• @ Silli:
    Kann es denn was mit meinem großen Sehnerven zu tun haben also die große Ausbuchtung? Die sind ja beide unterschiedlich groß?

    Was bedeutet schnittrichtung einmal um die Runde?

    Irgendwie habe ich so den Drang danach mir eine weitere Meinung einzuholen. Was meinst du?

  • Im oct werden doch schnittbilder gemacht und zwar so viele, das der komplette Sehnerv rund dargestellt wird mit der Stelle wo er Austritt!
    http://www.portal-der-augenmedizin.de/behandlungen/b…d-netzhaut.html

    Wie das bei einem größeren Sehnerv dann ist (ob da die Stelle auch größer ist) weis ich nicht- das solltest du den aa fragen, da ich auch bei dem oct Bild wie die anderen leider nichts zu sagen kann!

    Wenn du den Drang nach einer 2. Meinung hast, dann würde ich das evt. ansprechen und mir in einer glaukomsprechstunde in einer Klinik diese anhören!

    Vlg. Alex!

  • Hm ich kenne mich leider mit dieser ganzen Materie nicht aus aber merke das ihr da schon einiges hinter euch habt.

    Meine Augenärztin muss ja anscheinend gut sein, wenn sie das nach einer Untersuchung erkennt.
    Für mich alles irgendwie doch noch sehr komisch, gerade weil die "Ausbuchtungen" ja auch unterschiedlich sind.

  • Unsere Augen sind eben unterschiedlich!
    Dein Druck wird ja auch nicht immer der gleiche für beide Augen sein - sondern das eine hat den Wert und das andere einen etwas anderen wert (höher oder niedriger)!

    Und das andere (wissen/Erfahrung/der Umgang mit dem ganzen) kommt erst mit der Zeit!

    Und Ärzte müssen das ja können - wenn sie das nicht könnten hätten sie den falschen Job!

  • inHallo Marina,

    mein Klinik-Doc / Operateur erklärt mir immer ziemlich viel. Ich versteh auch meist, was er meint. Aber es ist schwierig dies so schriftlich weiter zu geben.
    Mein Doc und ich kennen uns jetzt aber auch über Jahre ziemlich intensiv durch meinen Glaukomverlauf, so etwas entwickelt sich.

    Das erste Bild ist ein Durchschnitt der ermittelten Bilder. So wie ich es kenne stellt es den"größten" Schnitt durch den Sehnervenkopf / Papille dar. Im Prinzip also die höchste Stelle der Ausbuchtung im Durchschnitt. Du kannst mit so einem OCT den gesamten Augenhintergrund in 3D in einzelnen Scheibchen darstellen. Alex schrieb was dazu. (Sorry, ich bin etwas sehschwach zur Zeit und kann leider nicht alles ganz genau entziffern).

    Wie geschrieben, ich kann in keinster Weise beurteilen, ob das eine ungewöhnliche Papille ist oder nicht. Unterschiedlliche Papillen sind so normal wie deine großen Zehen - auch da wird der rechte nicht das genaue Ebenbild deines linken sein.

    Ich habe leider auch keine Vergleichsbilder. Aus dem einfachen Grund, dass sie so ausgedruckt keinen Sinn machen würden. Ich hab sie am Bildschirm erklärt bekommen, wo eben entsprechende Software auch alles gezeigt hat.

    Meiner Meinung nach solltest du das ausführliche Gespräch mit deiner AÄ suchen und ihr auch deine Verunsicherung erklären. Wenn du dann noch den Wunsch hast eine andere Meinung zu bekommen sag ihr das
    Ein guter AA hat damit kein Problem und wird dir eine Überweisung in eine Glaukomsprechstunde ausstellen.

  • Ich rufe nach Feierabend mal bei meiner Augenärztin an, ich muss ein bisschen runterkommen.
    Und ich will auch einfach wissen wie schlecht oder gut es steht....

    Ich danke euch trotzdem das ihr euch die Zeit genommen habt.

  • Wenn du das für richtig hältst dann mach es - aber sei vorsichtig bei Formulierungen, denn manche mögen das dazwischen anrufen gar nicht!

    Wann hast du denn den nächsten Termin?

    Findest du es aktuell wirklich so dringend? Oder magst du nicht lieber beim nächsten mal darüber reden und fragen - deine Sorgen äußern und ggf. Auf eine 2. Meinung hinarbeiten?

    Dann ist aber jetzt eine Nummer auf Angst Anruf was ist jetzt wirklich los eher kontraproduktiv meiner Meinung nach, sondern lieber gemeinsam mit ihr dann auf eine glaukomsprechstunde hinarbeiten! Dann hast du beides 2. Meinung, deine Ärztin im Boot und Sicherheit!

    Vlg. Alex!

  • Wenn Marina bei ihrer AÄ anrufen möchte, dann soll sie das bitte tun.

    Ich verstehe nicht, warum da jetzt wieder völlig kontraproduktiv Angst geschürt wird. Als wären Augenärzte irgendwelche Monster unterm Bett ...

    Wenn man sich einigermaßen höflich ausdrücken kann und nicht mit "ey Alter" anfängt, sollte das kein Problem sein.

    *kopfschüttel*

  • @ Hallo silli natürlich und ich mag jetzt auch keine Angst machen, aber ich glaube sie schrieb was das sie eh nächste Woche dort ist und zur Argumentation zweitmeinung ist es halt immer besser dann nicht sofort gleich sich da wieder zu melden!

    Der eine Arzt ist verständnisvoller und der andere mal nicht! Oder auch nur wenns zu oft ist halt dazwischen nicht mehr so!
    Und ich habe manchmal mitlerweile das Gefühl das ich durch zu öfter aus Angst heraus anrufen/anmailen ne Weile lang von Aa dann da nicht mehr so ganz ernst genommen wurde - augenrötung und mögliche Nebenwirkungen wurden dann etwas verharmlost alles!

    Vlg. Alex!

  • Alex : ich rufe da an, weil ich für mich ein bisschen Ruhe brauche. Ich kann nicht ständig Zuhause sitzen und heulen, da ich noch zwei kleine Kinder habe für die ich da sein muss und mir sonst auch meine Psyche kaputt geht.
    Mein nächster Termin ist in 2 Wochen


    @ Silli : Danke für deinen Zuspruch

    Ich habe tatsächlich angerufen, die Ärztin war noch in Behandlung hat mich aber umgehend zurück gerufen.

    Zu allererst sagte sie, ich solle mir nicht so große Sorgen machen da das ganze im Frühstadium entdeckt wurde.

    Rechts ist sogar noch im Normalbereich, nur links eben nicht.

    Links ist halt eine beginnende reduzierte nervenfaserschichtdicke zu sehen, aber halt beginnend.

    Ich fragte eben auch nach der Prognose, dazu konnte sie mir nix sagen nur halt wenn wir den Druck so bekommen wie vereinbart also 17/18 das wir dann schon auf einem guten Weg sind und ich ja auch alle 3 Monate regelmäßig kontrolliert werde.

    Jetzt hab ich ein bisschen Gewissheit, ist zwar trotzdem alles nicht so schön aber ich muss versuchen das beste draus zu machen.

    Man kann mich behandeln und ich muss halt den Rest tun mit den Tropfen und natürlich auch auf mich achten.

    Liebe Grüße

    Marina

  • Alex, ich kann da deine Erfahrungen nicht teilen. und ich empfinde ein höfliches Nachfragen wegen Verunsicherung trotz nächstem Termin nicht verkehrt.

    Wenn du aus eigener Erfahrung schreibst, dass du eben "zu oft" gefragt hast,ist das absolut ok Ich kann in keinster Weise beurteilen, ob es wirklich zu oft war oder eben dein AA mehr Geduld aufbringen hätte müssen.

    Ich sag es nochmal ganz klar. Ich schreib hier nicht, um Ängste zu bekämpfen o.ä.. Ich bin da einfach nicht gut drin und möchte das auch nicht.

    Ich empfinde Marina als ziemlich "klar" und verstehe ihre Verunsicherung (Sorry Marina, liest sich etwas blöd). Und genau deswegen sollte sie das klärende Gespräch suchen.

  • Hallo Marina,

    ich wusste nicht das du so fertig bist! Und das das dann natürlich nicht so weiter geht ist auch klar!

    Na siehst du klingt doch jetzt ganz gut, dann kannst du doch wirklich beruhigt nun sein!

    Und den Druck bekommt man auch ganz bestimmt bei dir gut runter! Ich war auch dazwischen total fertig immer mal wieder und hab wie ich schon schrieb dann viel zu oft ne Phase lang eben dann meinen Aa angerufen!

    Versuch dich etwas abzulenken, mach was schönes!
    Kopf hoch und ab etwas wie Sport, mit den Kindern was unternehmen und bis zum nächsten Termin es einfach ausblenden!

    Vlg. Alex!

  • Hallo Alex,

    na klar bin ich ein wenig beruhigter und kann vielleicht demnächst damit auch gelassener umgehen.
    Ich tropfe ja fleißig und bin guter Dinge. Wir haben den Druck ja schließlich schon ein Stück wieder in Normalbereich bekommen.
    Das linke Auge liegt halt in der Beobachtung aber irgendwie ist alles zu schaffen.

    Seit wann hast du denn deine Diagnose und wie sieht es zurzeit bei dir aus?

    Liebe Grüße

    Marina

  • Super!

    Mit der richtigen Therapie wird es auch bestimmt nicht weiter Fortschreiten! Das hoffe ich auch feste für dich!

    Auf deine Frage nach mir - aber nur wenn es dich nicht belastet:

    (Also bei mir kurz gesagt ging der erste Verdacht 2007 an --> Und ende 2008 stand es dann fest sekundärglaukom - also auch im absoluten Frühstadium erkannt!)

    --> beobachten und druckmessen bis Ende 2008 (wobei ich dazu sagen muss das der Aid bei Katarakt-Kinderaugen wie meinem von meinen aas alle 1-2 Jahre schon immer mitgegessen wurde, da bekannt ist das diese häufiger mal Glaukome entwickeln -gerade bei einem kleiner gebliebenem etwas verlagertem Augenbau!)
    --> dann Gabs azopt, doch die drucksenkung reichte nicht aus das man in Sicherheit ist!

    --> mehrere Tropfen wurden ausprobiert (weg. Druck + Nebenwirkungen) und sich dann für Xalatan entschieden! Was gut 3 Jahre auch ohne weiteres funktionierte und ich sogar unter dem zieldruck lag

    --> sekundärglaukome haben aber leider so ein ausbrechen - druckerhöhung an sich und man probierte wieder andere Tropfen - dann Gabs travatan für 1 Jahr pur - musste aber wegen ständig rot entzündetem Auge weg - also Xalatan und azopt! Damit war ich dann bis vor 3 Jahren wieder völlig stabil

    --> seither kämpf ich wieder etwas - probiert man öfter wieder andere Mittel und überlegt ständig an OP (aber nicht nur wegen dem Glaukom sondern auch der Kontaktlinse, die ich nicht mehr ganz so gut Verträge), doch mit Xalatan, simbrinza und glaupax kann man es momentan wieder beobachten!

    --> doch trotz des ganzen hin und hers und teilweise druckwerten über 30 mmhg hab ich keine weiteren Schäden und sind meine Sehnerven noch gesund! - Befund also stabil und das ist ja das Hauptziel beim Glaukom! (Gefahr erkannt-Gefahr gebannt!)

    Vgl. Alex

  • Hallo Marina!

    Ich find das auch absout richtig, was Du gemacht hast. Du hast nun zumindest mal eine Aussage und kannst damit doch schon mal
    was anfangen.

    Weißt Du, als ich meine Diagnose damals bekam, war ich auch fix und fertig, hatte zwei Kinder im Alter von 5 und 3 Jahren.
    Ich hatte die gleichen Ängste wie Du.

    Du kannst damit lernen umzugehen. Ich brauchte ganze 9 Monate dafür, bis ich wieder zu mir gefunden habe.

    Lass Dir Zeit, Marina und setz Dich nicht selbst unter Druck. Lass Ängste zu, aber schau, dass die Ängste nicht Dein
    Leben bestimmen! Lerne mit dem Glaukom zu leben und lass Dir Dein Leben nicht vom Glaukom bestimmen.

    Genieße Deine Kinder, sie werden so schnell groß und Du wirst Dein Glaukom hinten anstellen, weil es im Alltag
    viele andere Dinge gibt.

    Es werden bestimmt Tropfen gefunden, die Dir Deinen Druck gut senken.

    Du beschäftigst Dich mit Deinem Glaukom und suchst nach Informationen. Das ist gut, so kannst Du lernen zu
    verstehen, was die Ärzte sagen. Fragen zu stellen und auch mal was zu hinterfragen.

    Das ist alles gut, aber versuche alles in ein normales Maß zu kriegen.

    Und ich weiß sicher, dass Du das alles schaffst!

    So- und nun komm mal dringend her!!!! -->> :knuddeln::knuddeln::knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Kein Mensch kann - wenn er den Kopf mit der Nase nach vorn hält - sehen was genau über ihm ist.

    Deine Fragestellung ist vielleicht noch etwas erklärungsbedürftig - ? :keineAhnung:

    LG - Senator

  • Man sagt ja das man 90grad nach links und rechts gucken kann und 60 Grad nach oben. Da ist meine Frage was muss ich sehen können?
    Schwer zu erklären, wie ich finde

  • Du kannst das im Selbsttest so nicht heraus finden. Eher verunsichert es einen. Es bringt dich wirklich keinen Schritt weiter, da selbst nach irgendwelchen Gesichtsfeldausfällen zu suchen :zwinkern:

  • Du meinst evtl. garnicht das Gesichtsfeld sondern das Blickfeld?

    Das Ges.-feld ist ja durch die von dir schon genannten Gradwerte beschrieben (das sind übrigens Ca.-Werte, können individuell variieren).

    Das Blickfeld wandert mit deiner Pupillenstellung mit, innerhalb des Gesichtsfeldes.

    Also was genau über dir zu sehen wäre, kann man nur durch entsprechende Kopfhaltung realisieren, das ist dir offenbar ja auch klar.

    Verstehe deine Suche nach einer "Vorstellung" s.o. leider nicht. Bin als maskulines Wesen da wohl auch kein besonders geeigneter Mensch.

    Bin dafür, daß sich hier mal die Mädels äußern :D ;)

    LG - Senator

  • Hmm, trotz weiblicher Gene verstehe ich es auch nicht :D

    Ich hab mir da aber auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Wennich in einer Richtung etwas sehen will, guck ich dahin? Wieviel Grad ich da jetzt genau erfasse - keine Ahnung :keineAhnung: