Ein Hallo an Alle,

  • ich bin Sina, Baujahr 67 und lese seit geraumer Zeit "still" mit.

    Seit 6 Wochen habe ich nach langer und immer engmaschigeren Untersuchungszeiträumen eine Diagnose von meiner AÄ erhalten: Offenwinkelglaukom.

    Ein HRT wird seit 2009 regelmäßig bei mir erstellt, so dass gute Vergleichswerte des Sehnervs vorliegen. Weiterhin wurde ein Tagesprofil erstellt, eine Gesichtsfeldmessung durchgeführt, sowie eine mir bis dahin unbekannte Untersuchung, in dem die AÄ ein "Glas" auf mein Auge setzte und mir tief in die Augen schaute.  :lachen:

    Mein Sehnerv des linken Auges ist wohl beschädigt, habe keine Gesichtsfeldausfälle (Test bestanden, obwohl ich anfangs nach Anweisung der Arzthelferin verzweifelt auf die "roten" Lichter gewartet hatte  :zwinkern: ), den Rest was meine AÄ sagte habe ich leider nicht behalten.

    Der Augendruck wird mit Lumigan 0,3 ohne Konservierungstoffen behandelt, welche ich nach einer Eingewöhnungszeit auch gut vertrage.

    Nach 4 1/2 Wochen Tropfen liegt mein Druck nunmehr bei L17 und R18, was mein AÄ für gut befand (Vorher L23/L24).

    Als Tückisch empfinde ich, das man von der "Erkrankung" wirklich nichts merkt, so bin ich echt unsicher, habe ich wirklich ein Glaukom und muss mich täglich tropfen?
    Es ist anders, als wenn man seine "Erkrankung" fühlt. Jetzt verstehe ich, welche Disziplin man für's Tropfen aufbringen muss.  :blume:

    Eine Frage habe ich: früher hatte ich oft das Gefühl, mir tun die Augen richtig weh, am liebsten würde ich Sie "raus holen" und auf den Tisch legen.
    Kennt einer von euch solch ein komisches Gefühl?
    Kann das mit einer Druckerhöhung etc. einhergehen?

    Ein Lob an dieses tolle Forum, hier fühlte ich mich als "Mitleser" von Anfang an gut aufgehoben.  :sunshine:


    Viele Grüße
    Sina

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • Willkommen, Sina!

    Ja, es ist wirklich tückisch, dass man die Erkrankung zunächst selbst nicht bemerkt (erst, wenn Ausfälle vorhanden sind). Deshalb muss man sich auf die Ärzte verlassen.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Sina!

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Druckgefühl in den Augen oder in der Stirngegend kann auf hohen Druck hinweisen, ja. Aber ob das nun bei Dir
    so war, wird man wohl nicht mehr rausfinden im Nachhinein.

    Schön, dass Du mit dem Lumigan gut zurechtkommst und dass der Druck sich gut gesenkt hat.
    Wo liegt Dein Zieldruck? Wie groß ist die Sehnervschädigung?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    meine AÄ hat mir leider keinen explizieten Zieldruck genannt, nur, das das Lumigan bis zu 30% den Druck senken kann.
    Sie schien mit meinen jetzigen Werten zufrieden zu sein; ich hätte mir vom Bauchgefühl her etwas mehr Drucksenkung gewünscht.  ;)

    Auch wie viel Schädigung mein Sehnerv schon aufweist, kann ich gar nicht genau sagen. Die AÄ äusserte sich bisher so, das mein linkes Auge mehr Schädigungen ausweisen würde als mein rechtes Auge.
    Laut HRT habe ich 2 gelbe Bereiche.

    Irgendwie fühle ich mich einerseits gut bei ihr behandelt, weil sie m.E. über einen längeren Zeitraum meine Augen sorgfältig überprüft hat, andererseits fehlen mir solche Informationen wie Zieldruck und genauere Angabe, wie hoch die Schädigung am Sehnerv tatsächlich ist.

    Kann man aus dem Visus-Wert die Schädigung erkennen? Da könnte ich beim nächsten Termin mal genauer Nachfragen.

    Hach, irgendwie "vergesse" ich auch immer wieder Dinge, die mir die AÄ während der Untersuchung sagt.  :S


    Viele Grüße
    Sina  :lachen:

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • Hallo Sina!

    Das mit der ungefähren Drucksenkung durch Lumigan ist schon richtig.
    Aber das sagt ja nix aus über Deinen Zieldruck. Frag doch einfach noch mal nach.
    Gegen Vergessen hilft da eine Liste machen und mitnehmen ;) .

    Die Schädigung des Sehnervs hat so nichts mit dem Visus zu tun, bzw. gibt die Visuszahl
    eben nicht den Schädigungsgrad des Sehnervs an.
    Auf dem HRT gibt's den Wert "Cup Disc ratio", der CDR-Wert. Und eigentlich sollte
    ein AA das auch beim Blick durch die Spaltlampe einschätzen können.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    einen Cup Disk Ratio Wert kann ich auf dem HRT-Ausdruck nicht finden.   :keineAhnung:

    Ich denke, ich muss meine AÄ aktiv danach befragen.

    Merkzettel: CDR Wert, Visus-Wert zuhören und Zieldruck erfragen.


    Vielen Dank für die Info,
    sonnige Grüße
    Sina :sunshine:  

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • Hallo Sina!

    Ok, dann frag einfach nach. ;)

    Siehste... und schon stehen 3 Sachen auf dem Zettel ;) .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallöchen,

    gestern war ich bei der Quartalskontrolle des Augendrucks.

    Das Ergebnis: L 20 R 17.

    Die Kammerwinkel sind offen.

    Da meine Augenärztin mit dem Druck auf meinem linken Auge nicht zufrieden ist, möchte sie in vier Wochen den Augendruck messen, als auch eine HR-Untersuchung veranlassen.

    Sie wirkte unzufrieden.

    Meine Fragen hat Sie leider nur halb beantwortet, ich weiß immer noch nicht den genauen Grad der Zerstörung des Sehnervs meines linken Auges.
    Auf jedenfalls unter 60%, da ich bisher keine Gesichtsfeldausfälle habe.

    *Seufz* Sie macht ihre Arbeit wirklich gut, allerdings fehlt mir immer ein bisschen Informationen oder gar auch ein wenig mehr Zeit.
    Sie möchte mich nächsten Monat ausführlicher Informieren.

    Ich werde Sie daran Erinnern :D

    Sagt mal, habt ihr evtl. Informationen darüber, dass das Medikament Ibuprofen bei Glaukompatienten Probleme bereiten könnte?
    Mein Hausarzt meinte er kenne keine Wechselwirkungen.
    Mir schwirrt da irgendetwas im Kopf rum *grübel*

    Viele Grüße
    Sina

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • Sagt mal, habt ihr evtl. Informationen darüber, dass das Medikament Ibuprofen bei Glaukompatienten Probleme bereiten könnte?
    Mein Hausarzt meinte er kenne keine Wechselwirkungen.
    Mir schwirrt da irgendetwas im Kopf rum *grübel*

    Es gab hier mal einen Thread dazu, wo ein verstärkter Glaukomschaden auf eine dauerhafte / häufige Einnahme von Ibuprofen bezüglich Glaukom diskutiert wurde.
    Wissen andere hier bestimmt noch und können da auf die Sprünge helfen.

    Ich selbst hab mich wegen Schmerzen auf Grund Glaukom-OPs mal einstellen lassen, findet man hier alles über die Suchfunktion - wurde auf Ibu und Novalgin eingestellt. Mittlerweile geht das aber sehr viel besser. Mir sind Ibus nicht fremd, immer noch mein Mittel der Wahl bei Schmerzen, Novalgin wenn es nicht mehr reicht.

    Aus der Augenklinik aktuell kenn ich auch wieder Novalgin, der Beutel hängt bei mir dran während OP, diesmal wurde ich aber nicht so schnell "geweckt", weil die OP heftiger war. Ich weiß aber, dass ich sofort eine Injektion bekommen habe, weil mein erster Satz "ich habe Schmerzen" war. Das war aber was heftigeres.

    Parazetamol hab ich nen Tag später als Infusion wegen Schmerzen nochmal bekommen, das ist eh beliebt "bei Augen".

    Also eher Parazetamol und Novalgin - mir selbst passt Ibuprofen, ich ziehe es Parazetamol vor.

  • Ja, Skotome als Nebenwirkung steht in der russischen Packungsbeilage.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, Skotome als Nebenwirkung steht in der russischen Packungsbeilage.


    Ja, da war was. Ich kann es halt einfach nicht beurteilen.
    Lassen wir also Ibu weg im Zweifelsfall...

    Definitiv aus meinen Erfahrungen in Augenkliniken was Schmerzmittel betrifft kenn ich wirkungsvoll Novalgin - was dann schon eine Nummer heftiger ist - oder eben Paracetamol. Letzteres scheint sehr beliebt zu sein, hilft mir persöhnlich aber in Tablettenform nicht. In Klinik gibt es dann eine Infusion, macht mich "glücklich".... Paracetamol hat da auf mich wieder eine etwas "seltsame" Wirkung...

    Knapp: Wenn ich Schmerzen hab - und ich meine richtige Augenschmerzen - Novalgin. Krieg ich oder hab ich bekommen immer in Klinik auch per Infusion. Da bin ich dann aber auch nicht "glücklich".

    Wer Ibu nicht will kann sich halt Paracetamol überlegen - Novalgin würde ich selbst nur für "Heftiges" nehmen, verträgt auch wieder nicht jeder.

    Natürlich kann man auch gewisse Schmerzen aushalten - auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Hallo Silli,

    ich habe ja eine Progression, die unklarer Ursache ist, hatte wieder extreme Schmerzen, da ich arcoxia nicht vertragen hatte, habe ich halt wieder Ibuprofen genommen.

    Im April war ich beim Schmerztherapeuten (endlich Termin bekommen), er hat verschiedene Schmerzmittel bei mir getestet und Dexibuprofen würde bei mir besser gehen. Liegt jetzt hier für den Notfall im Schrank, es ist teurer, daher wird selten darauf hingewiesen:

    http://www.arznei-telegramm.de/html/2001_12/0112118_01.html

    Bezüglich Nebenwirkungen bin ich ein Spezialfall, aber das würde bei mir gehen.

    hier wäre die Fachinformation:

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/47/1-22547.pdf

    Es ist nun einmal so, dass dort auch steht, dass man verschwommen sehen kann. In der Tat: Dezember 2013 Visus Links 0,6 Rechts 0,8 Okotber war noch 1,0 bei mir. März 2014 wie Dezember, Infusionen mit Hochdosis Vitamin C und Zink haben den Visus binnen Tagen zurückgebracht. War toll.


    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,


    ich habe ja eine Progression, die unklarer Ursache ist, hatte wieder extreme Schmerzen, da ich arcoxia nicht vertragen hatte, habe ich halt wieder Ibuprofen genommen.

    ich hab bewusst Augenschmerzen geschrieben und ich meine auch nur diese. Nur damit das klar ist.

    Ich meine keine allgemeinen Schmerzen im Körper oder sonstwo - ich meine Augenschmerzen.
    Das sind dann Schmerzen, wo man die Decke hoch geht, meint einen Hochdruck von um die 100 zu haben - einem mit einem Messer gerade das Auge aus der Höhle gelöffelt wird... solche Schmerzen mein ich.

    Wo die Lasernarben am Ziliarkörper Samba tanzen und du am liebsten "hinten" kratzen würdest. Was ja nu mal nicht möglich ist.
    Wo selbst im Halbdunkeln ein kleines Lichtlein schon Aua macht, du noch nicht eimal eine Kerze anmachen würdest, weil sie zu hell ist irgendwie.

    Solche Schmerzen mein ich.

    Und dann nehme ich das, was hilft. Bei mir ist das dann einfach in dem Fall Novalgin. Ich mag es hier aber nicht empfehlen. Für ein wenig "Wetter" reichen mir 3x Ibu 600, mittlerweile fackel ich da aber auch nicht mehr.

    Bei leichtem "Wettergefühl" versuche ich es mit einer Ibu - wenn das absehbar eh nicht hilft hab ich zwei Alternativen:
    Durch oder Novalgin. Wenn "durch" nicht geht ist der Tag um und ich auf verordneten 4x20 Novalgin-Tropfen. Kommt aber nur noch selten vor.

    Wir beide sind dann aber eben auch bei Schmerzen, also so richtig Schmerzen.

  • Liebe Silli,

    bei ganz dollen Schmerzen nehme ich auch Novalgin, teilweise in Kombination mit anderen Schmerzmitteln gemäß Schmerztherapeutischer Anordnung und fackeln tue ich auch nicht lange, es geht nämlich nicht von selbst weg.

    Dir weiterhin gute Genesung.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • bei ganz dollen Schmerzen nehme ich auch Novalgin, teilweise in Kombination mit anderen Schmerzmitteln gemäß Schmerztherapeutischer Anordnung und fackeln tue ich auch nicht lange, es geht nämlich nicht von selbst weg.

    Das leben ist kein rosa Ponyhof :D

    Dir weiterhin gute Genesung.

    Mir geht es ja schon bald zu gut, was hab ich das vermisst hier ;)

    Ich guck jetzt Fussball :D

  • Vielen Dank für die ausführliche Infos an alle.
    Es hilft mir schon ein wenig weiter.
    Mir wurde Ibuprofen als Arthrose-Therapie angeraten. Ich nehme Sie allerdings auch bei starken Kopfschmerzen (und wie es mir jetzt gerade bewusst wird, auch bei starken Druckgefühl auf/in meinen Augen) :(

    Viel Spaß beim Fussball gucken
    (heute erspare ich mir das, der Wecker klingelt schon um 4:45 Uhr) :O

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • (heute erspare ich mir das, der Wecker klingelt schon um 4:45 Uhr) :O

    So kommst du mir aus der Nummer nicht raus.

    Du lässt dich morgen arbeitsunfähig schreiben für den Rest der Woche und kümmerst dich um eine vernünftige Diagnostik.

    Edit:
    Dann eben nicht. Irgendwann lern auch ich das mit den "Perlen vor die Säue".

  • Manno, ich wollte Holland im Endspiel...

    Hallo Sina nochmal,
    ich weiß, dass ich eine (oft genug sehr biestige) Nervensäge bin, aber mir ist das immer ein Anliegen.

    Wenn du ein diagnostiziertes Glaukom hast, würde ich trotzdem bzw. immer eine Glaukomsprechstunde einer Fach-Augenklinik aufsuchen. Die sind einfach viel erfahrener in solchen Sachen.
    Und wenn du da komische Druckgefühle hast, könnte vielleicht ein komplettes Druckprofil mit Nachtmessung Sinn machen- manchmal treten Druckspitzen gerne in der Nacht auf.

    Zu deinen Schmerzen ist mir noch was eingefallen, wir hatten uns hier gestern Abend so auf Schmerzmittel eingeschossen...
    Solche Augenschmerzen können auch durchaus auf zu trockene Augen zurück zu führen sein, das kann auch richtig weh tun. Diese drucksenkenden Tropfen machen gerne trockene Augen.

    Benutzt du irgendwelche Benetzungstropfen? Wenn nicht, wäre das einen Versuch auch wert. Besorg dir aus der Apotheke Artelac Splash Edo. Das sind Benetzungstropfen ohne Konservierung, die gut helfen. Benutz die ruhig mal häufiger am Tag, vielleicht hilft es ja schon.

    Und überlege dir das bitte mit einer Vorstellung in einer Fachklinik - mir zuliebe :D

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (10. Juli 2014 um 07:53) aus folgendem Grund: biestig hinzu gefügt

  • Hallo Silli,

    bist doch keine (biestige) Nervensäge, im Gegenteil, du triffst schon einen wunden Punkt bei mir:

    meine AÄ hat zwar ein Glaukom diagnostiziert aber ich fühle mich sehr unsicher, kenne z.b. meinen Zieldruck nicht (16 ist OK, aber dies wirklich mein Zeitdruck ist??), meinen Sehnervschädigungsgrad nicht genau und so denke ich manchmal, ob eine zweite Meinung z.B. in einer Klinik nicht sinnvoll wäre.

    Und genau da setzt du ja an *lach*

    Aber es stimmt, ich habe ein Sicca-Syndrom, welches ich (ich gestehe es!) bisher keine besondere Aufmerksamkeit gewidmet habe. :(

    Also, Rezept für Benetzungstropfen hab ich in der Tasche, wird morgen eingelöst und mein Trockenes Auge endlich verdient gepflegt. *rot werd*

    Klinik, ja, da bin ich mit mir noch nicht eins, soll ich? Einfach zur Glaukomsprechstunde anmelden? Ich kann doch dort nicht sagen: meine AÄ hat Glaukom diagnostiziert, ist das wirklich so? Man, ich bin total unsicher *kopfschüttel*.

    Sowohl Köln und Mülheim ist für mich erreichbar.

    Viele Grüße
    und der blöde Wecker klingelt wieder um 4.45 :(

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • Mülheim.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Silli und Jenat,

    spontan habe ich in der Klinik Mülheim angerufen und einen Termin vereinbahrt. :)

    Am 07.08.14 kann ich zur Glaukomsprechstunde erscheinen.

    Unterlagen soweit vorhanden kann ich mitbringen, alle weiteren Untersuchungen werden dort gemacht.

    Ich bin wirklich gespannt, vielleicht wird ja alles gut. :)

    Viele Grüße
    Sina :)

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • Hallo ,

    es ist diese Klinik.

    http://www.augenklinik-mh.de/

    Wichtig: es wird überall mit Wasser gekocht. Eine Glaukomdiagnose ist nicht immer einfach. Schreibe Deine Fragen auf einen Zettel oder Karteikarte und nimm ihn mit. WEnn Du vor lauter Untersuchungen oder getropften Augen nicht mehr durchblickst, kannst Du diesen Fragenzettel auch den Ärzten geben.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    heute war ich bei der Glaukomsprechstunde in der Augenklinik Mülheim um eine zweite Meinung zu erhalten.

    Es geht dort ziemlich wuselig zu, viele viele Patienten und trotzdem bewahren sämtliche Mitarbeiter und Ärzte die Ruhe.  :lachen:
    Eine eingehende Anamnese ist sowohl von der Assistenzärztin als auch von Frau Dr. Heinrich durchgeführt worden.   

    Mit folgendem "Zwischenergebnis" bin ich heute nach Hause gekommen:

    Sehnervschaden am linken Auge ist vorhanden.
    Mein Augendruck war heute RA 18 und LA 16 (worüber ich mich echt gefreut habe).
    Gesichtfeldmessung noch im Rahmen (diese war echt anstrengend für meine Augen).

    Frau Dr. Heinrichs äusserte den Verdacht auf NDG und vaskuläre Dysfunktion.

    Meine Behandlung mit Lumigan-Tropfen kann und soll ich weiter fortführen.

    Frau Dr. Heinrichs wies mich noch mal auf die Nebenwirkungen von Lumigan hin (was ich wiederum sehr erstaunt hat, da dies noch keiner mit solch deutlichen Worten gemacht hat).

    Meine AÄ hat für den Moment die richtige Therapie verordnet.  :lachen:

    Zur Überprüfung ob eine v.D. vorliegt, wird eine weitere Untersuchung durchgeführt. Einen Termin dafür habe ich schon bekommen.
    Ich muss gestehen, ich weiß absolut nicht welche Untersuchung das sein wird?  ?(

    Achja, eine 24Stunden Blutdruckmessung möchte Frau Dr. Heinrichs auch noch haben.  ;)

    Jetzt muss ich meiner AÄ "nur" noch "beibringen", das ich in der Augenklinik Mülheim zur Diagnostik war.
    *seufz*
    Ich habe nämlich noch ihre Worte im Ohr: "...sie brauchen nirgends woanders hin, ich kann hier alle Untersuchungen durchführen..."  ;(

    Viele Grüße
    Sina

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • Hallo Sina,

    na, da freu ich mich doch, dass auch meine Nerverei mal was Positives hat :zwinkern:

    Lumigan ist ein ziemliches "Sauzeug" - entweder man verträgt es und es hilft gut oder aber es macht Probleme.
    Es gibt es aber auch als UD mittlerweile, also ohne Konservierung.

    Und deine Augenärztin soll sich mal nicht so anstellen .. :zwinkern: