• Hallo zusammen!

    Ich bin Alex und neu hier unterwegs - schweren Herzens aber aus gegebenen Anlass erhoffe ich mir Hilfe von euch mit 3 kurzen Fragen zu Pilomann 1%!

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit!?! Drucksenkung Nebenwirkungen und und und

    Ich muss Pilomann jetzt einstweilen täglich 2x zu simbrinza dazu Tropfen.

    Aber ich habe so dolle Nebenwirkungen und weis nicht was ich dagegen noch tun soll habe schon 3 nurofen (Ibuprofen-200 mg schmelztabletten) Genommen. So viele kann ich ja nicht auf Dauer nehmen bin froh wenn gleich die 2 Stunden mindestabstand zur nächsten nurofen aus sind dann nimm ich die und hoffe drauf dann einfach einzuschlafen
    Das ist mein erster Tag Pilomann.

    Habe totales stechen/ziehen im Auge sowie Kopfweh hinter dem Auge und im stirnbereich.
    Da meinte mein Arzt das das durchaus normal sein kann. Und man da dann einfach mal durch muss! Was ja auch richtig gedacht und durchaus ok ist! Da dachte ich auch noch mit nen bisschen nurofen/Ibuprofen dürfte das ja wohl dann kein Problem machen!

    Aktuell könnte ich aber mit dem Schmerz nicht mal schlafen! Was macht ihr gegen so Nebenwirkungen.

    Morgen probiere ichs glaub ich mal mit paracethamol (gripostad c oder so) vor dem Tropfen zu nehmen!

    Ich wünsche euch eine gute Nacht und bedanke mich schon mal für eure Antworten!

    Vlg. Alex !

  • Willkommen Alex,

    selbst habe ich Pilomann so als Dauertherapie noch nie tropfen müssen, aber bekannt sind solche möglichen Nebenwirkungen, ja.
    Ducrh das eng stellen der Pupille kommt es auch zu Sehbeeinträchtigungen.

    Wenn ich Augenschmerzen habe, fang ich allerdings erst bei Ibu 600 an oder nehme Novalgin (beides ärztlich verordnet auch bis zur Höchstdosis). Das ist aber natürlich auch nur für Ausnahmen gedacht.

    Warum muss es denn bei dir das Pilomann sein?

    Das man mal durch etwas durch muss - ja, ok. Wenn es aber offensichtlich zu solchen Nebenwirkungen kommt sollte man sich vielleicht doch eine andere Alternative suchen.

  • Hallo Alex!

    Schön, dass Du Dich auch im Forum beteiligst :thumbup: .

    Pilo wirkt auch über die Muskeln, daher sind da bei Manchen eben auch diese
    fiesen Schmerzen mit dabei.
    Die hatte ich nicht, nur die von Silli beschriebene zusätzliche Kurzsichtigkeit, weil die Pupille eng wird.

    Grippostad ist jetzt nicht so ganz geeignet für diese Schmerzen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Alex,

    Pilo war bei mir auch mal angedacht, aber ich kam drumrum. Dazu meinte mein AA auch, dass es eben zu den von dir beschrieben Kopfschmerzen kommen kann.
    Also Paracetamol gibt es pur (z.B. 500mg), und das nimmt man, nicht das Gemixe. Oder wie von Silli beschrieben 400-600mg Ibu (dann verschreibungspflichtig - macht auch Sinn!, immer vorher was essen !).

    Ich würd zum AA gegen und besprechen, welches Schmerz-Medi in welcher Dosis okay ist und das es eben zu den von dir beschrieben Nebenwirkungen bei Pilo kommt. Vielleicht wird das auch mit der Zeit besser ???

    Weshalb wurde das Pilo verordnet ?

    Gut geschlafen ?!!

  • Vielen dank euch allen für die promoten vielen Antworten!

    Ich habe ein sekundärglaukom.

    Muss ich wohl erst mal kurz grob euch aufklären was ich für ein glaukom/Erkrankung habe.

    ich hatte links Katarakt im Kindesalter (mit 6 Monaten operiert worden) das ist auch das haupt betroffene Auge vom Glaukom. Durch den kindlichen grauen star ist nämlich so ein schwieriger therapierbares sekundärglaukom entstanden - festgestellt wurde der erhöhte druck und ein minimalster sehnervschaden in 2008. Meine Linse vertrage ich auch nicht gut aktuell mal am Freitag sehen was da noch raus kommt!

    Mit den blöden Druckschwankungen und sehr hohem Druck. Aktuell schwankt es bis über 30 mmHg. Rechts ist normalerweise vollständig gesund macht nur einen auf Kumpel und macht die späschen mit dem erhöhtem Druck mit!

    Tropfversuche hatte ich srither von so ziemlich a-z an medis mittlerweile einige hinter mir die entweder wegen nebenwirkungen oder zu wenig wirkung irgendwann abgesetzt werden mussten.

    Einige hatte ich längere zeit bis die wirkung zu schwach war. Begonnen von azopt über xalatan zu 2 wochen taflotan Kurzzeittherapie (war Druck super und insgesamt eigentlich ganz gut dürfen nur so junge niemals als Dauertherapie WG. Betablocker haben)
    Dann hatte ich travatan über 3 Jahre so bis Anfang diesen Jahres wobei es seit Oktober 2014 zu Schwankungen vor allem links führte und das Auge rot wurde im Dezember war die höchste Schwankung dann bei 42 mmHg. Sehnerv Gefährdung.

    Nun probierte ich mit meinem sehr guten und auch total bemühtem Augenarzt ständig neue tropfen aus die aber WG. Nebenwirkungen und oder zu wenig Wirkung/keiner oder Schwankungen immer noch nicht zum Erfolg führten.

    Trusopt s, monoprost und wie sie alle heisen!
    Nun BIn ich bei simbrinza. Und weil auch da der Druck nicht gut ist sondern erhöht/Schwankungen kommt eben jetzt das scheuslichste pilomann dazu!
    Habe jetzt aktuell keine schmerzen und sehe einschlieslich lesen wieder vollständig normal - bisschen komisch rot sind beide zur nase hin wieder hoffe das das nicht ein zeichen ist das das zeug nicht mehr wirkt weil ich glaube die pupillen schauen auch wieder normal beweglich aus! mehr aber die 8. 200 mg Ibuprofen - Ibuprofen solle sein weils auch entzündungshemmend ist. Naja aktuell darf ich ausnahmsweise eine gesamte Packung mit 12 Stück täglich nehmen aber höchstens 10 Tage lang!
    Und normalerweise mag ich so viel Schmerzmittel nicht nehmen!
    Aber nun gut da muss ich jetzt durch ich hoffe dennoch ich glaube mein aa so wie das sich anhört auch um eine volle op rum zu kommen zumindest aktuell weil über 21/25 Jahre wäre ja das Auge ausgewachsen was für so was.ja auch besser wäre!

    Und da weis man ja auch nicht welche zum gewünschten Erfolg führt gibt ja zig Methoden!

    Stimmt es bei pilomann das das aufhört so höllisch zu schmerzen!?!
    Und ist das sehen dann immer erst mal einige Stunden so heftig beeinträchtigt!?!

    Mein aa will ja ggf. Die Dosis noch erhöhen und simbrinza dann weg lassen wenn ginge! Aber so ist daran erst gar nicht zu denken!
    Das mach ich auch nicht lange so mit.

    Habe heute Nacht sehr unruhig und höchstens 3 Stunden am Stück geschlafen!

    Danke schon mal euch lieben und bis dann eure Alex!

  • Hallo Alex,

    darf man denn fragen wie alt bzw. jung du jetzt bist?

    Dieses Kumpelverhalten der Augen kennen viele, meine beiden (allerdings auch beide mit Glaukom) halten da auch zusammen. Wenn eines zickig ist, zickt das andere meist mit, leider.
    Aber gerade für dein ja eigentlich gesundes Auge ist das mit solch hohen Druckwerten natürlich gar nicht gut.

    Du hast also an Tropfen ziemlich viele Versuche durch. Auch wenn dein AA sehr bemüht ist - warst du denn damit auch schon mal in einer Klinik mit Glaukomsprechstunde vorstellig?

    Wann soll denn der Druck jetzt unter Pilomann wieder kontrolliert werden?

    Ibuprofen wirkt entzündungshemmend, ja. Aber bei den Augen kommt da nicht wirklich was von an. Hast du denn Entzündungszellen in der Vorderkammer?

    Ob die Schmerzen bei Pilo irgendwann aufhören kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen. Die Seheinschränkungen hören natürlich auf, wenn die Wirkung nach lässt.

  • Hallo, Alex,

    der Augenarzt hat recht, die Schmerzen beim Pilomann hören bald auf. Es ist nur die ersten Tage so heftig. Später kannst Du das tropfen, ohne was zu merken. Die Schmerzen kommen vom Zug am Ziliarkörper, das ist sozusagen auch gleichzeitig die gewünschte Wirkung. Die ersten Tage fühlt es sich schrecklich an, besonders kurz nach dem Tropfen. Halt durch, es wird besser!
    Pilocarpin hilft beim Sekundärglaukom oft gut, deswegen ist es sicher einen Versuch wert. Die Steigerung besteht möglicherweise darin, auf 2%iges zu wechseln. Ich habe auch ein Sekundärglaukom und tropfe schon seit Jahren Miotika (zu denen das Pilocarpin gehört). Mittlerweile bin ich bei Carbachol (ein noch stärkerer Wirkstoff) angelangt, und das tut am Anfang auch höllisch weh.

  • Danke für eure lieben antworten! Ich habe diese schmerzen trotz alle 2 Stunden Nurofen nicht mehr ausgehalten und war grade bei meinem aa pilomann gibt jetzt nicht mehr trotz das der Druck seit gestern alle 2 Stunden gemessen wurde und zwischen 16 und 19 gewesen wäre! Nun gibt es wieder xalatan abends und simbrinza 2* täglich! Hoffnung stirbt zuletzt hoffe das die Kombi hilft darf jetzt ja kein Nurofen mehr nehmen nur KOrodin Kreislauf tropfen noch weil der war auch nicht mehr in Ordnung! Nächsten Dienstag Kontrolle und dann mal sehen! Hatte auch noch heftigen Ausschlag!

    Danke euch eure Alex!

  • @Silli danke natürlich darfst du mein alter wissen BIn 19 jahre alt.

    War zu mitbeurteilungen aber nicht in einer reinen Glaukom Sprechstunde unter anderem LMU München und lachenmayr erst dieses Jahr (wobei ich zu dem nie mehr hin möchte!)

    Bin bei Dr. Neuhann in sehr guten Händen und der behandelt Glaukom und Katarakt was ja bei mir beides der Fall ist einschließlich ops! Ist sehr bemüht und ich vertrau ihm auch und weis immer einen Rat! Wie auch jetzt!

    Vlg. Alex!

  • Hallo
    ich habe Pilo auch schon als Dauermedikament nehmen müssen. Das allererste Mal werde ich im Leben nicht vergessen. Ich hab es als grausam empfunden und gedacht, dass ist nicht normal. Aber man hat mir dann versichert, dass es besser wird. Es hat einige Tage gedauert und es wurde danach wirklich besser und ich konnte es später sogar 3 x täglich nutzen. Vielleicht schaffst du es durchzuhalten und du gewöhnst dich daran. Es hängt wohl mit den Kontraktionen der Pupille zusammen.
    Wünsch dir alles Gute
    LG