Bindehautentzündung

  • Hallo,

    ich habe eine chronische Bindehautentzündung. Die erste bekam ich als Kleinkind, vermehrt bekomme ich Bindehautentzündung
    seit ca 4 Jahren. Lange Zeit war dennoch Ruhe. Ich habe eine Wärmebrille und dachte, ich kann die Bindehautentzündung verhindern,
    da habe ich mich wohl getäuscht.
    Ich war heute bei der AÄin, sie verschrieb mir die Dexa-Gentamicin, Anwendung 7 - 10 Tage, jeweils 5 Tropfen pro Tag.
    Ist die Bindehautentzündung ansteckend? Muss man sich daher krankschreiben lassen?
    Kann die Bindehautentzündung wirksam verhindert werden?

    Gruss marxx

    Gruß marxx

  • Hm, soviel ich weiß, ist eine Bindehautentzündung ansteckend. Aber ich bin keine Ärztin.

    Hat Deine Augenärztin denn nichts dazu gesagt?

    Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig...

    Vielleicht kannst Du im augenärztlichen Bereich danach fragen.

    Lieben Gruß,

    Mandy.

  • Hallo marxx!

    Eine Bindehautentzündung ist immer eigentlich immer ansteckend.

    Da ist natürlich die Hygiene wirklich wichtig, um eine Ansteckung zu vermeiden.


    Du hast Antibiotika in Form von AT bekommen.

    Da sollte die Ansteckung nach 3 Tagen gebannt sein. Aber sicherheitshalber ruf doch
    noch mal bei der AÄ an.
    Wenn Du krank geschrieben werden musst, sollte sie das ja dann eh machen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    danke für die Antworten.
    Nein die AÄin hat nichts weiteres dazu gesagt. sie gab mir nach der Untersuchung das
    Rezept.
    Ja, die AT sind Antibiotika, die hatte ich schon mal bekommen. Und wenn man die
    AT zu lange nicht, besteht meines Wissens die Gefahr, dass der Augendruck steigt.
    Bis Montag sollte der Genesungsverlauf soweit erkennbar sein. Da kann ich
    immer noch überlegen, ob ich dann zur Arbeit gehe oder mich krankschreiben
    lasse.

    Gruß marxx

    Gruß marxx

  • Das Dexa deutet eigentlich auf ein Kortisonpräperat hin. Gentamycin auf ein Antibiotikum.
    Ich vermute ein Kombipräparat, das durch den Kortisonanteil durchaus glaukomrelevant sein kann.

    Gruß Jürgen

  • Huhu,

    Jürgen vermutet richtig. Es ist ein Kombinationspräparat aus Cortison und Antibiotika. Hatte ich auch schon öfter bei Entzündung meines Tränenkanals.

    Da aber auch marxx schreibt es früher schon mal benutzt zu haben, müssten ja eigentlich mögliche Reaktionen bekannt sein.

  • Die normalen Augentropfen nicht weglassen!!!!

    Das neue Mittel im 20 Minuten Abstand dazu, vorher oder nachher.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Morgen,

    schöne Weihnachtsfeiertage nocht.

    zusätzlich zu Dexa-Gentamicin, Anwendung 7 - 10 Tage, jeweils 5 Tropfen pro Tag, nehme ich selbstverständlich
    weiterhin meine normalen Augentropfen
    Was ich sagen wollte, ich muss ja nur das nicht operierte Auge (rechts) tropfen. Das linke wurde bereist wegen
    Glaukom operiert.
    Das rechte Auge ist das mit Bindehautentzündung betroffene Auge.

    Heute ist der 7. Tag der Behandlung mit Dexa-Gentamicin. Ist dieses Präperat nun Augendruckerhöhend
    oder nicht?
    Wann sollte die Anwendung nun beendet werden? Eher am 7. Tage oder zum 10. Tage wie es die AÄ`in
    gesagt hat.
    Oder soll ich die Anwendung am 8. Tag nur noch mit 3 Tropfen und den 9. Tag mit 1 Tropfen pro Tag beenden?

    Gruß marxx

    Gruß marxx

  • Hallo marxx!

    Ob der Augendruck nun erhöht wird durch die Cortisonkomponente mit im Dexa-Gentamincin oder nicht, liegt
    an Dir. Also, ob Du nun Cortisonresponder bist oder nicht.
    Das weiß man leider nur durch ausprobieren.

    Wie war das letztes Mal?


    Da da Cortison mit drin ist und Du 5 mal am Tag tropfen solltest, sollte eigentlich ausgeschlichen werden und nicht mal eben so einfach abgesetzt.

    Hat Deine AÄ da nichts zu gesagt? Die muss doch die Dosierung anordnen.

    Wie sieht denn Dein Auge aus?


    viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    wie es letztes mal war, kann ich nicht mehr so genau sagen. Das liegt mehr als zwei Jahre zurück.
    Aber es war meines Wissens nach Abesetzung soweit alles gut.

    Die AÄ´in hatte hinsichtlich des Ausgleiches zu Dexa-Gentamincin nichts gesagt. Ja die Anordnung
    zur Dosierung, eben 5 mal am Tag, hat sie angeordnet, nicht aber bzlg. des Ausgleichs.

    Das Auge sieht eigentlich wieder gut aus. Das Rote, wenn ich das Augenlid mit dem Finger runter
    drücke, verblasst auch.

    Gruß Marxx

    Gruß marxx

  • Hallo marxx!

    Dann kann man jeztt ohne Druckmessung auch nicht sagen, ob Dein Druck sich nun erhöht
    oder nicht, also, ob Du nun Cortisonresponder bist oder eben nicht.

    Also, ich kann Dir nur sagen, dass man Cortison halt sonst über einige Tage
    hinweg ausschleicht. Also, eben Dosis reduziert.

    Kannst ja die angeordneten 10 TAge voll machen. Dann sind die Feiertage vorbei und dann kannst Du
    bei Deiner AÄ ja mal nachfagen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    vorweg:
    Linkes Auge: medikamentöse Behandlung mit AT Azopt ( 2 AT/Tag) und Travatan (1 AT abends).
    Rechtes Auge: operiert, keine AT

    Wegen Bindehautentzündung am linken Auge wurde mir am Freitag, 18.12.15, vom AA Dexa-Gentamincin
    für 7 - 10 Tage jeweils 5 Tropfen verschrieben.

    Ich war am Donnerstag beim AA. MIr wurde ein am linken Auge bei der Voruntersuchung ein Druck von 31
    gemessen. Im Sprechzimmer woolte mir die AÄ wiederum wegen der noch nicht verheilten Bindehautentzündung
    ein kortisonhaltiges Medikament verschreiben. Ich gab zu verstehen, dass mir der Wert von 31 gemessen wurde.
    Sie erkundigte sich am PC und stellte fest, dies sei noch nicht beunruhigend. Dieser hohe Druck könnte auch von
    der Entzündung her stammen Ich soll am kommenden Montag den A-Druck erneut messen lassen. Sollte er wieder
    so hoch sein, würde man mir stärkere AT verschreiben.
    Die AÄ ließ den "Verdacht als Kortison Responder" eintragen.

    Folgende Medikamte wurde mit verschrieben:
    Voltaren Ophtha Sine - 4 AT pro Tag
    Thoaloz Duo AT - 6 AT pro Tag

    Leider hatte ich den Namen meiner aktuellen AT in der Sprechstunde vergessen, die ich zur Zeit nehme. Mir wurden dann die
    Thoaloz Duo AT verschrieben.
    Also ich nehme auf Anraten meines vertrauten AA dieser Praxis seit über zwei Jahre die Visa Med Med Gel Ampullen.
    Welche Augenbefeuchter sind besser? Visa Med Med Gel Ampullen oder die Thoaloz Duo?

    Jetzt lief die ganze Zeit mit meinen Augen bzw. Augendruck alles so gut und nun das. Ich könnte verzeifeln.

    Gruss marxx

    Gruß marxx

  • Hallo marxx!

    Also, wenn der AID von den Dexa - Gentamicin erhöht wäre, dann müsste der auf beiden Augen erhöht sein.

    War Druck 31 bds.?
    Wenn nicht, würde ich auch eher auf die Entzündung tippen. Hat sie mal ins Auge reingeschaut? Dort entzündungs-
    technisch alles ok? Keine Uveitis mit im Spiel? Wirklich nur eine Bindehautentzündung?

    Voltaren ist antientzündlich, ja.
    Thealoz ist zur Benetzung/Pflege, wie auch das Vismed.
    Was für Dich besser ist, musst Du ausprobieren.

    Verzweifeln musst Du nicht... atme durch, entspanne... Stress ist
    kontraproduktiv.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    es ist nur das linke Auge betroffen. Das muss ich zusätzlich zu den Glaukom AT mit Voltaren behandeln. Das rechte Auge ist, obwohl operiert, in Ordnung.
    Das linke Auge hatte den Druckwert von 31, das rechte einen Druckwert von 16.
    Die AA in hatte mit dem Spaltgerät ins Auge geschaut. Sie hat wohl die Bindehautenzündung lediglich bestätigt bzw
    keine weiteren Begriffe wie oben genannt.
    Mal schauen wie sich der Druck verhält.
    Danke

    Gruß marxx

  • Hallo marxx!

    Eigentlich ist es so, dass wenn jemand Cortison-Responder ist, dass dann der Druck auf beiden Augen
    steigt.

    Nun gut, Du hast ja übermorgen die nächste Kontrolle.
    Kannst ja mal konkret danach fragen, ob da eine Entzündung im Auge drin vorliegt.
    Wie sah denn die Bindehautentzündung aus? Eitriger Ausfluss im Auge...? Was noch?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    wie bereits beschrieben muss ich nur das linke Auge wegen der (Bindehaut-)entzündung mit Voltaren behandeln. Das rechte Augen ist
    nicht entzündet.
    Offenbar ist der Druck meines linken Auges wegen der vorherigen Behandlung mit Dexa-Gentamincin auf 31 gestiegen. Das rechte
    Auge musste nicht behandelt werden und hatte einen Druck von 15

    Mein rechtes Auge wurde am 10.12.2012 operiert (Trabekulektommie und MMC; und Iridektomie). Seither muss ich das rechte Auge
    nicht mehr betropfen.
    Das rechte Auge hat seither einen stabilen Druck von 12 - 15.

    Die AÄin sprach beim letzten Termin (Untersuchung mittels des Spaltinstrumentes) von einer "Entzündung" de linken Auges und das
    wohl etwas verklebt sei

    Schaue ich mein linkes Auge im Spiegel an, sehe ich keine besondere Verklebung, lediglich den Ausfluss des Azopt und Travatan.
    Zusätzlich zum Voltaren habe ich heute morgen wohl einen kleine Verklebung festgestellt. Einen eitrigen Ausfluss habe ich nicht.
    Mit Blephagel entferne ich den Ausfluss vom Auge (aber reinige auch das rechten Auge mit Blephagel).

    Das linke Auge (das weiße, ist leicht rot, aber nur drei, vier Äderchen die man sieht, tagsüber) Morgens oder abends wars mehr
    rot über das Weiße verteilt bzw. das untere Lid des linken Auges.
    Je nachdem sieht man Mehr oder Weniger der Entzündung. Ich merke gefühlsmäßig einen leichten Druck seit dem Besuch
    (Mitte Dezember 15) beim AA wegen der Bindehautentzündung. Herkommend wohl wegen der Entzündung.

    Zusatz:
    Das linke Auge:
    Das Weiße links der Pupille ist nicht rot. das Weiße rechts der Pupille ist etwas rot.
    Das untere Lid ist etwas rot.

    Das rechte Auge:
    Das Auge sieht gesund aus, das untere Lid ist hautfarben.

    Grüße marxx

    Gruß marxx

    Einmal editiert, zuletzt von marxx (2. Januar 2016 um 14:46)

  • Hallo marxx!

    Dass nur das eine Auge- das LA- behandelt werden muss wegen einer Bindehautentzündung,
    hab ich schon begriffen. Aber auch Cortison - Tropfen wirken, in der Regel, systemisch, so dass
    die Druckerhöhung, auch in der Regel, beidäugig auftritt.
    Ausnahmen gibt es immer... die bestätigen ja die Regel ;) .

    Das, was Du da für Dich sichtbar beschreibst, hört sich für mich an wie eine Blepharitis, die von
    den AT kommen kann.

    Ich würd die AÄ noch mal fragen, was da genau entzündest ist/war.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    von Blepharitis gehe ich jetzt auch davon aus. Denn die Nebenwirkungen der AT (Azopt und Travatan)
    sind diese Entzündungen. So hatte ich es mal im Beipackzettel gelesen, zumindest für Azopt..
    Und diese Entzündungen hatte ich hin- und wieder mal, aber in den letzten zwei Jahren nicht mehr.

    Normal habe ich meinen zuständigen AA bei den Terminen. Da aber diese Blepharitis ein
    Noffall war, untersuchten mich andere AA.
    Die erste sprach von der Bindehautentzündung, die zweite nur von einer Entzündung. Ich ging
    dann immer von einer Bindehautentzündung aus. ;(

    Es wird wohl eine Blepharitis sein, vieleicht aber nur eine leichte. Aber ich spüre eine Spannung
    im linken Auge.

    Wie erklärt sich der Druckanstieg auf 31 und kann er sich wieder senken? Kortison wird seit einer
    Woche nicht mehr angewandt.

    Sollte der Druck (31) weiterhin hoch sein, müsste man stärkere AT verschreiben, so die Auskunft
    der zweiten AÄin.

    Aber mit Azopt und Travatan (mit leider jeweils Konservierungsstoffen) bin ich bisher gut klar gekommen
    und die haben den Druck immer stabil gehalten, bis eben Kortison eingesetzt wurde.
    Mit anderen AT hatte ich immer Schwierigkeiten. Ganfort wurde mal von dieser Praxis verschrieben. Da
    bekam ich dunkle Augenränder, als hätte ich keinen Schlaf, man sieht unausgeschlafen aus.
    Ein weiteres Medigkament, AT, erhielt ich, da hatte ich in den nächsten Woche einen hochgradige
    Blepharitis!
    Die dritten AT (irdenwelche mit dem Namen Sine waren als Nebenwirkungen rote Augen. Wie kann es sowas nur
    geben *kopfschüttel*

    Achja, diese Azopt und Travatan hatte ich von einer anderen Augenarzt-Praxis verschrieben bekommen,
    da war ich in einem anderen Bundesland abgeordnet. Daher musste ich diese AT ..... Sine nicht mehr
    nehmen.

    Das erst einmal, meine Bedenken.

    Gruss marxx

    Gruß marxx

  • Hallo marxx!

    Blepharitis (Lidrandentzündung) entsteht öfter mal von den AT. Das liegt dann meist an dem Konservierungsstoff
    Benzalkoniumchlorid (BAK).

    Bei Blepharitis gibt's auch spezielle Produkte. Kannst Du mal danach googeln.

    Ob nun da eine Cortisongabe notwendig war oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Zitat von marxx


    Wie erklärt sich der Druckanstieg auf 31 und kann er sich wieder senken? Kortison wird seit einer
    Woche nicht mehr angewandt.

    Sollte der Druck (31) weiterhin hoch sein, müsste man stärkere AT verschreiben, so die Auskunft
    der zweiten AÄin.

    Cortison-Responder bilden Eiweißpartikel durch die Cortisongabe und diese verstopfen leider
    den Abfluss. Nach Absetzen des Cortisons sinkt der Druck wieder.
    Aber bis alles raus ist kann das schon 4 Wochen dauern.

    Ich persönlich würde jetzt warten, was die Messung morgen bringt und dann mal sehen.
    Ist der Druck gesunken, würde ich warten mit neuen AT.

    Wie man sowas nur geben kann?
    Woher soll denn der AA im voraus wissen, was denn nun ein Patient verträgt und was nicht? :keineAhnung:

    Zitat von marxx


    Achja, diese Azopt und Travatan hatte ich von einer anderen Augenarzt-Praxis verschrieben bekommen,
    da war ich in einem anderen Bundesland abgeordnet. Daher musste ich diese AT ..... Sine nicht mehr
    nehmen.

    Das erst einmal, meine Bedenken.

    Gruss marxx

    AT mit dem Zusatz "sine" sind sogar konservierungsmittelfrei. Dann hast Du auf den Wirkstoff reagiert.

    Um AT finden zu können, die man verträgt und die auch noch den AID ausreichend senken, hilft nur
    ausprobieren. Da gibt's leider nix dran zu rütteln.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich komme eben vom Augenarzt. Diesmal hatte ich meinen Termin bei meinem behandelnder AA.
    Die Druckwerte sind in Ordnung:
    re. Auge 14
    li. Auge 18 (entzündetes, behandelndes, Auge) ----- letzte Woche war der Druckwert noch auf 31,
    wohl wegen der Kortisonbehandlung.

    Als der AA ins Behandlungszimmer kam und den PC bediente, lies er wohl irgendein Hinweis
    murmelnd vor, ich hörte das Wort "Kortison Responder".

    Bei der darauffolgenden Untersuchung sprach der AA sprach ebenfalls von einer Entzündung am Auge,
    benannte dies dann als Bindehautentzündung.
    Ich fragte ihn draufhin, ob dies nun eine Bindehautentzündung oder eine Blepharitis ist.
    Der AA blickte zum PC und gab an, so wie dies beschrieben ist, ist das eine Bindehautentzündung.
    In Ordnung dache ich mir :?: Eine weitere Nachfrage ersparte ich mir.

    Da die Entzündung leicht zurückgeht, soll ich die Voltaren noch bis Ende der Woche nehmen.

    Mir wurden weiterhin die AT Azopt und Travatan verschrieben.

    Gruß marxx

    Gruß marxx