Was kann ich noch tun? In Kürze blind?

  • Hallo,

    ich war lange nicht mehr hier. Aber jetzt wird es langsam dramatisch! Nachdem ich 2005/2006 auf dem linken Auge nahezu vollständig erblindet bin /nur in der äußersten Peripherie ist noch ein schmaler Streifen, wo ich noch ein wenig sehe), ist nun der Prozeß auf dem rechten Auge im Gange. Über 7 Jahre lang hatte sich das Gesichtsfeld nur langsam verschlechtert, aber jetzt ist in wenigen Monaten offenbar ein ganzes Nervenbündel abgestorben. Das untere Segment auf der linken Seite des rechten Auges ist zum großen Teil komplett schwarz.
    Ich tropfe nach wie vor Cosopt S 2x und Taflutan sine einmal täglich. Der Druck ist konstant bei 11. Ich kann mir nur vorstellen, daß es an dem schwankenden Blutdruck liegt, der eh am unteren Ende angesiedelt ist.
    2007 wurden bei einer 24 Stundenmessung folgende Werte gemessen: Niedrigster Wert: 101/ 59 / Puls 61, höchster Wert: 177 /102 /Puls 88

    Leider habe ich alle Risikofaktoren:
    x Alter (64 Jahre)
    x seit dem 10. Lebensjahr schwere Migräne, jetzt seit einem Jahr kaum noch.
    x Schwankender Blutdruck
    x Perfektionistische Veranlagung
    x Psychische Probleme (leichte Depressionen)

    Ich verstehe nicht:
    Warum erblindet erst ein Auge und dann wahrscheinlich mit 7 Jahren Verzögerung das andere?

    Die Profs in diversen Unikliniken waren sich unsicher bezüglich der Genese. Einer sagte, bei dem Status, den ich vor 7 Jahren nach nur 2 Jahren erreicht hatte, ich müßte mindestens seit 10 Jahren ein Glaukom haben, wenn es eines wäre. Ein anderer sagte zur Diagnose: "Am ehesten Normaldruckglaukom"

    Ich sehe das Problem in den sehr dünnen Sehnerven in Kombination mit niedrigem und schwankendem Blutdruck. Doch eine Therapie scheint es nicht zu geben! Ein Prof sagte: "Der Augeninnendruck ist das einzige Rädchen, an dem wir drehen können. "
    Aber ihn noch weiter unter 11 senken? Eine OP am einzigen verbliebenen Auge??
    Was für Möglichkeiten gibt es, die Durchblutung zu verbessern außer Meditieren und Rotwein trinken?? Ich scheine ein generelles Problem mit der Durchblutung zu haben. Kalte Füße, kalte Hände habe ich oft, außerdem Schwindelatacken und schnelle Erschöpfung (seit meiner frühen Kindheit). Ich bin aus "zu dünnem Glas" gemacht. Hochbegabt und hypersensibel....

    Soll ich doch mal in die Schweiz fliegen zu Dr. Flammer?
    Wenn ich den Verfall nicht stoppen kann, bin ich voraussichtlich in 1 1/2 Jahren blind.  :(

    Einmal editiert, zuletzt von Pablito (15. März 2015 um 00:25)

  • Hallo Pablito!

    Prof. Flammer in Basel ist emeritiert, daher nicht mehr für Paitenten greifbar.
    Er macht keine Sprechstunden mehr.

    Meiner Meinung nach sollte da unbedingt ein neues 24-h-Blutdruckprofil erstellt werden.

    Du hast keine Zusatztherapie für die Durchblutung in den letzten 7 Jahren gehabt, oder?

    Spezialisiert sind in Deutschland für die Behandlung vom NDG die Klinik in Mülheim
    mit Fr. Dr. Heinrich und Klinik in Dresden mit Prof. Pillunat.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    wenn Du das alles weißt und das Flammer Syndrom genauestens beschreibst, dann mach Dich auf den Weg, niemand wird es sonst tun.

    Nur weil es bislang in wenigen Zentren professionell behandelt wird, ist es nicht so, dass es gar nicht behandelt wird. Es ist wie Sabine schon schrieb: Mülheim an der Ruhr, sehr gut mit dem Zug erreichbar, Dresden, Marburg oder direkt Basel.

    Unter A-Z sind noch die Laborwerte von Prof. Strempel aufgelistet, unter L wie Laborwerte, diese sollten dringend geprüft werden.

    Laborparameter laut Prof. Ilse Strempel

    Die Ernährungsempfehlungen von Prof. Flammer enden nicht bei Rotwein, das ist schon eine komplexere Liste und danach solltest Du Dich richten.

    Nahrungsmittel bei vaskulärer Dysregulation

    Ferner geht zur Durchblutungsförderung sehr gut Augenakupunktur nach Prof. Boel, Therapeuten muss Du googeln, per PN kann ich auch beim Suchen helfen.

    Da geht noch so einiges, an die Arbeit!


    Ist die Hochbegabung durch einen offiziellen Test nachgewiesen?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    ich habe Deine alten Beiträge überflogen. Demnach warst Du nicht in Zentren für Normaldruckglaukom.

    Folgendes Handeln ist schädlich bei primärer vaskulärer Dysregulation:

    Kneipp Anwendungen!!!

    Bankdrücken bei jedem Glaukom

    Vielfliegerei

    Höhenbergklettern wegen der Sauerstoffunterversorgung

    Baden im Meer - es ist zu kalt!

    Erneuere bitte Dein 24-Stundenblutdruckprofil.

    Ständige Meditiererei führt zu niedrigem Blutdruck - lass das.

    Die CD von Strempel geht.

    Medikamente gegen Depressionen sind häufig kontraindiziert - nimmst Du was? Wenn ja, was genau?

    Deine Augen sind anatomisch asymmetrisch, insofern ist doch für das verbleibende Auge noch Hoffnung, nur Du musst das bei den spezialisierten Zentren angehen. Da ich gesehen habe, dass Du es nach Düsseldorf einmal geschafft hast, wäre Mülheim an der Ruhr gut. Es dauert natürlich bis Du eingestellt bist, aber die Hoffnung aufgeben würde ich nicht.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu,

    also Meditieren ist höchstens schädlich, wenn es extremst durchgeführt wird, und da weiß ich nicht mal ob. Meditieren führt zu Entspannung und Veränderungen im Gehirn, Entspannung führt zu Mehrdurchblutung (also denk ich sehr gesund!).

    Trizyklische Antidepressiva sind absolut kontarindiziert, so wie Amitiptylin.

    Gruß, Gisa

  • Halloich habe Deine alten Beiträge überflogen. Demnach warst Du nicht in Zentren für Normaldruckglaukom.

    Hmm... ich wußte bis jetzt gar nicht, daß es solche "Zentren" überhaupt gibt. Hat mir niemand verraten.... :(

    Folgendes Handeln ist schädlich bei primärer vaskulärer Dysregulation:Kneipp Anwendungen!!!

    Wurde mir empfohlen, mach' ich aber nicht. Soll doch den Kreislauf anregen! Ich soll auch Kompressionsstrümpfe tragen, weil ich Wasser in den Beinen habe. Ich nehme ständig Entwässerungsmittel Xipamid, und um den Mineralienverlust auszugleichen, bekomme ich eine Menge Kalium. Magnesium nehme ich auch.

    Bankdrücken bei jedem Glaukom Vielfliegerei


    Ich bin jetzt seit zwei Jahren wieder in Deutschland. Richtig dramatisch ist es im letzten halben Jahr geworden.

    Höhenbergklettern wegen der Sauerstoffunterversorgung

    Meine Finca war auf 750m über dem Meer. Ab und zu bin ich dann auch auf dem Berg gewesen, um zu fotografieren (Der Kraterrand ist 2540 m hoch).

    Baden im Meer - es ist zu kalt!

    Und ich dachte immer, das regt den Kreislauf an! Mir wurde geraten tauchen zu gehen wegen meiner ständigen Schmerzen in den Füßen und Waden. Ich habe ganz starke Schmerzen, wenn ich ein paar Minuten nur in die Hocke gehe! Und dann komme ich kaum noch hoch.... Getaucht habe ich aber noch nie, weil ich als Brillenträger (weiterer Risikofaktor: starke Kurzsichtigkeit) keine Tauchermaske tragen konnte.

    Erneuere bitte Dein 24-Stundenblutdruckprofil.

    Ja, das werde ich gleich morgen beim Hausarzt beantragen.

    Ständige Meditiererei führt zu niedrigem Blutdruck - lass das.

    Ich meditiere gar nicht. Hab' das nur so reingeschrieben als Beispiel, was mir geraten wurde. Entspannung solle gut sein, Kaffee und Alkohol solle ich meiden. Und jetzt stimmt das genaue Gegenteil.... ?(

    Die CD von Strempel geht.

    CD? Was für 'ne CD?

    Medikamente gegen Depressionen sind häufig kontraindiziert - nimmst Du was? Wenn ja, was genau?

    Nein, ich nehme nichts dergleichen.

    Deine Augen sind anatomisch asymmetrisch, insofern ist doch für das verbleibende Auge noch Hoffnung, nur Du musst das bei den spezialisierten Zentren angehen. Da ich gesehen habe, dass Du es nach Düsseldorf einmal geschafft hast, wäre Mülheim an der Ruhr gut. Es dauert natürlich bis Du eingestellt bist, aber die Hoffnung aufgeben würde ich nicht.

    Was meinst Du mit "eingestellt"?


    Edit by Sabine, 17.03.2015, 10.25Uhr: Absatzwirrwarr entworren. Gruß Sabine

  • Blöde Funktion mit dem automatischen Zitieren. Mach' ich nicht mehr.... :(


    Anmerkung Sabine, 17.03.2015, 10.26Uhr: Nimm doch einfach die obige Zitatfunktion, dann sollte das funktionieren. Gruß Sabine

  • Hallo Pablito,

    der Blutdruck muss auf die Augensituation eingestellt werden und zwar durch die Spezialklinik für Augen, nicht durch den Internisten, der lernt das im Studium nicht.

    750 m Höhe sind unproblematisch, über 2000 m auf jeden Fall über 2500 m sind nicht angeraten bei fortgeschrittenen Gesichtsfeldausfällen und NDG.

    Die Ernährungsempfehlungen von Prof. Flammer lädst Du bitte runter und hängst das in Deine Küche.

    Vorwärts gucken ist ganz wichtig.

    Die Bücher von Prof. Strempel besorgst Du Dir bitte: a) keine Angst vorm Grünen Star mit CD (kaufen)
    b) Glaukom - mehr als ein Augenleiden (vermutlich über Fernleihe in der Bibliothek bestellen, ausverkauft)
    c) Flammer, Glaukom, Auflage 2009 reicht aus.

    Mach Dich schlau und eine to do Liste mit Hausarztterminen (der kann auch die Laborwerte von Strempel, mein Internist kann das), dann mit all den Werten in eine Spezialklinik.

    In Mülheim an der Ruhr wirst Du mehrfach aufkreuzen müssen, es ist mit langen Wartezeiten zu rechnen, am Ende sind sie aber sehr gründlich.

    Kopf hoch und die Sache angehen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich komme mit der Forensoftware nicht zurecht (Zitierfunktionen sind mir unverständlich). Also antworte ich mal so:

    Das PDF zur Lebensmittelempfehlung von Prof. Flammer ist sehr hilfreich.
    Und die zu machenden Analysen (Dr. Strempel) werde ich mal bei meinem Hausarzt ansprechen. Oder muß das der AA aufschreiben??

  • Dieses Entwässerungsmittel kommt mir komisch vor. Lasse das von der Apotheke sofort prüfen, ob es bei Normaldruckglaukom kontraindiziert ist und erkläre, was ein Normaldruckglaukom ist.

    http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medf…ten-A92124.html

    Ansonsten schreibst Du eine e-mail an Prof. Flammer, er antwortet vielleicht zu dem Mittel.

    Magnesium nur bis 12 UHR, sonst sinkt in der Nacht der Blutdruck zu stark.

    Laborwerte mit dem Hausarzt besprechen, wenn er es nicht macht, kann immer noch der Augenarzt hinzugezogen werden. Du musst einen Teil der Werte selbst bezahlen, aber in Deiner Situation würde ich das auf jeden Fall machen.


    Bei Schwangeren kann man Wasser im Körper sehr gut über Akupunktur behandeln, wie das nun bei Herren ist, kann ich nicht sagen, eine Seite für die Arztsuche mit guten Akupunkteuren gibt es hier:

    http://www.akupunktur-patienten.de/

    Es sollte ein Behandler mit mindestens B-Diplom sein, wenn es geht eine ältere Person, das ist Erfahrungsmedizin. Ich würde, wenn es möglich ist, das Wasser anders behandeln, dieses Medikament scheint den Körper auszuschwemmen. DAs ist nicht gut.

    Bis die Tage, ich muss noch arbeiten - Du hast nun Infos und sortierst das für Dich.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (15. März 2015 um 20:54)

  • @ jenat:
    Vielen herzlichen Dank für Dein Engagement!
    Das Xipamid werde ich ab sofort nicht mehr einnehmen. Es senkt ja offenbar auch den Blutdruck.... Interessanterweise deckt sich die Verschlechterung meines Gesichtsfeldes in etwa mit der Einnahmezeit von Xipamid. Muß nicht damit verbunden sein, das Risiko ist mir dann aber zu hoch.

    Einen Akupunkteur mit Diplom gibt es hier laut Liste leider weit und breit nicht. Der nächste ist 105 km entfernt.... Inwieweit die Liste vollständig und aktuell ist, weiß ich natürlich nicht.

    Magnesium nehme ich 1x vorm Schlafengehen ein. Meist treten Krämpfe im Bein frühmargens beim Aufwachen auf. Es ist von Biolectra und heißt 400 mg Ultra.

    Übrigens Bücher:

    Das Buch von Flammer habe ich. Es ist allerdings von 2001! Ist es damit überholt?
    Das andere von Strempel gibt es in diversen Ausgaben (Taschenbuch, offenbar kleingedruckt), broschiert und größer (Schrift auch?), auch die Preise bewegen sich zwischen 17 und 37 Euro. Ob bei allen eine CD dabei ist? Auch von der CD gibt es verschiedene Versionen....
    Irgendeine Empfehlung dazu?

  • Magnesium wegen möglichem Blutdruckabfall in der Nacht nur bis 12 Uhr, zur Gefäßerweiterung und als Gegenspieler von Endothelin 1 10 bs 15 mmol, musst halt umrechnen, wie das mit Deinem Präparat hinkommt.

    Ab sofort die Ernährung nach Prof. Flammer jeden Tag: Wochenplan über das Kochen schreiben und die Dinge in den Tagesablauf einbauen!

    Flammer von 2001 muss erneuert werden.

    http://www.amazon.de/Glaukom-Betrof…flammer+glaukom

    Strempel mit CD ist das:

    http://www.amazon.de/Keine-Angst-Gr…e/dp/3933351367

    Du musst unbedingt Termine machen:

    Hausarzt für 24-Stundenblutdruckprotokoll und die Strempel Laborwerte, Kardiologe scheint bei Dir wichtig zu sein wegen der Wassereinlagerungen oder kann der Hausarzt das bei einem Glaukompatienten.

    Termin in Mülheim an der Ruhr.

    TELEFONIEREN MIT KALENDER!

    Hier sind noch andere Therapeutenfinderseiten.

    http://www.therapeuten.de/therapien/augenakupunktur.htm

    Ich google nach Akpunktur Prof. Boel - das ist die Augenakupunktur und so ein Therapeut kann alles andere auch.

    Du hast mir nicht die Frage beantwortet, woran sich Deine HB festmacht, sprich welcher Test, HS sind um die 20 % aber das ist ja noch nicht wissenschaftlich, wobei daran ohnehin niemand vernünftig forscht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Magnesium nehme ich, wie schon erwähnt, nur nachts 1x 400mg. Was meinst Du mit "Endothelin"? Das nehme ich doch gar nicht.

    Was meinst Du mit "Wochenplan über das Kochen"? Und welche "Dinge" soll ich in den Tagesablauf einplanen?

    Das Buch von Flammer, Ausgabe 2015 ist noch gar nicht auf dem Markt. Was wird da Neues zum Normaldruckglaukom drinstehen? Gibt es neue Erkenntnisse aus der Forschung?

    Das Strempelbuch ist bestellt, allerdings als broschierte Ausgabe. Ich hoffe, daß da die Schrift größer ist als im Taschenbuch....


    Beim Kardiologen war ich zuletzt 2012 und 2013 wegen Schmerzen in den Beinen, schneller Ermüdung, Wasser in den Beinen etc. Auch ein Belastungs EKG wurde gemacht. In einem der Berichte steht u.a.:
    Phleblymphödem bds., A pAVK bds., A CVI bds., Migräne, Depression. usw..... Haufen Fachchinesisch.
    Es wurden Kompressionsstrümpfe verordnet, um die Symptome zu mildern. Die änderrn aber nix, sobald ich sie ausziehe, ist das Wasser wieder drin. Logisch....
    Nach der Liste ist der nächste Arzt, der Augenakupunktur anbietet, 227 km entfernt (Berlin). In Hamburg gibt es auch welche, die in der Liste stehen, sind aber nicht auf Augen spezialisiert. Wie oft müßte ich so eine Behandlung denn voraussichtlich machen?

    HB-Test: Wozu ist das gut? Ich mache das fest an Aussagen Anderer und meiner eigenen Erfahrung. Es reicht mir, wenn ich weiß, welche Gaben mir mitgegeben wurden. Einen wissenschaftlichen Beleg brauche ich nicht. Will mich ja nicht irgendwo bewerben....


    Edit by Sabine, 17.03.2015, 10.34Uhr: Schriftgröße einheitlich gemacht.

  • Na ja, es gibt Hochbegabung und Hochleistung. Hochleister sind oft diejenigen mit dem 1,0 Abitur oder ähnlich herausragenden Leistungen. Es ist aber erwiesen, das Kinder mit IQ zwischen 110 bis ca. 117 die besten Abiturnoten haben, weil sie anpassungsfähiger sind als die wirklich hochbegabten Menschen. Es gibt natürlich auch hochbegabte Menschen, die gleichzeitig Hochleister sind. Klar, dass das nun nicht mehr für eine Bewerbung erforderlich ist, wäre auch eher hinderllich. Einfach so, kann man das eigentlich nicht sehen und es müssten ja schon Aussagen von Fachleuten sein, aber darum geht es nicht in diesem thread.

    Endothelin 1 ist ein Hormon und bewirkt die primäre vaskuläre Dysregulation. Gegenspieler ist Magnesium. Steht in Strempel genau erklärt.

    Wenn Du die Bücher nicht mehr so gut entziffern kannst, dann gucke nach Leselupen, die gibt es mit und ohne Beleuchtung. Geht gut. Senator kann dazu bestimmt etwas sagen, er kennt diverse Hilfsmittel sehr gut.


    Die Ernährungsempfehlungen von Flammer müssen in den Tagesablauf bzw. den Wochenspeiseplan, also der Seefisch, die blauen Früchte, der grüne Tee, die dunkle Schokolade usw. Ich konnte mir das besser merken und in mein Leben integrieren, indem ich mir einmal so einen Kochplan geschrieben habe. Danach ging das von selbst. Blaue Früchte helfen ungemein beim Nachtsehen.

    Flammer hat inzwischen standardisierte Behandlungen für die Durchblutung, Augenklinik Mülheim an der Ruhr kann das.

    Augenakupunktur muss im monatlichen Rhythmus erneuert werden. Wie das bei Wasser in den Beinen ist, kann ich nicht sagen.

    Außerdem verstehe ich nun nicht, auf welche Liste Du Dich nun beziehst hinsichtlich Akupunktur, da ich Dir zwei Listen geschickt habe. Du kannst auch einfach in google die Stichwörter 'Augenakupunktur Boel und Städte bei Dir in der Nähe eingeben, vielleicht findest Du etwas. Es ist ja nicht jeder Therapeut in Listen aufgeführt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (16. März 2015 um 16:20)

  • Ja, zu den von jenat erwähnten Hilfsmitteln:

    Habe zuerst mit so üblichen Bürolupen angefangen und bin schnell an deren Grenzen gestoßen. Zu dem Zeitpunkt war ich aber schon mit meinen Glaukomen teilw. operiert und wurde in der UNI-Klinik auf die sog. SEHSCHULE aufmerksam, zumal ich links auch gewisse Diplopie, also Doppelbilder hatte.

    Der Ausdruck Sehschule ist eigentlich antiquiert, stammt noch aus der Anfangszeit der Augendocs, es sind heutzutage moderne Fachabteilungen, besetzt mit Kräften, die eine spezielle Berufsgruppe darstellen.
    Einen Termin bei solcher Stelle würde ich unbedingt empfehlen (lange Vorlaufzeiten einkalkulieren). Abgesehen von einer gründlichen "Bestandserfassung" kann man dann eine Reihe von Lupen und Lesegeräten bis hin zu Spezialbildschirmen probieren.

    Ich habe mich für eine beleuchtete rechteckige Handlupe sowie ein kleineres beleuchtetes mobiles Lesegerät entschlossen (beides wird von der KK übernommen). Das Lesegerät kann ich auf Zeitungen oder Schriftstücke aufsetzen und von oben hineingucken. Ich habe aber die Lupe sehr viel lieber, die habe ich auch immer in der Hosentasche, denn sonst könnte ich unterwegs keinen Fahrplan oder sonstwas im Alltag entziffern.

    LG - Senator

  • Warum werde ich eigentlich nie benachrichtigt, wenn neue Beiträge zum Thema gepostet worden sind? Eingestellt ist es.

  • @ jenat:
    Vielen herzlichen Dank für Dein Engagement!
    Das Xipamid werde ich ab sofort nicht mehr einnehmen. Es senkt ja offenbar auch den Blutdruck.... Interessanterweise deckt sich die Verschlechterung meines Gesichtsfeldes in etwa mit der Einnahmezeit von Xipamid. Muß nicht damit verbunden sein, das Risiko ist mir dann aber zu hoch.

    Hallo Pablito!

    Grundsätzlich gebe ich Jenat Recht, dass das Xipamid da überprüft werden muss.

    Aber so ein Medikament darf man nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt absetzen!!!


    Zitat von Pablito

    Magnesium nehme ich 1x vorm Schlafengehen ein. Meist treten Krämpfe im Bein frühmargens beim Aufwachen auf. Es ist von Biolectra und heißt 400 mg Ultra.

    Wie Jenat Dir erklärt hat sollen das NDG-Patienten nicht später als 12 Uhr einnehmen.

    Und bei der Einnahme spielt die Uhrzeit in Bezug auf die Wirksamkeit von Magnesium überhaupt keine Rolle, da auch da der Körper einen
    Wirkstoffspiegel aufbaut und so die Wirkung entsteht.

    Einnahme nachts oder am Abend ist kontraproduktiv für Deine Augen.

    Und die Einnahme vor 12 Uhr spielt für die Krämpfe keine Rolle!

    Zitat von Pablito

    Beim Kardiologen war ich zuletzt 2012 und 2013 wegen Schmerzen in den Beinen, schneller Ermüdung, Wasser in den Beinen etc. Auch ein Belastungs EKG wurde gemacht. In einem der Berichte steht u.a.:
    Phleblymphödem bds., A pAVK bds., A CVI bds., Migräne, Depression. usw..... Haufen Fachchinesisch.
    Es wurden Kompressionsstrümpfe verordnet, um die Symptome zu mildern. Die änderrn aber nix, sobald ich sie ausziehe, ist das Wasser wieder drin. Logisch...

    Warst Du beim Phlebologen, der die Gefäßklappen in den Beinen angesehen hat?


    Warum werde ich eigentlich nie benachrichtigt, wenn neue Beiträge zum Thema gepostet worden sind? Eingestellt ist es.

    Doch, Du musst das Thema abonnieren.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich schließe mich Sabine insofern an, als Du ein anderes Verfahren der Entwässerung finden musst.

    Im Grunde sind viele Deiner Symptome auf diese Tabletten zurückzuführen. Eine Klinik beschreibt sehr gut die Wirkung.

    http://1-medikamente.de/entwaesserungsmittel/

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Off Topic (sorry):

    Zitat von »Pablito«



    Warum werde ich eigentlich nie benachrichtigt, wenn neue Beiträge zum Thema gepostet worden sind? Eingestellt ist es.

    Doch, Du musst das Thema abonnieren.

    Möglicherweise fehlt da ein Häkchen an anderer Stelle?

    Unter: Profil bearbeiten - Kommunikation muss ganz unten bei "E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements" auch ein Häkchen rein

  • @ Silly;
    Du hast Recht!

    Hier: B-11531.jpg


    @ Jenat:
    Du schreibst: "Im Grunde sind viele Deiner Symptome auf diese Tabletten zurückzuführen."
    Das ist eine ziemlich gewagte Ferndiagnose! Für meine Symptome gibt es auch eine ganze Reihe anderer möglicher Ursachen. Das ist bei fast allen Befunden so..... Du hättest zumindest das Wörtchen "möglicherweise" hinzufügen müssen. Aber die Aussage als nackte Behauptung ließe einem Arzt die Haare zu Berge stehen. Nix für ungut.....

  • Pablito: das ist genau auf dem Niveau, auf dem Du behauptest, hochbegabt zu sein.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Pablito, Du hast sehr viele Tipps bekommen, wo Du Dir nun
    überlegen kannst, ob Du damit "arbeiten" möchtest oder nicht.

    Nur aktiv musst Du selbst werden und Dir Termine verschaffen und Dich
    dann auch einfach an gewissen Vorgaben, die aus der Wissenschaft kommen
    halten.
    Oder eben auch nicht halten.

    Das ist ja immer noch die Entscheidung eines jeden einzelnen Patienten selbst.

    Einen Streit werd ich hier nicht zulassen. Therapieänderungen gehören in ärztliche Hände,
    das ist Fakt und gut so.


    Viele Grüße

    Sabine