Was kann ich noch tun? In Kürze blind?

  • Hallo!

    Pablito, Du hast sehr viele Tipps bekommen, wo Du Dir nun
    überlegen kannst, ob Du damit "arbeiten" möchtest oder nicht.

    Nur aktiv musst Du selbst werden und Dir Termine verschaffen und Dich
    dann auch einfach an gewissen Vorgaben, die aus der Wissenschaft kommen
    halten.
    Oder eben auch nicht halten.

    Das ist ja immer noch die Entscheidung eines jeden einzelnen Patienten selbst.

    Einen Streit werd ich hier nicht zulassen. Therapieänderungen gehören in ärztliche Hände,
    das ist Fakt und gut so.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich habe in den letzten Tagen diverse Blutdruckmessungen mit eigenem Gerät zu ganz unterschiedlichen Zeiten und Stimmungen gemacht:

    am 12. März tagsüber im Sitzen (3 Messungen nacheinander, linker Oberarm): 96, 84, 83 // 128 ,121, 118 // Puls 73, 71, 75
    dann etwas später (1 Messung, linker Oberarm): 82 // 121 Puls 66

    Dann nächsten Tag im Sitzen (4 Messungen hintereinander, linker Oberarm): 94, 85, 93, 84 // 135, 130, 124, 136 // Puls 61, 63, 65, 59

    Liegend nach Mittagsschlaf ((3 Messungen linker Arm hintereinander): 77,71, 74 // 125, 117, 55 // Puls 54, 55, 57
    gleich darauf am rechten Arm: 77, 78, 76 // 140, 128, 127 // Puls 51, 50, 51

    3 Tage später im Sitzen, 2 Messungen rechter Arm: 78, 83 // 136, 125 // Puls 54, 54

    heute direkt nach dem Aufwachen morgens, 1 Messung linker Arm: 88 // 156 // Puls 51
    gleiche Zeit, 1 Messung am rechten Arm: 91 // 166 // Puls 54
    5 Min später sitzend am rechten Arm: 82 // 148 // Puls 54
    gleiche Zeit, linker Arm: 88 // 132 // Puls 56

    heute nachmittags im Sitzen linker Arm: 88 // 149 // Puls 57
    gleiche Zeit 2 Messungen rechter Arm: 104, 98 //175, 168 // Puls 54, 55

    etwas später, nach Aufregung: Linker Arm: 106 // 193 // Puls 56
    gleiches am rechten Arm: 105 // 182 // Puls 55

    Parallel habe ich kein Xipamid (Entwässerung), Kalium und Allopurinol mehr genommen, Magnesium statt abends jetzt morgens. Und ich habe Lachs, Heidelbeerkonfitüre und 1 Glas Rotwein zur besseren Durchblutung zu mir genommen. Trinken tue ich nach wie vor 2 Tassen Kaffee zum Frühstück, und jetzt auch 1 Liter grünen Tee. Ist das jetzt zu viel des Guten? Der Blutdruck schwankt unverändert, ist aber deutlich gestiegen und jetzt wohl zu hoch. Ich werde in der kommenden Woche eine 24 Stunden Messung machen lassen.

    Meine letzte 24 Stunden Messung von 2007 hatte folgende Werte:
    Niedrigster Wert: 59 // 101 // Puls 61
    Höchster Wert: 102 // 177 // Puls 88

    Und jetzt bei meinen wenigen Messungen:
    Niedrigster Wert: 83 // 118 // Puls 54
    Höchster Wert: 106 // 193 // Puls 55

    Der Puls ist generell niedriger und beide Blutdruckwerte sind höher.

    Mal sehen, was bei der 24 Stunden Messung herauskommt.
    Bei mir sind die Werte, die am rechten Arm gemessen werden, immer höher als am linken. Was bedeutet das?

  • Weil das hier angesprochen wurde, habe ich heute mit meinem Bruder telefoniert und ihn zu Augenproblemen in der Familie befragt. Dabei kam jetzt heraus, daß mein Großvater im Alter fast blind war und ihm seine Tochter immer Augentropfen verabreichen mußte! Und er sei durchaus jähzornig gewesen, desgleichen mein Vater! Das wußte ich alles gar nicht! Und da sind die Parallelen: Auch ich habe ein explosionsartiges Temperament, das ich schon seit meiner frühen Kindheit habe. Und wie ich jetzt selbst gemessen habe, geht während eines solchen Gefühlsausbruchs der Blutdruck hoch! Das geht bis zum Zertrümmern von Sachen und selbstverletzenden Handlungen. Es muß richtig krachen und/oder wehtun.....

    Es ist also wohl der stark schwankende Blutdruck in Verbindung mit sehr dünnen Nervenfasern, um was es bei mir geht. Doch: Wie kriegt man das in den Griff? Gibt es Medikamente, die die Druckspitzen wegnehmen und nicht den Blutdruck generell senken? Das wäre nämlich auch wieder fatal, weil die Nerven dann zu wenig Sauerstoff bekommen würden. Wenn ich meine niedrigen Werte richtig einschätze, so dürfen die ja nicht weiter abfallen. Mir ist oft schwindelig und ich bin schnell erschöpft. Im Herbst bin ich im Wald beim Pilzesuchen einfach so umgefallen, das hatte ich in der Konsequenz noch nie vorher erlebt.

  • Hallo Pablito!

    Du hast Dir viel Mühe gemacht und nun ist das nicht mal sehr aussagekräftig.

    Es nützt Dir nichts, wenn Du den Blutdruck misst, wenn Du aufwachst. Es geht darum,
    dass der Blutdruck unter Bedinungen gemessen wird, die alltäglich sind.
    Eben dann in der Schlafphase und nicht, wenn Du schon wach bist. Nur so können relevante
    Werte erhoben werden!

    Selbstversuche mit Medikamenten wie das Xipamid, Kalium und Allopurinol sind nicht gut und
    gehören in ärztliche Hand.

    Natürlich gibt es Medikamente, die die Druckspitzen vermeiden. Aber das gehört auch in Ärztehand und
    nicht in die Kategorie "Selbstversuche".

    Dein aufbrausende und selbstzerstörerische Art kann sicher therapiert werden. Aber das muss man
    von innen raus wollen. Da reicht es nicht, das zu tun, weil der Blutdruck während eines Ausbruchs hoch geht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich habe eine Messung machen lassen, die aber nicht ganz vollständig ist, weil sich der Schlauch des Nachts immer wieder vom Gerät verabschiedet hat. Es fehlt eine Schelle.... Auch ist das ganze "Geschleuder" (langer Schlauch, langer Umhängegurt im Bett sehr stressig zu handhaben. Warum wird das Gerät nicht wie eine Pistole in einen Holster unter der Achsel gesteckt, mit kurzem Schlauch zum Arm??

    Die Werte sind wie erwartet stark schwankend: Die niedrigsten Werte waren 104:64( nachts 1 Stunde nach dem Zubettgehen), die höchsten 209:126 ( nachmittags bei einem Notartermin). Offenbar fällt der Blutdruck direkt nach dem Hinlegen stark ab, auch beim Mittagsschlaf. Danach steigt er nach dem Aufstehen sofort dauerhaft wieder an.
    Der Durchschnitt lag tagsüber bei 147:95, wobei da 1,5 Stunden Schlaf am frühen Abend mit drin enthalten sind. Also müßte der Tageswert (aufrecht) noch höher sein.
    Der Durchschnitt lag nachts bei 119:73, wobei ich mich tierisch über die Probleme mit dem Gerät aufgeregt habe und stundenlang nicht schlafen konnte. Auch fehlen über 2 Stunden Meßergebnisse, weil der Schlauch abgegangen war. Also müßten die Werte unter normalen Bedingungen noch tiefer liegen.
    Mein Hausarzt ist in Urlaub (ganze Praxis fast 2 Wochen zu!!!) Ich muß einen anderen suchen. Die Meßergebnisse werden vom Kardiologen noch bewertet und mir dann zugeschickt.
    Soviel erst mal für heute.

  • Hallo,

    ich habe eine Messung machen lassen, die aber nicht ganz vollständig ist, weil sich der Schlauch des Nachts immer wieder vom Gerät verabschiedet hat. Es fehlt eine Schelle.... Auch ist das ganze "Geschleuder" (langer Schlauch, langer Umhängegurt im Bett sehr stressig zu handhaben. Warum wird das Gerät nicht wie eine Pistole in einen Holster unter der Achsel gesteckt, mit kurzem Schlauch zum Arm??

    Hallo Pablito!

    Wenn Du sowas unter der Achsel hast, dann hast Du nach spätestens 10 Minuten einen lahmen Arm, weil Du ihn so ständig hochhalten musst.

    Es gibt Dinge, die sind, wie sie sind und die muss man so hinnehmen. Und dazu gehört dann leider auch die Beschaffenheit eines solchen Gerätes.

    Nachts ist es übrigens üblich, dass man so ein Gerät einfach neben sich legt.

    Zitat von Pablito

    Die Werte sind wie erwartet stark schwankend: Die niedrigsten Werte waren 104:64( nachts 1 Stunde nach dem Zubettgehen), die höchsten 209:126 ( nachmittags bei einem Notartermin). Offenbar fällt der Blutdruck direkt nach dem Hinlegen stark ab, auch beim Mittagsschlaf. Danach steigt er nach dem Aufstehen sofort dauerhaft wieder an.
    Der Durchschnitt lag tagsüber bei 147:95, wobei da 1,5 Stunden Schlaf am frühen Abend mit drin enthalten sind. Also müßte der Tageswert (aufrecht) noch höher sein.
    Der Durchschnitt lag nachts bei 119:73, wobei ich mich tierisch über die Probleme mit dem Gerät aufgeregt habe und stundenlang nicht schlafen konnte. Auch fehlen über 2 Stunden Meßergebnisse, weil der Schlauch abgegangen war. Also müßten die Werte unter normalen Bedingungen noch tiefer liegen.
    Mein Hausarzt ist in Urlaub (ganze Praxis fast 2 Wochen zu!!!) Ich muß einen anderen suchen. Die Meßergebnisse werden vom Kardiologen noch bewertet und mir dann zugeschickt.
    Soviel erst mal für heute.

    Ich glaube, Du solltest an Deiner Entspannung arbeiten. Wenn Du Dich immer so aufregst, ist das auch nicht gut.

    Ansonsten liest sich das erstmal gar nicht soooo schlecht. Aber dazu muss natürlich dann erstmal noch der komplette Befund da sien.

    Hm ja.... und auch ein Arzt hat mal Urlaub nötig.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Gar nicht sooo schlecht?? Das sind ziemlich genau 100% Schwankung! Damit bin ich schlaganfallgefährdet, ganz abgesehen von den Schäden an den Sehnerven. Da muß deutlich mehr passieren als "an der Entspannung arbeiten". Es muß Medikamente geben, die die Spitzen wegnehmen. Ich werde gleich nach Ostern nach einem neuen Arzt suchen.

    Den Holster betreffend: Schau' Dir doch mal an, wie ein Pistolenholster getragen wird. Da muß niemand einen Arm hochhalten. Und so einen Murks wie die langen Schläuche und Trageriemen muß man auch nicht hinnehmen! Ich werde mir jedenfalls einen bestellen und evt. auch ein Meßgerät dazu.

    Gibt's sogar auch für'n iPod oder iPhone:

    B-11571.jpg

  • Hallo Pablito!

    Ich bezog mich mit meiner Aussage natürlich auf die fraglichen nächtlichen Abfällen. Das war doch
    das Thema gewesen.

    Dass Dein Blutdruck hoch ist, wenn Du Dich aufregst, ist ja wohl mehr als klar. Und deshalb kam meine
    Bemerkung mit der Entspannung.


    Was willst Du denn mit so einem Messgerät?

    Willst Du Dich selbst therapieren? Hast Du das nicht lange genug auf Deiner Insel versucht?

    Du gehörst in kompetente Arzthände, das ist aber nur meine bescheidene, höchst persönliche,
    Meinung.

    Gruß

    Sabine

  • Und wieder ein neuer Arzt.

    Ich habe halbjährlich 24- Stundenblutdruckprotokolle seit 2011 mit bereits drei verschiedenen Messgeräten dieser Bauart. Noch nie ist irgendetwas dabei schiefgegangen.

    Allerdings lässt sich mein Hausarzt unterschreiben, dass man das Gerät ausgehändigt bekommen hat und damit auch nicht duschen darf. Alles seine Erfahrung.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Die längeren Schläuche am Gerät machen imho sehr wohl Sinn, denn man kann sich damit (wie individuell beim Schlaf üblich), legen wie man will.

    Mit Holster schlafen ist ja sicherlich nicht "das gelbe vom Ei", denn beim Seitenschlaf scheint mir das übel hinderlich zu sein...

    Und die auf der Haut anliegenden Kreuzriemen sind wegen der nötigen Hygenie schon nicht von einem Patienten auf den anderen weiterzunutzen. Da müßte sich ein jeder einen eigenen Holster kaufen - aber mal die Krankenkassen fragen, vielleicht bezahlen die das gerne.... :keineAhnung:

    Senator

  • @ Sabine:
    Die nächtlichen Druckabfälle sind offenbar nur Abfälle von viel zu hohen Tageswerten. Für sich gesehen liegen die nächtlichen Werte ja im grünen Bereich. Mein Fokus liegt jetzt also darauf, die Spitzen und starken Anstiege herunterzubringen. Dabei kann m.E. ein eigenes Gerät hilfreich sein herauszufinden, unter welchen Bedingungen der Druck steigt und fällt und welcher Therapieansatz funktioniert und welche Lebensmittel helfen. Dazu braucht es sicher mehr als eine 24-Stunden-Messung in 6 Monaten oder so.

    Daß ein kompetenter Arzt her muß, ist schon klar. Nur finden muß man den hier im bundesdeutschen "Outback" erstmal.... Die für Ärzte attraktiven Metropolen mit Opernhäusern, Nobelrestaurants und Golfplätzen sind weit weg..... Wir haben hier nur 3. Wahl.

  • Hallo Pablito!

    Die Werte nachts sind ja eigentlich keine Abfälle, sondern so gut wie Normalwerte.


    Wenn Du einen Arzt hast und nicht ständig Ärztehopping betreibst, dann kann der sich auf Dich
    und Du Dich auf ihn einstellen und eine entsprechende gemeinsame Therapie vielleicht auch Erfolg finden.
    Wichtig dabei ist, dass die Blutdrucksenkung so stattfindet, dass die Nachtwerte nicht zu tief gehen.


    Einen Arzt auf dem Land als 3. Wahl zu bezeichnen find ich nicht schön. Auch Landärzte sind nicht mit doof gleichzusetzen!
    Es gibt überall schwarze Schafe.

    Gruß

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    meinst Du mich? Worauf beziehst Du Dich? Ist das "Ärztehopping", wenn ich nach einem neuen Arzt suche? Ich habe überhaupt noch nicht gewechselt, geschweige denn "gehoppt"........

    Gibt es auch eine Klinik im Norden, die sich auf das Normaldruckglaukom spezialisiert hat? Sowohl Mühlheim als auch Dresden sind über 5 Stunden mit der Bahn entfernt. Gibt es irgendwo eine Liste, wo man sehen kann, wo die Schwerpunkte der Augenkliniken liegen, am Besten mit Bewertung?

  • Im hohen Norden gibt's das alles nicht - nur 3. Wahl. Es gibt aber Patientenbewertungsportale. :Ostersmilie:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine,

    meinst Du mich? Worauf beziehst Du Dich? Ist das "Ärztehopping", wenn ich nach einem neuen Arzt suche? Ich habe überhaupt noch nicht gewechselt, geschweige denn "gehoppt"........

    Gibt es auch eine Klinik im Norden, die sich auf das Normaldruckglaukom spezialisiert hat? Sowohl Mühlheim als auch Dresden sind über 5 Stunden mit der Bahn entfernt. Gibt es irgendwo eine Liste, wo man sehen kann, wo die Schwerpunkte der Augenkliniken liegen, am Besten mit Bewertung?

    Hallo Pablito!

    Naja- so wie Du schilderst, dass Du hier und da einen neuen Arzt suchst, dann gleicht das für mich schon nach Ärztehopping, ja.

    Gemeint ist das Mülheim / Ruhr ( das ohne h). Das dürfte nicht ganz so weit weg sein, oder?

    Um die Schwerpunkte im Detail anzuschauen musst Du auf die Homepages der Kliniken gehen und dort nach dem
    Leistungsspektrum suchen. Da ändert sich auch immer mal wieder was.

    Bewerten tun wir hier nicht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Jetzt bin ich auch noch 2x von Zecken gestochen worden, und so, wie es scheint, habe ich mir eine Borreliose eingefangen. Eine Stelle ist handtellergroß angeschwollen , wurde rot und juckte und brannte mehrere Tage lang wie verrückt. Mein HA hat mir daraufhin eine Antibiose wegen Verdacht auf Borrelliose verordnet. Heute, nach einer Woche, habe ich plötzlich eine merkwürdig aussehende 3x5 cm große Stelle am Arm, also ganz woanders als wo der Stich war. Beim Draufdrücken tut es etwas weh, ansonsten nicht. Sie ist dunkelviolett bis blaßrot und unregelmäßig.

    Was haltet Ihr davon? Könnte das Wanderröte sein ? Und wie sollte ich jetzt mit der beginnenden Borrelliose umgehen? Was das Auge angeht: Ich kann noch keine Veränderung erkennen.Übermorgen habe ich einen Termin beim AA zwecks Gesichtsfeldmessung.

    Hat noch jemand von Euch Kontakt zu Erka? Sie ist lange nicht mehr hier gewesen.....

  • Hallo Pablito!

    Wurden denn die Borrelien-Antikörper im Blut bestimmt?

    Dein Fleck sieht eher nicht wie Wanderröte aus. Google mal danach mit
    der Bildersuche.
    Aber das lässt sich alles ganz einfach mit einer Antikörperbestimmung erfahren.

    Welches Antibiotikum hattest Du genommen? In welcher Dosis? Wie lange?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    soviel ich weiß lassen sich Antikörper frühestens nach 2 Wochen nach dem Biß nachweisen.Das Medikament heißt "Amoxicillin AL 1000", ich muß es dreimal täglich einnehmen. Es ist ein Penicillin-Präparat und soll weniger Nebenwirkungen haben als Doxycyclin. Der Doc sagt, es sei für die Bekämpfung der Borrelliose gleichwertig. Ich soll es 2 Wochen lang einnehmen.
    Die Bildersuche hat nichts gebracht außer einer amerikanischen Seite, wo es um einen Spinnenbiß geht.
    Heute sieht die Stelle noch genauso aus wie auf den Fotos. Vielleicht geh ich mal zur Hautärztin....

  • Hallo Pablito!

    Wann war denn der Biss der Zecken?
    Amoxicillin ist auch zur Behandung einer Borreliose richtig. Und 2 Wochen ist
    immer der Zeitraum dafür.

    Bei der Bildersuche nach Wanderröte findet Unmengen an Fotos.

    Hier z. B.:

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wanderroetecdcqtlgyn3e1m.jpg]


    Meiner bescheidenen Meinung nach hast Du einfach ein kräftiges Hämatom an dieser Stelle.
    Aber ich bin keine Ärztin, ist nur meine bescheidene Einschätzung.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Pablito,

    eine entfernte Zecke kann auf eigene Kosten labortechnisch untersucht werden, ob sie frei von Erregern war. Je nach Durchseuchung der Region könnte man sich sicherer mit einem solchen Ergebnis fühlen. Denn keine Wanderröte heißt nicht, dass keine Infektion statt gefunden hat. Eine Rolle spielt sogar wie schnell sie entfernt wurde. Je rascher desto besser, ehe ein Sekret ausgetauscht wurde.

    LG Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Sabine,

    die Bisse waren vor einer Woche. So lange nehme ich jetzt das Antibiotikum. Mein HA meint, ich bräuchte nichts weiter zu machen als die Tabletten weiter einnehmen. Er hielt es nicht für nötig, sich das anzuschauen und meinte, solche Flecken (Wanderröte) seien normal bei einer Borrelliose. Sie könnten auch noch an anderen Stellen auftauchen....
    Ja, es sieht so ähnlich aus wie ein Bluterguß (auberginefarben). Allerdings tut es nicht weh und verändert sich auch nicht. Keine Verfärbung ins Grüne oder so, auch ist der Bereich nicht geschwollen... Außerdem wüßte ich nicht, woher ein Hämatom auf der Innenseite des Oberarms über Nacht im Bett herkommen könnte. Es fing beim Aufstehen als leichter Schatten an und sieht jetzt unverändert so aus wie gestern.