Flugzeugabsturz Germanwings auf den Weg nach Düsseldorf

  • Viel Kraft an die Familien der Opfer dieser nicht zu verstehenden Katastrophe.

    Vor allem aber auch an die Angehörigen, Eltern, Geschwister ..was auch immer - der Schulklasse aus Haltern im Münsterland/NRW.

  • Der Himmel in Westfalen sandte zur Gedenkminute etwas Wasser...allen, die ihre Lieben verloren haben, wünsche ich ganz viel Zeit und Raum und tragende Kräfte, diesen Verlust zu bewältigen.

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • All unsere Glaukomprobleme verwischen ein wenig in Anbetracht der grausigen neuen Meldungen: wer ist der, der so vielen anderen ein solches Leid zufügt und alle eigentlich sprachlos macht ????

  • Mittlerweile ist es ja offiziell, dass der Co-Pilot das Unglück hervor gerufen hat bewusst.

    Das ist eine gute Frage Gisa und man kann da nur fassungslos gegenüberstehen. Ich kann so etwas nicht verstehen.

  • Zu dieser Katastrophe finde ich kaum Worte.

    Für die Hinterbliebenen in Deutschland und aller Welt bleibt eigentlich nur die Hoffnung, daß es gelingt, irgendetwas zur Motivation zu klären.. Und sei es, daß man seine Überreste identifiziert und noch etwas Relevantes dabei findet.

    Senator

  • So wie es aussieht litt der Copilot ja schon länger unter Depressionen .

    Wie es sein kann das ein Pilot eventuell schon jahrelang unter Depressionen gelitten hat , und es keinem auffällt , ist schwer zu verstehen .

    Da werden sicher noch einige Pannen zum Vorscheinen kommen, wie .z.B das er ja schon in der Ausbildung einmal " Fluguntauglich war " .

    Den Hinterbliebenen wird es leider auch nicht helfen.

    Hoffen wir dass so etwas nie wieder vorkommt.

    Matthias

  • BILD: nie -

    mit Garantie!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein diskussionswürdiges Thema weiterhin ist?
    Es beschäftigt mich aber.

    Man konnte es vor allem die ersten Tage kaum umgehen und von daher hab ich auch jenats Einwurf verstanden.

    Ich persönlich empfand und empfinde es einfach immer noch als ekelerregend, wie die Medien - und nicht nur die Bild - auf einen Zug aufgesprungen sind, der nur noch aus Hetze und Verurteilungen bestand und besteht.

    Da wird pauschal verurteilt. Noch immer ist die Black Box des Airbus nicht gefunden, die neben dem eigentlich nichts sagenden alles sagenden Voice-Recorder Aufschluss bringen könnte.

    Da gibt es angebliche ehemalige Geliebte, die was zu sagen haben. Geld wir geboten für Interviews an ehemaligen Schülern seiner Schule, an Nachbarn - an einen Pizzabäcker!

    Wie krank ist sowas?

    Mein Mitgefühl gilt allen Angehörigen der Opfer - wenn es denn so war, dass er .... gilt mein Mitgefühl auch seinen Angehörigen. Die werden sich wohl nie von der Schuldfrage frei machen können und Schuld sind sie einfach nicht.

    Nachdem ja offiziell fest steht, dass seine damalige Depression dem Arbeitgeber bekannt war wird Hexenjagd gemacht. Nein, die gab es ja schon vorher auf "ihn". Und ging vorher schon so weit, dass ein Foto eines anderen Mannes für seines gehalten wurde. Der hat dann ein wenig dumm aus der Wäsche geguckt, wegen der Bedrohungen...

    Was in dieser letzten Woche alles so passiert ist in den Medien halte ich für unter aller Sau. Vergessen sind schon die angeblichen Augenprobleme des Co-Piloten, war wohl eine "Zeitungs-Ente"

    Jeder an einer Depression erkrankte gilt als potentieller Massenmörder - und dann wundert es noch wen, das Menschen damit nicht in die Öffentlichkeit gehen?

    Ich könnt mich gerade echauffieren... [Blockierte Grafik: http://mainzelsmile.ioff.de/boese/zeter01.gif]

  • Hm, da ist Differenziertheit verlangt: denn nicht jeder Depressive steuert ein Flugzeug ???!!

    UND: es sind die geilen, schaulustigen Spanner schuld, mitschuld...denn solange es z.B. *Bild*leser gibt, gibt es so Schrottzeitungen. Ich weiß, dass das Niveau manchmal soooooooo tief ist, dass es sich so mancher nicht vorstellen kann, aber dem ist so.

    Silli, überlege mal.....jemand würde vergewaltigt werden - dann stehen bestimmt 50 drumrum, machen Fotos und stellen die dann unverzüglich ins Netz. es wird aber bestimmt keiner daran denken, dem Opfer zu Hilfe zu kommen, oder wenigstens die Polizei zu benachrichtigen.

    Unsere voyeuristische Gesellschaft ist an vielem mitschuld, sogar dafür verantwortlich.
    Und ich finde, dass trotz diesem Gruselszenario vieles gebremst wurde und immer wieder wird. Man stelle sich mal vor, es wäre nie interveniert worden, die Hinterbliebenen geschützt worden......
    Aber ich krieg auch vieles nicht mit, denn ich schau mir einfach so einigen Mist nicht an....

    Trotzdem, ist es mir unverständlich, einem mehrfachen suizidalen, depressiven Menschen ein Flugzeug in dieHand zu geben - es käme auch niemand auf die Idee, einem depressiven Menschen eine Pistole zu geben. Der braucht was anderes: Hilfe, Unterstützung, Therapie, usw......
    Aber egal, unsere Gesundheitsheinis (kam gerade in nem Bericht) reduzieren ja nun die Therapieplätze in Deutschland - egal, dass Kranke, Depressive bis zu 2 Jahre auf einen Therapieplatz warten........

    Und es bleibt mir bei allem immernoch der Mund offen stehen.,.....da kommt nochwas nach !

    Und in Deutschland hat man immer noch vielfach die Psyche nicht gefunden (vielleicht gibt es die gar nicht :keineAhnung: )....woher das nur kommt ????

  • Hm, da ist Differenziertheit verlangt: denn nicht jeder Depressive steuert ein Flugzeug ???!!

    Ja, da ist Differenziertheit verlangt. Ich gehe davon aus, dass sehr viele an Depression erkrankte einen Führerschein besitzen. Das mag sich jetzt etwas makaber lesen - aber so eine Geisterfahrt kann auch zu Todesopfern führen.

    Der junge Mann war ja in Behandlung und Therapie, hat von sich aus seinen Arbeitgeber informiert damals und bewusst seine Ausbildung ausgesetzt.
    Nach Behandlung war er wohl gesund. So gesund, dass er sogar in 2013 eine Auszeichnung bekommen hat.

    Ich will das nicht verharmlosen und weiss auch nicht genau, wie ich es ausdrücken soll.
    Mir gefällt es nicht, dass Depression als ein Makel angesehen wird und sich Menschen für diese Erkrankung schämen müssen oder sie verheimlichen oder oder.

    Schwieriges Thema. Ich wollte mich vor allem auch mal so richtig über die Medienhetze auslassen - der musste mal raus.

  • Ja, Silli, da hast du vollkommen Recht:......was uns so manchmal für eine widerliche ?Kost? angeboten wird, von denen, die meinen berichten zu müssen. Ich glaube viele davon verlassen oft den Weg der Realität.

    Und wer sagt denn, dass dieser Pilot ausschließlich an einer Depression litt, gelitten hat ?

    Oft sind Depressionen Zusatzdiagnosen. Aber bestimmt macht ein Depressiver keinen solch erweiterten???? Selbstmord. Denn das ist kein Selbstmord, für mich hat der, wie neulich ein Professor berichtete, vielleicht unter Wahn gehandelt und diesen Amokflug vollzogen ???!

    Nein, vollkommen in Ordnung: die Depression sollte offen genannte werden dürfen - ohne sich dafür schämen oder sonst was zu müssen. Wer käme auf die Idee, sich für ein Glaukom, einen Beinbruch, etc. zu schämen und sich zu verstecken ????

    Grüße, Gisa

  • Oha, es wird immer noch gruseliger.......das hat nix mit Depressionen zu tun !
    Dieser Täter war anscheinend schwer gestört...was man da so auf Tagesschau.de liest - ich möchte es gar nicht glauben. Dies macht es für die Hinterbliebenen noch viel schwerer, denn da kommt ganz viel Wut.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich beantrage, dass der Thread aus Rücksicht vor den Hinterbliebenen geschlossen wird.

    Die Wahrheit wird man über die Medien nicht erfahren.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wie und wo dann ???
    Uns bleiben nur die Medien, oder hast du andere Zugänge zu der Wahrheit, denn die gibt es nicht. Es gibt meist nicht núr die *eine* Wahrheit

  • Dann muss man die Sache ruhen lassen, das meine ich.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich verstehe dich und bin ganz bei dir. Aber was mich umtreibt, ist meine "Spachlosigkeit", die Worte versucht zu finden und das Gefühl, dass ich seit Anbeginn dieser Katastrophe hatte und sich immer mehr bewahrheitet. Ich werde es nicht schreiben.
    Mich gruselt und ich versuche mich z.B. in die Helfer, die alles durchsuchen müssen, zu versetzen, (die im Fernsehen zu sehen sind) - Hut ab, die brauchen auch ganz viel Beistand !
    Und wir Menschen versuchen Dinge zu erklären, um sie begreifen zu können.....Aber das ist etwas, was ich nicht verstehen will - denn das kann ich nicht.

    Und ich habe mal als Ersthelfer mitbekommen, was Voyeurismus ist - auch da bin ich heute noch sprachlos und schüttle den Kopf.

    Ich finde es gut, wenn du intervenierst -dann reflektiert man vielleicht nochmal über sich selber.

    Edit by Sabine, 03.04.2015, 12.25Uhr... hab das mit dem Typen mal rausgenommen..... Gruß Sabine

  • Hallo zusammen!

    Nun, bei so einem Thema ist es irgendwie immer schwierig.

    Es ist eine schlimme Katastrophe, die da passiert ist und das, was nun
    so nach und nach ans Tageslicht rauskommt, ist einfach gruselig.


    Die Medien verbreiten die Nachrichten... ob nun wahr oder unwahr werden
    wir nie ergründen können.

    Darüber zu reden, was da gemeldet wird, ist jetzt nicht verwerflich, so lange
    es niemanden beleidigt.

    Gruß

    Sabine