Beiträge von Baumi

    Hallo Sabine

    Danke der Nachfrage. Der Augendruck ist nun bei den letzten Messungen wieder bei 16-19. Aufgrund der Tatsache das durch das Acemit die Brille lockerer auf den Ohren saß, was mich darauf schließen lässt das der Kopfumfang aufgrund dessen weniger geworden ist, entwässere ich nun weiterhin auf natürliche Art mit Brennessel Tee. Trotz gleichbleibenden Gewichtes bekam ich in letzter Zeit häufiger das Feedback das ich im Gesicht jetzt schmaler wirke. Ob das nun irgendwas mit dem AID macht kann ich selber nicht messen, für mein Wohlbefinden fühlt es sich jedoch richtig an. Alles andere wie die Feldenkraisübungen, Sport und Bewegung läuft dennoch weiter.

    LG Andreas

    Hallo Baumi!

    Hm, kannst Du denn eine Anwendung von Dexamethason in Verbindung mit Deinen bisherigen Druckanstiegen bringen?

    Schön, dass der Druck nun wieder auf 20 ist. So soll es dann bitte auch bleiben (oder noch tiefer).


    LG
    Sabine

    Hallo Sabine,

    noch nicht nachweislich. Der Arzt sah wohl auch eine Trübung im Auge die 4 Tage vorher nicht da war. Geschichtlich kann ich nur sagen das ich als Kind Kortison in Form von Prednisolon wie Lutschbonbons über 3 Jahre genommen habe weil ich gegen meine Allergie gesprizt wurde und das heftige Reaktionen gab. Natürlich waren auch jede Menge Hydrokortisonsalben die letzten Jahre gegen den Ausschlag im Sommer dabei. Nach den Kortisonaugentropfen hatte ich jedenfalls ein deutliches Spannungsgefühl am Auge.

    Was ganz interessant aussah war die Kurve des Augendruckverlaufs der letzten Jahre. Wurde mir doch Graphisch gezeigt wie dieser die letzten 5 Jahre nach unten ging. Die Ausreiser mal weg gelassen ( die nun das dritte Jahr in Folge im August passiert sind) könnte man behaupten das die Kurve über die Zeit genau so nach unten geht wie mein Gewicht. Bin ich doch lange mit Werten von bis zu 28 in der Praxis aufgeschlagen daher ist heute alles unter 20 toll. 2019 waren auch meine Blutfette außer Rand und Band und die Tryglyceride extrem hoch.

    Das waren neben dem Gewicht ( heute 10kg weniger) aber auch sehr Emotional belastende Zeiten in denen ich immer unter Strom stand.

    Ich bleib jetzt erstmal dabei und mach so weiter wie das letzte Jahr, mit Sport und Entspannung. Diagnostisch ist die Augenheilkunde jedenfalls am Ende. Vielleicht schaffe ich es nochmal den Neurologen aufgrund der Hypoplastischen Arterie links zu einer Bildgebung zu überreden um auch die Venen zu checken.

    Nach den 2 Acemit in der Augenklinik ist mir dann nämlich auch die Brille vom Kopf gerutscht weil die Bügel nicht mehr fest saßen. Aber das ist bestimmt alles nur meine Empfindung ;)

    LG

    Hallo Sabine,

    seit Dienstag ist der Druck wieder unter 20. Ich hoffe das bleibt so. Die Augentropfen waren übrigens Dexamytrex. Wenn es wirklich daran lag dann habe ich mir wohl auch mit den Cortisoncremes in den letzten 20 Jahren keinen gefallen getan. Ich habe die Woche nochmal einen Kontrolltermin.

    LG

    Hallo questinchen,

    ich habe mal schnell drüber gelesen und mir ist das Escitalopram ins Auge gestochen ( erlaub mir diesen Wortwitz). Das solltest du nur mit Absprache des AA und regelmäßigen Druckkontrollen einnehmen da es den AID erhöhen kann.

    Aus meiner Erfahrung nimm dir am 31.8. jemanden mit bei dem du dich wohl und sicher fühlst. Innerlich ruhiger kann der Druck ein ganz anderer sein denn Stress macht Druck.

    Das Forum zeigt dir, du bist nicht allein! Durchatmen und Kopf hoch.

    LG

    Hi,

    na da sage ich mal willkommen im Club. Was mich interessiert, was hat man denn noch nicht gesehen und wie wurde deine Diagnose gestellt. An sich kann man ein kongenitales Glaukom doch nicht optisch ausmachen oder doch. Erzähl mal mehr.

    LG

    Hallo malve,

    nein meine Kammerwinkel sind normal. Meine Augen sind durchdiagnostiziert und es gibt keine Fehlbildung oder ähnliches. Ich habe hier aus der Uniklinik von verschiedenen Ärzten verschiedene Diagnosen über die Jahre

    - kongenitales Glaukom

    - pigmentdispersionsglaukom

    - Winkelblockglaukom

    - Posner Schlossmann Syndrom

    - unklare Genese, okulare Hypertension

    Gestern und heute waren die Kammerwinkel auch unauffällig und im Auge selber keine Entzündungsanzeichen zu sehen. Ich frag da ja mittlerweile jedes mal.

    LG

    Hallo Ihr lieben,

    da ich vergessen habe auf Holz zu klopfen hat es mich gestern dann einfach so ereilt. Nebel, Ringe und Druck 21 48. Gab dann zwei Acemit und nach 2 Stunden war der Spuk vorbei. Komme gerade von der Kontrolle und bin wieder bei 16 16. Ursache kann in diesem Fall Dexamytrex sein was ich nehmen sollte nachdem sich ein Fremdkörper in die Bindehaut gearbeitet hatte .Hab ich auch nur links getropft.

    In der Packungsbeilage steht ( lese ich erst heute)

    " Ebenso dürfen Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck durch die Augenkrankheit grüner Star (Eng- und Weitwinkelglaukom) oder akuten eitrigen Erkrankungen des vorderen Augenabschnittes die Wirkstoffkombination nicht einsetzen."

    Dexamethason "darf" nicht angewendet werden wenn Ihr Augeninnendruck erhöht ist


    Jetzt lest doch bitte nochmal meinen Beitragstitel ;)

    malve Ja ich soll weiter tropfen und da ich da keine Nebenwirkungen, außer die beindruckenden Wimpern habe stört mich das nicht. Gesichtsfeld und OCT sind weiterhin Ok.

    Sabine mein Nacken ist locker und mobil !

    LG

    Hi,

    das ist unwahrscheinlich in 2 Minuten. Bei Glaukomanfällen ist der Druck viel viel länger da.

    Hallo,

    ich habe mir gerade ein Video auf YouTube von Liebscher & Bracht angeschaut. Es handelt darum, durch Gymnastik die Augen zu stärken, da durch das permanente „ auf den Bildschirm starren“ die Augenmuskulatur nicht genügend gefordert wird. Und ein Muskel, der sich nicht bewegt, kann sich nicht gut ernähren.

    Allerdings war mir nach den Übungen echt schummrig. Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob das gut für uns ist oder nicht. Was meint Ihr?

    .http://youtube.com/watch?v=UcyibgRWTuw

    Hi Calaudika,

    Jain. Es kann sich positiv wie negativ auswirken. Das kann man aber nur austesten und zur Kontrollmessung gehen. Mir hats ungemein geholfen.

    Es existieren dazu Studien das bei Konzentration und der damit verbundenen Anspannung der Augenmuskulatur der AID steigen kann.

    An erster Stelle ist es aber wichtig zu verstehen das deine Augen am Ende der Kette sind und eine isolierte Massage um die Augen nichts bringt wenn verkettete Gruppen weiter Steif bleiben. Solltest du den Versuch wagen wollen würde ich dir aus meiner Erfahrung raten einen Physio. aufzusuchen die sich auf cranio sacrale Therapie spezialisiert haben.


    LG Baumi

    Hallo Ihr lieben,

    ich wollte mich mal wieder melden.

    Es ist alles Ok :)

    Ich halte nun seit Monaten durch und trainiere, mobilisiere und entspanne. Der Augendruck ist für mich Top, heute wieder mit 17/18 gemessen und keine Auffälligkeiten am Auge. Systemisch hat sich dazu noch eine bessere Vaskularität eingestellt. Kalte Hände und Füße sind weg und die Adern stets gut gefüllt bei normalen Blutdruck.

    LG


    Hallo Baumi,

    wie äußert sich dieser Glaukomanfall? Ist er anschließend messbar?

    Ich kann absolut nachvollziehen, dass die aktive Überstreckung des Nackens zu Durchblutungsstörungen führen kann.

    Herzliche Grüße

    Wolfi

    Hi,

    Nebel, Bunte Ringe um Lichtquellen und Druck über 40. Dauer Abhängig von Maßnahmen. Acemit ohne Bewegung kein schneller Erfolg, Acemit + zur Klinik laufen ca 10 Minuten Symptome schnell Rückläufig, ohne Acemit zur Augenklinik laufen Symptome schnell Rückläufig.

    LG

    Hallo Chris,

    was du beschreibst kenn ich nur zu gut. Wenn du auf dem Bauch geschlafen hast war doch immer dein Kopf in eine Richtung gedreht oder ? wie wenn du auf einer Seite liegst. Ich habe es schon geschafft mit einer aktiven Überstreckung des Nackens nach hinten oder nach oben, also dem zwanghaften aufrecht sitzen einen Glaukomanfall aus zu lösen. Der Neurologe erklärte mir den Effekt so, dass die Halsgefäße durch den Zug sich verengen, ähnlich wie wenn man einen Gummischlauch lang zieht.

    LG

    Hallo Baumi, hab gerade deine Geschichte ein bisschen nachverfolgt. Das erinnert mich an meine eigene. Habe seit 2007 nach einer Synkope HWS Probleme. Bei mir ist es das Kopfgelenk.

    Diese äußern sich durch Tinnitus, Muskelverspannungen, Druck im Kopf, hinter den Augen, im Kiefer, Schwindel, aber eben auch Sehstörungen und ein leichtes Schielen (wobei das schon vorher da war, aber mir nie aufgefallen ist).

    Alles begann heimlich, still und leise. Bei mir ist aber auch die gesamte Wirbelsäule nicht im Lot: Fehlstellungen Becken, LWS + Trichterbrust in der BWS (mit Beschwerden wie Atemnot und Herzrasen, was mit Wirbelblockaden zu tun hat). Der Kopf hat sich quasi nur angepasst.

    Seit Beginn der Fehlstellung habe ich dauerhaftes Flimmern im gesamten Gesichtsfeld und bin stark lichtempfindlich. Beides verbessert sich, wenn die Muskeln entspannt sind. Ostheopathie hat mir auch sehr gut geholfen. Da wurde alles mal zurecht gerückt und der Kopf fühlte sich so frei an wie noch nie. Auch der Blick war danach klarer und die Sehschärfe besser.

    Ich habe 2015 erst eine Diagnose bekommen durch ein Upright MRT. Hast du das mal machen lassen? Der Zusammenhang HWS und Auge ist leider in der Schulmedizin kaum bekannt bzw. akzeptiert, so meine Erfahrungen.

    Hallo Jens,

    danke für deinen Beitrag und sorry das ich erst heute schreibe aber mir geht es im Moment .... neeee eigentlich schon einen langen Zeitraum sehr sehr gut. Ich bleibe weiter dran und bin hartnäckig was die Übungen und die Entspannung angeht und dank vieler Tips wie zb von jenat und Sabine bin ich sehr stabil was Spannung und Augendruck angeht. In meiner Abwesenheit habe ich weiter die Feldenkraisübungen gemacht, meine Aufbiss Schiene so oft getragen wie es geht ( keine Knirschelschiene) und ein wenig an der Ernährung gespielt. Meine Werte sind absolut in der Norm letze Messung waren 14/16 .

    Als positiver Nebeneffekt bin ich absolut mobil in HWS und Schultern geworden. Mir gelingt es auch immer öfter das Gesicht zu entspannen und es ist ein Gefühl als wenn die Augen nach hinten rutschen, komisch. Meine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen die nach der Physio im Mund entstanden ist, ist immer noch da :)

    Was zählt ist das der Druck nun da ist wo er sein soll.

    LG

    PS: Das tue ich für MICH

    - Feldenkrais Übungen -> das lässt ungemein Druck aus Kopf, Nacken und Schulter

    - jeden Tag neben dem Sport noch 1 Stunde spazieren, entspannt die Gefäße

    - ab und zu Magnesium

    - kein Brot, kein Zucker, seitdem ist meine Durchblutung wesentlich besser ( Gefäße an Händen und Armen sichtbar weit und alles warm)

    - ich habe ein neues Kissen

    - Atemübung zum entspannen

    Hallo Sabine,

    Mein Augendruck ging meistens nicht unter 20, und da ich gerade von der Kontrolle komme und den Verlauf gesehen habe kann ich es jetzt ganz genau sagen das die Werte immer zwischen 21 und 25 waren wobei das linke Auge dabei immer mit +3 gegen rechts gewonnen hat.

    Aber nun zum wesentlichen

    Ich habe die ganzen Übungen weiterhin konsequent jeden Tag durchgezogen. 1 Stunde entspanntes laufen + 1 Stunde Feldenkraisübungen.

    Druck heute nach 4 Stunden vor dem PC und viel Stress 2 Kaffe und 1 Liter Wasser. links 17 rechts 14. Das sind meine tiefsten Werte die jemals gemessen wurden.

    Was mir auffällt ist, das ich bereits früh beim Autofahren alles Kristall klar sehe, das kenne ich so nicht. Weiterhin massiere ich Triggerpunkte der Kopfmuskulatur seit dem stellt sich manchmal so ein Gefühl ein als würden sich die Augen entspannen und nach hinten rutschen ? Der Augapfel ist dann auch wesentlich weicher durch das Augenlied zu tasten, bietet also wenige Widerstand.

    LG Baumi

    Hallo Belaman,



    Laut Beipackzettel ist verschwommenes Sehen eine mögliche Nebenwirkung. Da drauf würde ich mich jetzt aber nicht ausruhen

    " am folgenden Morgen verschwand " könnte ein Hinweis auf eine muskuläre Ursache sein.

    Der Osteopath kann es schnell ertasten ob einer der Muskeln im Konstrukt überlastet ist.

    LG Baumi

    Hallo Sabine,

    ja ich habe eine Sohn, braune Augen...... 12 Jahre.

    Der Druck in der Klinik war im übrigen RA 15 LA 18 unter Simbrinza früh und Abends.

    LG

    Hi,

    Gerade kam der Brief aus der Augenklinik. Diagnose Bds Juveniles Glaukom. Das höre ich zum ersten mal. Und jetzt kommt die Frage... was bedeutet das genau? Ich denke ich weiß es, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Würde ja nun bedeuten das wirklich alle anderen Varianten ausgeschlossen sind und nun eine Abflussstörung im TB Netz vorliegt. Was mich aber zur Frage bringt warum das dann nicht immer gestört ist wenn es genetisch sein soll? Vielleicht hab ichs wirklich nicht verstanden.


    Das gute: Bds KW offen einsehbar, kein Nervenfaserverlust.

    Hallo Baumi, dann sollst Du wohl eine Unterkieferprotrusionsschiene bekommen?

    Gruß Malve

    Hi,

    das wurde jetzt so nicht erwähnt. Das was mir als Beispiel gezeigt wurde sitzt hinter den Schneidezähnen und soll verhindern das ich zu tief beiße und sich der Kiefer dabei nach hinten schiebt . Ich kann dir dann ein Bild machen wenn es fertig ist .

    LG

    Hi,

    die Ärzte sagen zu mir sie sehen keine Zusammenhänge. Ich erfahre das aber anders und es ist sogar sichtbar. Die Beispiele hatte ich dafür genannt. Fehlsichtigkeit hat sich korrigiert, Farben sind kräftiger, Gefäße im Auge bei weiten nicht mehr so rot usw.

    Das der Kiefer nun nicht da ist wo er sein soll ist nun bewiesen, das eine Kieferfehlstellung eine breite Wirkung haben kann auch.

    Therapie beginnen, Ergebnisse abwarten.

    PS: vor 5 Jahren haben mich die Ärzte noch Kopfschüttelnd heimgeschickt.

    LG

    Hallo Malve,

    das kommt immer auf den Arzt drauf an. Das mit dem Kiefer ist ein ebenso beständiges Problem wie das mit den Augen. Ganze 28 Jahre geht das so. Der Körper hatte sich wohl daran falsch gewöhnt und ich habe einfach damit gelebt .Seit der Physio ist da aber soviel im Umbruch das ich jeden morgen mit Schmerzen aufstehe. Und ich bekomme keine Aufbissschiene im klassischen Sinn sondern eine im Gaumen liegende die die Stellung des Kiefers korrigiert. Die Knirschelschiene hat da nichts gebracht.

    Ich habe mir mal Kinderbilder von mir besorgt ( jetzt ahnst du vielleicht schon das bei mir nicht alles einfach war) und auf den erkennt man deutlich eine Verformung des Gesichts mit dem Zahnwechsle auf die Schulzähne. Kindergartenbilder sind alle normal, auf den Klassenfotos gehts dann los mit dem Schiefen Mundwinkel und der hängenden Braue. Nach den Bildern könnten man behaupten meine Gesichtpartie unter der Nase ist zusammengefallen und flach geworden.

    Und selbst wenn es überhaupt nix bringt was den Augendruck angeht bin ich der Hoffnung das Nacken und Schultern sich entspannen.

    LG

    Hi,

    heute war der Termin beim Kieferorthopäden. Diagnose CMD, Deckbiss dadurch Verschiebung der Kiefergelenke nach hinten, mit Kompression Gelenke und des dahinterliegenden Gewebe. Anzeichen für starkes Zähneknirschen, Mundöffnung mangelhaft mit ziehenden schmerzen am Hinterkopf. Therapie bei der KK beantragt.


    Da war ich auf anraten der Physio da beim aufstellen der Zähne die gesamte Muskulatur im Gesicht angespannt ist.

    Ansonsten ist es wie es ist Mobilisierung HWS und moderate Bewegung verbessern weiterhin deutlich die Sehleistung. PC Arbeit nur noch ohne Brille. Nasennebenhölen öffnen sich bei Seitenlage Körper rechts mit auf der Hand aufgestütztem Kopf. Gefühl trockener Augen nimmt weiterhin ab.

    LG Baumi