Erfahrung mit der Non-Contact Messung (Pustedruckmessung)

  • Hallo,
    ich habe den Eindruck, daß die Non-Contact Messung nur Lottozahlen hervorbringt, mit der Tendenz zur Übertreibung.
    Leider wird dieses Verfahren immer häufiger angewendet, da es schnell geht und von den Helferinnen durchgeführt werden darf.
    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,
    ja das stimmt, das ist heute oft so üblich, da es auch die Helferinnen durchführen dürfen. Diese Messungen sind sehr ungenau. Selbst bei einen anerkannten Glaumkomspezialisten werden die 24 Std. Profile mit der Non-Contakt Methode gemessen. Ich war auch mal bei einer Ärztin, die sich schlicht und weg weigerte mir nach der Goldmannmethode den Augendruck zu messen. Habe dann sofort gewechselt. Meine jetzigen beiden Augenärzte messen nach der Goldmannmethode und auch im Krankenhaus haben sie vernünfig den Augendruck gemessen.

    Duchesse

  • Diese Puste-Messung wird bei mir auch meist durchgeführt. Ist der Druck im grünen Bereich, okay - Grenzwertiges wird nachgemessen. Mein Arzt hat einige dieser Pustefixe durchgetestet, bis er eines mit höherer Genauigkeit hatte.
    Meine Augen entlastet das Nicht-Getropf-werden.
    Wir hatten aber schon auch ungenaue Messungen (operiertes Auge weniger, nicht-op. zuviel) über 20, dann wird sofort nachgemessen.
    Ich verlasse mich da auf die Erfahrungen meines Docs. Würde mit dem Pustedings z.B. 15 gemessen und es wäre um 4 falsch, würde das an der Tropfentherapie bei mir nix ändern....Also es kommt auf mehrere Faktoren an, ob die Ungenauigkeit tolerabel ist oder nicht. Aber im Fall der Fälle muss nachgemessen werden.

    Grüße, Gisa

  • Das hat aber nur Sinn wenn man wirklich eine genaue Messung hat. Diese hat man nur nach der Goldmannmethode. Für Patienten die einen Zieldrucj von unter 15 haben oder generell auch Patienten die schon Schädigungen haben sind vier oder 5 höher schon sehr relevant. Ich würde immer wieder auf die Messung nach der Goldmannmethode bestehen. Dann Ansonsten brauche ich keinen Augenarzt und kann gleich zum Optiler gehen für eine Non.Kontaktmessung.

  • Hi,

    der Optiker kann aber nicht die Brisanz einschätzen im Gegensatz zum Augenarzt. Ich sollte eigentlich einen Zieldruck unter 15, eher 12 haben, habe gravierende Schädigungen.
    Mein Augenarzt hat all die Geräte wie gesagt monatelang getestet. Ich finde es sollte beides je nach Sachlage verwendbar sein. Nur mit dem Puster zu messen, is natürlich auch kein Ding.

    Aber der Druck ist nicht das alles Ausschlaggebende, natürlich sehr wichtig. Mein AA ist sehr erfahren, lange im Geschäft, kennt mich ewig, ist sehr vorsichtig, ich in ständiger Kontrolle.....er schaut mir in die Augen, das sehe ich nicht - dann gibt es ein Komplettbild es Zustandes.
    Ich will niemanden davon abhalten, sich nur mit den Tropfen nach Goldmann messen zu lassen, aber nur Gepuste geht wie gesagt auch nicht.

    Senator, ja die HH-Dicke sagt auch noch dazu- oder wegrechnen: und im Alter wird die HH immer dünner. Mist, denn ich hab eh schon ne dünne und muss 2 addieren.

  • Hallo,
    ich denke mal es hängt davon ab wer die Messung vornimmt. Ich war damals zum Profil, da hat die Schwester 5 bis 6 mal gepustet bis da mal ein Wert raus kam. Dann war ich bei einen Spezialisten da wurde erst mit der Non Kontakt Methode gemessen da hatte ich 50. Kurz danach beim Arzt hatte ich 24. Also nicht so gute Erfahrungen. Als ich jetzt im Krankenhaus war hatte ich auf den nicht operierten Auge auch merkwürdige Werte, es wurde nach der Goldmannmethode gemessen, aber ich habe die Messung gemerkt. Hat richtig gezwickt. Bei meinen beiden Augenärzten merke ich garnichts.Also es kommt immer auf das wie an. Aber ich würde immer auf der Goldmannmethode bestehen. Ich finde das genauer. Ein guter Arzt wird diese Methode auch immer vorziehen.

    Duchesse

  • Das gewisse Problem mit den Püstern hatten wir unlängst übrigens schon in einem anderen Thread. Es kommt u.U. auch darauf an, ob ein Gerät gut gewartet oder gar neu ist und ob es der DIN-Norm entspricht.

    Eine solche gibt es, aber wir hatten keinen Zugang zu den Normen gefunden, da muss man die abonniert haben (kostet einiges) oder sonstwie Zugang haben.

    LG - Senator

  • Wenn es ein gutes, exaktes Gerät ist, kann das auch verwendet werden. Wenn es natürlich eine solche hohe Fehlerquote hat, kann man es vergessen....sowas geht gar nicht. Mein Arzt sagte er hatte bei einem Gerät mal einen max Fehler von 10mmhg.
    Es geht auch bei mir nicht um das Nichtmerken, sondern wegen der Horn-/Bindehaut ist es weniger Reizung wie mit dem gelben Zeugs, merk ich ganz eindeutig.

    Gruß, Gisa

  • Das gelbe Zeugs bekomme ich schon lange nicht mehr. Es gibt auch konservierungsfreie Mittel dafür. Dasc brennt nicht. Selbst in der Klinik habe ich die gelben Tropfen nicht mehr bekommen.

    Gruss Duchesse

  • Huhu,

    meine Augen reagieren auch auf die Betäubungstropfen ohne Konservierung - die sind da sehr empfindlich.

    Mittlerweile wird bei mir nur noch nach Goldmann gemessen, weil der Püster irgendwann mal die Werte nicht mehr vernünftig ausgab. Bei mir haut das einfach nicht mehr hin.

    Früher hab ich Druckluftmessungen bei meiner Haus-AÄ aber öfter gehabt, um die Augen zu entlasten so wie Gisa schreibt.
    Immer das gleiche Gerät, bei welchem wir eben auch genügend Vergleichsmessungen hatten. Und da kam es auch nicht unbedingt auf den exakt genauen Wert an, sondern Zwischenmessungen für einen gröberen Richtwert, der um/unter 20 liegen sollte.

    Ich denke in bestimmten Situationen unter passenden Erfahrungswerten kann man sowas schon machen. Da schliess ich mich Gisa an.
    Grundsätzlich aber sollte eine korrekte Messung nach Goldmann erfolgen.

  • Ich habe da keine Probleme mit den gelben Tropfen, also früher schon aber irgendwann hat das aufgehört (keine Ahnung ob es da ein neues Präparat gab) und wenn ich zum AA gehe, messen die Schwestern immer erst mit den Non-Contact, aber meine AÄ misst IMMER nochmal nach, zwischendurch hat sie auch in meine Akte geschrieben, dass die Schwestern das Messen ganz sein lassen sollen, aber mittlerweile machen sie es doch wieder. Die Werte sind bei mir auch immer völlig falsch, ist mein Druck eigentlich in Ordnung und liegt bei 16 zeigt das andere Gerät 28 an, also nicht sehr verlässlich. Zumal das Messen mit dem Non-Contact bei mir auch immer sehr schwierig ist und ich das extrem unangenehm finde.

  • Hallo!

    Ich bekomme die NCT auch nicht mehr, da die Messungen bei mir einfach nur sehr ungenaue Werte ausgespuckt hat.

    Dazu fand ich es auch sehr unangenehm, besonders beim linken Auge.

    Das hat dann mein AA auch eingesehen und angeordnet, dass das nur noch mit Goldmann bei ihm gemessen wird.


    Letztes Jahr hatte ich 3 Tage Probleme mit den gelben Tropfen nach der Messung. Ich wollte beim nächsten Mal etwas
    sagen. Musste ich aber nicht, denn seither benutzt mein AA EDO's. Und da hab ich auch keine Probleme mehr.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Hans,

    wenn es bei mir Abweichungen gab mit dem Püster waren die Werte dort immer höher als beim Nachmessen nach Goldmann.

  • Hallo Hans,

    ja, mir wurde mal gesagt, dass das Püsteding nur höher misst und dass
    man somit eher (genauer gemessen) niedrigere Werte hat.

    Bei mir wird seit Jahren nur mit dem Püster gemessen. Wenn mein Arzt
    mal genaue Werte haben will oder der Püster hat zu hohe Werte
    ausgab, dann misst er nach Galdmann nach.

    Ich trage ja KoLi, meine Augen sind seeehr empfindlich. Außerdem
    ist es möglich, sich am Auge zu verletzten, solange die Betäubung
    noch wirkt. Und so begrüße ich eher den Püster, merke aber, dass die
    Werte reell sind.

    Schöne Weihnachten allen ! Viele Grüße caro

  • Hi Hans,

    bei mir, wie oben beschrieben,.... wurden beim operierten Auge eher zu niedrige Werte, beim nicht-op. Auge manchmal zu hohe gemessen, aber oft auch ganz exakt die gleichen. Aber mein Doc hat viele Geräte durchprobiert, bis er ein exakteres hatte.

    Viele Grüße, Gisa

  • Hallo meine Erfahrungen mit dem Pustefix,

    bei mir gibt es da immer sehr hohe werte da ich sehr lange Wimpern und kleine Augäpfel habe. Die größte Abweichung waren mal 10. Meine Werte sind auch immer recht hoch am Pustefix und die Schwester muss dann immer schon das Lied festhalten um überhaupt messen zu können.

    Mir ist nach Goldmann lieber. Bedeutet für mich weniger Stress.

    MFG Baumi

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden