geplante Revisionen - TE mit MMC

  • Hallo Sabine,

    ich überlege, ob ich nicht meinen August- HRT-Termin so um lege, das ich definitiv meinen Chirurgen-Doc, der ja rechts operiert hat, bekomme. Da er eher wenig ambulante Termine hat müsste ich da eben das entsprechend absprechen. Ich glaube, dass das Sinn macht und wie gesagt will ich es wissen.

    Mein Doc ist toll, er hat Erfahrung, er nimmt sich Zeit - ich lass nichts auf ihn kommen - er hat Spongebob operiert und ist eh mein Held :D Aber ich weiss halt, dass er sehr sehr vorsichtig ist.

    Mein Chirurgen-Doc ist auch toll - und vor allem Chirurg.
    Ich hab ein wenig das Gefühl, auf einem kleinen Pulverfass mal wieder mit meinem rechten Auge zu sitzen. Das behagt mir nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das wirklich lange durch halte. Ich bin auch nur ein Mensch und meine Nerven haben da echt auch nur eine begrenzte Kapazität. Von daher hätt ich gern Chirurgs Meinung....
    Ist doch sehr praktisch, wenn man in seiner Klinik auf mehrere Fachidioten zugreifen kann :D

    Was ich euch aber auch schreiben wollte ist, das euer Tipp mit dem Johanniskraut echt geholfen hat. Ich nehme es ja erst 2 Wochen, aber selbst meine beste Freundin, die mich sehr gut kennt, hat bemerkt, dass ich entspannter bin - ich habe auch das Gefühl. Ich schlafe auch besser die letzten Tage, die Gedanken kreiseln nicht mehr so viel, ich bin etwas ruhiger.


    Huhu Silli!

    Mach das mit den Doc's einfach so, wie Du das brauchst. Ich weiß selbst, wie wichtig es ist, dass einem jemand gegenüber sitzt, dem man vertraut. Gerade, wenn man so ein bisschen "in der Luft hängt", wie Du es gerade mit dem RA tust. Und ich bin mir auch sicher, dass Du das hinkriegst mit dem so planen :D .


    Das freut mich aber sehr, dass das mit dem Johanniskraut hilft :thumbup: . Ich weiß selbst, wie es ist, wenn die Nerven quasi im Dauerglühzustand sind und man auch nachts keine Ruhe mehr findet. Das ist vollkommen ätzend und gar nicht gut, weil da das Eine das Andere nach sich zieht. :opi:
    Und es ist ja rein pflanzlich... von daher sag ich einfach---> SUPER!! :blume:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Nur ein Zwischenstand nach jetzt 2 Wochen zusätzlich tropfen des Dorzolamids 3x täglich und letzter Druckkontrolle vor einer Woche (die nächste ist nächste Woche).

    Ich hab ein sehr gutes Druckgefühl - da sind ein paar Schwankungen bei, die ich dann vor allem bei dieser Wetterlage bemerke. Da weiß das Hoch ja nicht, wo das Tief her kommt und Auge ist da halt ein Wetterfrosch. Kein Problem.

    Obwohl ich hoffte, dass ich mich da selbst ein wenig auch verrückt mache und es bestimmt besser wird - täglich wird es nicht besser. Ich vertrag die Tropferei in der Menge einfach nicht mehr. Auge ist geschwollen, oberer Lidrand, Tränenkanal und der Innenwinkel des Auges sind entzündet, jucken und brennen. Ich denke nicht, dass es ein Konservierungsproblem ist, meine Haut ansonsten hält sich da ruhig. Ich hab echt keine Ahnung.

    Ich seh schon den hilflosen Blick all meiner Ärzte :D Wie schrieb Martin so schön - ein Luxusproblem.

  • Ich seh schon den hilflosen Blick all meiner Ärzte :D Wie schrieb Martin so schön - ein Luxusproblem.

    :huepfen: - man gönnt sich ja sonst nix

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    (Erich Kästner)

  • Hallo Silli!

    *seufz*... meine Güte... nun das auch noch.
    Ok, wann gehst Du nun wohin?

    Das Wetterproblem kenne ich ja auch. Ich kann jedem Wetterfrosch Konkurrenz machen und
    voraussagen, wann das Wetter besser wird. Und im Winter kann ich Schnee voraussagen *lol*. :wnacht02:

    Hm, die ratlosen Gesichter Deiner Ärzte kann ich auch sehen. Was wirst Du ihnen sagen?

    Noch mal ein Versuch ohne Konservierung?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Meine TCM Dame ist da immer knapp: Trusopt macht Allergie. Trusopt konserviert macht mehr Allergie, aber bei Ihnen geht das. (Sie meint mich - da bin ich die Ausnahme, vertrage das), Du wahrscheinlich nicht - oder es sind Spätfolgen der Infektion, aufgeflammt durch Trusopt.

    Toi, toi, toi

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu,

    ich hab das Dorzolamid ja über 2 Jahre in Form von Cosopt-S getropft und die ja immer bestens vertragen. In meiner bisherigen Tropfzeit hatte ich ja immer mal mehr oder weniger Konservierung und verschiedenste Wirkstoffe. Anfang letzten Jahres ging das ja auf einmal los, dass sich der Tränenkanal immer wieder entzündete - vorher hatte ich ja wirklich kaum Probleme mit der Tropferei.
    Irgendwie mag mein Auge nicht mehr - ich kann es ihm nicht verübeln.

    Nächste Woche will ich erst mal mit meiner AÄ reden. In der Klinik hat man dieses Problem auch damals noch nicht richtig gesehen, da ich ja wegen der Uveitis etc. fast durchgängig Cortison getropft habe. Das hat natürlich auch diese Entzündung behoben.

    Noch ist es zu ertragen - wenn es aber wieder ausartet, dann weiß ich auch nicht. Das Problem ist ja auch, dass ich mit einem entzündeten angeschwollenen rechten Auge nicht wirklich gut sehe.

    Mal abwarten - ich schau genauso doof wie meine Ärzte :D

  • Hallo Silli!

    Nun ja... das wird wohl kaum wieder besser werden :traurig: .

    Eine komplette Unverträglichkeit wundert mich jetzt bei Deiner
    Vorgeschichte leider auch nicht.

    Evtl. sollte Dein Klinik-Doc das dann auch mal so sehen?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ach Mensch, Silli! :traurig:

    Als wenn Du nicht schon genug erlebt hättest... :knuddeln:

    Gibt es keine Alternative ohne Konservierungsstoffe?

    Ich hoffe, dass die Ärzte nicht nur ratlos schauen werden sondern auch eine Lösung finden.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Nun ja... das wird wohl kaum wieder besser werden :traurig: .

    Vermutlich nicht :zwinkern:


    Evtl. sollte Dein Klinik-Doc das dann auch mal so sehen?

    Jap - ich werde das auch nicht behandeln lassen mal abgesehen davon, dass meine AÄ da im letzten Jahr schon an die Grenze kam und da schon die Symptom-Behandlung bald abgelehnt hat, macht ja keinen Sinn.

    Mein Doc hat mir gesagt, dass ich jederzeit wieder kommen soll, wenn auch nur ein Fitzel nicht stimmt, das werde ich auch machen, keine Frage.

    Was aber bitte soll ich tun, wenn der Druck das erste Mal überhaupt stimmt - um die 15 ist für mich ein Druck, von dem ich jahrelang geträumt habe, der Sehnerv wird endlich entlastet. Eine weitere OP bringt noch mehr Risiko und keine Garantie auf Tropffreiheit - ich weiss es nicht.

  • Hallo Silli,

    käme eine Kur für Dich in Frage? Es gibt eine Kur für Augenpatienten, vielleicht schafft das die Erleichterung bei den vielen Op's, die Du hinter Dir hast.

    http://www.badhall.com/heilquellen/auge-augen.html

    hier gibt es noch eine Kur-/Rehaklinik für Augenpatienten

    http://www.rehaklinik-thueringen.de/ophthalmologie.html

    Davos geht auch - auch für Deutsche gesetzlich versicherte Patienten. Meine Freundin hatte Davos für ihre Tochter genehmigt bekommen (5 Jahre alt, war Frühchen, Asthma), die beiden waren dort 6 Wochen (immer Verlängerung) - alles super. Kind atmet nun toll! Asthma-Spray weg.

    http://www.asthma-hilfe.de/download/Ophthalmologie.pdf

    Entzündungsparameter gehen im Klima von Davos absolut runter - das ist ganz sicher.

    Vielleicht wäre das was. Ich würde Dir wünschen, dass einmal Ruhe bei Dir einkehrt.

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ich habe mir die Angebote gerade einmal durchgelesen. In Thürigen machen sie Diagnostik (das wird Dich langweilen) und Akupunktur, eigentlich immer mein Reden, aber bei Dir ist das glaube ich nicht sinnvoll. In Bad Hall sind Jodanwendungen, das scheint mir vom Gefühl her eher was für Dich zu sein.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    2 Mal editiert, zuletzt von jenat (28. Juni 2013 um 16:19)

  • Hallo jenat,

    eine gute Bekannte, die Züchterin meines alten Hundes, hat mir mal diese Klinik genannt: http://www.tcm-klinik-koetzting.de/tcmde/index.php
    Ich hatte das hier im Forum auch schon mal erwähnt, ist aber lange her. Laut Aussage meiner Bekannten werden die Kosten übernommen, sie hatte sich extra für mich wegen der Augen dort erkundigt.

    Aber nein, ich will keine Kur. Da mag man jetzt von halten was man will, aber: Ich gehe zur Zeit nirgendwo hin, wenn es nicht sein muss. Meine Eltern möchten endlich ihren wohlverdienten Urlaub antreten, den sie jetzt für mich schon so oft absagen mussten. Mein alter Hund wird immer ungewöhnlicher, ich häng an ihm und er an mir - ich freu mich über jeden Tag, den wir noch gemeinsam haben - ich bin froh, zuhause zu sein, da brauch ich keine Kur. Die würd mich nur belasten.

    Eine "Geschichte" von heute - das ist mein schlechtes Karma, ehrlich....

    Ich wollte heut Mittag wie gehabt mein Dorzolamid tropfen und stell fest, dass die Flasche leer ist? Das kann ja nicht, da sie erst gut 2 Wochen alt ist, bei mir reichen Flaschen immer 4 Wochen. Apotheke angerufen (meine AÄ hat Freitag nachmittag zu) dass sie mir ein Fläschchen raus geben und ich das Rezept nach reiche. Nix. Verweisung auf Notdienst. Auch eine höflich tobende Silli hat den jungen Mann davon nicht abringen können. Ich los in unser Städchen zum angegebenen häuslichen Notdienst, nun kenn ich auch das Ghetto vom Randbezirk und einen Allgemeinmediziner, der Augentropfen verschreibt...

    Bei meiner Apotheke hab ich dann noch einen kleinen Tanz gemacht (sie haben mir schon vorher was rausgerückt und das Rezept nach bekommen), mir die 3 Monats-Packung Neuroplant mitgenommen für meine angesammelten 10 Euro Treue - Chef war aber leider nicht da. Muss ich nachholen.

    Mir ist es ein Rätsel, warum die Dorzolamdid AL Flasche heute leer war. Ich hab sie am 12.6. bekommen. Ich tropfe 3x auf einem Auge, da reicht so ein Fläschchen. Und ich kann damit umgehen.

    Ich habe ein ganz schlechtes Karma - morgen geht bestimmt meine relativ neue Waschmaschine kaputt. Ich kenn sowas von mir.

    Edit: Ich hab heut meinen Antrag für die externe Prüfung raus geschickt, der ist allerdings völlig unverbindlich. Aber irgendwann mus ich ja mal was planen.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (28. Juni 2013 um 17:48)

  • Hallo Silli.
    betr. KARMA:

    Es gibt ein (angebl. finnisches) Sprichtwort, das lautet

    "Ich weiß, daß jederzeit alles Mögliche passieren kann. Deshalb bin ich ganz ruhig!".

    Mir hat das schon in nicht so guten Phasen geholfen.

    Ich wünsche Dir das auch.

    LG Senator

  • Hallo senator,

    "Ich weiß, daß jederzeit alles Mögliche passieren kann. Deshalb bin ich ganz ruhig!".

    Das gefällt mir - und trifft genau das, was ich wieder tun sollte. Es fällt halt schwer.


    Ich wünsche Dir das auch.

    Ganz ganz lieben Dank!

  • Ich habe ein ganz schlechtes Karma - morgen geht bestimmt meine relativ neue Waschmaschine kaputt. Ich kenn sowas von mir.

    *lach*
    wo ich es schreibe knallt mir die glühbirne durch am schreibtisch - ich geh jetzt besser, sonst wird es noch gefährlich. Keine gute Energie...

  • Du kennst die Sache mit der wie heißts....Selbsterfüllenden Prophezeiung. Also, alles Negative was man denkt, kommt auch. Also hol dir deine positiven Gedanken zurück.
    Und mir ist mit dem Azarga auch schon Blödes passiert.....tropf ich ja auch nicht erst seit gestern, das Zeug kam ganz dickflüssig raus, trotz gutem Schütteln. Habs umgetauscht. Gib die Flasche zurück und die sollen da nachfragen, einschicken oder sonst was.
    Und denen in der Apo hätt ich auch nen Tanz hingelegt, aber hallo ! Ich krieg mein Zeug (zwar privat) immer, die wissen das doch, Rezept wird nachgereicht.

    Und die Waschmaschine hält noch 15 Jahre, mein Wort.

    Alles Liebe und Kopf hoch
    Gisa

  • Du kennst die Sache mit der wie heißts....Selbsterfüllenden Prophezeiung.

    Ja :D
    Dies aber ist nicht mein "Karma" oder wie man es sonst nennen mag. Ich scheine da tatsächlich ein "Feld" um mich zu haben. Ich kann Lampen sprengen. Selbst die neuen Spar-Unkaputtbar-Birnen haben bei mir eine geringe Halbwertzeit. Glühbirnen, in welcher Art auch immer, und ich - passen nicht zueinader.

    Ist so - woran auch immer es liegt.

    unabhängig davon - echt immer geht mir Elektro-Zeugs kaputt. Pass ich auf Elterns Haus auf ist da die Spülmaschine kaputt...
    Meine Familie kennt es tatsächlich - Glühbirnen brennen durch wenn Silli im Haus - wahrscheinlich Zufall. Aber meiner Familie ist es auch schon aufgefallen - hat sie das mit der selbsterfüllenden Prophezeiung auch schon übernommen. ..

    Und die Waschmaschine hält noch 15 Jahre, mein Wort.

    Ich hoffe :lachen:

    Alles Liebe und Kopf hoch
    Gisa

  • Genau, die Waschmaschine wird noch lange halten! Vielleicht gehen die Glühbirnen ja auch eher durch, weil Du mehr Licht brauchst als andere...

    Ich wünsche Dir aber auch, dass Du zur Ruhe kommen kannst. :knuddeln:

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Liebe Silli,

    Murphys Gesetz wohnte bei mir - hoffentlich ist es jetzt ausgezogen. Schick es zu den Nachbarn, den besonders freundlichen :D .

    Wenn die Glühbirnen immer durchbrennen, hilft manchmal ein doch sehr bestimmter Brief an den Stromversorger: im Liefervertrag steht: konstante Lieferung von 230 Volt Anschlussleistung, nicht mehr und nicht weniger. Sie werden wissen, was sie zu tun haben. Das hatten meine Eltern auch schon einmal, erst wurde behauptet - ja das alte Haus (stromtechnisch alles neu, Haus über 500 Jahre), meine Eltern müssten die Messung bezahlen, wenn sie die Störungen verursachen würden. Mein Vater hat dagegen gehalten: sollen sie doch messen, aber liefern sollen sie 230 Volt und zwar konstant. Ende vom Lied: ein ganzes Trafohäuschen wurde erneuert, sie lieferten alles kunterbunt gemischt und davon gingen die Geräte immer kaputt. Selbst der Backofen backte dieselben Plätzchen zwischen 8-35 Minuten, weil er die Temperatur nicht halten konnte. Nun backt er sie in 8 Minuten - immer!

    Du bist das nicht! Schreib nette Briefe, das erleichtert.

    :knuddeln:

    Dorzolamid würde ich wirklich morgen früh in die Stammapotheke bringen mit der Bitte um Umtausch in eine korrekt befüllte Flasche - die kennen Dich doch und wissen, dass Du bei nur einem Auge und langjähriger Tropferfahrung das gar nicht leertropfen kannst. Das eine Auge gibt den Ausschlag bei der Argumentation. Cool bleiben, tief atmen.

    Dorzolamid habe ich heute auch neu gekauft (3 x 5) - ich finde das immer lustig: bewahren Sie die Flaschen im Umkarton auf -und da ist gar kein Umkarton, nur der von der 3er Packung. Meine Apotheke wird nun den freundlichen Pharmavertreter befragen, wie die Patienten die Flasche denn in dem nicht vorhandenen Umkarton aufbewahren sollen - ich glaube die PTA hat schon große Vorfreude auf den Besuch, sie mag den Mann wohl ganz besonders gerne - ihr Grinsen war so toll. Ich würde am liebsten ein Video von dem Gespräch sehen oder Mäuschen spielen. Die Sache ist so unwichtig wie nur irgendwas, aber wenn das so da steht, dann sollen sie das auch so herstellen. Die Apotheken mögen MSD nun einmal gar nicht mehr seit den Lieferschwierigkeiten mit Trusopt S- so viele Patientenanfragen ohne jeglichen Verdienst - so viele Gespräche mit verzweifelten Leuten - da wird der Pharmavertreter starke Nerven haben müssen.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich bin ein Maulwurf - und habe elektrisch gesteuerte Rollladen - ich sag jetzt nix von meiner "Montags-Rolllade" :D
    Na, ich jammer hier mal rum und ansonsten alles gut. das wird schon, ich bin da ja auch anpassungsfähig.

    Wenn der Druck so rechts bleibt ist das eine enorme Entlastung für den Sehnerven und das ist sehr gut. Da ist dann auch einfach die Priorität. Alles andere ist da lästig, auch für mich, aber zweitrangig.

    Und man darf nicht vergessen, dass Spongebob einfach unschlagbar ist - ich hoffe, dass die Studien darüber diesem doch recht einfachen Implantat recht geben und es vermehrt eingesetzt werden kann.

  • Wenn die Glühbirnen immer durchbrennen, hilft manchmal ein doch sehr bestimmter Brief an den Stromversorger: im Liefervertrag steht: konstante Lieferung von 230 Volt Anschlussleistung, nicht mehr und nicht weniger. Sie werden wissen, was sie zu tun haben

    Es sind immer nur meine Birnen - die Versorgung im Haus ist die selbe. Leitungen sind überprüft. Im vorherigen Haus wurde das auch gemacht. Du darfst mich Murphy nennen. Ich halt das ja auch für bekloppt und mach Witze drüber. Es wird Zufall sein.


    Das leere Fläschen Dorzolamid hatte ich heute dabei - nu ist es aber weg bei dem Arzt, der mir dann das Rezept ausgestellt hat. Ich brauchte die Tropfen, war heut eh schon so eine bescheuerte Aktion, passiert mir auch nie wieder. Ich binn es nicht gewohnt, meinen Tropfen hinterher rennen zu müssen. Meine AÄ wird die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, soll ich doch Stress vermeiden :D

  • Vermutlich nicht :zwinkern:


    Jap - ich werde das auch nicht behandeln lassen mal abgesehen davon, dass meine AÄ da im letzten Jahr schon an die Grenze kam und da schon die Symptom-Behandlung bald abgelehnt hat, macht ja keinen Sinn.

    Mein Doc hat mir gesagt, dass ich jederzeit wieder kommen soll, wenn auch nur ein Fitzel nicht stimmt, das werde ich auch machen, keine Frage.

    Was aber bitte soll ich tun, wenn der Druck das erste Mal überhaupt stimmt - um die 15 ist für mich ein Druck, von dem ich jahrelang geträumt habe, der Sehnerv wird endlich entlastet. Eine weitere OP bringt noch mehr Risiko und keine Garantie auf Tropffreiheit - ich weiss es nicht.


    Huhu Silli!

    Nun, eine erneute Op würde ich in Deiner Situation auch erstmal so lange rauszögern wie es geht. Aber so eine Entzündung ist natürlich auch
    nicht zu verachten. Und auch nicht gut auf Dauer. Aber das weißt Du ja selbst.
    Druck 15 ist natürlich phanastisch. Evtl. würden doch Tropfen ohne Konservierung nicht ganz so krass sein?


    Zu den Glühbirnen:

    Drehst Du die Birnen mit den Händen rein? Also, eigentlich eine blöde Frage... weil... wie sonst?
    Ok, der Hintergrund meiner Frage ist die, weil das Hautfett, was beim normalen reindrehen auf die Birne kommt,
    tatsächlich die Haltbarkeit beeinflussen kann.
    Versuch mal beim Reindrehen irgendwie eine Küchenrolle um die Birne zu machen und sie so zu halten. Oder zieh Handschuhe an.

    Mag sich jetzt komisch anhören, aber das ist die Info eines Elektrikers.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Mag sich jetzt komisch anhören, aber das ist die Info eines Elektrikers.

    Manchmal passieren komische Dinge - ich find das gar nicht so abwegig. Auf jeden Fall hab ich meine neue Schreibtischbirne jetzt so eingedreht. Noch lebt sie :D
    Vielleicht ist es doch nicht mein Karma.

    Donnerstag hab ich ja erstmal Druckkontrolle bei meiner AÄ. Und wenn der gut ausschaut, lass ich mir auch ein Attest geben für Weiterführung der Umschulung. Die IHK war erstaunlich fix und hat mir heut schon Rückmeldung gegeben. Da ist zwar noch was offen, aber die Verkürzung der Umschulung über die externen Prüfung scheint zu klappen. Wäre dann 9 Monate in Teilzeit ab September Kurs in meiner alten "Schule" und Frühjahrsprüfung 2014. Mir gibt der Gedanke daran Aufschwung - es ist aber alles völlig unverbindlich. Ich würd mich aber freuen, wenn es klappt. Ich brauch ein Ziel, irgendwas, was vom "Glaukom-Theater" ablenkt und für mich eben sehr positiv ist :lachen:

    Ein knappes Jahr sollte ja wohl für mein Auge drin sein ...

    Wenn der Druck passt und meine AÄ die Entzündung soweit abwinkt (es geht halt mal so und mal so - ich halte es für noch erträglich. Meist gibt es sich über den Tag - ich bin da halt Kummer gewohnt) hab ich den Termin im August. Wenn irgendwas ist bin ich eh sofort in der Klinik.

    Und ich will endlich neue Brillen :D Das hat aber gerad wieder keinen Sinn - gings die ganze Zeit mit meiner Halbsichtbrille ganz gut, so bin ich jetzt wieder auf der alten Lesebrille, die so für 1 Meter langt. Für mich ist das aber eher ein Zeichen, dass sich der "niedrige" Druck rechts einpendelt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :zwinkern:

  • Hallo Silli!

    Na, dann versuch's mal bei der nächsten Glühbirne.

    Ok, dann bin ich ja mal gespannt, was die AÄ sagen wird.
    In der Klinik bist Du ja relativ schnell. Hoffen wir, dass Du es nicht
    brauchen wirst.
    Und das mit der Umschlung weitermachen wird schon klappen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, Silli!

    Es ist schön, dass Du eine Perspektive mit der Umschulung hast! :blume: .

    Und ich drücke die Daumen für die Kontrolle morgen!

    Dass Du Dich nach einer neuien Brille sehnst kann ich sehr gut nachvollziehen. Dieses Hin und Her mit dem unscharfen Sehen ist wirklich blöd...

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Es ist schön, dass Du eine Perspektive mit der Umschulung hast! :blume: .

    Mittlerweile wurde mein Engagement belohnt, ich hab alles in sehr kurzer Zeit zusammen bekommen und auch die IHK hat es mir genehmigt, meine AÄ mir heut ein neues Attest geschrieben, ich brauch das Paket nur einreichen und mein Sachbearbeiter wird kein Gegenargument finden ...
    (das jetzt nich unbedingt für Mandy, sondern an evtl. Mitlesende :zwinkern: )

    Wenn denn dann der im Nacken hängende Druck nicht wäre.
    Rechts war er heute bei 19. Das geht und ist nicht soo bedrohlich. Aber unter der Tropftherapie zu viel. Und er steigt eben, wenn auch nicht so schnell wie gewohnt.
    Bindehaut rechts ist leicht gereizt, Tränenkanal geht, das "Drumherum" war schon mal schlimmer - meine AÄ (die anscheinend nicht ganz unbedarft ist bei Reaktionen auf Tropfen) sagt, dass ich das Dorzolamid nicht vertrage - zack bumm . Da es aber sein muss haben wir eben ein großes Fragezeichen im Gesicht.

    Im Blick auf den Pigmentthread (und bevor Sabine schreibt die 19 geht ja noch :D , ja geht) - soviel Theater ich auch hab mit meinem Auge etc. - ich hatte nie wieder eine völlige Entgleisung des Drucks die bei mir da gerne weit über die 30 hinaus ging auch nach den ersten OPs. Zwar hatte ich nie eine Iridotomie per Laser, sondern wurde dies bei mir während der chirurgischen OPs gemacht als Iridektomie - die "Erleichterung" ist definitiv bemerkbar. Sieht auch der erfahrene AA an der Spaltlampe, wenn er sich denn mit dem Pigmentglaukom und der Anatomie ein wenig auskennt. Mein linkes Auge hat ja schon zweie davon und mein rechtes durch die letzte TE nu eine - ich erinnere mich, dass ich am Anfang von meinem Doc gefragt wurde, ob ich wegen des Pignmentglaukoms die Iridotomie beidseits hatte und ich dies verneinte. Ich hatte sie während der Revision der TS links, aber nie rechts. Ich kann nicht sagen, warum mein Doc nicht mal eben das per Laser gemacht hat, er wird seine Gründe gehabt haben. Druckentgleisungen im großen Ausmass hatte ich nicht (mehr) und ich weiss eben, dass vor allem die Anatomie meines linken Auges da sehr auffällig ist.

    Fernvisus haben wir heute nur auf 0,6 gebracht - Schwankungen von 40% sind da schon heftig - ich bin aber auch auf.

    Wie gehabt - ich kann jederzeit bei meiner AÄ aufschlagen oder halt direkt in Klinik. Fototermin in Klinik ist am 20. August eh.