Beiträge von Zoe

    Hallo liebe Glaukom Mitstreiter und Mit Kämpferinnen,
    ich habe nach einigen Jahren tropfen der Glaukommedizin ein hängendes Lid bekommen. Das linke Lid hängt bis halb über den Augapfel. =(
    Gibt es eine Möglichkeit, das wieder zu ändern?

    Ich bin 76 Jahre alt.

    Jetzt würde ich gerne etwas wegen des Lids etwas unternehmen.

    Hat jemand hier schon mal so etwas behandeln lassen:?:

    Und wie:?:

    Und wie war das Resultat:?:

    Danke für eure Antworten.<3

    Jetzt ist auch heraus,warum ich diese Kopfschmerzen habe. Ich habe durch die erste Katarkt OP zwischen den Augen einen Unterschied von 3 Dioptrien.
    Mein Gehirn schafft das nicht gut und mein Kopf reagiert mit Kopfschmerzen.
    Meine AÄ hatte mir vorgeschlagen das operierte Auge abzudecken und
    am anderen Tag waren die Schnerzen weg. Nach zwei Tagen habe ich die Abdeckung weggelassenen und starke Kopfschmerzen bekommen.

    Morgen soll die Katarakt OP sein. Seit heute Mittag habe ich Halsweh und Ohrenschmerzen. Ich" fühle" mich nicht erkältet, kein Schnupfen. Husten .. Temperatur, rektal gemessen ist nur 37,3.
    Da ich auch Glaukom auf beiden Augen habe, bin ich vorsichtig.
    Kann ich trotzdem zur Katarakt OP gehen?
    Heute ist Mittwoch Nachmittag, kein Augenarzt zu sprechen.
    Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Danke!

    Hallo Sabine,

    der Druck auf dem operierten Auge war vor der SLT zwischen 11 und 16. Vor einigen Jahren war 16 viel zu hoch, doch bei der letzten stationären Untersuchung wurde das als ausreichend gesehen, da nur ein oder zweimal am Tag der Druck so hoch war.
    Mein Zieldruck ist unter 12.

    Ich werde am Montag versuchen bei einem anderen Augenarzt ein Tagesprofil zu machen. Der Druck wurde von Hand gemessen und zwar öfter wiederholt. Ich möchte einfach sehen , ob die Ergebnisse bei einem anderen Arzt in etwa gleich sind.

    Ich vertrage die Konservierungsmittel von Azopt nicht (sehr häufige Lidrandentzündungen, zunehmend als Dauerzustand). Ein Wechsel zu. Trusopt -S verursachte bei mir Übelkeit, gräßlich.
    Deshalb wollte die Augenärztin, die mich operiert hatte, den Druck durch SLT senken, sie ist meist sehr begeistert von ihren Ideen und fand, ich könne dann Azopt ganz weglassen. Ich wollte das probieren.

    Sonst hätte ich die SLT , wenn überhaupt in Dresden machen lassen, wie schon vor vier Jahren. Damals hatte ich ein gutes Ergebnis auf beiden Augen! Ich weiß nicht, warum es jetzt nicht geklappt hat.

    Dein Artikel zum Femtolaser klingt gut. Der Arzt Dr. Damerow soll laut Aussage der Ärztin sehr, sehr gut sein. Er operiert ausschließlich den Grauen Star mit dieser Methode. Mit Menschen soll er nicht gut umgehen, Vorgespräch macht eine Ärztin.

    Wenn ich die Katarkt OP in Dresden machen lasse und keine Vollnarkose will, dann betäuben sie das Auge mit einer Spritze. Das bedeutet Flüssigkeit kommt ins Auge, immer ein zusätzliches Risiko für meinen Sehnerv.
    Bei Dr. Danerow bekommt man Tropfen ins Auge, das ist alles. Ich hab schon eine Frau gesprochen, die bei ihm war. Sie fand das gut, ein Auge war sehr gut, das andere hatte Lichthöfeund Lichtblize, die von der Augenärztin angeblich mit dem Nachstar Laser wegpoliert werden könnten.
    Soweit mein Kenntnisstand .

    Liebe Grüße
    Ursula

    Danke Sabine, das ist die Methode, von der ich gehört habe. Danke auch für die Info.
    Dr. Damerow in Hamburg operiert mit diesem Lasergeröt und er "soll" sehr gut sein.
    Ich schau mal hier im Formum nach, ob einige damit Erfahrungen gesammelt gaben.

    Die Klinik (Dresden) hat mir bestellen lassen, ich solle das Tagesprofil wiederholen und erst im Juli ( mein normaler Termin) kommen.
    Schon komisch, sonst ist 16 schon ein zu hoher Augendruck bei meinen starken Gesichtsfeldausfällen und nun ist 20 auch noch o.k.

    Noch etwas zum Forum,
    Ich habe vor vielen Jahren mal hier hereingeschaut und war entsetzt von all dem Schlimmen, was einige erlebt hatten.Ich wollte dann gar nichts mehr wissen und habe es vermieden, hier zu lesen.
    Ich bin seit 10 Jahren in der Selbsthilfegruppe Dortmund und die Infos, die ich da zugeschickt bekam, hatten mir gereicht
    Doch jetzt sehe ich welchen Reichtum an Informatioben , Wissen und Erfahrungen Ihr uns zur Verfügung stellt. Davon bin ich sehr berührt und euch dafür sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Zoe

    Ja, das linke Auge ist schon operiert, das rechte noch nicht. Ich würde gerne die neue Art der OP machen, wobei ein Ring auf das Auge aufgesetzt wird, soll nicht so "erschütternd" sein, wie die normale Katarkt OP mit Ultraschall. Ich hab vergessen, wie diese Methode heißt.
    In Dresden machen sie den Austausch der Linsen bei Gkaukom Patienten entweder in Vollnarkose oder mit der Spritze ins Auge und Ultraschall.

    Ich hatte deine Frage nicht beantwortet. Sorry.
    Ja, ich habe weiter getropft, Azopt 3 x und Monoprost 1 x.
    Ich werde jetzt ein paar Tage abwarten - mich beruhigen! und dann noch mal den Nachmittagsruck messen lassen. Wenn er immer noch zu hoch ist, fahre ich in die Klinik für die Katarkt OP. Lieber stationär als ambulant. Dadurch wird der Druck auch etwas runtergehen - hoffe ich wenigstens.

    Danke Silli, es hilft einfach von jemanden zu hören, dass Druckerhöhung und Kopfschmerz nach der SLT passieren kann. Es beruhigt mich!
    Beim Tagesprofil war der Druck am Nachmittag und Mittag wieder 20. Da ich ziemliche Gesichtsfeldausfälle habe, ist das zu hoch.
    Die Kopfschmerzen scheinen auch von verkrampfter Schulter - und Nackenmuskulatur zu kommen.
    Ich soll nach Dresden in die Klinik gehen. Ich frag gleich mal nach, was für Erfahrungen User hier mit der Klinik gemacht haben.

    Dies ist mein erstes Posten. :)
    Ich hatte vor einer Woche eine Laser OP (SLT). Am Tag danach war der Druck auf dem operierten Auge bei 9. Alles toll!
    Doch am gleichen Tag fingen die Kopfschmerzen an, untypische, da mitten im Kopf, auf dem Scheitel.
    Ich habe daraufhin noch mal den Augeninnendruck messen lassen, nun ist der Druck stark gestiegen und zwar auf 20.
    Morgen mache ich ein Tagesprofil.
    Morgen gehe ich auch zur Neurologin.
    Ich habe im Forum nichts gefunden über Druckerhöhung NACH dem SLT und auch nichts über langanhaltende Kopfschmerzen.
    Kann es sein, dass nach drei Jahren Azopt tropfen ich jetzt plötzlich Nebenwirkungen davon habe ( Kopfschmerzen)?Ich habe öfter Schwierigkeiten mit Nebenwirkungen von Medikamenten.

    Hat von euch jemand Druckerhöhung nach der SKT gehabt und was würde dann gemacht!?

    Ich tropfe 3 x Azopt und abends 1 x Monoprost, habe ein Weitwinkelgkaukom, seit 10 Jahren bekannt, Gesichtsfeldausfälle links stark, rechts etwas.

    ich habe mir vor Jahren die gleichen Gedanken gemacht. Ich habe Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen
    Und zu niedrigen Blutdruck sobald ich schlafe (diastolischen) und den höchsten Augeninnendruck auch nachts.
    Mein Internist meinte "Beine hoch lagern". Doch das hilft nur beim Rückfluss in die Venen, beim zu niedrigen Blutdruck bei Glaukompatienten geht es um den unteren Wert, den diastolischen. Den bekommt man/frau leider nicht so einfach höher.
    Daraufhin schlafe ich weiter ziemlich flach, beim Yoga lasse ich alle Kopf runter Übungen aus.
    Mein diastolischen Wert sollte sich mit salziger Brühe geben lassen- klappte nicht, dann mit Salztabletten - klappte auch nicht, dann mit Astonin H, ein Hormonpridukt der Nebennierenrinde, das hatte es ganz schön in sich. Doch die Steigerung war minimal von 40auf 42..
    Am meisten hatte mir geholfen, mindestens zwei Luter Wasser und mehr über den Tag verteilt bis 22Uhr zu trinken. Seitdem kam der Blutdruck (diastolisch) nie mehr unter 40.

    Ich hab einfach aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen. Jetzt habe ich immer noch nächtliche Ausreisser nach unten, aber viel weniger als früher. Innere Ruhe macht doch viel aus bei mir wenigstens.
    Schön wieder hier zu sein, viele Jahre könnte ich es nicht ertragen von all dem zu lesen, was passieren könnte. Zoe