Neuer Augenarzt, neues Messgerät

  • Hallo liebe Forumsmitglieder
    Habe nun schon 31 Jahre Glaukom beidseits, in 08 und 09 jeweils eine Filter OP, muss seit über einem Jahr ein Auge wieder tropfen ( Taflotan sine und Timocomod) da mein alter Augenarzt nach 31 Jahren bester Betreuung leider in Rente gegangen ist war ich heute zum ersten mal bei seinem Nachfolger ( kommt aus dem Libanon) einen Druckwert von 20 am getropften Auge hat er nicht kommentiert, aber nun meine Frage : die Augeninnentruckmessung erfolgte mit einem Handgerät und dauerte nur ein paar Sekunden und vollkommen berührungslos, auf meine Frage ob die Messwerte auch zuverlässig seien meinte Er das wäre ein neues Gerät und würde pro Auge blitzschnell 5 Messungen ausführen und korrekte Werte anzeigen, wer kennt dieses neue Gerät und ist diese Gerät wirklich so genau. Für die alte Messung mittels Messkölbchen hatte Er wohl keine Zeit, außer für die empfehlung diverser IGeL Leistungen zum Abschluß meines Besuches.
    Gruß rala

  • Hallo rala,

    das ist vermutlich ein I-Care Handtonometer. Es misst so, wie Du beschrieben hast. Die Genauigkeit reicht für eine grobe Richtung.

    Vorteil: keine Infektionsmöglichkeit, keine Betäubungstropfen (mit Konservierung)

    Nachteil: Genauigkeit nicht ganz so gut.

    Was nun?

    Solange Du Deinen Zieldruck kennst und drunter liegst, ist es gut. In der Regel zeigen die Geräte aus Sicherheitsgründen eher zu viel als zu wenig an.

    Ansonsten: neuer AA

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat
    Danke für deine Antwort, mit dem Gerät zur Druckmessung hast du wohl recht, nur mit neuem Augenarzt wird das wohl nichts, ich lebe in einer Kleinstadt und bin froh überhaupt vor Ort einen AA zu haben, und was den Zieldruck angeht, der ist mir nicht bekannt hat sich noch kein Arzt dazu ausgelassen,selbst von Prof. Grehn der mich operierte habe ich dazu nichts gehört, aber ich habe schon seit über 30 Jahre Werte um 20+ und nur geringe Schäden, allerdings bei einem operierten Auge mit 2 Tropfen dazu scheint mir der Wert von 20 sehr grenzwertig, ich habe im Mai einen erneuten Termin zur Messung da werde ich auf die alte Methode bestehen wenn ich überhaupt die Auswahl habe,, mal sehen was der AA dann sagt. Ich freue mich über jede weitere Antwort, viel Dank.
    Gruß rala

  • Liebe rala,

    das I-Care-Messgerät wird auch an der Uniklinik Köln verwendet.
    Bei mir hat man dort immer nur I-Care verwendet.

    Ich habe dort mal eine Studie gesehen, dass die Messwerte mit dem Applanationstonometer recht vergleichbar sind. Ob in der Tendenz eher höher oder eher niedriger ist, weiß ich nicht.

    Für mich ist die Genauigkeit ausreichend, ich fühle mich damit gut, und bin froh die unangehmere Messung mit den gelben Tropfen zu vermeiden.

    Grüße
    Rheinländerin

  • Hallo rala!

    Naja- Du kannst ja drum bitte, dass mit dem Applanationstonometer gemessen wird, weil Du ja die früheren
    Werte mti dieser Methode erhalten hast und sicher sein möchtest, dass alles stabil ist und bleibt.

    Vielleicht ist das ja Begründung genug. ;)

    Ansonsten sprich es einfach offen an.

    Und ein Zieldruck sollte eigentlich schon festgelegt werden vom AA.
    Auch da kannst Du ja im Mai mal nachfragen...


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    zum I-Care habe ich auf einer Info der Uniklinik Köln (Newsletter 2014/I) noch folgendes gefunden:

    "Grundsätzlich gilt, dass bei dünner Hornhaut oder niedrigen Werten die ICare-Werte noch niedriger als bei der Goldmann-Messung liegen können.
    Auch bei Patienten nach Keratoplastik und bei Keratokonus können die ICare-Werte tiefer als mit der Goldmann-Tonometrie sein.

    Bei sehr hohen Augendruckwerten (>30 mmHg) oder dicker zentraler Hornhaut fallen die ICare-Werte häufig noch etwas höher als bei der Goldmann-Tonometrie aus.

    Ansonsten haben umfangreiche Studien auch an unserer Klinik ergeben, dass die ICare-Tonometrie ausreichend verlässlich für die klinische Routine ist.

    Der Hauptvorteil der Reboundtonometrie in der Klinik ist der schnelle und patienentfreundliche Messablauf ohne Infektionsrisiko. Parallel wird mindestens einmalig ein Goldmanndruckwert zum Abgleich erhoben."

    Vielleicht kannst Du Dich ja auf den letzten Satz beziehen, und auch bei deinem AA einen "einmaligen Goldmanndruckwert zum Abgleich" durchsetzen.

    Alles Gute und Grüße
    Rheinländerin