Hallo und viele Fragen zum Glaukomverdacht

  • Anm.: Silli kann garkeine UNKE sein, denn die haben dreieckige Pupillen :opi:

    Ausserdem sitzen die Süßen alle bei meinem Nachbarn im oder am Teich, keine von denen heißt Silli... :D

    LG - Senator

  • Senator hat noch nie meine Pupillen gesehen :D
    Bedenke, dass ich einen Auslauf darin habe - das kommt einem Dreieck dann schon nahe.

    Außerdem sitzen alle Unken dieser Welt im benachbarten Bach hier - und die sind laut! Die heißen hier alle Silli.

    Sorry Sternchen. Du darfst ruhig mit mir schimpfen, dass ich deinen Thread hier verunstalte. Es hat mich so überkommen, wegen dem Brillen-Gedöns ...

  • Nur eine doofe Frage noch (die ich ernst meine):

    Warum braucht dein Optiker 14 Tage? Das ist schon ziemlich lang für eine Brille?

  • Hallo Silli,

    meiner braucht immer ungefähr 10 Tage, Gläser bestellen (werden in meinem Fall angefertigt, liegen nicht beim Großhandel auf Lager), Versand, Zeit zum Einschleifen, er macht das nur, wenn er den Laden zu hat, weil es eben so genau sein muss und die Gläser nicht mal eben falsch eingeschliffen werden dürfen, weil es nicht mal eben ERsatz gibt.

    Sternchen ist stark kurzsichtig, da wird das so sein wie bei mir.

    Qualität dauert.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu!

    Ich weiß auch nicht aber ich dachte zwei Wochen wären normal. Hat eigentlich in der Vergangenheit auch immer 10-14 Tage gedauert bei verschiedenen Optikern.

    jenat - Ich bin nur leicht kurzsichtig, vielleicht hat mein Opiker einfach auch eine besonders gute Auftragslage zur Zeit...

    LG

  • Oh je, ihr macht mir ja nicht gerade Mut. Da scheine ich von meinem alten Optiker aber sehr verwöhnt zu sein und hoffe mal, dass mein neuer nicht so lange braucht.

  • Hallo zusammen!

    Ich komme gerade von meiner neuen AÄ und bin total geklatscht.

    Es wurde ein OCT gemacht und ich habe nicht erwartet dass man mir danach sagt alles sei Ok und ein riesengroßer Irrtum. Aber meine Diagnose und damit auch Prognose wird bei jedem Augenarztbesuch schlechter.

    Die AÄ hat gesagt ich hätte ein Glaukom im fortgeschrittenen Stadium und der Druck muss dringend weiter runter auf 12 (heute war er RA 19, LA 16 mit Püster). Der Sehnerv sei derart geschädigt und ausgehöhlt dass wir dringend dagegen ankämpfen müssen so ihre Worte.

    Ich weiß keine Werte oder Zahlen und habe absichtlich erstmal nicht danach gefragt, weil mir ihre Worte so schon eine Riesenangst gemacht haben und ich das erstmal verdauen muss.

    Sie sprach auch davon evt. auch schon zu Lasern bzw. gleich zu operieren.
    Ich sagte ich dachte wenn wir den Druck mit Tropfen - stellen jetzt auf Ganfort um - ausreichend senken können wäre das erstmal das Mittel der ersten Wahl aber sie meinte eben nicht unbedingt und man müsste in meinen jungen Jahren das Maximum tun was möglich ist.

    Die Tropferei wäre eben auf Dauer für ein empfindliches Auge auch nicht das Wahre. Letztendlich sollte ich das Ganze dann aber in der Glaukomsprechstunde klären, wo ich ja Anfang September einen Termin habe.

    Ich war dermaßen überfahren, denn die AÄ bei der ich zuvor war , war immer recht entspannt und ihr war wichtig dass der Druck unter 20 liegt - mehr nicht. Das sind ja schon gravierend unterschiedliche Meinungen.

    Das linken Auge beurteilte sie heute übrigens nach wie vor gut aber auch beobachtungswürdig, weil grenzwertig gut.

    Ich muss nun schauen was die mir in der Glaukomsprechstunde sagen, bin aber erstmal fertig mit den Nerven. Glaukom ja damit hatte ich mich schon abgefunden aber nun hörte sich das so an als wäre es schon fünf vor zwölf und ich sei kurz vor dem Erblinden.

    Ich lass erstmal sacken...

    LG

  • kann gut nachvollziehen, dass das nervenaufreibend ist. mehr klarheit wird wahrscheinlich nur ein besuch in der glaukomsprechstunde bringen. das verschiedene ärzte das unterschiedlich sehen ist denke ich nichts überraschendes. ich habe hier auch schon viele geschichte gelesen, wo selbst zwei glaukomexperten einen fall anders eingeschätzt haben.

    ich würde mir auf jeden fall die fragen die du hast vorher aufschreiben. bei meiner mutter wurde zum beispiel auch gesagt, dass es ein glaukom im fortgeschrittenen stadium ist. sie hat es als 5 vor 12 interpretiert und sich schon ausgemalt, dass sie in einem jahr erblindet. als wir dann noch mal genau nachgefragt hat, meinte der arzt, dass fortgeschritten lediglich bedeutet, dass schon gesichtsfeldausfälle da sind, dass es also nicht im anfangsstadium ist.. es aber anderseits auch nicht bedeutet, dass man kurz davor ist zu erblinden.

    wegen den octs. ich denke hier ist auch immer die messungenauigkeit zu beachten. meiner erfahrung nach gibts da auch augenärzte die das komplett unter- oder überschätzen. ich würde mir immer die ausdrucke mitgeben lassen.

    es wurde nur mit püster gemessen? hm. das weckt für mich jetzt nicht gerade vertrauen in deine augenärztin.

  • mikemlnnl, könntest du bitte mit Groß- und Kleinbuchstaben schreiben? Wenn man nicht so gut sieht, ist es nämlich mit nur Kleinbuchstaben anstrengend zu lesen.

    Sternchen, ich hatte auch mal so eine Augenärztin, die meinte, Hauptsache Druck unter 20. Das Ergebnis war, dass meine Gesichtsfeldausfälle immer weiter fortschritten. Die Augenklinik legte einen Druck von 15 fest und seitdem ist mein Gesichtsfeld recht stabil. Aber dass man bei einem grenzwertigen oder nach Ansicht der AÄ gar zu hohem Druck nur mit dem Püster misst, leuchtet mir nicht ein.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich danke Euch für Eure Antworten!

    Ich bin halt so geschockt weil die AÄ mir das nochmal so krass verdeutlicht hat und auch gleich schon von Operation sprach womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ich dachte da wäre dann mal so in 10-20 Jahren die Rede von wenn die Tropferei vielleicht nichts mehr bringt.

    Ja Mikeminni Du hast schon recht mit der Definition des fortgeschrittenen Glaukoms. Es war nur so, dass meine alte AÄ diese untypischen zentralen Gesichtsfeldausfälle die ich habe nicht auf das Glaukom zurückführte, die neue AÄ aber schon und somit ist mir nochmal bewusst geworden (wenn sie denn recht hat) dass mein Sehnerv eben schon zum größten Teil unwiederbringlich zerstört ist.

    Leider hat das HRT vor einiger Zeit ja ähnliches ergeben.

    DieDa es macht mir aber Mut dass sich es sich bei Dir stabil verhält und ich bin froh, dass die neue AÄ da so gewissenhaft ist. Sie hat mir aber eben auch viel Angst gemacht.

    Die AÄ hat das Vorletzte Mal selber gemessen da lag der Druck bei 17 / 13 das ist gerade ein paar Tage her und bei letzten Besuch am Donnerstag wurde sozusagen nur schnell nochmal nachgemessen und der Druck ist - unter Taflotan - mit dem Püster immer bei 19 / 16 gewesen.

    Kann ich das wenigstens als positiv bewerten dass mein Augendruck scheinbar kaum schwankt?

    Meine alte AÄ hat übrigens nicht ein einziges Mal selber gemessen, auch mit ein Grund für meinen Wechsel. Ich fand das auch nicht sehr gewissenhaft bin ihr aber trotzdem dankbar, dass die das Ganze überhaupt erkannt hat, denn durch die komische Form meines Sehnervs ist das wohl nicht so leicht zu sehen bei mir.

    LG

  • DieDa, werde mir Mühe geben :)

    Sternchen75, ich würde erst mal schauen was die Ärzte in der Glaukomsprechstunde sagen. Ganz objektiv gesehen ist unklar ob deine neue Augenärztin die Situation besser einschätzen kann als deine ehemalige. Wie gesagt, dass nur mit dem Püster gemessen wurde, macht nicht gerade den Eindruck, dass sie so viel besser ist.

    Wichtig ist auch, dass ein einziges HRT oder ein OCT in vielen Fällen nicht klar sagen kann ob ein Glaukom existiert oder nicht.. bzw in welchem Stadium es sich befindet. Wenn du zum Beispiel ein HRT machst und dort alles rote Kreuze hat, kann es gut sein, dass du nur einen Sehnerv hast der von Geburt an aussergewöhnlich ist. Erst nach dem zweiten oder dritten HRT oder OCT kann man erkennen ob sich wirklich was verschlechtert und wie gesagt, da muss man auch immer die Messungenauigkeit beachten.

    Meine Augenärztin hat bei mir zum Beispiel hintereinander mehrere OCT scans gemacht, innerhalb von 30 Sekunde, und mir freundlicherweise die Ausdrücke für zwei mitgegeben. Auf einem ist der CDR 0,69 auf dem anderen 0,72. Der Unterschied wäre sicher noch viel größer gewesen, wenn die zweite Messung an einem anderen Tag gemacht worden wäre und ich mich zwischen den scans bewegt hätte.

    Sicher gibt es auch Fälle wo absolut klar ist, dass es ein Glaukom ist und auch dass Stadium klar ist. Aber ich würde da wirklich eher den Ärzten in der Glaukomsprechstunde vertrauen.

    Wieviel Gesichtsfelder wurde bei dir bisher gemacht? Wieviel OCTs bzw HRTs?

  • Hallo Sternchen,

    lass dich von der Aussage der AÄ zu OPs nicht zu sehr verunsichern - ich weiß, ist wieder so leicht geschrieben. Ich denke mal, sie wollte dir damit gar nicht große Angst einjagen, sondern dir einen möglichen Weg aufzeigen. Und auch da können einem mehrere Meinungen wieder begegnen.

    Im Prinzip ist es so, dass man auf dem heutigen Stand der Glaukomforschung, schon mal eher zu einer OP rät, als zu jahrelanger Tropftherapie. Ganz einfach, weil es sehr viel mehr Möglichkeiten auch gibt.
    Z.B. ist zwischen Lasern (ich geh bei der AÄ mal davon aus, dass sie z.B. eine SLT meinte) und einer OP noch einmal ein Unterschied und auch OPs können sich sehr unterscheiden.

    Grundsätzlich kann auch ein Zieldruck von unter 20 bei einem fortgeschrittenen Glaukom ausreichend sein. Der Zieldruck ist da, wo keine (weiteren) Schäden mehr am Sehnerven auftreten. Das zeigt letztendlich erst der Untersuchungs-Verlauf.
    Bei erkennbaren starken Schäden an der Papille wird dieser aber aus Erfahrung heraus zunächst (oder auch immer) lieber eher niedrig angesetzt. Und da ist unheimlich oft die - von mir gerne so genannte - "magische 12" die Aussage. Das ist ein Erfahrungswert von Fachärzten, der zum Teil auch aus der durchschnittlichen erreichten Drucksenkung der Standard-OP bei Glaukom, der TE resultiert.

    Man darf sich da nicht so sehr drauf "fest beißen". Das kann alles sehr individuell sein, jeder Sehnerv tickt da anders.

  • Danke Euch!!

    Ich habe mich auch schon wieder etwas gefangen und versuche mich nicht verrückt zu machen.
    Gelingt mal mehr mal weniger...

    Ich weiß Silli dass es da kein Patenzrezept gibt aber ich war von Anfang an etwas skeptisch ob der Druck mit 19 ausreicht und kann mich einfach nicht damit abfinden erstmal abzuwarten bis mein Sehnerv weiteren Schaden nimmt, da eh schon kaum noch Randsaum vorhanden ist.

    Da tu ich mich unheimlich schwer mit und die neue AÄ offensichtlich auch...

    @mikeminni es wurde jeweils ein HRT und OCT gemacht und zwei Gesichtsfelder. Der Schaden lässt sich einfach nicht wegreden, Messungenauigkeit hin oder her. Da sind sich die Ärzte bisher auch weitestgehend einig nur eben nicht darüber wir gravierend der Schaden wirklich ist.

    Das blöde ist halt, dass das Ganze vor einem halben Jahr mit einem vorsichtigen Verdacht begonnen hat und von Mal zu Mal ist die Diagnose niederschmetternder. Das muss ich dann immer wieder neu verarbeiten.

    Klar werde ich abwarten was die mir in der Glaukomsprechstunde sagen, bis es soweit ist, ist es schön dass man sich hier einfach mal mitteilen kann :) - im privaten Umfeld kann das ja keiner so recht verstehen.

    LG

  • Ich weiß Silli dass es da kein Patenzrezept gibt aber ich war von Anfang an etwas skeptisch ob der Druck mit 19 ausreicht und kann mich einfach nicht damit abfinden erstmal abzuwarten bis mein Sehnerv weiteren Schaden nimmt, da eh schon kaum noch Randsaum vorhanden ist.

    Da tu ich mich unheimlich schwer mit und die neue AÄ offensichtlich auch...

    Wenn du einen Boxsack brauchst, bitte. Und wo bitte schreibe ich oder habe ich in diesem Thread geschrieben, dass man warten soll, bis ein Sandraum bröckelt?

    So ist meine sachlich gemeinte letzte Info auch in keinster Weise gemeint, dass weißt du auch - genau so gut wie jeder andere hier.

    Ich habe hier sehr schnell und ziemlich sofort auf einen schnellen Kliniktermin bei dir wegen eben der sehr ungewöhnlichen Sache gedrängt - wenn das mein Fehler war, kann ich sehr gut damit leben!

  • Oh nein das hast Du nicht geschrieben und auch nicht gemeint das weiß ich, ich habe Dich schon ganz richtig verstanden!

    Deine Worte kamen eher als beruhigend daher, ich wollte nur nochmal verdeutlichen wie meine Sicht der Dinge ist und was mich unter anderem dazu bewegt hat zu einer anderen AÄ zu gehen.

    Ich habe eher meine Angst zum Ausdruch bringen wollen das hatte jetzt rein gar nichts mit dem zu tun was Du geschrieben hast!

    LG

  • Dann tut es mir ernsthaft leid - deine Angst will ich wirklich nicht schüren, nichts liegt mir ferner!

  • Oh nein hast Du ja auch nicht es ist eher so gemeint dass ich in solchen Dingen der vorsichtige vielleicht auch ängstliche Mensch bin und lieber auf Nummer sicher gehe auch auf die Gefahr hin dass man evt. zu viel des Guten tut...

    LG

  • Was denkst du denn, dir jetzt aktuell in der Sache hier zu viel des Guten getan zu haben?

  • Bisher noch gar nichts. Aber ich habe zwei AÄ mit zwei unterschiedlichen Meinungen - sicher nichts ungewöhnliches.

    Meine Tendenz aus dem was ich bisher alles weiß und aus meinem Naturell heraus ist es eben eher den vorsichtigen Weg zu wählen, dh der neuen AÄ zu vertrauen, die den Druck auf 12 haben möchte auch wenn man nicht weiß, ob ein Druck mit 19 auch evt. ausreichen würde, weil ich einfach mal zu viel Schiss habe vor weiteren Schäden.

    Vielleicht muss ich aber auch einfach erst lernen mir dieser neuen Situation umzugehen immerhin weiß ich ja noch gar nicht allzulange von meinem Glaukom.

    Das waren einzig meine Gedanken die ich zum Ausdruck bringen wollte. :)

  • Willst du meine persönliche "alte Hase" ehrliche Meinung wirklich lesen? :zwinkern:
    Dann fangen wir jetzt wieder so halbwegs von vorne an:

    Deine alte AÄ hat so ziemlich alles versucht, was zu machen ist, weil sie etwas bei dir erkannt hat - was auch immer. Das war für mich persönlich schon bald ein Tacken "zu viel" für eine normale niedergelassene AÄ. Zum Drumherum steht hier in deinem Thread einiges. Ihre von dir beschrieben Einschätzung konnte ich nachvollziehen.

    Deine jetzige AÄ ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt. Für dich auch besser zu erreichen, auch so etwas ist wichtig! Und das mein ich ernst.

    Es wurde bei dieser jetzt wieder ein OCT gemacht - warum eigentlich? Du hast doch den Klinik-Termin. Und wurde ein Gesichtsfeld gemacht? Diese zentralen - und wircklich glaukomuntypischen Gesichtsfeldausfälle - sind doch dein Problem?

    Da stimmt was nicht, in der kompletten Diagnostik. Meine persönliche Meinung als darin wirklich erfahrener Hase ...

  • Ach ich weiß doch auch nicht... Dieses hin und her zerreißt mich ja selber...

    Ich schimpfe hier auch gar nicht auf meine alte AÄ, weil ich ihr wie gesagt auch dankbar bin aber vieles war mir persönlich zu wenig.

    Sie hat kein einziges Mal den Druck selber gemessen und anfangs hieß es ich solle mal in einem halben Jahr wiederkommen zum Tagesdruckprofil. Das wäre jetzt um, gut dass ich nach 14 Tagen wiederkam und kein halbes Jahr gewartet habe...

    Das Drängen zur Glaukomsprechstunde zu gehen kam von mir. Bis jetzt wollte sie mir noch keine Überweisung rausrücken, den Termin in der Klinik habe ich eigenmächtig gemacht.

    Dass sie bei mir vieles nicht eindeutig sagen konnte fand ich nachvollziehbar und auch sehr ehrlich.

    Genau die Gesichtsfeldausfälle sind untypisch aber die neue Ärztin meinte nun doch dass die schon zum Glaukom passen könnten. Wer nun recht hat weiß ich auch nicht und wahrscheinlich werde ich bald noch eine dritte Meinung hören.

    Das OCT wollte meine neue AÄ machen, weil sie meinte man könnte dort bestimmte Sachen besser erkennen (was auf dem HRT nicht eindeutig war) und sie würde danach eine Therapieentscheidung treffen.
    Ich habe in der Klinik gefragt, ob sie es dort auch machen und ob es dort auch kostenpflichtig ist.
    Dies wurde bejaht und somit habe ich es vorgezogen das OCT schon vorher in der Arztpraxis zu machen.

    Gute Nacht erstmal! :)