Bindehautentzündung

  • Hallo,

    ich habe eine chronische Bindehautentzündung. Die erste bekam ich als Kleinkind, vermehrt bekomme ich Bindehautentzündung
    seit ca 4 Jahren. Lange Zeit war dennoch Ruhe. Ich habe eine Wärmebrille und dachte, ich kann die Bindehautentzündung verhindern,
    da habe ich mich wohl getäuscht.
    Ich war heute bei der AÄin, sie verschrieb mir die Dexa-Gentamicin, Anwendung 7 - 10 Tage, jeweils 5 Tropfen pro Tag.
    Ist die Bindehautentzündung ansteckend? Muss man sich daher krankschreiben lassen?
    Kann die Bindehautentzündung wirksam verhindert werden?

    Gruss marxx

    Gruß marxx

  • Hm, soviel ich weiß, ist eine Bindehautentzündung ansteckend. Aber ich bin keine Ärztin.

    Hat Deine Augenärztin denn nichts dazu gesagt?

    Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig...

    Vielleicht kannst Du im augenärztlichen Bereich danach fragen.

    Lieben Gruß,

    Mandy.

  • Hallo marxx!

    Eine Bindehautentzündung ist immer eigentlich immer ansteckend.

    Da ist natürlich die Hygiene wirklich wichtig, um eine Ansteckung zu vermeiden.


    Du hast Antibiotika in Form von AT bekommen.

    Da sollte die Ansteckung nach 3 Tagen gebannt sein. Aber sicherheitshalber ruf doch
    noch mal bei der AÄ an.
    Wenn Du krank geschrieben werden musst, sollte sie das ja dann eh machen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    danke für die Antworten.
    Nein die AÄin hat nichts weiteres dazu gesagt. sie gab mir nach der Untersuchung das
    Rezept.
    Ja, die AT sind Antibiotika, die hatte ich schon mal bekommen. Und wenn man die
    AT zu lange nicht, besteht meines Wissens die Gefahr, dass der Augendruck steigt.
    Bis Montag sollte der Genesungsverlauf soweit erkennbar sein. Da kann ich
    immer noch überlegen, ob ich dann zur Arbeit gehe oder mich krankschreiben
    lasse.

    Gruß marxx

    Gruß marxx

  • Das Dexa deutet eigentlich auf ein Kortisonpräperat hin. Gentamycin auf ein Antibiotikum.