Wer kennt TAFLOTAN ?

  • Hallo!

    Ich habe in der vergangenen Woche gelesen, dass es neue Augentropfen gegen Glaukom namens TAFLOTAN geben soll.

    Wer kennt es evtl. und kann etwas dazu sagen?

    Danke.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag.

    Hubert K.

  • Hallo !
    Mein Name ist Anja, bin 33 Jahre und habe im Dezember 2008 die Diagnose Normaldruckglaukom bekommen. Der Druck lag im Tagesprofil zwischen 16 und 21. Tropfe seit Dezember 2008 1x täglich Abends Taflotan sine. Also das erste Präparat überhaupt. Nbenwirkungen hatte ich bisher keine. Was die Drucksenkung angeht. Letzt Messung auf beiden Augen 16. Der AA war zufrieden, mir scheint das nicht genug, gerade beim Normaldruckglaukom.

    Da ich gerade ziemlich Streß mit der Krankenkasse habe, werde ich sobald das Thema geklärt ist nach Köln in die Glaukomsprechstunde gehen um mir eine 2. Meinung zu holen.

    Ansonsten bin ich erst mal froh, dass nicht noch irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen auftreten.

    Grüße
    Anja

  • Hallo Hubert.
    Ich nehme Taflotan sine schon seit September letzten Jahres.Taflotan sine sind konservierungsmittel frei .
    Im großen und ganzen komme ich damit zurecht , wenn ich von roten und sehr trockenen Augen nach dem Tropfen absehe . Anfangs haben diese Tropfen auch recht gut meinen Augendruck gesenkt . Mittlerweile reicht aber Taflotan sine alleine bei mir nicht mehr aus .
    Mein Augenarzt meint, daß sich der Körper irgendwann an das Medikament gewöhnt und somit auch die Wirkung nachläßt.
    Aber jeder Körper reagiert anders .

    Viele Grüße
    Anja

  • Hallo Hubert,
    ich nehme seit einem Jahr Taflotan sine zur Nacht (außerdem tropfe ich 3xtäglich Piloman und Trusopt S) anstelle von vorher Lumigan, da ich auf den Konservierungsstoff allergisch reagiere. Taflotan ist frei von Konservierungsstoffen. Ich habe bisher keine Nebenwirkungen feststellen können und vertrage sie gut. Dichtere Wimpern habe ich weder bei Lumigan noch bei Taflotan bekommen, eigentlich schade! Diese Nebenwirkung hätte ich gern in Kauf genommen(gins)!

    Gruß
    ansa

  • Hallo liebe Forumsnutzer u. Leidensgenossen,


    ich bin auch mal wieder hier. Seit 2 Tagen tropfe ich Taflotan. Ich bin dadurch sehr müde und sehe schlechter.

    Hat jemand Erfahrung was man gegen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit tun kann. Ich verwende zur Nacht Bepanden-Salbe wegen der Trockenheit u. denke ich kann dadurch auch Reizugen etwas mildern. - Lassen die Nebenwirkungen wieder nach?


    Liebe Grüsse

    Martha

    Einäugig! Am linken sehenden Auge: Beginnender Grauer Star sehr sehr dünne Netzhaut - mehrfach gelasert. Kurzsichtig - 17 Dioptrie

  • Hallo Martha,
    ich nehme taflotan sine seit über einem Jahr. Bei mir gibt es überhaupt keine Nebenwirkungen. Zwischenzeitlich lag der Verdacht nahe, dass sie bei mir halbjährlich auftretende Drehschwindelattacken auslösen könnten
    Das scheint inzwischen aber ausgeschlossen zu sein; der Schwindel kommt aus dem Innenohr.
    Du schreibst, dass du Taflotan tropfst; ich habe taflotan sine;d.h. ohne Konservierungsstoffe.
    Jedoch kannst du hier im Forum immer wieder lesen: manche von uns vertragen eine Sorte gut, andere wieder gar nicht. das muss man ausprobieren.
    Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Nebenwikungen legen bzw. du ein für dich besseres Medikament findest.
    Liebe Grüße
    hannoverapollo

  • Habe Taflotan auch ca. 2 Jahre (bis zur TE getropft zur Nacht). Es wird m.W. von den AA gern verschrieben , wenn es um die Regulierung von AID-Spitzen währens des Schlafes geht. Dabei wirkt das Präparat meistens gut und die oft berichtete Müdigkeit fällt nicht störend ins Befinden. Wenn aber Müdigkeit und andere Störungen bis in den nächsten Tag anhalten, muss wohl nach Alternativen gesucht werden.

  • Hallo Martha,
    ich nehme seit 2008 Taflotan sine ohne jeglich Nebenwirkungen bemerkt zu haben (wobei Müdigkeit für mich gar nicht so schlecht wäre, da die Tropfengabe zur Nacht erfolgt und ich ein "Schlechteinschlafer" bin) . Aber, wie die anderen schon sagten, es ist halt bei jedem anders. Vielleicht legt sich die Müdigkeit nach einiger Zeit.
    Liebe Grüße ansa

  • Lieber hannoverapollo, lieber senator,

    danke für euere Antworten!


    hannoverapollo,
    es freut mich für dich, dass du ohne Anlaufschwierigkeiten tropfen kannst. Ich habe gelesen, dass diese Drucksenkenden Tropfen Ohrenbeschwerden auslösen können, aber bei dir konnten diese Sympthome ja gut behandelt werden. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den Nebenhöhlen einschl. Ohrkanal, also auch unabhängig von den Tropfen.

    Meine Augen sind auch gerötet und leicht gereizt. wird das ohne Konservierungsstoff evtl. besser?


    Senator. Ich habe guten Blutdruck, oft 120/80, - aber der kann eben über Nacht abfallen, mein Auge ist auch gerötet, kann dass mit den Konservierungsstoffen zusammen hängen?
    Was meinst du mit Alternativen? Xalantan und Travantan habe ich auch nicht vertragen.

    Liebe Grüsse

    Martha

    Einäugig! Am linken sehenden Auge: Beginnender Grauer Star sehr sehr dünne Netzhaut - mehrfach gelasert. Kurzsichtig - 17 Dioptrie

  • Hallo Martha,

    im allgemeinen wartet man bis zu 2 Wochen ab, dann legen sich manche Nebenwirkungen. Vielleicht aber auch nicht, dann muss man andere probieren. Deine roten Augen deuten schon auf Unverträglichkeiten hin. Und wenn Du Xalantan und Travantan auch schon nicht vertragen hast, könnte es doch an den Konservierungsmitteln liegen. Schwer zu sagen, dass Du noch ein bißchen durchhalten solltest.

    Ich hatte mal ein einziges Mal Alphagan getropft und danach sofort entschieden, dass ich sie nicht vertrage. Also half auch kein Abwarten und weiter probieren.

    Viele Grüße caro

  • Liebe ansa1,


    ich sehe müde aus und fühle mich grad echt scheußlich. Nun habe ich ja vielleicht Glück und schlafe nach dem tropfen gleich ein. Ich berichte morgen wie es mir ergangen ist und wie es sich weiter entwickelt........Ich denke ich muß schon ein paar Tage abwarten. Termin beim AA habe ich erst am 28ten.


    Liebe Grüsse

    Martha

    Einäugig! Am linken sehenden Auge: Beginnender Grauer Star sehr sehr dünne Netzhaut - mehrfach gelasert. Kurzsichtig - 17 Dioptrie

  • Liebe Caro,


    ich danke auch dir für deine Antwort! Wie ich an ansa1 bereits geschrieben habe, tropfe ich heute Abend und melde mich morgen wieder im Forum..


    Grüsse Judith

    Einäugig! Am linken sehenden Auge: Beginnender Grauer Star sehr sehr dünne Netzhaut - mehrfach gelasert. Kurzsichtig - 17 Dioptrie

  • Liebe Caro,

    ich salbe nachher kurz nach dem Tropfen mit Bepanthen....Kennst du dich mit Augenbädern und Kompressen in solchen Fällen aus?


    Grüsse

    Martha

    Einäugig! Am linken sehenden Auge: Beginnender Grauer Star sehr sehr dünne Netzhaut - mehrfach gelasert. Kurzsichtig - 17 Dioptrie

  • Ah, ich sehe,

    Du bist noch da. Nein, kenn mich nicht aus.

    Mir scheinen aber Benetzungstropfen ganz gut.
    Vielleicht hast Du dann zumindest eine Linderung.

    ich sehe, Du bist hochgradig kurzsichtig. Habe -10,
    und es gibt hier noch mehr Leute. Unsere Kurzsichtigkeit
    ist ja sozusagen negativ für den AD.

    VG caro

  • Weiter oben hat früher PAULINE geschrieben, TAFLOTAN habe keine Kon.-stoffe!? Wenn das stimmt, kommen die gereizten (roten) Augen ja woanders her.
    Ja, den von Dir genannten Blutdruck habe ich normalerweise auch und kenne den Rückgang in den frühen Morgenstunden aus 24std.-Messungen. Das ist vor allem eine Gefahr für die Sehnerven-Blutversorgung.
    Aber habe keine Pillen für Blutdr.-erhöhung genommen, da kommt man vom Regen in die Traufe, denke ich.
    Alternativen zu Taflotan kann ich nicht nennen, habe da keine Erfahrungen. Ist vielleicht bei Dir auch dann nicht relevant, warte man erstmal noch ein paar Tage ab, dann "weitersehen".
    Gruß!

  • Hallo Sabine,


    danke für deine Antwort. Ich habe auf der Probeflasche, die ich von meinem AA bekommen habe nirgendwo "sine" gelesen.Und das müssten ja dann auch Einzeldosen sein. Werden diese Tropfen auch an Kassenpatienten verordnet?. Auf meinem Fläschchen steht Taflotan (Tafluprost = der Wirkstoff). Ich habe heute ganz wenig Beschwerden, hoffe der Tropfen gestern ging ins Auge. Ich drücke, so wie mir es der AA gezeigt hat und es auf dem Beipackzettel beschrieben ist, den Tränenkanal ab. Und habe gestern nach dem Tropfen Bapanthen Salbe verwendet.


    Senator

    Pillen oder Tropfen zur Bludruckregulierung möchte ich auch nicht nehmen, zumal er auch etwas schwankt.

    Müde bin ich auch heute wieder, aber da möchte ich tatsächlich abwarten. Ich denke die Psyche spielt da noch ne ganz große Rolle bei den Diagnosen und den zurückbleibenden Verunsicherungen/Ängsten nach den Besuchen beim AA mit.


    Caro

    Meine Kurzsichtigkeit liegt bei -17 mittlerweile. Mit Brille sehe ich so zwischen 40 u 60% je nach Verfassung (auf einem Auge) Ich wollte ein OCD anfertigen lassen - durch die hohe Kurzsichtigkeit war es leider nicht möglich, die Bilder sind schwarz.

    Und ich denke schon auch, dass bei mir der steigenden Druck mit der hohen Kurzsichtigkeit zu tun hat. Natürlich möchte ich alles andere nicht außer acht lassen.


    Grüsse

    Martha

    Einäugig! Am linken sehenden Auge: Beginnender Grauer Star sehr sehr dünne Netzhaut - mehrfach gelasert. Kurzsichtig - 17 Dioptrie

  • Hallo Martha,

    ui, -17 ist schon heftig. Und dass Du mit Brille nicht viel Sehkraft hast, ist klar. Ich hab erstmal nach oct geschaut, Kurzsichtigkeit weglasern geht ja nur so bis -9, wenn dicke Hornhaut, würd ich nie machen. Ich trage KoLi und habe somit mehr Sehkraft. Außerdem habe ich durch die Graue-Star-OP mir am re Auge die Kurzsichtigkeit mit ausgleichen lassen. So bin ich nicht mehr ganz so blindhuhnmäßig.

    Viele Grüße caro

  • Hallo Caro,
    ja, ist schon recht schlecht bei mir mittlerweile ?( - es wird mir auch von jeder OP abgeraten solange ich in diesem Bereich sehe.
    Kontaktlinsen fallen leider auch aus. Nun muß ich halt sehen, dass der Druck nicht weiter steigt.
    Gruss Martha

    Einäugig! Am linken sehenden Auge: Beginnender Grauer Star sehr sehr dünne Netzhaut - mehrfach gelasert. Kurzsichtig - 17 Dioptrie

  • Hallo!


    Seit Freitag nehme ich nun Effertil und MCP Tropfen. Ich denke durch Taflotan ist mein Blutdruck unter 100 gesunken, ich war nur noch müde u. Antrieblos. Ich habe Magen/Darm Störungen mit einem momentanen starken Völlegefühl - vor Tagen Sodbrennen. Kann es sich tatsächlich um Nebenwirkungen von Taflotan handeln? (Ich schnarche auch wieder).

    Von den Augen her spüre ich keine Nebenwirkungen. Ich benutze Bepanthen..........


    Liebe Grüsse

    Martha

    Einäugig! Am linken sehenden Auge: Beginnender Grauer Star sehr sehr dünne Netzhaut - mehrfach gelasert. Kurzsichtig - 17 Dioptrie

  • Hallo Martha,

    ich denke schon, dass alle Nebenwirkungen von den AT kommen können. Ist schon wirklich krass, und daran kann man sich eben nicht gewöhnen. Jetzt hast Du ja andere, die Du sicher besser verträgst. Und so werden die anderen Nebenwirkungen sicher schnell nachlassen.

    Ich möchte Dir raten, das Bepanten nicht mehr zu nehmen. Weiß auch nicht, warum. Ich selber versuche so wenig wie möglich zu nehmen, aber wenn es sein muss... Du schriebst ja, dass Du Bepanthen wegen trockener Augen zur Nacht nimmst. Vielleicht versuchst Du doch mal die Benetzungstropfen.

    Viele Grüße caro

  • Hallo Caro,


    ich tropfe immer noch Taflotan!


    Effertil (Kreislaufmittel) habe/nehme ich gegen zu niedrigen Blutdruck. MCP Tropfen gegen Medikamentenunverträglichkeit. Heute morgen ging es mir recht gut. Nun bin ich trotz guten Blutdruck wieder müde.

    Irgendwie meine ich, dass die Taflotan-Tropfen bei mir die gleichen Nebenwirkungen haben, wie Antibiotika. Kann das jemand bestätigen?


    Bepanthen habe ich als Salbe und Benetzugstropfen. Salbe habe ich bisher zur Nacht verwendet und Tropfen tagsüber bei Bedarf.


    Grüsse Martha

    Einäugig! Am linken sehenden Auge: Beginnender Grauer Star sehr sehr dünne Netzhaut - mehrfach gelasert. Kurzsichtig - 17 Dioptrie

  • Hallo Martha!

    Ob nun Taflotan bei Dir identische Nebenwirkungen haben wie ein Antibiotika können wir hier nicht wissen.

    Was hast Du denn bei Antibiotika für Nebenwirkungen?

    Wenn Du so massive Probleme hast und dabei Taflotan in Verdacht hast, dann solltest Du unbedingt
    das Gespräch mit Deinem AA suchen und nicht noch weitere Medikamente nehmen, damit Du die Tropfen nehmen kannst,
    die Du in Verdacht hast, dass sie Deine Beschwerden auslösen.

    Wenn Dein AA einen Auslassversuch verantworten kann, könnte dieser auch Aufschluss darüber bringen, ob die Taflotan als
    Ursache in Frage kommen.

    Viele Grüße

    Sabine