LUMIGAN-wer hat gute Erfahrung?

  • Nun, fast ein Monat ist es her, nachdem ich nur so mal kurz bei Augenärztin vorbeischaute,
    um nur so mal kurz festzustellen, was für ein komischer goldener Streifen vor meinen Augen schwebt.
    Die AA schien sehr besorgt zu sein und schickte mich schleunigst in die Klinik, wo ich die schockierende Diagnose bekam,
    samt Rezept für Lumigan 0,3.
    Nun tropfe ich brav den Lumigan seit 4 Wochen und bin bis jetzt total zufrieden.
    Der AID ist scheinbar auf etwa 14 gesunken.
    Die schlimmen Nebenwirkungen sind (noch nicht?) aufgetreten - keine allergsche Reaktionen, kein Kopfschmerzen & co.
    Leichte Rötung, aber nicht schlimm.

    Doch die Kommentare hier im Forum zu NW von Lumigan jagen mir den Angst ein....
    Hat jemand eigentlich eine gute Erfahrung mit Lumigan?

    Nun warte ich besorgt auf die schwarzen Augenringe.
    Was ist das für ein Stoff, der die Haut färbt?
    Dringt er in die Haut von innen ein, oder färbt nur von außen, falls der Tropfen aus dem Auge rausfliesst?

    Und was hält ihr von meiner Idee, den unteren Augenlied vor dem Tropfen mit Wattestäbchen, getunkt in Öl, zu schützen?

    Danke im voraus,
    Tatjana

  • Hallo Tatjana,

    schwarz waren die Ringe nicht, sondern rot-bräunlich. Aber ich fürchte, das ist kein Phänomen, was nur bei Lumigan auftritt. Das passiert mit vielen AT aus dieser Gruppe der Prostaglandine.
    Ich habe auch eine Zeit lang Öl geschmiert und das Gefühl, dass es besser wurde. Aktuell bin ich aber dazu übergegangen, Concealer, Lidschatten und Kajal zu benutzen. Durch meine Tropfen wachsen die Wimpern extrem- das versuche ich zu betonen.

    Ansonsten achte auf dich und deinen Körper. Anfangs hatte ich auch keine Probleme- die kamen erst nach ca 6 Monaten. Gut ist: sobald du Lumigan dann absetzt, ist der Spuk vorbei. Ansonsten gibt es durchaus Menschen, die Lumigan vertragen.

    Viele Grüße,
    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Ich habe Lumigan 0,1 (mit Konservierungsstoff) 1 1/2 Jahr getropft. Das dunkle unter den Augen hab ich unter Taflotan mehr bemerkt als unter Lumigan. Unter Lumigan kamen meine Äderchen auf dem Augenlid sehr deutlich raus. Auch unter dem Auge so hatte ich den Eindruck. Die Dunkelfärbung um das Auge überschmink ich auch, ich schmiere neuerdings auch auf das Augenlid Lidschatten oder deck es mit Concealer ab. Nachdem ich einen Hautausschlag um beide Augen bekam, setzte ich es ab. Diesen Ausschlag hatte ich einige Monate später nochmal, weiß also nicht ob es wirklich am Lumigan lag, eher nicht. Aber was ich arg hatte die letzten Monate , waren lange Striche im Auge die beim hin und herbewegen blitzen. Wie kleine Leuchtstäbe. Hat sich aber wieder gegeben. Jedesmal tauchte ein neuer Strich auf und jedesmal hatte ich Panik und bin zum Doc. Nun fang ich Mitte Juni wieder mit Lumigan 0, 3 an ( ohne Konservierung), weil Taflotan und Timolol meinen Druck nicht mehr ausreichend senken. Bin gespannt. Der Druck wird jedenfalls prima mit Lumigan gesenkt. Und wenn die Konservierungsstoffe raus sind, sehen die Augen hoffentlich nicht mehr so gereizt aus.Kopfschmerzen oder sowas hatte ich nie. Rein körperlich hab ich sie gut vertragen.
    Liebe Grüße Sissi

  • Ah, genau.. Die lila Äderchen.. Die habe ich auch. Daher der Lidschatten. Zudem ist der Bereich, auf dem man eigentlich den Kajal aufträgt, sehr rot gefärt. Der Bereich zwischen Auge und Wimpern.

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Ich nehme schon lange Lumigan und hatte noch keinerlei Probleme damit. Habe vor kurzem auf die konservierungsmittelfreie Variante gewechselt, hab aber auch da keinen Riesenunterschied bemerkt. Meine Wimpern sind extrem lang (ich habe vorher Taflotan sine getropft, da hatte ich das auch schon), und ich habe auch so rote Äderchen auf dem Lid und das Auge sieht runddrum so ein bißchen rot-bräunlich aus. Mein Augenarzt meinte, es reicht, wenn man sofort wischt, falls beim Tropfen etwas daneben geht. Meine Iris ist grau-grün und hat sich bisher (nehme schon seit Jahren Prostaglandinderivate) nicht verfärbt.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo!

    Bei Prostaglandinen wird immer wieder empfohlen, dass man vor dem Tropfen irgendwie eine Creme oder
    z. B. Vaseline ganz dünn bis unter's Unterlid aufträgt. So kommen die Tropfreste, die ja immer ein bisschen aus dem
    Auge herauslaufen, nicht direkt auf die Haut.

    Es steht ja nicht umsonst im Beipackzettel, dass die Tropfen nicht dírekt die Haut berühren sollten, und wenn doch, dass das
    sofort abgewischt werden soll.

    Ansonsten wird's beim Lumigan auch so sein, wie bei all den anderen Tropfen... der Eine verträgt's... der Andere leider nicht.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    eine weitere Nebenwirkung alle Prostaglandine, insbesondere von Lumigan, ist die Fettatrophie. Das Fett der Augenhöhle wird abgebaut,es schmilzt sozusagen, und die Augen sinken tiefer in die Augenhöhlen. Das tritt aber erst nach längerem Gebrauch von Lumigan auf. I

    ch habe Lumigan zwei Jahre lang genommen, und Freunde, die mich lange nicht gesehen hatten, machten mich darauf aufmerksam, dass meine Augen viel tiefer liegen als früher. Meinem Augenarzt war das auch schon bei mehreren Patienten aufgefallen, er hatte es aber nicht auf das Lumigan geschoben. Ich habe mir daraufhin die Beipackzettel von Lumigan, die ich im Internet fand, durchgelesen und fand in dem amerikanischen Beipackzettel einen Hinweis auf Enophtalmus, das bedeutet tiefliegende Augen. Mein Augenarzt sagte, jetzt stehe diese Nebenwirkung auch auf dem deutschen Beipackzettel.

    Ich habe Lumigan abgesetzt und stattdessen Xalacom bekommen, das den Augendruck auch gut senkt.

    Ob die Fettatrophie gefährlich ist, weiß man nicht. Man nimmt an, dass sie kein weiteren Auswirkungen hat. Lass deinen Augenarzt mal die Tiefe der Augen messen, wenn du Lumigan eine Zeitlang genommen hast. Diese Nebenwirkung muss bei dir nicht auftreten, sie tritt nur bei weniger als 10% aller Patienten auf, die Lumigan nehmen.

    Viele Grüße, Christa

  • Hallo Tatjana,

    wie Kers schon schrieb, gehört Lumigan zu der Gruppe der Prostaglandine und senkt recht ordentlich den IOD. Hat man dir bei deinem NDG gesagt, warum man gerade auf Lumigan gekommen ist?

    Schön wäre es, wenn beim NDG zusätzlich zur Augendrucksenkung noch was für die Durchblutung herauskäme. Basel hat festgestellt, dass dies bei der Gruppe der Karboanhydrasehemmern, speziell bei Dorzolamid der Fall ist. Trusopt und Cosopt basieren auf Dorzolamid, Cosopt beinhaltet zusätzlich noch den Betablocker Timolol.

    Ich nehme seit Jahren Cosopt S morgens und abends. Flammer sagte mir, es wäre sein Mittel der Wahl beim NDG. Nebenwirkung bei mir - keine. Zusätzlich nehme ich vor dem Schlafengehen Taflotan S, ein Prostaglandin. Hierdurch kann ich den Anstieg des IOD's bei nächtlichen Blutdruckabfällen deutlich abmildern. Ich reibe mir vor dem Tropfen mit Taflotan Ober- und Unterlied sowie den angrenzenden Nasenbereich mit Vaseline ein. Hautverfärbungen bisher keine. IOD bei mir tagsüber 12-14 mmHg, nachts max. 17-19 mmHg. An dem nächtlichen Anstieg bastel ich zur Zeit noch, indem ich versuche, den Blutdruckabfall in den Griff zu bekommen.

    Frag doch bei deinem nächsten AA Besuch mal danach.

    Liebe Grüsse
    Sofia

  • Hallo Tatjana,
    ja, meine Iris hat sich im Laufe der Jahre verfärbt. Meine Grundfarbe ist dunkelblau, um die Pupille habe ich verschiedene Farbtupfern, auch grün/braun. Man sieht es nur, wenn man besonders darauf achtet. Grundfarbe ist weiterhin dunkelblau.Mittlerweile habe ich braune Flecken in der gesamten Iris.
    Es kommt auf die Farbe der Augen an- wenn du grüne/braune Anteile hast, wird sich die Farbe womöglich ändern.
    Ich nehme seit fast vier Jahren Prostaglandine.

    Viele Grüße,
    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Zu Sofia: ja, Dorzolamid ist hochgelobt. Ich habe leider in den Nebenwirkungen etwas über Hornhautdekompression und unverträglichkeit nach okularen Operationen gelesen. Also, geht bei mir nicht, weil ich vor 18 Jahren Keratotomie ( wegen starker Kurzsichtigkeit) über mich ergehen lassen.
    Ich spreche meine AA natürlich diesbezüglich an.

  • Ich habe Lumigan zwei Jahre lang genommen, und Freunde, die mich lange nicht gesehen hatten, machten mich darauf aufmerksam, dass meine Augen viel tiefer liegen als früher. Meinem Augenarzt war das auch schon bei mehreren Patienten aufgefallen, er hatte es aber nicht auf das Lumigan geschoben. Ich habe mir daraufhin die Beipackzettel von Lumigan, die ich im Internet fand, durchgelesen und fand in dem amerikanischen Beipackzettel einen Hinweis auf Enophtalmus, das bedeutet tiefliegende Augen. Mein Augenarzt sagte, jetzt stehe diese Nebenwirkung auch auf dem deutschen Beipackzettel.

    Fettatrophie? Na, das ist höchstinteressant! Ich habe darüber gerätzelt, woher kommt dieser erwähner NW "Augen erscheinen etwas tiefer".
    Meine Vermutung war, dass der Pigmentstoff nicht nut Haut, Wimpern und Iris färbt, sondern auch die Lederhaut. Daher scheinen die Augen dunkler, wie
    im Schatten liegend. Aber Fett? Oho..

  • habe gerade etwas recherchiert...Lumigan sollte ja eigentlich vom Markt genommen werden, jetzt hab ich aber Bedenken bezüglich der Fettatrophie...hab das immer auf das Alter geschoben wenn ich beim seitwärts schauen meinen Lidrand sehe, meine Augen sind auch sehr tief.. kann mir einer sagen, wenn ich Lumigan schon geholt hab aus der Apo und in 4 Wochen anfangen soll, ob ich noch zum Doc kann und meine Bedenken vorbringe und um eine andere Sorte bitten?! Kann mir denn jemand noch ein Mittel empfehlen was gut den Druck senkt?

  • Also ich hab hier Berichte gefunden, das es nicht nur ein kosmetisches sondern mit der Zeit ein gesundheitliches Problem wird, weil die Augen mitunter so tief verschwinden, das die leute sehr schlecht sehen.

  • Hallo, Sissi,

    ja, es gibt tatsächlich Augen, die durch Lumigan, und in geringerem Maße durch die anderen Prostaglandine, so tief in die Augenhöhlen sinken, dass das Gesichtsfeld eingeschränkt ist und eventuelle Operationen schwieriger werden.

    Wenn dein Bild ein Foto von dir selber ist, dann bist du davon aber noch meilenweit entfernt. Sprich mit deinem Arzt darüber. Du kannst ja mal googeln und ihm Berichte über Enophtalmus durch Lumigan mitbringen. Da diese Nebenwirkung erst 2005 zum ersten Mal in einer Studie untersucht wurde, sind noch nicht alle Ärzte auf dem Laufenden.

    Viele Grüße, Christa

  • Meine Ärztin ist da etwas sensibel..sie würde dann sagen wir Frauen haben es immer nur mit unserem Aussehn..für sie ist blind sein schlimmer...sie meint die drucksenkung ist wichtiger..ja das Bild ist von mir..vielleicht mein ich auch was anderes..meine Augenlider sind , wie soll ich mich ausdrücken so sehr zu sehen..vielleicht ist es aber auch einfach altersbedingt..denn die Haut wird ja auch schlaffer..und ich glaub wenn ich das 3 Wochen teste passiert nicht gleich soviel..Taflotan macht das ja auch. ich weiß für viele ist die Diskussion sicher überflüssig, aber ich bin eben so und hab da Angst..ich kann nicht aus meiner Haut. Wenn ich das lese, dann bekomm ich Panik.

  • Hallo Sissi,

    ..für sie ist blind sein schlimmer...sie meint die drucksenkung ist wichtiger..j

    finde ich von deiner AÄ absolut richtig und vernünftig. Und in 3 Wochen wirst du keine grossartige Veränderung bemerken - nu lasst euch doch nicht ob der optischen Nebenwirkungen so verrückt machen.

    So schlimm ist das nicht - und die zweifelhafte Alternative kann eben sein, dass frau es nicht mehr sehen kann.

  • ja, es gibt tatsächlich Augen, die durch Lumigan, und in geringerem Maße durch die anderen Prostaglandine, so tief in die Augenhöhlen sinken, dass das Gesichtsfeld eingeschränkt ist und eventuelle Operationen schwieriger werden.

    dir ist hoffentlich bewusst, dass du mit deinen Pseudo-Meinungen - also geschriebenen Dingen ohne Beleg, eigene Erfahrung kann da ja ebenfalls ausgeschlossen werden - manche Patienten völlig verunsicherst ? Ist das deine Intention ? Ich find's ja gemein gefährlich.

    Wenn dein Bild ein Foto von dir selber ist, dann bist du davon aber noch meilenweit entfernt. Sprich mit deinem Arzt darüber. Du kannst ja mal googeln und ihm Berichte über Enophtalmus durch Lumigan mitbringen. Da diese Nebenwirkung erst 2005 zum ersten Mal in einer Studie untersucht wurde, sind noch nicht alle Ärzte auf dem Laufenden.

    Das Sissi davon meilenweit entfernt ist siehst du an ihrem Avatar-Foto ?

    oh oh oh.

  • @ Silli..ja ich weiß, Optik zählt hier nicht soviel..aber der Patient sollte auch zufrieden sein. Wenn man als Patient nicht von seinen Tropfen überzeugt ist, dann sträubt sich der ganze Körper dagegen. Ich geb dir dahingehend recht, das man keine Panik schüren sollte, aber ich bin auch dankbar für Erfahrungen und Hinweise. Was nun von unseren Tropfen kommt und was vom Alter , werden wir wohl nicht so schnell herausfinden. Ich hatte aber vom Lumigan auch dann nach 9 Monaten ständig Blitze im Auge, die nach absetzen ganz plötzlich verschwunden waren. Ich werde die konservierungsfreie Variante ausprobieren und meiner Ärztin dann am 11. Juli Bericht erstatten. Ich soll 3 Wochen vorher anfangen. Die Taflotan erst aufbrauchen. Dann kann ich mit ihr immer noch über eine neue Variante sprechen. Das mit dieser Fettatrophie find ich aber trotzdem schrecklich. :traurig:

  • Hi Ihrs,

    ich habe schon immer sehr tiefliegende Augen und richtig große Lider. Ich tropfe Lumigan so etwa über 5 Jahre (werde das nächste Mal beim Doc nachfragen). Mein Augenarzt kennt mich schon ewig, war noch nie Thema wegen der Fettatrophie, etc. Ja, ich hab ja auch als Alternative in wenigen Jahren komplett zu erblinden auf meinem Pex-Auge oder weiter ordentlich zu tropfen, trotz Ops. Mein Problem momentan ist eher, das ich das Lumigan vielleicht nicht mehr vertrage, habe schuppige, juckende Augenlider.
    Ich geb meinem Augenarzt vollkommen Recht, der, wie ich nach Nebenwirkungen fragte, sagte,..."wir brauchen die Wirkung" ... Die auffälligste *Nebenwirkung*, die ich hatte, sind stärker wachsende Wimpern .... zuerst zu meiner Freude. Manch andere Frau schmiert sich Lumigan 'freiwillig' auf die Lider, etc (sowas Schräges).

    Ich hoffe, dass sich meine Augenlider wieder einkriegen (war ein wenig viel dieletzte Zeit), sodass ich Lumigan weiter verwenden kann. Werde aber beim nächsten Kontrolltermin fragen, ob das ohne Konservierungsmittel auch geht, oder oder......

    Viele Grüße, Gisa


    PS: ...wo steht das denn mit der Fettatrophie, hab das noch in keinem Beipackzettel gefunden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (2. Juni 2013 um 22:28)

  • Hallo Gisa..genau das Problem hatte ich 2011 im Dezember auch..schuppende juckende Haut um beide Augen und angeschwollen, wie eine richtige Neurodermitis..kam durch die Konservierung. Da aber die Drucksenkung gut war, will ichs jetzt nochmal probieren. Du meinst also man solls nicht übertreiben mit der Angst? Tut immer gut wenn man sich hier austauschen kann...ich danke allen, egal welcher Meinung sie sind !!!

  • Sissi,

    immer zählt der Patient - ich muss mich entsprechend wohl fühlen, sonst nützt die Therapie nix. Was ich erträglich finde kann für dich eben nicht erträglich sein.
    Deswegen erzähl ich dir aber nicht, dass irgendwelche Studien - dessen Link ich dann auch vermisse - Tropfen x Nebenwirkungen verursachen, die ich ja schon in dem nicht vorhandenen Link dargestellt habe...

    Lumigan und seine Kollegen sind "Teufelszeug" - ihre Wirkung ist meist die sehr gute Drucksenkung mit Nebenwirkungen. Die zu empfinden wiederum muss jeder für sich selbst klar machen.

    Eine Christa, die mit Halbwissen auf Grund nicht vorhandener Erfahrung Empfehlungen bis hin zum Erschrecken agiert - was ja passiert ist - gehört zumindest erwähnt.
    Anmerkung Sabine: Ja, ich glaube, wir sind und alle einig, dass die AT tatsächlich ein "Teufelszeug"sind. Aber verteufeln dürfen wir sie absolut nicht, da sie uns helfen unser Augenlicht zu erhalten!