• Birgit... ja, die Schnecken laufen, kriechen oder schleimen tatsächlich über die Stacheln. Unglaublich.... man sieht die Schleimspur, die
    Blüten sind abgefressen und von einer Schnecke am Morgen nichts mehr zu sehen.

    Du siehst... unsere Schnecken hier sind auch noch hinterlistig und kommen nur nachts. 8o


    Meine ältesten Kakteen dürften 25-30 Jahre alt sein.
    Der große, der rechts vom Häuschen steht ist original aus Teneriffa von 1994. Da hab ich mich einfach
    gebückt und was mitgenommen und in die Erde gesteckt zu Hause.

    Die, die links davon stehen sind auch aus Teneriffa. Da sieht man das denen auch an, weil die unten schon ein
    bisschen "verholzt" sind.

    Die Säulenkakteen im Häuschen sind fast 25 Jahre alt.... wurden mir als Minikaktus verkauft. Nicht größer als ein
    kleiner Finger.

    Ich mag sie einfach.... [Blockierte Grafik: http://www.bestemoticon.com/smiley/plantes/plante007.gif]

    Das Schlimmste überhaupt finde ich, wenn in einem Laden Kakteen stehen, in die man künstliche Blüten gesteckt hat ;(X( .


    Tee, meine Pfingstrosen sind übrigens auch noch im Regen- und Kälteschlaf... hier hat's die letzten Tage mehr geregnet, als
    gesund gewesen wäre :thumbdown: .


    Minerva... tolles Bild! :thumbup: ... Makro :love:

  • Sabine, die Nacktschnecken laufen hier auch gerne nachts herum und fressen den Garten kahl. Mein Mann fängt sie abends immer mit einer Grillzange ein und steckt sie in einen Plastikbeutel, den er auf der Terrasse liegen lässt. Ich kann die armen Tiere nicht leiden sehen und werfe sie bei nächster Gelegenheit zum Nachbarn. Nach drei Tagen sind sie wieder bei uns, dann kommt mein Mann mit der Grillzange... :D :D So sind wir alle beschäftigt. :D Auf den Balkon kommen nur die Schnecken mit Häuschen, die schleimen dann so schön an den Glasscheiben herum. :lachen:

    Deine Kakteen finde ich toll, ich mag die stacheligen Gesellen auch sehr, nur habe ich da Angst wegen der neugierigen Katzennasen. Jaaa, super, Kakteen mit Plastikblümchen. *hierfehlteinkotzsmiley* Ich habe mal aus den USA einen Piniensamen mitgehen lassen (steht unter Todesstrafe dort :D ), an solchen Andenken hängt man wohl besonders. Die Pinie ist jetzt ca. 12 cm klein und kümmert vor sich hin. Wahrscheinlich hat sie Heimweh... :zwinkern: Pass' gut auf deine
    Tinerfeños auf. :lachen:

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hey Birgit... ja, die Schleimspuren sieht man immer... bei mri sind die Schnecken quasi unsichtbar... nur die Schleimspur ist noch da.


    Och, die Katzen gehen da eigentlich nicht dran. Wir selbst haben keine, aber es laufen genügend hier im Garten herum.

    Und wenn, dann gehen sie nur einmal dran. Die sind ja lernfähig. Und wenn das mal leicht piekst, dann verletzen sie sich nicht, aber sei lernen
    draus.
    Bälle meiner Kinder haben da schon öfter Schaden genommen *lol* :whistling: .

    Oh, eine Pinie... wie schön. Du musst Englisch mit ihr sprechen, dann gibt sich das mit dem Heimweh :D .


    Ich mag übrigens noch Palmen und Bananenpflanzen. :blume:

  • Hallo Sibylle,

    dass diese Sorte so früh blüht/blühte, ist m.E. wirklich bemerkenswert. denn - von einigen Sonnentagen zuletzt abgesehen - war deine Region ja vom Wetter auch nicht gerade verwöhnt...oder?

    Kann man den Namen der Sorte erfahren?

    LG - Senator

  • Hallo ihr Lieben!

    Bei der Niesel-Bibber-Kälte zu Pfingsten hab ich kein vernünftiges Bild hinbekommen. Heute also Nachtrag zur ersten aufgeblüten Pfingstrose mit Termin-Punktlandung.
    Die anderen zieren sich noch ;)

    Grüße :blume:

    Ooch nööö...kein Beweisfoto, immer zu viel KB... :(
    ist eine schöne rote, gut gefüllt...und prankt als einzige aus dem Laubgrün heraus :) hat aber schon Regen, Wind und Kälte über sich ergehen lassen müssen.

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Huhu Sabine!

    Du hast gezaubert?! ;)

    ...hm, jetzt weiss ich gerade auch nicht...immer noch zu groß. Noch mehr "abschnippeln" geht auch nicht. Mal sehen, vielleicht fällt mir noch etwas ein.

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Tut mir leid, Senator,

    ausgerechnet von der Strauchpfingstrose habe ich keinen Sortennamen. Ansonsten habe ich (fast) alles, was in meinem Garten wächst, mit Namen und Adresse notiert.

    Minerva, ich habe mich gestern auch schwer getan, die Bilder zu "verkleinern". Gelöst habe ich es, indem ich simuliert habe, dass ich das Bild mit E-Mail verschicken will. Da wurden mir verschiedene Größen angeboten und damit kam ich unter 300 KB.

    Es grüßt Sibylle

  • Jetzt hakt es an anderer Stelle, die letzten Dateien kann ich auch hochladen, absenden...dann erscheint allerdings die Nachricht nicht in der Anzeige... grrrrbrrrr ... ich geh ne Runde schlafen :sleeping:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Huhu Sabine!

    Du hast gezaubert?! ;)

    ...hm, jetzt weiss ich gerade auch nicht...immer noch zu groß. Noch mehr "abschnippeln" geht auch nicht. Mal sehen, vielleicht fällt mir noch etwas ein.


    Hihi... klar, ich kann zaubern. Und ab und an reite ich auch auf meinem Besen :D ....


    Man kann die Datenmenge auch einfach so verkleinern, in dem man die Bildgrößer verkleinert, aber das Format das gleiche bleibt.

    Das wäre nur nachteilig, wenn man die Bilder vergrößert anschauen möchte, denn dann werden sie pixelig. Sonst ist das ok.


    Tolle Bilder :thumbup: ... vieeeeeeeeelen Dank!

  • Hallo Senator,

    danke fürs freuen und Gruß in den Norden! :blume: Das Anschauen war hoffentlich nicht zu anstrengend.


    Huhu Sabine!

    Hier war gerade ein Kondensstreifen am Himmel ... warst du das etwa?! :D

    Hab auf meinem Handy nicht alles aktiviert...Foto daher lediglich schnipseln können, sorry :sunshine: Bei grösserem Aufnahmeabstand wäre dann Pixelproblem aufgetreten.
    Irgendwann krieg ich denTechnikstand, den ich will :thumbup:

    Liebe Grüße :blume:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Minerva!

    Ja, das wurde mir schon öfter berichtet, dass wenn ich mit dem Besen zu schnell unterwegs bin, dass es
    dann Kondensstreifen gibt :D .


    Wieder tolle Bilder. Hier hat's die letzte Zeit so viel geregnet, dass ich gar nicht zum fotografieren kam.
    Aber das soll ja nun anders werden am WE. Warten wir mal ab, ob die Sonne wirklich kommt.


    :blume:

  • Hi Senator!

    Mh, neues Spielzeug ... Suchtpotential ... ihr könntet Gefahr laufen, von meinen Experimenten überflutet zu werden :D


    Hallo Sabine!

    Die Auflösung von der Handykamera ist recht beachtlich, bin da selbst immer wieder überrascht vom Ergebnis. Das Teil "sieht" deutlich besser als ich ;)
    Na gut, der Nachtmodus reicht mir nicht immer...ich knips doch so gern den Mond. :)

    Hoffentlich kommt das gute Wetter auch bald zu dir, ich vermisse deine Makrofotos.

    Liebe Grüße

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Huhu Minerva!

    So- vorgestern war ich mit der Kamera auf der Pirsch.

    Das erste Foto zeigt die Pfingstrosen hier. Es wird also langsam, aber es dauert noch ein bisschen.

    Das zweite Foto ist einfach ein Ausschnitt aus dem ersten. Ich fand die Ameise so niedlich. Blöd ist es nur, wenn das Motiv immer
    wegläuft 8|:D .
    Um das richtig sehen zu können, muss das Foto angeklickt werden. Ich hab das jetzt echt lange versucht, ich weiß leider nicht, warum
    das Foto nicht direkt mit dem Ausschnitt gezeigt wird.

    Das 3. Foto ist eine Hibiskusblüte.

    Eine der letzten Tulpenblüten ist auf Foto 4 zu sehen.


    Die Handykameras sind ganz sicher nicht die schlechtesten, das ist wohl wahr.


    Und der Mond... ja, der ist eine Herausforderung. Kleine Blend, sehr kurze Belichtungszeit und ein noch fähigeres
    Makroobjektiv... das ergibt Hammerfotos, wo man die Krater, die der Mond hat, sehr deutlich sehen kann. Hammer!


    Euch einen schönen Sonntag;O)....

  • Huhu Sabine!

    Vielen Dank...einfach wuuuunderbarrrr! :)

    Was für eine Geduld du mit den flinken Krabblern hattest :thumbup: . Modeln gehört halt nicht gerade zum Leistungskatalog einer Ameise. :D
    Bei mir hatte es die späten Tulpen leider schon vor Pfingsten dahin gerafft.


    Senator, es ist Frühling! Da kannst du uns doch nicht aufs Glatteis führen wollen ;) ... Stilblüte habe ich auch nicht gesehen :keineAhnung:

    Liebe Grüße

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Minerva,

    Frühling, Glatteis und Stilblüte sind eine anspruchsvolle und gelungene Kombination, da hast du schön argumentiert. :rolleyes:

    Gezählt hin oder her, ich habe auch etwas Bemerkenswertes zu bieten: Wenn ich im Bildserver von Sabine direkt nach der Tulpe weiter klicke, dann erscheinen bei mir deine 2 Fotos aus Beitrag 243 ! Wie das :keineAhnung:

    So bin ich auf 5 gekommen... - ich fühle mich veranlasst, für Rechtfertigung zu sorgen :D:opi:

    Liebe Grüße,

    Senator