SWR, 14.04.2016, 22Uhr, Odysso

  • Hallo Senator!

    Ich hab's mir aufgezeichnet und angesehen.

    Es war natürlich, wie erwartet, dass sie noch jemanden gefunden hatten, der angeblich Schädigungen durch die Glaukomvorsorge erlitten hat.

    Eine Dame, die auf einem Auge schon seit der Geburt blind war. Beim anderen Auge war dann ein Glaukom diagnostiziert worden.
    Sie wurde operiert, dann traten Kompliaktionen auf. Probleme mit dem Glaskörper und die führten schlussendlich dann leider zur kompletten Erblindung.
    Die OP hatte wohl stattgefunden, ohne, dass es Verschlechterungen gegeben hatte.

    Die Geschichte der Frau ist natürlich wirklich dramatisch, keine Frage!

    Meine höchst persönliche Meinenung dazu ist, dass die Glaukomvorsorge da keine Schuld daran hat, auch wenn das nun da so hingestellt wurde.
    Die Dame hat sich ja bewusst für eine OP entschieden. Dazu kamen sehr unglückliche Umstände.
    Außerdem frage ich mich, warum man sich operieren lässt, wenn alles stabil war.


    Weitere Theman waren u. a. zunehmende Kurzsichtigkeit bei Kindern und LASIK.

    Hier der Link zur Mediathek:

    http://www.swr.de/odysso/-/id=13831216/1yy9l6d/index.html


    Viele Grüße

    Sabine

  • Sabine, was du da schreibst erinnert mich an einen "Journalisten", der sich hier mal erkundigt hatte ... Manche suchen eben das Haar in der Suppe.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Huhu,

    meine Schwester ist zufällig drüber gestolpert und hat es sich dann (wegen mir) angesehen. Hat mir dann natürlich auch davon erzählt, vor allem was den schwerwiegenden OP-Verlauf der genannten Frau angeht. Sowas bleibt natürlich hängen.

    Nun kennt meine Schwester eben auch viel darüber von mir und in meiner Familie lässt sich so schnell niemand von so etwas schocken. Aber man merkt auch, wie so etwas hängen bleibt. Find ich nicht gut.

    Ich werd mir den Bericht wohl noch ansehen, auch wenn ich mich ärgern werde.

  • Hallo DieDa!

    Da erinnerst Du Dich vollkommen richtig.
    Denn genau das war die Sendung dazu.


    @Silli:

    Dass das auch die Familie beschäftigt, was da so mit einem passiert, ist klar.
    Naja- ok, nicht immer, aber doch eben oft.

    Ob das nun gut ist oder nicht... wir können's doch nicht ändern :S .


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Oh, das meinte ich jetzt eher allgemein. Genau sowas bleibt eben dann auch bei anderen hängen und schürt überflüssige Ängste.
    Meine Schwester hingegen ist ja aufgeklärt. Die weiß, was eine Glaukom-OP ist :zwinkern:

    Ich habe mir natürlich prompt den Bericht angesehen. Bin einfach zu neugierig.

    Und es ist natürlich - wie zu erwarten - hanebüchener Unsinn diesen Fall als "Opfer der Glaukomvorsorge" darzustellen.

    Diese Frau hatte bei der "Vorsorge" einen AID von 72. Sowas nennt man Glaukomanfall und ist weit entfernt von einem nur erhöhten Augeninnendruck. Eine medikamentöse Einstellung konnte keine ausreichende Drucksenkung erreichen, was auch nicht unbedingt verwunderlich ist. Natürlich kommt da eine oder mehrere - nötige - OP ins Spiel.

    Das solche OPs Risiken haben ist nichts Neues, darüber wird der Patient aufgeklärt. Er muss es ja auch unterschreiben.

    Das ist ein leider tragisches Einzelschicksal und hat mit Glaukomvorsorge überhaupt nichts zu tun. Nachzulesen ist die Geschichte übrigens auf der Homepage von Frau P., welche ja auch im Bericht gezeigt wird.

  • Ich habe den Bericht auch gesehen und mich geärgert. Das ist nur Panikmache. Und das finde ich total unverantwortlich. X(

    Ich habe auch kein Verständnis für Leute, die nicht bereit sind, 20 Euro für die Glaukomvorsorge zu bezahlen, aber für jeden Unsinn weitaus mehr Geld ausgeben. Naja, jeder, wie er glaubt. In meinem Freundeskreis werde ich auf jeden Fall Aufklärungsarbeit leisten.

    Liebe Grüße,
    Ruth

    Liebe Grüße :blume:

  • Hab mir das auch jetzt angesehen - ein solcher "Dreh"war ja nicht anders zu erwarten.

    Das ist die "Masche" wie der Autor so seine Bücher und sonst. Elaborate strickt.

    LG - Senator

  • Hallo an alle!

    Danke, dass ihr euch das angetan und ein Fazit gezogen habt! Sobald ich Lust auf Augengraus habe, werde ich das wohl nachholen...

    Was mich echt anwidert: er benutzt Massenmedien, um seinen Sensationsjournalismus gewinnbringend auszuüben.

    Wie Silli schon schrieb: die Folgen der OP haben nichts mit der Glaukomvorsorge zu tun. Abgesehen davon, dass sowieso wie erwartet nicht umfassend recherchiert und dargestellt wurde ...
    Worauf ich hinaus will und überlege: gibt es sachliche Fehler? Kann/sollte man als Einzelperson oder über Bundesverband an den Sender herantreten? Schließlich wird auch die Aufklärungsarbeit des Bundesverbandes torpediert...

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Minerva!

    Der Bundesverband trat nach dem Auftreten hier und auch nach der Sendung an den SWR heran.

    Und natürlich wurde diese Vorgeschichte hier nicht erwähnt:

    http://elisabeth-putz.com/wellness/glaukom-erfahrungen.html


    Ich suchte mal vorhin noch, nachdem ich Silli's Post mit Druck 72 gelesen hatte.


    Diese Vorgeschichte stellt doch alles noch mal in einem ganz anderen Licht dar.

    Schuld der Glaukomvorsorge.... HAHAHA.... wenn's nicht so traurig wäre, könnt ich mich über
    diese Aussage totlachen. :cursing:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Mensch!!! Ihr seid Gold wert!!! :thumbup:

    Gut, dass Silli nachgeguckt hat ... super! Werde mich da en detail noch durchwühlen. Aber so grob überflogen scheint mir, Frau P. müsste ebenso an einer Gegendarstellung interessiert sein. Ihr eigentliches Anliegen wurde geradezu ins Gegenteil verkehrt...nicht zu fassen! :haarezuberge:

    Ihr könnt halt ordentlich recherchieren :thumbup:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne