Kurzsichtigkeit bei Kindern was tun?

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich bin ja nun einmal stark kurzsichtig (links -9, rechts -7,5, diverse Krümmungen etc, und mittlerweile +2 Leseteil). Meine Mutter ist noch stärker kurzsichtig, ich bin somit schon gut weggekommen. Bei mir fing es an mit 13 Jahren, bis dahin sah ich wie ein Adler.

    Mein Sohn wird nun 13 im Sommer. Herbst 2015 Kontrolle: links -0,25, rechts keine Auffälligkeit

    Ostern 2016 links -0,5, rechts -1,0

    Zack, da ist sie, die Kurzsichtigkeit.

    Nun hat mir der AA schon folgendes angeboten:

    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=55841

    Außerdem lasse ich mir morgen früh von meiner Standardakupunkteurin erklären, wie Kurzsichtigkeitskorrektur bei Kindern geht.

    http://www.tai-chiseite.org/behandlungen/augenakupunktur/

    Hat jemand von Euch Erfahrung?

    Danke

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Erfahrungen hab ich keine , finde trotzdem man sollte jede Chance nutzen und es versuchen laut ein bisschen Internetrecherche soll es ja schon öfters gewirkt haben! Wer nicht wagt der nicht gewinnt!

    Viel frische Luft mit Bewegung und hellem Licht hab ich sonst noch gehört das Kurzsichtigkeit im Kindesalter vermindern mag!

    Alles gute, viel Glück deine Alex!

  • Hallo Jenat!

    wie Alex schon schrieb, als Ausgleich zu Aktionen im Nahbereich viel Bewegung an der frischen Luft ... Tageslicht. Heutzutage ist glücklicherweise die zeitnahe Feststellung und Korrektur durch Sehhilfen nicht mehr problematisch, das ist auch wichtig. Weißt du alles.

    Aus meiner Erfahrung: auch das "einäugige" Nah-Fern-Training machen. Das stärkere Auge übernimmt gern unbewusst den Großteil der Leistung, überanstrengt. Das andere Auge wird "bequem".

    Zur Augenakupunktur hab ich leider keine Erfahrung. Bestünde die Möglichkeit, die Tropftherapie mit der Akupunktur zu kombinieren, was sagt deine Spezialistin dazu?

    Lieben Gruß

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Tee,

    vielen Dank für die gute Zusammenfassung.

    Kurz gesagt: Heute bitte keine Smombies.

    Asien ist schon lange bekannt. Es kommt durch die überaus eifrige Übung der Schriftzeichen und die extreme Leistungsorientierung in den Schulen und Elternhäusern.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Hat dein Sohn turnusmäßig wieder im Herbst AA-Termin?

    Lieben Gruß  :blume:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne