Vitamin D (kein direkter Bezug zu Glaukom)

  • Hallo,

    meine Hausärztin (ist wirklich eine Perle) kämpft allerdings unentwegt mit den "Budgets" , und Vit. D geht bei ihr nicht auf Krankenkasse -. Derzeit kostet es bei ihr 40.- Euronen, die Hälfte davon seien Laborkosten...=(.

    LG - Senator

  • Mein Mann und ich haben je 36 Euro bezahlt. Das ist der Preis vom auswärtigen Labor, da kann mein Hausarzt nichts dazu.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Dito zum Preis, DieDa.

    Mein Wert liegt jetzt bei 81 nmol/l, also gut 32 ng/ml.

    Mein Labor verwendet leider die überholte Einheit...nur deshalb wechsele ich nicht. :zwinkern:

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Der Preis liegt so um die 40,--, Laborkostenanteil ist sehr hoch

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich habe gestern meinen neuen VitD Wert bekommen: 64ng/l

    ich habe November und Dezember 4.000 iE pro Tag genommen und Januar bis März 3-4x 20.000iE pro Woche - also etwa 10.000 pro Tag genommen.

    Ich fühle mich auch richtig gut mit dem hohen Wert. Vielleicht kommt mein guter AID ja auch davon - ist das möglich?

    liebe Grüße Assi

  • Ob Vitami D den Druck auch noch reguliert kann ich nicht sagen, aber es regulliert sehr viel und man wird richtig fit.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    Ich nehme seit 02/2015 Vitamin D 1000 mg 1xtgl. vom Okto./Nov. - bis April/Mai

    meine Werte von 2015:

    19.02.2015 : Vit D25 OH = 21 nmol/l (ausreichend ab 75 nmol/l)

    Vit D3 125 OH = 73 pg/ml ( NB 25-87 pg/ml)

    04.05.2015 : Vit D 25 OH = 44 nmol/l

    Also, ein ganz guter Anstieg, aber weit weg vom NB, bis vor 2 Wochen habe ich fleißig gefuttert und jetzt muß mal wieder ein Test her.


    Heute werde ich mir wieder Blut abnehmen und es ins Labor einschicken. Ich bin gespannt was sich verändert hat.


    sonnigen Sonntag :sunshine:

    baum64

  • Hallo baum!

    44nmol muss man mit 2,5 teilen, damit man einen ng/ml-Wert erhält. 44nmol sind also 17 ng/ml, als heftiger Mangel.

    Da hoffe ich wirklich, dass sich da seit 2015 noch was getan hat. 1000 IE ist eine Kinderdosis, mit der man nicht auffüllen kann. Magnesium, Vitamin K2 in MK7 sollte nicht vergessen werden. Ggf. Calcium mit substituieren, wenn man nicht genügend über die Nahrung mit aufnimmt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich habe in der Phase, als ich VitD so hochdosiert genommen habe, mich sehr calciumarm ernährt - keine Milchprodukte usw

    Das war auch gut so. Denn mein Calciumwert liegt nun im oberen, gerade noch grünen Bereich. VitD erhöht die Calciumaufnahme - da ist man schnell zu hoch und riskiert Verkalkung der Blutgefäße und der Nieren.

    Calcium subtituieren würde ich auf keinen Fall parallel zu VitD Hochdosis - d.i. m.E. 4.000 iE und mehr.....

    Ich sehe es auch so, dass man mit 1000 iE den Pegel nicht hoch bekommt - vl. nicht mal halten kann.

    liebe Grüße Assi

  • Ich habe in der Phase, als ich VitD so hochdosiert genommen habe, mich sehr calciumarm ernährt - keine Milchprodukte usw

    Das war auch gut so. Denn mein Calciumwert liegt nun im oberen, gerade noch grünen Bereich. VitD erhöht die Calciumaufnahme - da ist man schnell zu hoch und riskiert Verkalkung der Blutgefäße und der Nieren.

    Calcium subtituieren würde ich auf keinen Fall parallel zu VitD Hochdosis - d.i. m.E. 4.000 iE und mehr.....

    Ich sehe es auch so, dass man mit 1000 iE den Pegel nicht hoch bekommt - vl. nicht mal halten kann.

    liebe Grüße Assi

    Hallo Assi!

    Diese Ablagerungen gibt es nur, wenn man ohne Vitamin K2 in MK7 substituiert. Vitamin K2 in MK7 ist der Katalysator, damit das Calcium auch dorthin kommt, wo es hin soll... in die Knochen. Und eben nicht in die Gefäße.

    Hochdosis fängt aber sicher nicht bei 4.000 I.E. an. Über Hochdosis können wir ab 40.000I.E. reden. Manche setzen das sogar auf 100.000I.E. pro Tag.

    Wichtig ist auch eine Magnesiumsubstitution parallel.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    das was du als Hochdosis betrachtest, heißt Coimbra-Protokoll. Aufgrund meiner MS habe ich mich damit sehr intensiv beschäftigt.

    Das sind toxische Dosen, die nur unter ärztlicher Aufsicht genommen werden dürfen. Und diese Ärzte müssen speziell (bei Prof. Coimbra, Sao Paolo) ausgebildet sein. Solche gibt es bislang noch nicht in Deutschland, die ersten werden dieses Jahr ausgebildet. Die Dosen müssen individuell angepasst werden und werden begleitet von einer sehr speziellen extrem calciumarmen Diät und selbstverständlich von engmaschigen Blutkontrollen. Es geht hier um die Behandlung von MS und anderen Autoimmunkrankheiten.

    Ich würde niemandem zu einem Selbstversuch raten!

    Wie gesagt, ich habe 10.000 pro Tag genommen drei Monate lang eigenmächtig und sowohl der Nephrologe als auch mein Hausarzt haben jetzt erschrocken die Augen aufgerissen, als sie das hörten.

    Ich fühle mich jetzt körperlich sehr gut und so fit wie lange nicht mehr mit meinen Werten, aber ich weiß, dass ich diese hohe Dosis nicht so weiter über den Sommer nehmen darf. meine Erhaltungsdosis werde ich so langsam für mich austesten.

    Die offizielle Empfehlung für VitD liegt bei 200 iE ..... deshalb habe ich ab 4.000 als Hochdosis bezeichnet. Aber wir sind uns einig dass 200 und auch 1000 pro Tag ein Witz ist.

    Liebe Grüße Assi

  • Hallo Assi

    Ich habe aufmerksam die Beiträge zum Vit. D hier gelesen.

    Ich bin jetzt sehr gespannt auf meine Labor-Werte, denn ich nehme seit Herbst letzten Jahres Vit. D Vigantoletten 1000 IE 1xtgl.

    lg baum64

  • Hallo Assi!

    MS ist eine ganz andere Schiene, das tut mir leid,dass Du damit zu kämpfen hast und damit kenne ich mich auch nicht genug aus.

    Aber normalerweise gehört zu einer vernünftigen Vit.D Substitution auch K2, Magnesium (!) und Calcium als Gegenspieler, wobei es ausreicht, wenn man genügend Calcium über die Nahrung aufnimmt.

    Wie und in welchen Dosen man das macht, das muß jeder für sich selber entscheiden. Ich habe nach dem Melz Rechner aufgefüllt und fühle mich gut dabei.

    Die Erfahrung mit den Ärzten habe ich auch gemacht aber viele Studien zu Vit.D sind noch relativ neu und so einige Ärzte haben halt noch ihre veralteten Kenntnisse, ohne jetzt mal hier pauschal allen Ärzten die Kompetenz absprechen zu wollen aber viele sind da nicht auf dem neuesten Stand. Ich hatte auch anfangs eine AÄ die vom Normaldruckglaukom scheinbar noch nicht viel gehört hat... so viel dazu.

    LG

  • Übrigens: Ich hatte hier vor einer Weile gepostet, dass mein Vit.D Wert sich "von alleine" also ohne Vit.D Substitution über den Winter

    von 23 ng/ml auf 37 ng/ml gebessert hat (Ich habe erst nach der letzten Blutprobe im Februar angefangen zu substituieren, um den Wert noch weiter zu erhöhen).

    Es war die Überlegung, ob die Werte aus einem anderen Labor stammen aber so eine Abweichung war mir suspekt.

    Nun bin ich darauf gekommen, dass ich seit Herbst Magnesium wegen meines NDG zu mir nehme, welches sich dann scheinbar positiv auf

    meinen Vit.D Wert ausgewirkt hat. Ein Vit.D Mangel der also eigentlich vielleicht auch / oder nur ein Magnesiummangel war!?

    Auf jeden Fall denke ich dass bei mir schon die alleinige Einnahme von Magnesium dafür gesorgt hat, dass mein Körper Vit.D besser aufnehmen kann.

    Ich hoffe man kann dem Wirrwarr folgen :oD

    LG

  • Das man mit einem guten Magnesiumspiegel seinen VitD Spiegel verbessern kann, habe ich auch schon gehört. Ebenso durch Fischverzehr bzw Fischöl oder Lebertran.

    Zu Vit K wollte ich mich eigentlich nicht äußern, weil es dazu sehr widersprüchliche Studien gibt. Ich habe es allerdings auch genommen, weil es auf jeden Fall nicht schadet.

    LG

  • Meine Laborwerte sind jetzt da.

    1,25-OH Vitamin D 39 pg/ml ( NB 25-87) ; also im Normalbereich

    25-OH Vitamin D 43 nmol/l ( optimale Versorgung 75 - 125 )

    bei einer Substitution von 1xtgl. 1000 IE pro Tag

    bei 25-OH hat sich seit 05/2015 nichts getan und

    bei 1,25 OH ist der Wert von 73 auf 43 gesunken, aber noch im NB


    baum64

  • Ihr macht für mich - sorry überhaupt, dass ich mich hier einmische - aus dem Vit D eine Wissenschaft, die ich bald nicht nicht mehr verstehe. Verstehen kann oder will?

    Hier im Forum hatte ich überhaupt davon mitbekommen. Nach längerem dann mal meine Vit D bestimmen lassen mit 23. Substitution habe ich mir dann, sorry, aus dem Internet bestellt, weil die 1000 vom HA wohl eh nichts gebracht hätten.

    Ich hatte dann konsequent 10 000 von diesen IE mit dem K dingens gemacht, besser ging es mir im allgemeinen psychischen Faktor. Blutbilder bei mir ja mehr oder weniger kontrolliert wegen der Acemit.

    Leute! Als es um nur Vit D ging war es noch einfacher :grinsgrün: Sämtliche Grunderkrankungen hier können wohl kaum berücksichtigt werden.

  • Hallo Silli, ich verstehe jetzt gerade nicht deine Aufregung oder täusche ich mich? :schulterzuck:

    Hier geht es doch um die Auseinandersetzung vom Vit. D, oder nicht? :denk:

    Für mich stelle ich nur fest meine "Dosis" war für die Katz, oder siehst du das anders und eine höhere Dosis muß her.

    Es geht mir auch um den psychischen Faktor, ehr als Stimmungsaufheller.

    baum64