Mein Verlauf gut drei Jahre nach der Sickerkissen-OP

  • Ich eröffne nun mal einen neuen Thread.

    Für den der mich noch nicht kennt, eine ganz kurze Zusammenfassung:

    Ich bin 46 Jahre alt, sehr stark kurzsichtig, und bei mir wurde im Alter von 25 Jahren ein chronisches Offenwinkelglaukom festgestellt. Es bestehen schon Gesichtsfeldausfälle, auf dem linken Auge stärker als auf dem rechten.
    Außerdem macht sich allmählich, auch mehr auf dem linken Auge, der Graue Star bemerkbar.

    Als nach einigen Eingriffen und trotz der Medikamente der Druck nicht mehr ausreichend in den Griff zu bekommen war, wurde dann im März/April 2012 jeweils an beiden Augen eine erfolgreiche Sickerkissen-OP durchgeführt (meine Geschichte ist in dem Bereich der chirurgsichen Eingriffe nachzulesen).

    Auf dem linken Auge brauche ich momentan nicht zu tropfen, auf dem rechten tropfe ich morgens 1 AT Ganfort sine.
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    Heute war ich zur Druckkontrolle per Lufttonometer:

    rechtes Auge =14, linkes Auge = 7 :huepfen:

    Ich war, muss ich gestehen, seit Juni nicht mehr zur Kontrolle und bin erleichtert, dass es stabil ist. Die Werte sind (wenn auch nur mit dem Lufttonometer) konstant geblieben. :lachen:

    Am 01. Oktober schaut ein Haus-AA auf die Augen (vorher gibt es keinen Termin, wegen Überfüllung ist da immer geschlossen), und am 16.10. habe ich einen stationären Termin zur Augendruck- und Blutdruckkontrolle in der Augenkinik. Das wurde mir bei der letzten Kontrolle in der Augenklinik wegen meiner Neigung zu niedrigem Blutdruck empfohlen.

    Ich weiß zwar nicht, ob der Termin zwei Wochen vorher sinnvoll ist, aber nun lasse ich es mal stehen. Ist ja auch nicht schlecht, wenn man verschiedene Meinungen hört, oder?

    Viele Grüße,

    Mandy.

  • Hallo, Senator!

    Die Ärzte können sich nicht erklären, warum der Druck auf dem rechten Auge wieder angestiegen ist. Auf dem linken hatte ich allerdings nach der TE einen sehr niedrigen Druck - zu niedrig. Jetzt iist er ja optimal.

    Vor der Tropfengabe war der Druck auf dem rechten Auge auf bis zu 22 angestiegen.

    Meine Ärztin der Klinik strebt einen Zieldruck von 12 an. Der ist zwar nicht erreicht, aber die Ärzte sind da noch gelassen. Und 14 ist ja nicht sooo hoch. :zwinkern:

    Viele Grüße,

    Mandy.

  • Hallo Mandy,

    möchte Dir keine Sorgen bereiten, aber 22 nach TE (ohne Tropfen) ist eindeutig zu hoch, auch wenn man mit Tr. auf 14 gekommen ist.

    Wenn Ärzte sagten sie wüßten nicht weshalb, so ist das imo in Richtung Inkompetenz. An schon eingetretener Vernarbung kann es ja wohl nicht liegen, denn die müßte der einfachste AA schon erkannt haben (Spaltlampe, Sickerkissenzustand pp.)

    Du hast erfreulicherweise in Bälde Termine, u.a. Klinik. Da nicht locker lassen, wo der Druck herkommt, irgendwas ist nicht i.O.

    Alles Gute - Senator

  • Hallo Mandy!

    Es freut mich, dass es bei Dir so gut läuft. Es war auch schon anders, ich erinnere mich daran wirklich gut.

    Du hattest ja auf beiden Augen 5-FU-Needlings, wenn ich mich richtig erinnere.

    Senator hat schon irgendwie Recht, aber ich glaube nicht, dass man bei Dir jetzt noch mal ein Needling machen würde,
    so lange Du mit dem einen Tropfen zurecht kommst.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke für Eure Antworten.

    Senator: Der Wert von 22 war nur ein Mal. Er kletterte bis kurz vor der Tropfengabe auf im Durchschnitt 15-17 auf dem rechten Auge.

    Meine behandelnde Ärztin der Klinik hatte auch schon einmal über ein Needling nachgedacht, wollte es aber erst einmal mit Tropfen versuchen. Und damit ist der Druck ja auch runter gegangen.
    Nichts desto Trotz könnte ich ja in der Klinik wirklich mal nachhorchen, ob da noch etwas anderes zu machen /gemacht werden müsste.

    Sabine Ja, es stimmt. Ich hatte auch 5-FU-Needlings nach den OP's.

    Ich glaube, die Ärzte wollen nicht unbedingt viele Eingriffe machen, weil ich schon im Vorfeld einige hatte (CPK's, Cyclocrytherapie).

    Ich bin froh, dass gerade auf dem linken Auge, das ja auch noch die Lucentis-Spritze bekommen hat, der Druck wenigstens stabil ist.

    Nun bin ich ein wenig ins Grübeln geraten... :wacko:

    Viele Grüße,

    Mandy.

  • Hallo Mandy,

    nicht grübeln.

    Es kommt ja häufig vor, dass auch nach einer TE der Druck nicht so weit nach unten reguliert werden kann, nicht jede TE bei jedem Patienten bringt dessen Druck danach auf 10-12.
    Viele müssen auch nach TE irgendwann dazu tropfen - und da bist du doch mit deinem einen Tröpflein gut dabei.

    Da wird irgendwo eine kleine Vernarbung sitzen. Die sieht auch nicht jeder Arzt an der Spaltlampe. So lange aber das Filterkissen noch arbeitet spricht da auch keiner von einer Vernarbung.

    Wenn ich mich richtig erinnere war auch schon mal im Gespräch eine Revision durchzuführen, sollte der Druck sich weiter erhöhen oder eine Verschlechterung auftreten.
    Du bist da in absolut regelmäßiger und auch kompetenter Betreuung, wenn es nötig wird, werden die schon eingreifen.

    Nachhorchen schadet aber natürlich nicht, auch zur eigenen Beruhigung :zwinkern:

  • Hallo an alle!

    Nur ene kurze Rückmeldung: Als ich gestern wegen eines neuen Rezeptes für meine Augentropfen beim Haus-AA war, habe ich mir spontan per "Püster" den Druck messen lassen: Er war rechts bei 15, links bei 8. Scheint recht stabil zu sein, was mich beruhigt. :blume:

    Liebe Grüße,

    Mandy.

  • Danke!

    Sabine, das hast Du richtig im Kopf. Die Cortison-Stoßtherapie bekomme ich schon seit August 2011 nicht mehr, zum Glück. Ich hatte 2013 noch 4 Stoßtherapien mit Rituximab, aber das geht nicht auf die Augen.

    Im Moment muss ich wegen der Autoimmunerkrankung nichts nehmen. Habe manchmal ganz wenig Stellen, aber es ist im Schach. Drücke die Daumen, dass es so bleibt...

    Nee, Cortison ist nicht so mein Freund...

    Liebe Grüße,

    Mandy. :P

  • Hallo!

    Wollte nur kurz von meinem letzten Haus-Augenarzt-Besuch (letzten Donnerstag) berichten:

    Druck rechts war bei 18, :traurig:

    Druck links war bei 9. :lachen:

    Ansonsten war der Befund unauffällig, der Visus unverändert, und der Arzt meinte sinngemäß, dass er auf den Grauen Star ja nicht hinzuweisen brauche.

    Mit dem Druck war er nicht so beunruhigt, und ich solle die Langzeitbeobachtung in knapp zwei Wochen abwarten.

    Auf meine Frage der Ausprägung der Linsentrübung sagte er, dass es für meine 46 Jahre zwar schon recht ausgeprägt sei, er aber auch schon Schlimmeres gesehen hätte.

    Ich hatte auch eine Freundin getroffen, die in einer ähnlichen Situation ist wie ich (hochgradige Kurzsichtigkeit, Glaukom und Grauer Star). Sie wurde gerade an beiden Augen mit einem Abstand von zwei Tagen am Grauen Star operiert.

    Es ist alles gut gelaufen, was mich sehr beruhigt und freut! Das macht mir Hoffnung.

    Der Visus muss sich wohl bei ihr einpendeln, aber sie sagt, das sei schon eine schönes Gefühl, ohne Kontaktlinsen oder Brille richtig sehen zu können...

    Ich würde am liebsen auch die Katarakt-OP sehr zeitnah an beiden Augen machen lassen. Das würde das Gehirn besser verarbeiten und ich würde auch nicht so lange arbeitstechnisch ausfallen. Aber im Moment möchte ich da noch nicht ran.

    Nun habe ich noch eine Frage an die, die schon einmal das Druckprofil stationär haben machen lassen (was mir in knapp zwei Wochen bevorsteht):

    Wie läuft das ab? Wird man da in der Nacht geweckt und geht zur Druckmessung? Und ist das Blutdruckgerät die ganze Zeit angeschlossen, oder messen die Schwestern alle paar Stunden?

    Werden da noch die anderen standardmäßigen Untersuchungen gemacht (Gesichtsfeld, Hrt, OCT...)?

    Wie war das bei Euch?

    Euch noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße,

    Mandy.

  • Hallo Mandy,

    bin jetzt etwas irritiert, weil du inbezug auf den KH-Termin gleichzeitig von Blutdruckprofil und Augendruckprofil sprichst - oder habe ich was missverstanden?

    Ein Blutdruckprofil macht man ja üblicherweise daheim mit Gerät vom Hausarzt, welches man ca. 24 std am Körper trägt. Es zeichnet automatisch auf.

    Beim Au.-profil im KH wird tagsüber im Stationszimmer ärztl. gemessen. Die zwei Nächte kommt ein Arzt mit K.-schwester mind. 2 x ans Bett mit einem mobilen kleinen Handgerät. Du mußt liegen bleiben, aufstehen wäre ja kontraproduktiv, würde die Nachtmessung verfälschen.
    Es soll ja gerade die liegende Schlafsituation erfasst werden.

    Soweit meine Erfahrungen.

    Ob und inwieweit noch andere relevante Messungen/Kontrollen durchgeführt werden, hängt indiv. vom Patienten bzw. der ärztl. Diagnose ab. Man bekommt auch einen Brief an den HA mit, der mehr als nur die Druckbeurteilung umfassen kann oder wird.

    LG - Senator

  • Hallo liebe Mandy,

    ich hatte auch schonmal so eine Nachtmessung, wie Senator es beschreibt. Die Ärztin kam ans Bett und maß
    im Liegen den AD. Du darfst nicht aufstehen !!! (Von Blutdruckmessen keine Spur.. ?)

    Die Kat-OP habe ich auf dem re Auge schon hinter mir, eben wegen der TE vorher.
    Ich sehe da jetzt auch ohne Koli (vorher - 10) und es ist herrlich. Bei mir war die Trübung vorher sehr stark,
    d. h. ich sah nur noch milchig. Wenn du aber den AA danach fragst, scheint es noch nicht so schlimm.

    Meine Mutter hatte die Kat-OP auf beiden Augen innerhalb von 14 Tagen, sie forcierte das aber selbst.
    Ansonsten wird es wohl nicht so dicht hintereinander gemacht. Wenn es deine Freundin aber noch
    dichter hintereinander hatte, ist das wohl gar nicht so tragisch und besonders für dich (arbeitstechnisch)
    gut geeignet. Ich glaub, du solltest keine Bedenken haben, es wird ein neues Sehen.

    Alles Gute und viele Grüße caro

  • Hallo Mandy,

    wie schon geschrieben wurde, die nächtliche Messung erfolgt liegend im Halbschlaf. Du solltest am besten auch wirklich vorher geschlafen haben und nicht z.B. "kurz" (eher länger) vorher noch auf Toilette getappst sein o.ä.

    Das bei dir noch gleichzeitig der Blutdruck kontrolliert wird gehört nicht zu einem "normalen" Profil unbedingt dazu, deswegen kennt das auch kaum jemand.

    Mit der Katarakt musst du wohl wirklich halt schauen, wie sehr es dich beeinträchtigt zur Zeit. Da ich weiß, wie schlecht ich eigentlich mit der rechten - ja auch noch nicht so trüben - Linse damals gesehen habe, würde ich natürlich auch eher sagen: Mach, du merkst den Unterschied. Aber das weiß man natürlich erst hinterher.

    Mein Doc will/wollte zwischen den OPs 4 Wochen minimum haben. Auch bei mir, obwohl wir da schon manches nicht so eng sehen, weil ja mein linkes Auge eh kein Sehen mehr übernimmt. Ich finde, dass er da Recht hat. Irgendwas kann immer mal sein und wenn dann die Augen-Kumpels sich noch zusammen schließen ...

    Aber das musst du halt mit deiner Operateurin besprechen. Ihr werdet dann schon den besten Weg für dich finden.

  • Hallo Mandy!

    Ist denn die Trübung rechts stärker als links? Das würde evtl. auch den Druck erklären können, da die
    dickere, eingetrübte Linse ja schon auch den Abfluss behindert.

    Wenn Du ein 24-h-Blutdruckprofil mit eingeplant hast, dann hast Du ein tragbares Gerät bei Dir, was immer angeschlossen ist.
    Die Schwestern können nicht so oft messen, wie nötig. Tagsüber wird alle 15 Minuten, nachts alle 30 Minuten gemessen.

    Und wie schon erwähnt wurde, ist das Liegen bleiben nachts sehr wichtig. Die Druckwerte ändern sich sofort, wenn
    Du Dich aufrichtest.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke für Eure Erfahrungsberichte!

    Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden?

    Die Linsentrübung ist auf dem linken Auge stärker als auf dem rechten. Und links ist der Druck ja immer super. Also kann es wohl damit nicht zusammenhängen...

    Vielleicht sollte ich mir nicht so viel Gedanken machen und es auf mich zukommen lassen. Ein Blutdruckprofil könnte ich ja auch zu Hause nachholen, wenn das nicht in der Klinik gemacht wird. Ich hatte es nur so verstanden...

  • Mandy, vielleicht kannst du dich noch mal erkundigen, ob die 24-h-Blutdruckmessung wirklich in der Klinik gemacht wird (was mich wundern würde, da sie unter "normalen Lebensbedingungen" gemacht werden soll). Ansonsten solltest du die Messung beim HA machen lassen und das Protokoll in die Klinik mitbringen, weil es für die Ärzte wichtig ist.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke für Eure Erfahrungsberichte!

    Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden?

    Die Linsentrübung ist auf dem linken Auge stärker als auf dem rechten. Und links ist der Druck ja immer super. Also kann es wohl damit nicht zusammenhängen...

    Vielleicht sollte ich mir nicht so viel Gedanken machen und es auf mich zukommen lassen. Ein Blutdruckprofil könnte ich ja auch zu Hause nachholen, wenn das nicht in der Klinik gemacht wird. Ich hatte es nur so verstanden...

    Hallo Mandy!

    Du wirst das schon richtig verstanden haben.

    Dann ist die Ursache vermutlich eine andere. War nur so eine Idee, weil ja dickere Linsen schon
    auch mal störend für den Abfluss sein können.

    Manche Kliniken machen ein Blutdruckprofil mit. Ich würd auch einfach noch mal nachfragen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke für Eure Anregungen.

    Wahrscheinlich werde ich da noch mal nachfragen. Gut, natürliche Verhältnisse sind es nicht...

    Ich hatte noch nicht bedacht, dass eine dickere Linse den Abfluss stören könnte...- darauf werde ich auch noch einmal die Ärzte ansprechen.
    Mir wäre es auch lieb, wenn andere Untersuchungen gemacht würden (Gesichtsfeld, evtl. Sehnerven nachschauen). Dann müsste ich nicht noch enmal extra hin. Da werde ich noch versuchen, etwas in Erfahrung zu bringen.

    Auf jeden Fall werde ich Euch berichten, wie es war. Dauert ja noch eine gute Woche...

  • Hallo Mandy!

    Guter Plan. Die Untersuchungen müssen dann aber am Freitag noch alle gemacht werden, da
    am WE dann niemand da ist, der die machen kann.

    [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif] sind gedrückt.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo an alle!

    Ich habe gestern den Mut gefasst und noch einmal nachgefragt (worüber sich die Sprechstundenhilfe wohl etwas gewundert hat :keineAhnung: :(

    Es werden an dem Wochenende sowohl der Augeninnendruck als auch der Blutdruck gemessen.

    Weil ich es gewünscht habe, wie sie von der Klinik meinten, würden auch am Freitag die Untersuchungen gemacht.

    Dann bin ich mal gespannt....

    Ich werde Euch beirichten.

    Lieben Gruß,

    Mandy.