Winkel der Lagerung des Kopfes beim Schlaf

  • Ich frage mich, ob bei meinem Normaldruckglaukom mit niedrigem Blutdruck nachts eine höhere Kopflagerung oder ein veränderter Neigungswinkel im Schlaf, einen Einfluss haben könnte. Meine Schwester hatte mir von einer IBT (= Inclined Bed Therapy, youtube) berichtet, die von Andrew K. Fletcher entwickelt wurde.
    Oder spielt die Schlafhaltung keine Rolle?

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  • Hallo Tee!

    Willkommen hier im Forum.

    Man sollte generell vermeiden, dass man Kopfüber arbeitet, wie z. B.
    bei der Gartenarbeit. Oder beim Yoga Kopfüberübungen sollte man auch vermeiden.


    Ich kann mir jetzt nur schwer bis gar nicht vorstellen, dass jemand das Kopfteil so tief stellt, dass da
    ein Einfluss entstehen könnte.

    Wie schläfst Du denn?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine! :)

    Ich war nicht ganz sicher wegen der Rubrik - bitte ggf. verschieben.

    Ich kann das (lange) Fußteil meines Lattenrostes in vielen Stufen anheben und schlafe um 180° gedreht in einer mäßig erhöhten Schieflage zum eigentlichen Kopfteil hin - der Empfehlung von Mr. Fletcher näher kommend. Es ist in Ordnung so für mich.


    Die gegenteilige Empfehlung bekam ich von Seiten der Sportmedizin zuvor, den Beinbereich leicht hoch zu stellen sei gut bei niedrigem Blutdruck. Ich frage mich, ob es bei NDG plus niedrigem Blutdruck eindeutige Empfehlungen gibt - wahrscheinlich ist es eine Glaubenssache wie so vieles. :S

    Wie betten sich denn die gleichermaßen Betroffenen sonst hier?

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  • Willkommen Tee,

    und bitte mir das jetzt nicht böse nehmen - ich hab heut nen "Clown gefrühstückt" :zwinkern: Steckt aber eben auch Wahrheit drin. Für mich aktuell.

    Hochdruckpatient mit verschobener Drucklage Nachts:
    Niedrig schlafen nicht gut. Doppelt Kissen nehmen, gemütlich. Ach Mist, wirst trotzdem wach, mal eben Augen fühlen. Spinnst du, oder ist da was?
    Da ist nix - oder doch?

    Morgens wach werden mit blutunterlaufenden Augen - da war was! Siehste, hast du doch gleich gewusst.

    Guter Schlaf ist unheimlich wichtig. Und ich schlafe gut, wenn ich mir um so einen Blödsinn einfach keine Gedanken mache.

  • Hallo Silli,

    ich glaube, deine Ansage zu verstehen; es ist schön für dich, so viel Leichtigkeit zu haben bei der komplexen Thematik über einen Einzelaspekt hinaus. ;)


    Möglicherweise spielt diese Frage zur Lage im Schlaf keine besondere Rolle. :sleeping:

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  • Hallo Tee,

    ich glaube, deine Ansage zu verstehen; es ist schön für dich, so viel Leichtigkeit zu haben bei der komplexen Thematik über einen Einzelaspekt hinaus. ;)

    ja, meine Leichtigkeit in Fettnäpfe elfen(elefanten)haft zu springen finde ich auch immer wieder erstaunlich...
    Entschuldige.

    "Blödsinn" war absolut unpassend. Mein Problem ist, dass ich manchmal einfach so los schreibe, flapsig halt.

    Es geht schon auch um die Lage im Schlaf und so Glaukomis sind eh Schlecht-Schläfer.
    Keine Ahnung über Schlafpositionen, zu meinen akuten Hochdruckzeiten hab ich Nachts aus Angst gar nicht mehr schlafen können. Das kann nur nach hinten los gehen.

    Die Vorstellung, meinen Lattenrost auf eine Gradzahl auszurichten - würde mich schon verrückt machen, weil ich wohl die halbe Nacht darüber nachdenken würde... und eben nicht schlafen.

    Tee Abends trink ich regelmäßig :zwinkern:

  • Hallo Tee,

    ich habe auch schon nach Antworten gesucht und keine gefunden.

    Früher habe ich extrem flach geschlafen, mit einem extra für mich angefertigten Nicht-der-Rede-wert-Kopfkissen oder ganz ohne. Inzwischen schlafe ich etwas höher, weil ich irgendwo gelesen habe, das sei bei niedrigen Blutdruck besser, obwohl ich meine, Beine hoch wäre eher von Vorteil.

    Vielleicht weiß doch jemand mehr als "Blödsinn" :zwinkern: :keineAhnung:

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo ihr beiden,

    kann sein, dass die Wissenschaft dazu nicht geforscht hat.

    Silli, kein Problem auf meiner Seite und gute Nacht allen - wie auch immer positioniert=)

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Tee!

    Ein offizielles Dokument habe ich darüber noch nicht gelesen.

    Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ja eigentlich kein Mensch
    unnatürlich tief gebettet ist mit dem Kopf. Wäre vielleicht eine mögliche
    Antwort :keineAhnung: .


    Viele Grüße

    Sabine

  • Sabine, ich finde es aber schon wesentlich, ob der Kopf höher liegen soll oder die Beine. Wenn ich starke Kreislaufstörungen habe, muss ich auf jeden Fall die Beine hochlegen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Sabine, ich finde es aber schon wesentlich, ob der Kopf höher liegen soll oder die Beine. Wenn ich starke Kreislaufstörungen habe, muss ich auf jeden Fall die Beine hochlegen.

    Hallo DieDa!

    Um den Kreislauf zu stabilisieren werden die Beine geringfügig höher gelagert, als der Kopf, das ist richtig und klar.

    Ich meinte jetzt eine wirklich unnatürliche tiefe Lagerung des Kopfes, extrem eben.


    Ich kann sonst keine Antwort darauf geben, wie das mit der Kopflagerung ist, bzw. ob es da Empfehlungen oder
    vielleicht sogar Studien gibt ( glaub ich jetzt zwar weniger....).


    Vielleicht ist die Frage mit der Kopflagerung eine Frage für unser Augenärztliches Forum?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • ich habe mir vor Jahren die gleichen Gedanken gemacht. Ich habe Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen
    Und zu niedrigen Blutdruck sobald ich schlafe (diastolischen) und den höchsten Augeninnendruck auch nachts.
    Mein Internist meinte "Beine hoch lagern". Doch das hilft nur beim Rückfluss in die Venen, beim zu niedrigen Blutdruck bei Glaukompatienten geht es um den unteren Wert, den diastolischen. Den bekommt man/frau leider nicht so einfach höher.
    Daraufhin schlafe ich weiter ziemlich flach, beim Yoga lasse ich alle Kopf runter Übungen aus.
    Mein diastolischen Wert sollte sich mit salziger Brühe geben lassen- klappte nicht, dann mit Salztabletten - klappte auch nicht, dann mit Astonin H, ein Hormonpridukt der Nebennierenrinde, das hatte es ganz schön in sich. Doch die Steigerung war minimal von 40auf 42..
    Am meisten hatte mir geholfen, mindestens zwei Luter Wasser und mehr über den Tag verteilt bis 22Uhr zu trinken. Seitdem kam der Blutdruck (diastolisch) nie mehr unter 40.

    Ich hab einfach aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen. Jetzt habe ich immer noch nächtliche Ausreisser nach unten, aber viel weniger als früher. Innere Ruhe macht doch viel aus bei mir wenigstens.
    Schön wieder hier zu sein, viele Jahre könnte ich es nicht ertragen von all dem zu lesen, was passieren könnte. Zoe

  • Hallo ihr Lieben,

    genau dieses Thema beschäftigt mich zur Zeit auch, wenn auch in einem etwas anderen Kontext.

    Ich habe keine Studien gefunden, die auf einen Zusammenhang zwischen Lagerung und Druckerhöhung eingehen.
    Auch meinem Arzt sind keine bekannt.

    Falls jemand etwas dazu findet, habe ich großes Interesse daran!

    Selbst habe ich schon versucht im Sitzen zu schlafen. Das hat natürlich nicht funktioniert.

    Wünsche einen schönen Abend,
    Amy

  • Das ist interessant, danke, Phoenix! Dann werde ich wohl doch meinen Lattenrost hochstellen. Aber ob ich so schlafen kann? Auf dem Bauch geht dann schon mal nicht ... ;(

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich hab's gestern mal wieder probiert. Geht gar nicht. Kann denn jemand so schlafen?
    Aber wenigstens lege ich wieder so ein Nackenkissen unter das große Kopfkissen, dadurch ist etwas erhöht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Mal nachgemessen und berechnet schlafe ich in meiner über den langen Teil des Lattenrostes erhöhten Lage in einem Winkel von kaum mehr als 10° plus Nackenstützkopfkissen. Mehr mag ich nicht. :zwinkern:
    Einen Winkel von 30° stelle ich mir als halb sitzend vor. Das würde mein Rücken nicht mitmachen, meine Bandscheiben erholen sich im Liegen sicher besser. Außerdem dreht und bewegt sich der Mensch im Schlaf immer mal wieder in seiner Lage, und insofern ist im Alltag eine solche Haltung wie in der Studie für mich unvorstellbar :haarezuberge: .

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  • Sehe ich auch so, Tee, zudem ich teilweise auf dem Bauch schlafe. Ich schaffe nicht mal 10°. Wenn ich in zwei Jahren wegen Rückenproblemen nicht mehr laufen und somit nicht mehr spazierengehen kann, nützt es mir auch nichts, wenn der Druck nachts durch die halbe Sitzposition minimal besser ist. ;)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Schneereiche Grüße heute!:schneemann:

    Den alten Strang fische ich erneut hoch, weil Ärzte in Rotterdam Tests zum Einfluss des Kopfkissens auf den IOD machten. Das betrifft Seitenschläfer besonders.:sleeping:

    Mir erscheint das relevant. Näheres unter http://www.glaukom.de.

    Dort den Link kopieren am Ende des Themas, der führt zur Zusammenfassung einer englischsprachigen Studie.

    Vielleicht kommen in Zukunft eine Art Schutzbrille nachts bei der Glaukombehandlung zum Zuge, ich spekuliere dazu nur.8)

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  • Hallo,

    Wenn der entscheidende Faktor der direkte Druck und nicht die Seitenlage ist...(weiß man das?) könnte folgendes vielleicht hilfreich sein:

    ich habe mir angewöhnt, die Hand oder den Arm unter den Kopf zu legen, mehr instinktiv als aufgrund dieser Theorie/Studie. Das mache ich inzwischen automatisch und habe das Gefühl, mein Auge zu schützen.

    LG Stinah

  • Hallo!

    Dieser Artikel bestätigt tatsächlich das, was ich schon seit Jahren vermute und auch mal hier im Forum abgefragt hatte:
    Dass die Hauptschlafseite das Auge mit dem höheren AID ist. Das ist bei mir so. Und als ich die Schlafseite gewechselt habe, wechselte auch der höhere Druck plötzlich das Auge.

    Für mich gilt trotzdem:

    So lange alles stabil ist mache ich mir um solche Dinge keine großen Gedanken.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich hatte schon wegen einer zurückliegenden CTS-Problematik die Schlafhaltung auf dem Rücken eingeübt und schlafe zumindest so ein auf einem Nackenstützkissen. Wenn das weniger Druck ergibt, umso besser.

    Interessante Erkenntnis, Sabine!:girls:

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