Vitamin D (kein direkter Bezug zu Glaukom)

  • Ja,sagt man, deshalb vorher individuelle Werte bestimmen lassen. Hinsichlich Vitamin D gibt es konträre Meinungen.
    Ich hatte vor Jahren auch mal nen sehr niedrigen Wert von so 6...wasweißichWert,...1/2 Jahr Vitamin D 500iE, dann wars wieder im optimalen Bereich. Seitdem hab ich nie mehr messen lassen.

    Vitamin D wird auch von hellerer Haut leichter aufgenommen als von dunkler.

  • Hallo zusammen!

    Es gibt ein Buch von einem Dr. Schelle, in dem es um Vitamin D geht.

    U. a. wird auch Bezug auf die Glaukomtherapie genommen. Er spricht von Alternative
    (hochdosierte Substitution) zur Glaukomtherapie.

    Ich habe das Buch gelesen und einige Mal konnte ich zustimmend nicken. Z. B., wenn es
    um die Wichtigkeit geht, dass der VitaminD-Spiegel ok ist.
    Andere Male musste ich vor lauter Kopfschütteln Angst vor einem Schleudertrauma
    meiner HWS haben, z. B. als er davon schrieb, die herkömmlichen AT zur Glaukomtherapie
    abzusetzen.

    Nach Austausch mit einer Userin hier und einigem Überlegen bin ich zum Entschluss gekommen, dass
    ich das hier erwähnen muss.

    Aber gleichzeitig möchte ich unbedingt darauf hinweisen, dass eine Glaukomtherapie in Absprache mit
    dem AA gemacht wird.
    AT einfach wegzulassen geht nicht und wäre unverantwortlich!!

    Jeder Patient ist für seine Mitarbeit bei der Glaukomtherapie selbst verantwortlich, das nennt sich
    Compliance.
    Wer an der Therapie was ändern möchte ( oder muss, z. B. wegen Unverträglichkeit), muss dies mit dem AA
    besprechen.

    Also, was ich eigentlich sagen möchte:
    Bitte setzt nie eigenverantwortlich die AT ab. Das muss mit dem AA besprochen werden.

    Die Gefahr, dass ich mich wiederhole oder wirres Zeug geschrieben habe, nehme ich gerne auf mich.
    Aber die Wichtigkeit verlangt dies einfach.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte demnächst mal wieder meinen Vitamin-D-Spiegel im Blut bestimmen lassen.

    Weiß jemand von Euch, ob man für die Blutabnahme dann nüchtern sein muss?

    Mir fällt es immer ziemlich schwer, nüchtern zum Blutabnehmen zu gehen.
    Und da ich früh zu arbeiten anfange, ist nach der Blutabnahme eigentlich auch keine Zeit zum Frühstücken.
    Also wenn es nicht sein müsste, fände ich das viel angenehmer.

    Danke und Grüße
    Rheinländerin

  • Hallo Rheinländerin,

    das stimmt so: nüchtern nicht erforderlich ABER: man muss vorher mindestens 1 Woche lang aufhören Vitamin D zu nehmen, sonst ist der Wert verfälscht.

    @ Sternchen: direkt im Labor ist ein Trick, was zahlst Du dann?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Ich wurde dort von meiner HÄ hingeschickt, weil ich unter anderem auch Homocystein bestimmen lassen wollte.
    Dies sollte lange Transportwege und somit evt. verfälschte Werte vermeiden - wäre wohl bei Homocystein schon oft vorgekommen...

    Rechnung vom Labor habe ich noch nicht erhalten, wundert mich, weil schon zwei Wochen her...
    Denke aber das kostet auch nicht weniger als wenn ich das über die Praxis mache, denn wenn ich dort Blut abnehmen lasse und Werte auf eigene Kosten bestimmen lasse,
    bekomme ich dann trotzdem die Rechnung direkt vom Labor...

    LG

  • Hallo Rheinländerin,

    ich muss beim meinem Hausarzt immer vor neun Uhr morgens zur Blutabnahme, weil das Blut dann ins Labor geschickt wird (soll ja nicht lang rumstehen). Also auf jeden Fall mit der Praxis absprechen, ob es auch abends geht.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo liebe Leute !

    Ich habe im Herbst (gerade mal sechs Wochen nach dem Sommerurlaub) meinen Vit.D Status bestimmen lassen, da ich aufgrund des NDGs auch hier gut eingestellt sein möchte.

    Ergebnis Mitte Nov. 2016 : 23 ng/ml

    Nun gut dachte ich dann muß ich wohl supplementieren, da sich der D3 Spiegel ja nun im Winter auch noch abbaut.

    Habe mich aber noch nicht getraut Vit.D einzunehmen, weil ich erst noch die Untersuchung meiner Nieren abwarten wollte (andere Geschichte). Der Nephrologe hat dann auch nochmal den Vit.D Status prüfen lassen.

    Ergebnis Ende Januar 2017: 37 ng/ml

    Mich hat`s ja gefreut, aber wie kann das sein, dass sich der Wert über den Winter von alleine so verbessert? Kennt das jemand?

    Nierentechnisch ist alles erstmal Ok, ich überlege nun, ob ich trotzdem eine kleine Dosis Vit.D zur Erhaltung einnehme, der Wert ist zwar ganz gut, könnte aber sicher noch besser sein.

    Dachte an 5.600 I.E. wöchentlich?

    Noch eine Frage in dem Zusammenhang: Ich lese hier immer von Dekristol, dieses wird wohl auch am häufigsten verschrieben, aber macht es dann nicht Sinn gleich ein Präparat einzunehmen, welches mit K2 kombiniert ist?

    LG

  • Es gibt einen online Rechner zur Dosierung:

    melz.eu

    oder Dr. google: melz vitamin D Rechner

    Kombi - Präparate bringen nichts und sind teurer

    Der REchner rechnet beides aus

    Dein Wert ist zu niedrig.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Vielen Dank Jenat!

    Den Rechner kenne ich aber mein "Problem" ist halt, dass mein Vit.D Spiegel sich von alleine (!) und über den Winter (!) schon so gebessert hat, irgendwas stimmt da nicht.

    Hatte halt gefragt, weil ich wissen wollte ob das tatsächlich möglich ist oder ob da vielleicht ein Irrtum vorliegt... Will nicht gerne so hohe Dosen nehmen, wenn es vielleicht gar nicht sein muss.

    23 ist zu niedrig auf alle Fälle aber meinst Du 37 auch noch? Auch in Bezug auf das NDG?

    LG

  • Ja, auf jeden Fall zu niedrig.

    Labore arbeiten verschieden.

    Das erklärt Sabine aber besser. Messtechnik ist schwierig.

    Skiurlaub mit Sonne???

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sternchen!

    Hmmmmmmm.... hast Du Deine Darmflora vielleicht saniert? Probiotischer Joghurt oder

    sowas?

    Vielleicht hast Du einfach mehr Vit. D aus der Nahrung resorbieren können. Wäre eine mögliche Erklärung.

    Oder waren es vielleicht 2 verschiedene Labore?

    Ein Wert von 37 ist natürlich besser als 23, aber immer noch recht weit unten.

    Ich brauche einen Wert zw. 60 und 80.

    Eine Erhaltungsdosis von 5.600 I.E. wöchentlich ist nicht wirklich viel. Oft nimmt man sowas zur Erhaltung

    täglich ein.

    Dekristol ist das in Deutschland am häufigsten verordnete Vit. D, ja. Ich nehme es nicht, weil ich 1. gegen Erdnüsse allergisch bin und es nur in der Dosierung 20.000I.E. gibt. Es ist im therapeutischen Bereich und muss deshalb ärztlich verordnet sein, um es kaufen zu können.

    Kombipräparate finde ich auch nicht gut. Die individuelle Dosierungsmölichkeit geht verloren.

    K2 sollte, wie ich gelesen habe, bei nicht chronisch Kranken und bei Menschen, die noch kein Antibiotika genommen haben,

    in der Dosierung genommen werden, wie das Körpergewicht x2 ist. Chronisch Kranke (gerade eben ich als Hashi mit Stoffwechselkrankheit und Einfluss auf den Darm und Darm=Resorptionsort) oder Leute, die eben schon Antibiotika genommen haben (die Darmflora wird dadurch verändert/beeinflusst) sollte hingegen wohl Körpergewicht x4 dosieren.

    Ich kaufe mir meine Vit. D-Präparate online, gebe ich zu, weil ich da auch 10.000I.E. bekomme, ohne, dass ich zum Arzt rennen muss.

    Die Einnahme macht sowieso jeder eigenverantwortlich udn dann kann ich mir auch kaufen, was ich für richtig halte. ;o)

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Vielen Dank für Deine Antwort und die vielen Infos!

    Ja es waren zwei verschiedene Labore denke ich, aber so ein Unterschied?

    Ich habe nichts anders gemacht mit der Ernährung als sonst, wüsste nichtmal wie sowas wie Darmflora sanieren funktioniert :oD

    Da ein Wert von 37 ja scheinbar immer noch nicht so toll ist, werde ich nun Vit.D3 und K2 zusätzlich nehmen und ja ich habe mich nun nochmal intensiver belesen, dass 5600 wöchentlich für den Anfang wohl eher nicht viel bringt.

    Meine Hausärztin meint aber ich bräuchte das Zeug nicht und wenn doch hat sie mir 4.000 I.E. wöchentlich nahe gelegt, heißt sie wird mir wohl eher nichts höher dosiertes verschreiben wollen, daher interessiert mich sehr, wo Du die 10.000 er herbekommst und vielleicht kannst Du mir den Namen des Präparats verraten? Ich habe freiverkäuflich nur diese 5.600 er gefunden...

    Liebe Grüße

  • Sternchen,

    mein Vitamin D war bei 6 (weiß nimmer was) komplett unten vor einigen Jahren. Über 1/2 Jahr hatte ich auf mehrfache ärztl. Empfehlungen 500 iE eingenommen und hatte dann einen sehr pasablen Wert, weiß nicht mehr wie hoch, aber hoch genug. Also es genügt auch sorgsam zu substituieren. Das hohl man sich einfach in der Apotheke, z.B. Vigantoletten, kosten nicht viel.

  • Hallo Gisa!

    Danke Dir!

    Dann hat das bei Dir offenbar ganz gut funktioniert mit einer niedrigen Dosierung. :thumbup:Wobei es ja auch sehr darauf ankommt, wieviel man sich draußen bewegt. Ich werde da versuchen einen Mittelweg für mich zu finden und lass das dann bei der nächsten Blutuntersuchung nochmal kontrollieren.

    LG

  • Hi Sternchen,

    ich war nicht viel an der Sonne damals bei der Substitutionierung.

    Ich hatte auch 10000er daheim liegen und nach Empfehlung meiner Haus- und meiner Frauenärztin nahm ich die 500er mit Erfolg.

    Geh im Sommer je nach Hauttyp 20min in die Sonne, dann ist der Vitamin D-Speicher für den Winter voll.

    Viel Erfolg, Gisa8)

  • Hallo Gisa!

    Na ja das hat bei mir ja leider nicht funktioniert! Ich war im Sommer jeden Tag draußen im Garten und zwei Wochen im Süden und ich bin nicht der Typ, der sich immer gleich bei ein paar Sonnenstrahlen hysterisch eincremt und hatte kurz danach trotzdem einen sehr niedrigen Wert.

    Das ist sicher individuell sehr verschieden.

    Ich werde nun etwas mehr nehmen zum Auffüllen und dann aber öfters kontrollieren lassen, damit ich nicht übers Ziel hinausschieße.

    Ist mir einfach wichtig einen vernünftigen Wert auch in Bezug auf mein NDG zu erreichen - ob das nun was hilft, nun ja muss man abwarten...

    LG

  • Hallo Sternchen!

    Ja, das gibt leider von Labor zu Labor oft unterschiedliche Untersuchungsmethoden. Wenn die Untersuchungsmethoden sich unterscheiden, kann das leider zu unterschiedlichen Befunden führen. Deshalb wirklich am besten immer im gleichen Labor untersuchen lassen.

    Wichtig: Vor einer Blutentnahme die Substitution 14 Tage aussetzen, sonst gibt es falsch hohe Werte und man freut sich, dass die Substitution so gut geklappt hat.

    Ich schreib Dir gleich noch eine PN, sonst mach ich noch Werbung hier :O;o).

    Sternchen,

    mein Vitamin D war bei 6 (weiß nimmer was) komplett unten vor einigen Jahren. Über 1/2 Jahr hatte ich auf mehrfache ärztl. Empfehlungen 500 iE eingenommen und hatte dann einen sehr pasablen Wert, weiß nicht mehr wie hoch, aber hoch genug. Also es genügt auch sorgsam zu substituieren. Das hohl man sich einfach in der Apotheke, z.B. Vigantoletten, kosten nicht viel.

    Der untere Wert des Normbereiches fängt bei 20 an. Wenn ich dann einen Wert von 22 oder so habe, dann ist das für mich jetzt noch immer nicht ausreichend. Für viele Ärzte schon, ich weiß.

    Ich substituiere z. B. schon über 1 Jahr und mein Wert war von 23 auf 65 angestiegen Ende Oktober. Also hab ich noch mal substituiert. Eine erneute Blutuntersuchung steht noch aus.

    Das Problem liegt bei mir aber auch im Darm, so dass ich aus der Nahrung leider viele Nährstoffe gar nicht resorbieren kann.

    (Hashis haben oft das Leaky-Gut-Syndrom und damit auch typ. Mängel wie Vit.D-, Vit. B12- und Eisenmangel) Deshalb spielt die Darmflora dabei auch eine ganz wichtige Rolle.

    ....

    Ich werde nun etwas mehr nehmen zum Auffüllen und dann aber öfters kontrollieren lassen, damit ich nicht übers Ziel hinausschieße.

    Ist mir einfach wichtig einen vernünftigen Wert auch in Bezug auf mein NDG zu erreichen - ob das nun was hilft, nun ja muss man abwarten...

    LG

    Da ist ein "übers Ziel hinausschießen" nicht so einfach möglich.

    Das ist nicht nur für das NDG wichtig, sondern auch für die Knochen. Osteoporose ist kein Spaß und dafür muss ausreichend Vitamin D und Calcium vorhanden sein.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Vielen Dank nochmal!

    Die zweite Untersuchung hat halt der Nephrologe veranlasst, da musste ich wenigstens nichts bezahlen ;o) beim nächsten Mal geh ich dann wieder zur Hausärztin.

    Puh echt ne Wissenschaft für sich alles...

    LG