Neu hier mit Niedrigdruckglaukom

  • Ich bestätige da gleich mit: Artelac Splash(Edo) und Corneregel sind super. Das Corneregel nehme ich immer, wenn die Augen besonders strapaziert sind, Artelac täglich ca. 5-6 x (= ein Edo über den Tag verteilt).

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    @ Silli......habe die Rechnung in der .......aptheke für dich wegen deiner Bonuspunkte hinterlegen lassen... :P

    Diese hatte ich doch richtig verstanden, nicht ?

    Hab mich auch noch mit einem Jahresvorrat mit so günstigen Sachen wie Tebonin usw. eingedeckt..

    Echt supernett von dir.... :blume:

    Danke !

  • Hallo,

    ich müsste euch nochmal um Rat fragen. ?(

    Ich habe nun die Ergebnisse der Blutuntersuchungen nach dem Laborparameter von Strempel vorliegen.

    Laut meinem Hausarzt ist alles in Ordnung.

    Nun fällt mir aber bei den Werten auf, dass mein Homocystein Wert bei 9,9 umol/l liegt. Ab 10,0 wäre dieser laut Forum therapiebedürftig.....

    Kann ich mir nun einfach Vitamin B Komplex von Ratiopharm kaufen und gut ist ?
    Oder muss ich deswegen nochmal zum Arzt ? ( Aber der sagt ja, dass alles ok ist ).
    Oder wird dies in Mülheim nochmal angeschaut ?

    Auf welchen Wert nach dem Laborparameter sollte ich nochmal besonders achten ?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. :blume:


    viele Grüße

    cinderella

  • 9,9 ist super! Freu Dich drüber!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hey,

    ich war nun 2 Tage stationär in Mülheim und möchte darüber berichten.

    Ich bin doch begeistert von allem dort. Das Krankenhaus ist echt schön und es sind dort alle supernett und freundlich.
    Was es dort für Riesenzimmer gibt, ist ja echt der Wahnsinn. Sogar mit einem Kühlschrank auf dem Zimmer, wo gibt es denn sowas ? ( Fehlten nur noch die leckeren Getränke ). Alles neu und schön. :blume: :sunshine:
    Wenn es nicht so eine ernste Sache für mich wäre, hätte ich den Aufenhalt dort richtig genossen.... ;(

    Behandelt wurde ich von Frau Cybulska Heinrich und der Chefarzt sprach auch immer noch mit mir. Alle sehr nett, so menschlich sympathisch, es fehlt so gänzlich die Arroganz, die Ärzte sonst so an den Tag legen.

    Tja, Sehnerven kann man natürlich leider auch dort nicht reparieren. :( Die Sehnerven meines linken Auges sind und bleiben leider stark beschädigt. Es muss jahrelang übersehen worden sein.

    Ich habe kurz davor noch ein 24 Blutdruckprotokoll gefertigt ( war ein super Tip von dir Sofia, dies kurz davor erst zu machen ).

    Dieses Protokoll zeigten bei mir, die eh schon einen eher niedrigen Blutdruck hat, nächtliche Blutdruckstürze auf 82/42, in der Zeit von 0-3 h nachts. :krank:

    Es wurde bei mir eine primäre vaskuläre Dysregulation festgestellt und diese Durchblutungsmessung zeigte, dass meine Gefässe sich eher verengen ( so habe ich es verstanden ) Mein Augendruck ist gut eingestellt ( 10-14 ).

    Meine Diagnose ähnelt sehr der von Sofia. Als Therapie muss ich jetzt neben dem Magnesium und dem Ginkgo, viel trinken. ( Dies ist mein größtes Problem ). Abends eine Gemüsebrühe trinken und zus. zwei Salztabletten. Tagsüber niedrig dosiertes Nifedipin in 1 L Wasser. Regelmäßige Blutdruckprotokolle lasse ich nun machen und in 3-4 Monaten stelle ich mich wieder in Mülheim vor.

    Ich poste nun das letzte Mal in diesem Thread. Ich werde eisern diese Therapie verfolgen und hoffen, dass alles stabil bleibt. Ich habe auch beschlossen, nicht ständig mehr an dieses Glaukom zu denken, sondern in mein " normales " Leben zurückzukehren.

    Ich möchte mich bei euch allen bedanken, die mir in dieser bislang schlimmsten Zeit meines Lebens ( na, bin bisher auch eher verwöhnt vom Leben ) hier in diesem Forum weitergeholfen haben.

    Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht und ich alleine wäre einfach nur -treudoof- zu meinem bisherigen AA gegangen, der außer drucksenkenden Augentropfen nichts anderes verschrieb.
    Dabei ist gerade die Begleittherapie bei Niedrigdruckglaukom so wichtig.

    Vielen Dank an euch und weiterhin alles Gute !!

    Liebe Grüße :blume: :blume: :blume:

    Cinderella

  • Hey, Cinderella,
    bevor du dich hier ganz ausschaltest: Ich war auch gestern in Mülheim bei Frau Dr. Heinrich. Gehe wohl den gleichen Weg wie du.
    Ich soll auch stationär dort aufgenommen werden und mir sagte man was von 3 Tagen. (mo- mi) Wie lange warst du da? würde soo gern so kurz wie möglich mich da aufhalten! bin so eine Art von Krankenhausflüchter, muss aber auch meine 3 Hunde unterbringen....

  • Hallo,

    ich war auch 2 Naechte da.....ABER, am 2. Tag wurde garnicht mehr soviel gemacht.....Nur eine Gesichtsfelduntersuchung und eine 2. Untersuchung....ev. haette man diese noch an den ersten Tag legen koennen....

    Wuerde das naechste Mal versuchen, nur eine Nacht dort zu bleiben.

    LG

    Cinderalla

  • Hallo Cinderella,

    das Forum funktioniert nur dann so gut, wenn Leute hier kompetent schreiben, auch über positive Entwicklungen. Vielleicht kann jemand mal von Deinen Erfahrungen profitieren. Könnte man Dir Quartalsberichte entlocken?

    Gruß

    Jenat

    Ich habe auch schon einmal profitiert und der Zuspruch tut mir derzeit auch gut.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Cinderella!

    Freut mich, dass alles so gut gelaufen ist in Mülheim. Und die Betreuung dort ist ganz toll.
    Du bist ja auf einem guten Weg :thumbup: .


    Willst Du Dich denn nun hier ganz zurückziehen?
    Wie Jenat schon schrieb, gerade auch positive Berichte machen Mut und helfen vielleicht auch
    mal anderen Usern weiter, die Hilfe suchen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe jenat,
    liebe Sabine,

    ihr habt völlig recht,

    manchmal bin ich gedanklich genauso kurzsichtig wie meine Augen.... 8)

    Ich wollte nur für mich mal einen " Haken " hinter dieses Glaukom machen. ( Am liebsten in grün, das wäre schön :thumbup: Dann sähen meine Bilder auch mal besser aus )

    Quartalsberichte sind natürlich überhaupt kein Problem, ev. nutzen diese wirklich jemanden.....Und ich kann auch mal anderen Usern helfen....

    Gerade am Anfang hatte ich auch nach Berichten über Jahren gesucht........

    Ich werde berichten. :huepfen:

    Viele Grüße

    cinderella

  • Hallo Cinderella!

    Prima, das ist schön. Die Selbsthilfe lebt vom Geben und Nehmen.
    Daher ist es natürlich auch super, wenn wir hier nicht nur von Problemen
    lesen, sondern auch mal verunsicherte ( gerade neue) User hier
    auch positive Verläufe lesen können.

    Du wirst sehen... irgendwann gehört das Glaukom bei Dir einfach
    so dazu und es wird keinen extra Stellenwert mehr einnehmen.

    Loswerden wirst Du es allerdings nie mehr.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    auch ich war am Freitag in Mülheim zur ersten großen Kontrolle. ^^

    Folgende Ergebnisse kamen dabei raus:

    a) Durchblutungsmessung: alle Anzeichen für eine primäre vaskuläre Dysregulation sind verschwunden ! Diese 3 Tropfen Nifidipin in einem Liter Wasser haben viel gebracht ! Ich soll diese erstmal weiternehmen, habe aber kein Problem damit. :huepfen:
    b) Druck super eingestellt mit 10/10

    c) das Gesichtsfeld soll unverändert zur letzten Messung gewesen sein

    d ) der Blutdruck ist ok, die 1 gr Salztablette hilft den Blutdruck in der Nacht ein wenig nach oben zu schrauben. Natürlich könnte der Blutdruck noch verbessert werden.
    Da ich diese gesalzene Gemüsebrühe nicht mehr runterbekomme, werde ich nun zur Nacht gesalzenen Tomatensaft probieren. :wacko:

    Diese Salztablette finde ich das Schlimmste an der ganzen Therapie.
    Ich muss mich nach dieser manchmal übergeben und mir gruselt immer vor der Tablette.....und so ess ich abends möglichst wenig, damit ich diese bloß bei mir behalte.
    Leider gibt es laut Frau Dr. Heinrich keine Alternative für diese. ;(
    2 Tabletten hintereinander würde ich nie schaffen, aber zum Glück, ist dies zur Zeit noch nicht nötig.

    Wiedervorstellung in 6 Monaten.

    Aber nun kommt das Allerbeste, was Frau Dr. Heinrich mir empfohlen hat:

    Seitdem ich tropfe, habe ich Probleme mit roten und leicht geschwollenen Augenlidern und Gerstenkorn. Und dies,obwohl ich immer schon Vaseline auf das Lid streiche. Außerdem hatte ich ständig so Körner an den Wimpern kleben von den Tropfen. Ich dachte mir, nun gut, dass ist das Los eines Glaukomies. :wacko:

    Sie hat mir zur Lidpflege nun eine Suspension zur Linderung von Lidrandentzündungen und zur täglichen Lidrandpflege empfohlen. Diese heißt Blepha Cura und kostet ca. 10 Euro.
    ( @ Sabine: Darf ich das schreiben ? ? ) Anmerkung Sabine: Du darfst *lach*
    Ich bin sooooooo begeistert !! 8o 8o
    Meine roten Augenlider sind gänzlich verschwunden und es tut den Augen auch richtig gut. Anzuwenden wie ein Augen Make Up Entferner 2 mal täglich.
    Ich sehe wieder richtig frisch und sicher 5 Jahre jünger aus. :sunshine:
    Ferner meinte Frau Dr. Heinrich, bräuchte ich dann auch nicht mehr soooo viel Artelac Splash, wenn ich dies verwende....echt prima.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, Frau Dr. Heinrich ist echt supernett und ich fühle mich da in besten Händen.

    Viele Grüße

    cinderella :lachen:

  • Hallo Cinderella!

    Na, wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind?!

    Glückwunsch und so machst Du bitte weiter auf Deinem Weg!

    Vielleicht fällt Dir die Salztablette ja leichter, wenn Du sie mit Essen zusammen
    schluckst?
    Dass Du Dich übergeben musst ist ja mistig und auch nicht gerade optimal.

    Ich freu mich für Dich, dass alles so gut läuft :thumbup: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hey, das hört sich ja alles richtig gut an!!
    Da hat sich doch die Therapie wirklich positiv ausgewirkt ! Und dass du dann noch in einen " Jungbrunnen" gefallen bist, ist ja noch besser :huepfen:
    Weiterhin so viel Erfolg, viele Grüße, Yara

  • Hallo Cinderella,

    das hört sich super an, bis auf die Sache mit der Tablette. Ich verstehe gar nicht, woran das Problem liegt. Mir fällt es oft schwer, Tabletten zu schlucken, aber die kleine Salztablette geht mit einem großen Schluck Wasser schnell runter.
    Gesalzene Brühen habe ich auch nicht lange durchgehalten, (ver)salze abends aber immer mein Essen.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    ich tropfe bislang zwei Mal täglich Trusopt S und zur Nacht Taflotan Sine. Zusätzlich auch noch artelac Splash.

    Seit einer Woche habe ich das Gefühl, dass ich auf irgendetwas allergisch reagiere. Meine Nase juckt wie verrückt, ich fühle mich erkältet und huste öfter. Ich habe das Trusopt S in Verdacht. Habt ihr auch solche Erfahrungen ?

    Ich habe sonst keinerlei Allergien, testet dies der Hausarzt mit dem Augentropfen? Oder der HNO Arzt ? Oder gehe ich einfach zum Augenarzt und sprech mit ihr darüber ?

    Schade, mein Druck ist so gut eingestellt, ich möchte nicht so schnell einfach wechseln....

    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung ?

    Viele Grüße :blume:

    cinderella

  • Hallo,

    habe mit den von Dir genannten Tropfen keine Schwierigkeiten gehabt, - im Rahmen einer Studie habe ich zudem Trusopt S vor einer OP anstelle von Diamox mit Erfolg absolviert.

    Nielleicht ist zunächst ein HNO-Arzt angebracht, denn Deine Symptome sehen mir recht danach aus!?

    Gruß! Senator

  • Hallo Cinderella,

    vielleicht auch die trockene Luft zur Zeit? Ist irgendwie gerad kein Wetter für Glaukomis und ihre Tropfen...

  • Hallo Cinderella,

    ich würde wie Silli auf den Winter tippen, Heizungsluft, anderes Essen zu Weihnachten und Silvester, solche Sachen. Husten wäre auch bei Schimmel möglich, ich reagiere auf geringste Mengen. Obst falsch gelagert, irgendwo hinter dem Schrank eine kleine Ecke und schon geht das bei mir los. Insofern würde ich erst einmal bei Dir alles auf 'normal' stellen, also Ernährung wie vor den Feiertagen, das Haus lüften trotz der Kälte 'bis der Arzt kommt' und beten, dass es weggeht.

    Grob kann man eine Allergie durch den IGE Wert sehen, das wäre die einfachste aber sehr grobe Information, einmal Blutabnahme beim Hausarzt, allerdings erst nach einer Woche alles auf reset zu Hause.

    Viel Glück

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    ich hatte letzte Woche meine große halbjährliche Kontrolle in Mh...und war irgendwie guten Mutes. :)

    Mein Augenarzt vor 4 Wochen war zufrieden und mein 24 h Blutdruckprotokoll war auch das Beste, das ich bislang hatte. Natürlich immer noch niedrig, aber nicht so arg niedrig wie sonst.
    Irgendwie hatten das Glaukom und ich in ein normales Leben eingefunden...., so 1,5 Jahre nach der Diagnose.

    Es folgte dann in MH die Ernüchterung:

    Mein gutes Auge zeigt eine leichte Progression. Frau Dr. Heinrich war mit dem RVA sehr unzufrieden.......der Druck war auch höher als sonst 14/15....Das Gesichtsfeld noch gut, aber auch schlechter als vor einem Jahr.

    Neben den 2 mal täglichen Trusopt S und nachts Taflotan Sine muss ich nun noch 2 mal täglich Betoptima tropfen.

    Ich war so geschockt, ich konnte garnicht mehr viel fragen.....Ich mache meine Therapie wirklich ganz konsequent, ich lasse nie was aus und dann sowas... ;(

    Ich habe die Diagnose gerade 1,5 Jahre und tropfe nun schon 5 mal am Tag.
    Natürlich werde ich dies machen, doch mir gruselt vor dem Gedanken...nebenbei tropfe ich noch Artelac Splash und dann Magnesium, Gingko, Salz, viel trinken und Nifidipin.

    Ich muss euch mal fragen, ist das nun die Maximaltherapie mit den Tropfen ? Es sind 3 verschiedene Tropfen aus 3 verschiedenen Substanzgruppen habe ich gesehen...oder geht da noch was ?

    Nächste Kontrolle in MH in 6 Monaten......in 3 Monaten hab ich bei meinem AA das HRT.

    eine niedergeschlagende cinderella :pinch:

    P.S. Sorry, Rheinländerin....ich wohne nicht unweit des Rheinlandes....ich denke, es war/ist tats. Heuschnupfen

  • Hallo Cinderella!

    Hm, ok, das ist heftig, wenn man eigentlich von einer Stabilität ausgeht. Tut
    mir echt leid für Dich.

    Du könntest doch auch erstmal alle 3 Monate zu Fr. Dr. Heinrich, bis da
    eine Stabilität einstellt. Vielleicht wäre das eine Beruhigung für Dich?

    Liebe Grüße

    Sabine