10). Da der Zieldruck nicht erreicht wurde Umstellung auf

    Dorzolamid je Auge 3x täglich + abends Lumigan.

    Dorzolamid vertrage ich aber nicht (Schwindel und Kopfschmerzen) daher aktuell Umstellung auf morgens und abends je Auge 1 Tropfen Timolol + abends Lumigan. Das vertrage ich gut.

    Mein AA ist akuell in Urlaub. Sobald er zurück ist habe ich den nächsten Kontrolltermin Bin mal gespannt ob der Druck bei 10 angekommen ist.

    Beim letzten Tagesprofil 07/2016 waren es zwischen 14 und 19.

    Den Doppler werde ich machen. Überweisung hab ich schon.


    Der AA meint, wenn die Senkung nicht ausreichend ist, soll operiert werden. Davor hätte ich echt Angst.


    LG mini

  • Hallo Mini,

    das sind momenatan viele Eindrücke und Untersuchungen, das erste Jahr ist schwer, dann hat man aber meist eine Therapie gefunden, die passt.

    Damit Du einen Überblick behälst und auch besser Entscheidungen mit treffen kannst, ist vielleicht das Buch von Prof. Flammer, Glaukom gut:

    https://www.amazon.de/dp/3456851464/…MGC0N34KT9E41Y2

    Für Angehörige ist das auch gut, wenn sie mal ein wenig stöbern und wissen, was mit einem los ist.

    Immer ausreichend Tränenersatzflüssigkeit zur Augenpflege tropfen.

    Viel Erfolg und Kopf hoch :knuddeln:

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    vielen Dank für die liebe Rückmeldung und den Buchtipp. Ich werde es mir bestellen. Meine Familie ist hier auch an Informationen interessiert. Ich möchte, dass mein Sohn (18 ) ebenfalls

    beim AA einen Check machen lässt damit nicht unerkannt bleibt.

    LG :blume: mini

    .

  • Hallo mini!

    Es ist immer sehr wichtig, dass die Kinder, wenn Glaukom in der Familie ist, auch regelmäßig zur Kontrolle
    zum AA gehen. Super, dass Du Deinen Sohn hinschickst.

    Ein neuer Versuch mit Timolol ist ja so sicher erstmal sinnvoll. Man muss halt sehen, was es mit Deinem Blutdruck macht, da
    es ein Betablocker ist und den Blutdruck halt leider mit senkt.

    Klar ist es richtig, dass man auch mal über eine OP nachdenken muss, wenn die Drucksenkung nicht ausreicht, aber
    Du hattest ja jetzt noch nicht wirklich viele Versuche mit AT.
    Allein nur den AID zu senken ist ja beim NDG nicht ausreichend.
    Was tust Du sonst?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    die Blutdrucksenkung d.d. Beta-Blocker ist natürlich nicht optimal. Ich führe ein Tagesprofil mit RR-Messungen (auch 1x in der Nacht). So kann ich sehen, ob sich wesentlich was absenkt. Da ich

    eine Sinustachikardie habe (Ruhepuls bis zu 130) ist die Senkung hier ganz gut. Ich achte beim Tropfen auf den Verschluss des Tränenkanales um zu verhindern, dass zusätzlich Wirkstoff über

    die Mund- und Rachenschleimhaut aufgenommen wird.


    Ansonsten habe ich mir eine Überweisung zum Internisten besorgt (Doppler re. Carotis). Weiterhin versuche ich Stressfaktoren zu minimieren soweit das möglich ist. Ich werde den AA auch auf

    Flammer ansprechen da meine rechten Extremitäten kälter sind als die auf der linken Seite. Nicht so extrem aber für mich und Menschen, die ich anfasse, ist das meist auch fühlbar.


    Gibt es Untersuchungen die die Durchblutungssituation bzgl. der Augen/des Sehnerves sichtbar/messbar machen?

    Ich nehme zur Nacht noch je Auge 1 Tropfen Lumigan da die Beta-Blocker den Druck zur Nacht ja nicht senken.


    Hinsichtlich der Bewegung gehe ich viel spazieren und mache Wechselduschen. Hast Du weitere Tips?

    Danke und LG mini :lachen:

  • Hallo mini!

    Bitte beide Seiten die Carotis schallen lassen, auch wenn auf der rechten Seite eine Problematik erkennbar ist mit der
    Körperwärme

    Eine nächtliche Blutdruckmessung im Wachzustand ist nicht ausreichend. Da sollte bitte eine 24-h-RR-Messung erfolgen.

    Die Durchblutung am Sehnerv kann die RVA-Messung sichtbar machen. Das Gerät hat allerdings nicht jede Klinik.

    Es gibt Empfehlungen für das NDG von Flammer, z. B. Magnesium oder Ginkgo einzunehmen. Findest Du im Forum A-Z unter
    N. Bitte immer Rücksprache mit dem Hausarzt halten.

    Wechselduschen beim NDG sind nicht gut. Da sollte kaltes Wasser, z. B. auch Kneipp-Güsse oder Wassertreten auch vermieden werden.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    super! Danke für die Infos! 24-h-RR-Messung ist bereits erfolgt (Tiefstwerte zur Nacht ungefähr 50/90). Magnesium nehme ich sporadisch kurweise weil ich oft Wadenkrämpfe habe. Über die

    RVA-Messung werd ich mich gleich informieren. Ich frage den AA wegen Ginko und natürlich auf ggf. wegen Dauereinnahme von Magnesium (großes Blutbild war beim letzen Check-up 02/16 in

    Ordnung).

    Ist Dir bekannt, ob es Zusammenhänge gibt zwischen Glaukom und Zytostatika quasi als "Spätkomplikation"? Ich hatte 2006 eine Chemotherapie (5 FU- Epirubicin- Cyclophosphamid welches

    dann geplant im Therapieverlauf durch Docetaxel ersetzt wurde).

    Ich habe meine AÄ natürlich dazu befragt. Ein möglicher Zusammenhang wurde aber ausgeschlossen.

    LG mini

  • Hallo Mini,

    die Durchblutungssituation ist im Auge so: Bei Kälte bewirkst Du ein Zusammenziehen der Gefäße, für den Blutdruck des Gesamtkörpers gut, für ein Auge mit ohnehin sehr feinen Gefäßen sehr schlecht, bei niedrigem Blutdruck und dann noch so super feinen Gefäßen, irgendwann läuft nichts mehr und schlechte Durchblutung schadet extrem. Daher bei NDG mit niedrigem Blutdruck wirklich keinerlei Kneipp Anwendungen. Das ist die einzige Kontraindikation für Kneipp und muss befolgt werden. Was geht? Bürstenmassage regt auch an, macht aber nicht kalt.

    Durch vermehrtes Trinken den Blutdruck heben, wir brauchen wirklich noch mehr Wasser.

    Magnesium zwecks leichter Weitung der Gefäße (wegen der Waden auch) immer nur zum Frühstück und zum Mittagessen, nciht mehr später, sonst sind die Gefäße in der Nacht mit dem niedrigen Blutdruck zu weit. Das geht auch nicht.

    NDG ist so ein Ding: alles immer im mittleren Normalbereich halten, bitte keine Extreme.

    Vitamin D prüfen lassen.

    Homocysteinwert prüfen lassen.

    NDG Personen sind oft komplex krank. Die Gefäße sind ein Schlüssel.

    Grünes Gemüse in jeder Menge, blaue Früchte, grüner Tee, Gemüsebrühe am Abend zur Blutdruckheben zur Nacht.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)


  • Hallo Mini!

    Blutdruck nachts mit 90/50 ist schon sehr tief.
    Im Buch von Prof. Strempel "Glaukom- mehr als ein Augenleiden" gibt's dazu ein Kapitel und viel mehr Infos generell zum NDG.

    Zu beachten gilt bei Ginkgo, dass das Blut ganz leicht verdünnt wird. Daher darf das niemand nehmen, der irgendwelche Antikoagulanzien, wie
    z. B. Marcumar oder Xarelto, Lixiana etc. nimmt.
    Magnesium mit zeitlichem Abstand von mind. 2h zu Calcium, falls Du da was nehmen musst.

    Jenat hat Dir viele nützliche Infos gegeben!

    Ein Zusammenhang von Zytostatika und NDG wurde uns bisher nicht berichtet.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    das sind wirklich gute Informationen!

    • Bzgl. der Blutparameter/möglichen Nahrungsergänzungen/Medis werde ich unverzüglich beim HA vorsprechen.
    • Trinkmenge werde ich von 2,5 auf 3,5 Liter täglich anheben (ich habe glücklicherweise keine Probleme damit viel H2O zu trinken)
    • Die Wechselduschen lasse ich bleiben (Bürstenmassage in mäßiger Form werde ich probieren)
    • Ernährungstechnisch brüht gerade der grüne Tee :lachen:
    • Blutverdünner nehme ich nicht ein.

    Ich bin echt dankbar, dass Ihr so viele hilfreiche Informationen habt. Wo immer sonst ich auch nachgefragt habe, zuckte man ein wenig mit den Achseln. Blutdrucktechnisch bin in auch am Tag

    manchmal bei den niedrigen Nachtwerten aber dann habe ich zusätzliche Bewegungseinheiten (auch am Arbeitsplatz) eingelegt. Dauert natürlich etwas, bis sich das bemerkbar macht.

    Also Danke nochmals, ich weiß Eure Hilfe echt zu schätzen!!!! :huepfen:
    LG mini

  • Hallo Mini!

    Wir sind hier alles Betroffene, die sich mit der Materie "Glaukom" mit all seinen Facetten auseinander setzen und natürlich
    haben wir auch viele, eigene Erfahrungen gemacht. Das ist ja gerade das, was super ist an der Selbsthilfe.
    Man wird 1. verstanden, ohne, dass man groß was erklären muss und 2. kriegt man Tipps in der Form, wie sie nur Betroffene
    geben können.

    Schön, dass Du für Dich was mitnimmst und in Dein Leben einbaust :thumbup: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen,

    gestern war ich zur Druckkontrolle (die erste nach der nun 6-wöchigen Nutzung von Timolol). Re. Auge 14 li. 15. Ging also runter allerdings noch nicht auf den Zieldruck von 10. Da ich die Tropfen

    bislang gut vertrage, soll ich am Jahresende nochmals zum Check erscheinen. Zwischendurch so alle 4-6 Wochen zur Druckmessung.

    Auch die nichtmedikamentösen Möglichkeiten aus dem Forum hier die ich ihm unterbreitet habe, fand er gut. Mittlerweile habe ich das Buch "Glaukom" aus dem Huber Verlag erhalten und

    gelesen.

    Eine aufschlussreiche Lektüre die wirklich empfehlenswert ist. :thumbup:

    Mit der dunklen Schokolade täglich habe ich etwas Probleme da ich generell eher keine Schokolade mag (hellere geht gar nicht). Aber ich habe sog. Raw-Produkte entdeckt die echt lecker sind

    und milchfrei. Damit wäre auch das geschafft.

    Mal schauen wie die nächsten Druckmessungen ausfallen.

    Gruß
    mini

  • Hallo,

    ja ich glaube auch, dass das schwierig zu erreichen ist. Ich nehme morgens und abends bds. je 1 Tropfen Timolol und zur Nacht zusätzlich nochmals je 1 Tr. Lumigan 0,1 mg. Mal gespannt wie der

    Druck bei der nächsten Kontrolle ist.

    Auf eine Operation könnte ich gut verzichten. Vielleicht sinkt der Druck ja noch um 1-2 mm/Hg ab. Am Jahresende wird ja auch das Gesichtsfeld nochmals kontrolliert.


    LG
    mini

  • Hallo Mini,

    ich habe auch ein NDG.

    Wurde denn Dein Kammerwinkel schon gemessen?
    Und wurde Deine Hornhautdicke schon bestimmt?

    Mit einem Kammerwinkel, der in Ordnung ist, ist es doch m.W. unwahrscheinlich, dass es kurzfristig zu einer OP kommt.
    Die Hornhautdicke muss m.E. bei der Erreichung des Zieldruckwertes berücksichtigt werden.

    @ Sabine, Jenat: Habe ich das so korrekt dargestellt?

    Liebe Grüße an Euch drei
    Nona

  • Hallo mini!

    Nun gut, Versuch macht kluch, daher wird der AA das so versuchen wollen.

    Wenn Dein Druck noch mal um 1-2 mmHg sinkt, bist Du noch immer nicht beim Zieldruck von 10 angekommen.

    Nona, grundsätzlich richtig. Die Kammerwinkel sind beim NDG eher nicht so wichtig, da der Druck ja eh nicht zu hoch ist.
    Der Abfluss ist also nicht gestört.
    Die HH-Dicke ist sicher ein guter Punkt.

    Für mich stellt sich jetzt noch die Frage, wie sehr die Sehnerven schon geschädigt sind, so dass der Zieldruck auf 10 gesetzt wird?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    also direkt zum Kammerwinkel habe ich in meinen Befundunterlagen nichts gefunden.Ich gehe aber davon aus, dass wenn der Abfluss hier verlegt wäre, der AA etwas erwähnt hätte.

    die Hornhautdicke beträgt re zentral 560 Micrometer, li 576 Micrometer.

    Der linke Sehnerv ist in Ordnung (CDR 0,3) , rechts habe ich ein Bjerum-Skotom. Man kann ein CDR von 0,5 messen.

    LG
    mini

  • Hallo mini!

    Wer hat den Zieldruck auf 10 gesetzt?

    Beim NDG sollte man halt auch wirklich die Durchblutung
    fördern.

    Von der HH-Dicke her kannst Du am LA 1mmHg abziehen.

    So sind Deine Schädigungen scheinbar ja noch nicht ganz so massiv.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    den Zieldruck hat der aktuell behandelnde AA festgelegt

    Hab nochmals gesucht, Kammerwinkel bds. offen. Bds. Cataracta insipiens (merke ich aber nicht). Bzgl der Durchblutung fördere ich nach Euren Infos und Flammer.

    Am 20.10 habe ich die nächsten Checks. Von Seiten des AA

    habe ich bislang keine diesbzgl. Infos erhalten, werde ihn aber am 20.10. nochmals ausführlich darauf ansprechen da dann mehr Zeit zur Verfügung steht (längerer Termin).

    Vielleicht schaffe ich es dann, auch Befunde einzustellen, ist einfacher als bröckchenweise aufzuschreiben. :)


    LG
    mini