Hallo alle zusammen

  • Hallo an Alle,

    ich bin ganz neu hier und hoffe, man kann mir hier Ratschlaege und Hilfe geben.

    Ich bin weiblich, 56 Jahre alt und war heute bei meinem Augenarzt (in Frankfurt am Main). Einfach nur mal zum nachschauen, weil ich schon ca. 5 Jahre diese Glaukom Untersuchung nicht gemacht hatte.
    Zuerst wurde von der Sprechstundenhilfe so ein Test gemacht wo ein gruenes rundes Teil immer unschaerfer wird und anschliessend noch der Augendrucktest, wo mir in jedes Auge zweimal Luft reingepustet wurde. Sorry, ich kann das leider nicht anderes beschreiben und kenne auch keine Fachbegriffe.

    Dann kam ich nach 1 Std. Wartezeit (trotz Termin, den ich vor 2 1/2 Monaten gemacht hatte), endlich dran und sagte, ich wolle mich einfach nur mal untersuchen lassen. Daraufhin sagte mir der Augenarzt, dass mein Augendruck zu hoch sei. Er machte einen Sehtest mit mir und dann schaute er mir erst mit so einem hellen laenglichen Licht in die Augen und anschliessend noch mit so einem blauen Teil, welches direkt vor meiner Pupille positioniert wurde, in die Augen.

    Er fragte noch nach menem Blutdruck (der ist manchmal ein bisschen zu hoch) und ob ich Diabetikerin sei (dass weiss ich nicht, wird aber in einer Woche untersucht) und meinte, er will einen Test machen wegen Gesichtsfeld und Trial, ich solle mir einen neuen Termin geben lassen....koenne aber dauern bis der naechste frei ist. Dann drueckte mir noch ein Heftchen mit der Ueberschrift : Patienteninformation - Moderne Diagnoseverfahren beim Glaukom in die Hand.
    Den Termin habe ich nun fuer den 18. Aug. 2016 bekommen. Muss also jetzt wieder ueber 4 Monate warten.

    Mein Augendruck ist uebrigens auf beiden Seiten 22,5.

    Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich mich zum einen gar nicht gut beraten fuehlte und zum anderen hier zum Beispiel lass, dass manche schon bei diesem Wert Augentropfen bekommen haben. Mir wurde das nicht angeboten und ich habe, ehrlich gesagt, auch keine Ahnung, was ein Glaukom ist.

    Also ich denke, ich koennte es haben, aber man muss noch weiter untersuchen. Nur ist das wirklich normal, dass man dann noch mal ueber 4 Monate auf einen weiteren Untersuchungstermin warten muss?

    Sorry fuer den ganzen Text. Ich musste das mal los werden und hoffe auf Rat und Hilfe von Euch.

    Viele Gruesse
    Christel

  • Hallo Christel,

    was ist an dem Termin gut gewesen?

    - es erfolgte erst eine grobe Augeninnendruckmessung mit dem Pustegerät, diese gab wohl Anlass zu Bedenken, daher hat der Arzt selbst nachgemessen:

    - der Arzt hat mit Applanationstonometrie nachgemessen, dazu wurde Dein Auge betäubt (mit Tropfen, eventuell hast Du gelben Farbstoff auf einem Tupfer/Taschentuch gesehen, den braucht man dazu), das war dann die Untersuchung mit dem blauen Licht. Es ist gut, dass der Arzt das gemacht hat.

    - an der Spaltlampe hat er Deinen Sehnerven angeschaut

    - er hat nach internistischen Dingen gefragt: Diabetis und Blutdruck, beides beeinflusst das Auge und muss gut eingestellt sein, bzw. Du musst vielleicht abnehmen und zwar wirklich (sorry, hört sich so an)

    Sehr gut ist die Applanationstonometrie und die Frage nach den inneren Krankheiten, so einen Augenarzt findet man selten.

    Infoblatt: sehr gut, diese Zusatzuntersuchungen sind notwendig, sie müssen selbst bezahlt werden, ist leider so, sie braucht man aber wirklich.

    Termin erst in 4 Monaten ist blöd. Rufe wieder an und sage, du würdest egal welchen abgesagten Termin nehmen und kämest sofort, so kommst Du eher dran, Handynummer hinterlassen. Augenärzte sind einfach sehr überlastet, nix zu machen, mache einen Termin für die Selbstzahleruntersuchungen, dann kommst Du dran, sie müssen aber wirklich sein.

    Diabetis und Blutdruck dringend intensiv angehen

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Janet,

    vielen Dank fuer Deine Antwort.

    Stimmt, ich habe noch in jedes Auge einen Tropfen erhalten und da war auch etwas gelbe Fluessigkeit unter meinen Augen. Aha, dass war also eine Betaeubung. Die hatte ich ganz vergessen zu erwaehnen. :lachen:

    Und jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass er gesagt hat, dass er sich meinen Sehnerv anschaut.

    Dann werde ich morgen nochmal bei dem Arzt anrufen und, wir Du mir geraten hast, und mich quasi als Springen anbieten. Hoffentlich verhilft mir das zu einem frueheren Termin.

    Und dann werde ich mal zusehen, dass ich etwas abnehme.

    Dieser Termin in 4 Monaten ist fuer die Selbstzahleruntersuchung. Mir wurde gesagt, dass die Gesichtsfelduntersuchung die Krankenkasse bezahlt und dieses Trial muss ich uebernehmen. Kostet so um die 30 Euro.

    Vielen Dank fuer Deine kompetenten Worte. Ich fuehle mich jetzt nicht mehr so verloren und hilflos!

    Liebe Gruesse
    Christel

  • Hallo Christel!

    Willkommen hier im Forum.

    Dass Du durcheinander bist, ist klar.

    Jenat hat Dir schon einiges erklärt.

    Wichtig wäre noch zu wissen:

    - Wie ist der Zustand Deiner Sehnerven?

    - Gesichtsfeld(GF)-Untersuchung ist gut und wichtig

    - Die Hornhaut (HH)-Dicke ist auch wichtig. Das dürfte die Untersuchung für 30 Euro sein


    Das alles zusammen ergibt dann eine Diagnose.

    Du hast hohen Blutdruck, hast Du geschrieben.

    Was nimmst Du dagegen? Und wurde man eine 24-h-Blutdruck-Messung gemacht?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank fuer's Willkommen heissen. :lachen:

    Ich habe jetzt mal bei meinem Augenarzt angerufen und vorgeschlagen, wie Jenat mir geraten hatte, dass ich fuer jeden abgesagten Termin einspringen wuerde. Leider gibt es da so gut wie keine Chance, weil das so ein Termin ist, bei dem zum einen die Maschinen frei gehalten werden und zum anderen nach der Untersuchung noch 2 Sprechstunden Termine (also zeitlich gemeint) freigehalten werden, damit der Arzt Zeit fuer mich hat. Auf solche Termine, wurde mir gesagt, muss man in der Regel immer ca. 3 Monate warten. Bei mir sind es leider 4, weil die im Juli wegen Sommerferien geschlossen haben.

    Dann habe ich noch, Dank Euch, ein paar andere Fragen gestellt.

    Die Hornhautdicke wurde 2007 gemessen. Ein Resultat hat mir die Sprechstundenhilfe aber leider nicht nennen koennen. Keine Ahnung warum, dass koennte ich aber bei meinem naechsten Termin nachfragen. Sie hat mir aber gesagt, es waere noch nicht noetig, dass wieder zu messen.

    Wie der Zustand meiner Sehnerven ist, weiss ich leider nicht. Aber auch das kann ich bei meinem naechsten Termin (in 4 Monaten) fragen. Dann habe ich ja die Gesichtsfeldmessung und ein HRT (ich habe heute gefragt, was genau gemacht wird). Keine Ahnung was das ist, werde mich hier aber mal schlau lesen. :lachen:
    Diese HRT Untersuchung sollte eigentlich 83,00 Euro kosten, was mir mein Arzt gestern auch sagte. Ich sagte ihm dann, dass ich mir diese Untersuchung leider nicht leisten kann (weil ich im Moment finanziell sehr eingeschraenkt bin). Dann meinte er, wir machen eine ......... (ich glaubte Trial gehoert zu haben), die kostet so um die 30,00 Euro. Heute bei meinem Anruf habe ich erfahren, dass ein HRT gemacht wird und ich dafuer nur um die 30,00 Euro bezahlen muss. Das habe ich gestern alles gar nicht gerafft. :lachen:

    Naechste Woche habe ich erstmal einen Termin zum Check up, bzw. mir wird erstmal Blut abgenommen und dann bekomme ich den Termin fuer das Check up. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch darum bitten, auf Diabetis zu testen. Mein Blutdruck war die letzten Jahre immer nur leicht erhoeht und ich habe keine Tabletten bekommen. Werde das aber auch mal ansprechen. Eine 24 Std. Bluddruck Messung wurde noch nie bei mir gemacht.

    Alles in allem fuehle ich mich jetzt viel besser, weil ich, Dank Euch, auch aufgeklaerter bin.
    Vielen Dank dafuer.

    Liebe Gruesse
    Christel

  • Hallo Christel,

    ein HRT ist wichtig. Wenn Du das für 30 EUR kriegst, ist das super, wenn es doch mehr kosten sollte, so hast Du nun Zeit und lege bitte eine Kasse an für Deine Augen und spare für Dich selbst immer ein wenig gemäß dem Motto Kleinvieh macht auch Mist. Die KRankenkassen zahlen einfach nciht alle wirklich notwendigen Untersuchungen.

    Die internistische Seite angehen ist super, aber vieles lässt sich durch gesunde Lebensweise und ohne Medikamente gut regeln und ist langfristig auf jeden Fall besser als Medikamente.

    Einen Schritt nach dem anderen, du kriegst das hin.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    für TRIAL gibt es etliche Bedeutungen, hier ist wahrscheinlich "Erprobung, Test, Versuch" gemeint.

    Der Arzt hat wohl die begrenzte Möglichkeit, auf diesem Wege eine günstige Einsortierung vorzunehmen - bei Absolvierung des vollen Gerätdurchlaufes. :)

    LG - Senator

  • Hallo Jenat und Senator,

    vielen Dank fuer Eure Zeilen, die Aufklaerung und Tipps.

    Du (Jenat) hast recht, eine gesunde Lebensweise ist auf jeden Fall besser als Medikamente. Die einzigen Tabletten, die ich regelmaessig nehmen muss sind fuer meine Schilddruese. Ansonsten hoffe ich, dass ich alles so in den Griff bekomme.

    Ihr seid toll! :thumbup:

    Liebe Gruesse
    Christel

  • Liebe Christel,

    ach, Schilddrüse auch, dazu wird sich unsere Moderatorin melden.

    Somit hast Du viele Baustellen wie so viele Glaukompatienten, aber man muss immer bedenken, es hängt alles miteinander zusammen, der Mensch ist nur Fuß und nicht nur x oder y, er ist immer ein Mensch als Ganzes und wenn es irgendwo hapert, hapert es auch schnell wo anders.

    Bitte die Schilddrüse sehr sorgfältig einstellen und step bei step die Ernährung auf super gesund und positiv für die Augen umstellen:

    Du hast zwar vielleicht kein Flammer Syndrom (=Normaldruckglaukom), trotzdem sind dort Ernährungsempfehlungen, die gerade für Augenpatienten gut sind und das schadet auf keinen Fall.

    Lies mal hier, es ist eine gute Seite, die bei der Lebensumstellung hilft:

    http://www.flammer-syndrome.ch/index.php?id=33

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen!

    Hach, die Kröte mal wieder.... 8|

    Christel, was hast Du für ein Problem mit Deiner Schilddrüse? Gewöhnlich Unterfunktion oder eher
    Hashimoto?

    Wie bist Du eingestellt? Gehst Du regelmäßig zu den Blutkontrollen? Lass bei der Blutkontrolle bitte alle drei
    Blutwerte mit machen (TSH basal, fT3 und fT4)

    Eine HRT-Untersuchung für 30 Euro ist wirklich super günstig. Find ich ja schön, dass Dein AA da mit sich reden lässt.

    Hm, ansonsten ist es natürlich lange, dass man 4 Monate da auf einen Termin zur Diagnostik warten muss.
    Ist ja eine Praxis und keine Klinik.

    Die Hornhautdicke kannst Du Dir ja beim nächsten Mal genau geben lassen, bzw. aufschreiben lassen.


    Du machst das schon super... eins nach dem anderen. So kommt man hinter die Erkrankung und lernt diese auch
    zu verstehen. :thumbup:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo liebe Jenat,

    vielen Dank fuer den Link.
    Ich werde mir das alles mal anschauen.

    Hallo Sabine,

    ja, mit meiner Schilddruese ist foldendes. Vor ca. 30 Jahren hatte ich dort einen Knoten, den man schon direkt am Hals sah und dieser wurde mit kleinen Teilen meiner Schilddruese entfernt.
    Dannach musste ich einmal jaehrlich abcheken lassen ob noch Knoten da sind. Es kamen auch wieder welche, was bis zu einer gewissen groesse unbedenklich war. In 2011 musste ich dann ein zweites Mal operiert werden und dann kam mit den Knoten fast die gesamte Schilddruese raus. Jetzt ist nur noch ein ganz kleiner Teil meiner Schilddruese vorhanden. Ich weiss gerade nicht, ob ich Ueber- oder Unterfunktion habe. Ich nehme einmal taeglich Thyronajod 125. Das letzte Mal wurde meine Blut im Nov. 2015 getestet. Die Werte von FT3 pg/ml waren 4,5 , von FT4 ng/l waren 19,40 und von TSH basal mIU/l waren 0,57. Hatte mir extra eine Kopie von den Werten geben lassen. Ob ich Hashimoto habe, weiss ich nicht. Muss ich vielleicht beim naechsten mal meine Endokrinologin fragen.

    Ja, ich finde es auch nicht so gut, dass ich jetzt 4 Monate auf die naechste Untersuchung warten muss. Ich mache mir da jetzt Gedanken, ob sich in dieser Zeit vielleicht was verschlechtert.

    Dass Ergebnis der Hornhautdicke-Messung werde ich dann erfragen. Habe mir extra schon eine Liste angelegt, was ich fragen muss. :lachen:

    Ansonsten habe ich heute Sport gemacht und gesund gegessen.

    Mehr kann ich fuer heute nicht tun.

    Euch moechte ich ganz herzlich fuer Eure Hilfe danken!!!

    Ich geh jetzt in's :krank:.

    Liebe Gruesse
    Christel

  • Hallo Christel!

    Zu Deiner Schilddrüse:

    Meist wird bei einer OP an der Schilddrüse ein kleiner Teil drin gelassen. Außer, wenn da natürlich ein Carcinom gewesen wäre.
    DAs war ja bei Dir nicht der Fall.

    Du nimmst Thyranojod, dann solltst Du kein Hashimoto haben, denn dann wäre das Jod absolut kontraindiziert!

    Dein Blutwerte sagen mir ohne Normwerte leider nichts. Da fast jedes Labor einen anderen hat, sollte der bitte mit dazu.

    Wie fühlst Du Dich denn von der Schilddrüse her? Wenn das für Dich ok ist, sind die Blutwerte eigentlich zweitrangig.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Immer wieder die Schilddrüse ... ;( Meine ist komplett raus, nicht mal ein Rest mehr drin, obwohl alles gutartig war. Die OP (4 1/2 Stunden!) hatte ich ein oder zwei Jahre vor der Glaukom-OP. Wer weiß, vielleicht hat meine Schilddrüse ja auch an meinen Augen herumgepfuscht?

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa!

    Ich durfte gerade am letzten Dienstag einen Vortrag über die Schilddrüse genießen.

    Demnach gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen Glaukom und Schilddrüse.
    Aber Tatsache ist natürlich schon, dass Leute mit Glaukom oder Leute mit Schilddrüsenproblemen
    einfach keinen gesunden Körper haben und zu Krankheit A gesellt sich ja doch mal noch gerne Krankheit B, die
    aber ursächlich nicht in einem Zusammenhang stehen.

    Aber eine schlecht eingestellte Schilddrüse ist gaaaaaanz übel für den Menschen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    heute hatte ich meinen Termin zum Check up und mein Hausarzt (ich musste mir einen neuen suchen, da es nach 3 1/2 Jahren Auslandsaufenthalt mein "alter" Hausarzt nicht mehr gibt) und der fragte mich, nach einem Blick auf meine Blutwerte (Blut wurde mir schon am Dienstag abgenommen), ob ich noch meine Tage habe. Die habe ich schon 8 Jahre nicht mehr. Habe einen Grenzbefund zu Anaemie und er fragte auch, wie ich mich fuehle. Ich bin ja immer schlapp und muede. Dann drueckte er, unter anderem, noch meinen Oberbauch ab, was sehr unangenehm war. Nun hat er mir empfohlen, sowohl eine Magenspiegelung machen zu lassen als auch eine Darmspiegelung.

    Von meinem Glaukombefund (was ja noch nicht wirklich einer ist, weil ich ja noch die Gesichtsfeld und die HRTUntersuchung in 4 Monaten abwarten muss). habe ich ihm auch erzaehlt. Mein Puls war zu hoch. Blutdruck hat er erst gar nicht mehr gemessen, sondern mir vorgeschlagen eine 24 Std. Blutdruckmessung zu machen.
    Das wird jetzt demnaechst in Angriff genommen.

    Ach, und meine Schilddruesenwerte waeren ok. Und ich habe keine Diabetis!

    Bloederweise habe ich vergessen, mir eine Kopie von den Blutwerten geben zu lassen. Das hole ich aber nach, sobald ich mir dieses Blutdruckdings anlegen lasse. :)

    Oh man, da kommt ja was auf mich zu. Auf Schlauch schlucken habe ich ja mal so gar keine Lust....nur unter Vollnarkose. :)

    Liebe Gruesse
    Christel

  • Hallo Christel!

    Na, dann hast Du ja jetzt eine To-Do-Liste bekommen.

    Ja, lass Dir mal die Blutwerte geben, das ist immer gut, wenn man sowas zu Hause in
    den eigenen Unterlagen hat.

    Bei einer Magenspiegelung bekommt man was Leichtes zum Schlafen, da kriegt man heute nix
    mehr mit. Früher war das sehr unangenehm mit der ganzen Würgerei.

    Da klärt Dich aber bestimmt der Gastroenterologe auf.


    Viele Grüße

    Sabine